Autor Thema: "neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer  (Gelesen 77922 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #180 am: August 16, 2018, 15:40:57 Nachmittag »
1.
ich kann das nur bekräftigen: die elektronik geht oder sagt keinen mucks. dazwischen gibt es nichts (ich setze mal vorraus, das teil wird richtig montiert)

2.
die steuerräder für die nockenwelle und die hilfswelle (sprich: zündverteiler, ölpumpe) können nicht falsch montiert werden. sie besitzen passfedern. die eingeschlagenen markierungen sind nur auf einer seite

3.
die zusatzfrühverstellung per unterdruckdose verstellt in einem sehr kleinen bereich (ich bin mir nicht sicher... 3°?). wenn diese verstellung deaktiviert ist (kein schlauch zw. vergaser und unterdruckdose. am vergaser dicht gemacht) dreht der motor trotzdem sauber hoch. ein patschen (egal in welche richtung) sollte es nicht geben. (ich bin mir da SEHR sicher. ich habe eine frei programmierbare zündanlage drin und kann da die frühverstellung sehr einfach aus und wieder anstellen.)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #181 am: August 16, 2018, 15:57:33 Nachmittag »
nachtrag

aus dem whb:

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Der Römer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 32
  • Es kann nur einen Geben :-))
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #182 am: August 16, 2018, 16:27:09 Nachmittag »
Moin ... Kleiner Tipp ... Wenn neuer Kopf drauf !!! Die Ventile haben zum Anfang ihr Eigenleben !!! Du schreibst das er oben und hinten raus pfeift !!!!! Er ist gebraucht .. und läuft sich ein .. radnor muss ich Recht geben mit der Zündung,habe ich auch drin und bin voll zufrieden! ........kleiner Vorschlag .... Ich komme aus Nienburg und fahre meinen schon seit 1992! Schau einfach vorbei .      Einfach eine PN

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #183 am: September 04, 2018, 10:04:24 Vormittag »
Moin, ich melde mich mal eben zurück aus dem Urlaub. zeit zum schrauben hab ich gerade nicht, deswegen kommt nix von mir im Moment. Sobald das "Projekt" weitergeht melde ich micht.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #184 am: September 20, 2018, 15:46:47 Nachmittag »
So mal ein kleines Update:

Ich habe mal die Zündkerzen rausgedreht: Ach du scheisse! Alles schwarz, russig, ölig und nass (Geruch nur nach Öl, nicht nach Benzin). Ich orakle mal, dass die Werkstatt den Kopf nicht dicht bekommen hat  :b008: Was haltet ihr davon? Kerze 1 und 4 hat es besonders schlimm erwischt...



Da hätte ich natürlich früher mal ordentlich hingucken können. Was meint ihr... erstmal der Werkstatt einen Besuch abstatten, bevor ich hier noch mehr verbocke?

Ich meine wenn sich da immer mehr Kruste auf den Kerzen sammelt würde das erklären, warum es immer schlimmer wird...

Bemerkung: Ich habe gerade im Keller die alten Kerzen von vor ca 1 Jahr angesehen, also vor dem aktuellen Kopf. Die waren nicht ölig oder verrusst.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #185 am: September 20, 2018, 18:18:32 Nachmittag »
hast du denn einen ölverlust?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #186 am: September 20, 2018, 19:16:29 Nachmittag »
hast du denn einen ölverlust?
Nach den 100 km die ich gefahren bin kann ich das leider nicht feststellen...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #187 am: September 20, 2018, 19:28:44 Nachmittag »
Mein Beileid.
Ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt sprechen. Du hast das doch offiziell und mit Rechnung machen lassen daher solltest Du bei so etwas offensichtlichem Gewährleistung haben.
Da ist sicher was richtig faul und wenn Du jetzt das schrauben anfängst wird es mit der Beweisführung später noch schwieriger.
Viel Glück

Frank

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #188 am: September 21, 2018, 08:42:51 Vormittag »
Ja natürlich hab ich das mit Rechnung machen lassen. Ich gah da Montag mal hin...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #189 am: September 23, 2018, 18:01:00 Nachmittag »
kerzen mit 2 grüne ringe müssten von bosch sein. ich denke, die sind für den beddy nicht geeignet. hatte ich selber auch mal versucht. mein fahrzeug rappelte wie ein sack nüsse. ngk rein und welch ein wunder, alles war wieder ok. mit garantieansprüchen wirst du, nach so relativ langer zeit, wohl keinen erfolg haben. die werden dir da sicherlich viele sachen aufzählen, die nicht sie sondern du falsch gemacht haben könntest.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #190 am: September 23, 2018, 18:26:50 Nachmittag »
Ja, da waren Bosch drin, offensichtlich ein Fehler, ich habe bereits auf NGK getauscht. Wie auch immer das morgen ausgeht, ich gebe den Hymer nicht auf. Der Innenraum ist top, das Gestell ist nicht schlimm von Rost geplagt, er ist dicht. "Nur" der Motor spinnt.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #191 am: September 23, 2018, 19:10:43 Nachmittag »
Ich muss nochmal fragen... Was ist das Problem mit den Bosch Kerzen? Hatte mit denen (bei anderen Autos) bisher keine Probleme...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Schulle

