Falls noch jemanden etwas zu meinen haufenweise anderen Fragen im erste Post einfällt immer her damit
Haltbarkeit, Reisetauglichkeit, Wartung, Kosten, wie laut, wie schnell:
Meine unmassgebliche und subjektive Meinung:
Der Bedford ist weit besser als sein Ruf. Ein treuer, zuverlässiger Weggefährte der nur wenig Probleme macht. Du solltest Dich auf eine aufgezwungene Entschleunigung durch eine Reisegeschwindigkeit von etwa 100 km/h einstellen. Er ist also nicht schnell, dafür trinkt er aber gut, wie bereits oben geschrieben wurde und gaukelt eine höhere Geschwindigkeit durch entsprechende Geräuschkulisse vor.
Ansonsten halte ich es für zwingend ein paar Sachen auf Vordermann zu bringen, falls noch nicht geschehen. So ist die Elektrik ein ständiger Quell der Unfreude. Hier empfehle ich unbedingt präventiv die Hauptscheinwerfer über Relais zu schalten und die Steckkontakte des Sicherungskastens zu verlöten. Damit dürften viele Probleme erst gar nicht auftreten, die ansonsten früher oder später kommen. Die Überarbeitung macht nicht viel Arbeit und schont Zukunftsnerven.
Eine elektronische Zündung wäre nicht schlecht und eine Ventileinstellung sollte auch gemacht werden. Dann wären da noch die Bremsen welche oft durch undichte Radbremszylinder auf sich aufmerksam machen. Je nach Lust und Geldbeutel könnte man diese auch präventiv ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
So vorbereitet kannst Du mit dem Bedford um die Welt reisen...
Auf jeden Fall solltest Du die Telefonnummer von unserem Rüdiger (Bedford Blitzi) für den Fall der Fälle dabei haben. Er ist der Herr und Gebieter über die wohl grösste Gebrauchtteile Ansammlung und hilft jedem gerne, schnell und zu wirklich vernünftigen Preisen.
Du kannst auch den Wagen zu Rüdiger bringen und er macht alles oben genannte für Dich, dann machst Du Dir nicht mal die Hände schmutzig und hast einen zuverlässiges und robustes Autohaus für die Touren ohne Probleme
Unterm Strich ...Moment erst einen Strich machen:
so, also unterm Strich ist der Bedford ein sehr wartungsfreundliches Fahrzeug an dem man fast alles selbst machen kann und der auch eine etwas schlampige Pflege verzeiht ...Du wirst ihn lieben und viel Freude damit haben