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 85
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #192 am: September 23, 2018, 20:13:33 Nachmittag »
Ja, da waren Bosch drin, offensichtlich ein Fehler, ich habe bereits auf NGK getauscht. Wie auch immer das morgen ausgeht, ich gebe den Hymer nicht auf. Der Innenraum ist top, das Gestell ist nicht schlimm von Rost geplagt, er ist dicht. "Nur" der Motor spinnt.

Tolle Einstellung Pascal  :tumb:
Halte durch ..... das wird schon wieder  :c011:

Ich bin auch am werkeln, damit er zum neuen Jahr wieder auf die Strasse kommt .
Diese Hymer Liebe muss gepflegt werden .
Gruss Basti aus Berlin

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #193 am: September 23, 2018, 20:17:30 Nachmittag »
Wenn man das hier seit dem du dabei ist alles liest verstehe ich so einiges nicht du nimmst keine Hilfe an gehst in Werkstatt die keine Ahnung haben wunderst dich warum dein Auto nicht läuft mich wundert manchmal das dir hier überhaupt noch einer schreibt und nie Probleme mit Bosch Kerzen seit wann fährst du Auto ich benutze schon seit  18 Jahren keine Bosch denn die brennen fest usw also keine Ahnung was du für Erfahrungen hast wollte mich eigentlich nie dazu äussern weil es mir einfach zu doof ist wenn man das alles liest

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #194 am: September 23, 2018, 20:44:01 Nachmittag »
Wenn man das hier seit dem du dabei ist alles liest verstehe ich so einiges nicht du nimmst keine Hilfe an gehst in Werkstatt die keine Ahnung haben wunderst dich warum dein Auto nicht läuft mich wundert manchmal das dir hier überhaupt noch einer schreibt und nie Probleme mit Bosch Kerzen seit wann fährst du Auto ich benutze schon seit  18 Jahren keine Bosch denn die brennen fest usw also keine Ahnung was du für Erfahrungen hast wollte mich eigentlich nie dazu äussern weil es mir einfach zu doof ist wenn man das alles liest

Ich fahre seit 7 Jahren Auto. Und Erfahrung? habe ich keine - ich sammel die gerade. Ich bin 25 und Elektriker. Sorry, aber ich wusste das mit den Bosch Kerzen nicht, ich lerne noch. Aber ich hab schon unter die ein oder andere Motorhaube gesehen und da hat mich auch schon mal ne Bosch Kerze angeguckt :-)

Wie kommt Ihr alle darauf, dass ich keine Hilfe annehme? Ich habe wegen den Tipps hier im Forum meinen Bedford bis zum Keilriemen zerlegt und wieder zusammen gebaut, wie mir empfohlen wurde. Ich hab den Verteiler um 180 Grad gedreht (also die Kabel). Ich hab Falschluft gesucht. Ich hab alles an Luft abgeklemmt was ging (Bremskraft, das zum Luftfilter, Unterdruckdose). Ich hab den Zahnriemen zwei mal nach Werkstatthandbuch aufgelegt und Kontrolliert. Ich hab die Zündung sicher 20 mal eingestellt / überprüft. Kompression habe ich geprüft. Benzinpumpe geprüft. Zündkabel geprüft (ja, mit Fehler). Was wollt ihr noch? Klar, wenn ich irgendwann mit meinem Latein am Ende bin geh ich in die Werkstatt. Und ob die Ahnung haben, das weisst du auch immer erst hinterher. Ich hab mich sicher nicht immer gut angestellt, aber manchmal fühle ich mich hier etwas früh verurteilt.

Ihr sagt, wenn als das, was wir besprochen haben stimmt, dann läuft der Motor. Nun ich hab alles brav geprüft und er läuft leider nicht.  :zuck: Leider ist das mit Ferndiagnosen immer so ein Ding. Irgendwas bleibt bei der Kommunikation immer was auf der Strecke.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, was euch alten Hasen, die schon 40 Jahre schrauben und 20 Jahre Bedford fahren sofort auffällt. Aber woher soll meine Erfahrung kommen?

Schulle ich danke dir für deine anspornenden Worte!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau