Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31279 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #60 am: Juli 10, 2012, 13:05:49 Nachmittag »

Befor es verschwindet in kaempferei:

Meiner meinung nach soll Bremsflüssigkeit hygroscopisch sein, weil mann sonnst probleme hat mit Feucht im System.
Wo bleibt denn das eintretende Feucht?
Es bildet Tropfen im Bremsflüssigkeit, wenn den Bremsflüssigkeit 100 Grad wird, werden die Tropfen Dampf, also Gas.
Wenn dann gebremst wird, muss mann mehrere malen treten befor da wieder Drueck ist.
Bei normale Bremsflüssigkeit ist das Feucht gebunden im Oel, nur wenn mann das nicht jede 3 Jahre wechselt hat kann es passieren das mann ein problem hat

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #61 am: Juli 10, 2012, 13:18:50 Nachmittag »
naja,  da wechsel des HBZ neuteil wohl nicht in frage kommt und meine radbremszylinder neu sind habe ich so etwas zwische A und B gemacht.

man muss halt das system möglichst entleeren+ausblasen, und mal mit sauberen fetzen durchputzen (radbremszylinder, hbz) und dann ordentlich mike sanders bremsflü rein und mit drucksystem durchlaufen lassen und passt das schon.

ich halte das für  "fahr"zeuge wie einen bedford hymer für einen segen, da unsere kisten ja doch die meiste zeit stehen. wer hier noch keinen an- oder festgerosteten radbremszylinder gesehen hat, hat vermutlich einfach noch nicht nachgesehen oder verdrängt es.... ;)


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #62 am: Juli 10, 2012, 13:20:19 Nachmittag »
hi ben,

ja, es kommt sicherlich immer darauf an, wie mann mit den dingen umgehen (will).

wenn ich das richtig zusammenbekomme, ist dot5 entwickelt worden, um höhere systemtemperaturen aushalten zu können (us-armee). ich spekuliere mal, dass die nicht-wasseraufnahme eher ein nebenprodukt der entwicklung war.

das "einsickern" von h2o in die bremsflüssigkeit kann ich mir nur an der "wasseroberfläche" im ausgleichsbehälter vorstellen. also da, wo luftfeuchte hinkommt. wenn dot5 keine feuchtigkeit aufnimmt, wäre dieser weg wohl versperrt. wäre noch eine variante wie "irgendwo loch im system" - dann steht die karre aber und das h2o ist das kleinere problem.

in summe würde ich vermuten:
- wenn man sowieso alle paar jahre mal an die bremsanlage muss, und nicht zwingend im warm-schwülen unterwegs ist, scheint dot3 und dot4 mit der begrenzten wasseraufnahme ausreichend zu sein. alle 3 jahre die suppe gewechselt (oder zumindest mal geprüft) reicht mir
- dot5 ist ganz nett; ob mir das bei den 30-jahre-alten bremsleitungen jetzt rosttechnisch weiterhilft? ich bezweifle das. das was da die letzten 30 jahre passiert ist, lässt sich nicht zurückdrehen; sicherlich eine super feine sache für eine langzeiteinlagerung (museum) - aber dafür gibts dann bestimmt auch andere flüssigkeiten oder halt, wenn man am alten gerät die bremsanlage komplett neu macht und für SEHR lange zeit ruhe haben will
- ich nehme also an: dot5 lässt kein (sehr wenig) wasser ins system

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #63 am: Juli 10, 2012, 13:30:55 Nachmittag »
Jorg du hast das meiste gut gesehen, aber Wasser ist schwerer als Wasser, es senkt im Behalter.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #64 am: Juli 10, 2012, 13:46:53 Nachmittag »
hi ben,
du meinst sicherlich als bremsflüssigkeit..wenns noch geht schnell berichtigen..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #65 am: Juli 10, 2012, 13:55:06 Nachmittag »
Na ja jörg, wie heisst es so schön? "grau theurer Freund ist alle Theorie"
Wenn Du erst einmal mit Deinem zweifelsohne bewunderungswürdigen Lebenswerk auf der STrasse sein wirst, kommen Dinge aus der Praxis auf Dich zu, die derzeit nur ahnbar sind.
Die Vermischung alter Technik mit modernen Betriebsmitteln macht nicht nur bei der Bremserei, sondern auch besonders beim Sprit und Öl mehr Probleme als einem lieb ist.
Meine Oldtimerei beschränkt sich nicht nur auf ein einziges Objekt, daher haben mich mehr als nur Bedfordprobleme beschäftigt, auch z.b alte Zweitakter wie Goggomobil oder DKW haben so ihre Tücken.
Was das Wasser in der Bremsflüssigkeit anbelangt vergiss nicht auf das "diffundieren", ein Phänomen, das den meisten Kunststoffen anhaftet und mit der Mär, dass PLastik absolut gasdicht ist aufräumt.
Ich habe ja über die Fiat-benzilleitungen geschreiben.
Was Oldtimerzeitschriften anbelangt, merke ich mir kaum alle momentan nicht relevanten ARtikel, dazu sind es einfach zu viele-nur im Notfall weiss ich wo nachzuschlagen oder wen man fragen kann-über DOT 5 habe ich übrigens erst letzten Montag mit dem Prüfer meines Motorrades gesprochen, immerhin altgedienter KFZ-Experte und Landesinnungsmeister.
Gruss
G


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #66 am: Juli 10, 2012, 14:01:58 Nachmittag »
hi ben,
das gewicht der einzelnen flüssigkeiten (bremsflüssigkeit, luftfeuchte) spielt bei dem vorgang der lösung von h2o in der bremsflüssigkeit keine rolle. das h2o liegt tatsächlich dann gelöst vor und verteilt sich gleichmässig in der gesamten "trägerflüssigkeit". ab dem sättigungsmoment liegt das h20 dann aber als "richtiges" h2o vor. ändern sich die rahmenbedingungen ändert sich das aufnahmeverhalten von trägerflüssigkeit und gelösten medium. vergleichbar (naja nicht wirklich) mit der lösung von co2 in cola.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #67 am: Juli 10, 2012, 14:06:34 Nachmittag »
Na ja jörg, wie heisst es so schön? "grau theurer Freund ist alle Theorie"
Wenn Du erst einmal mit Deinem zweifelsohne bewunderungswürdigen Lebenswerk auf der STrasse sein wirst, kommen Dinge aus der Praxis auf Dich zu, die derzeit nur ahnbar sind.
Die Vermischung alter Technik mit modernen Betriebsmitteln macht nicht nur bei der Bremserei, sondern auch besonders beim Sprit und Öl mehr Probleme als einem lieb ist.
Meine Oldtimerei beschränkt sich nicht nur auf ein einziges Objekt, daher haben mich mehr als nur Bedfordprobleme beschäftigt, auch z.b alte Zweitakter wie Goggomobil oder DKW haben so ihre Tücken.
Was das Wasser in der Bremsflüssigkeit anbelangt vergiss nicht auf das "diffundieren", ein Phänomen, das den meisten Kunststoffen anhaftet und mit der Mär, dass PLastik absolut gasdicht ist aufräumt.
Ich habe ja über die Fiat-benzilleitungen geschreiben.
Was Oldtimerzeitschriften anbelangt, merke ich mir kaum alle momentan nicht relevanten ARtikel, dazu sind es einfach zu viele-nur im Notfall weiss ich wo nachzuschlagen oder wen man fragen kann-über DOT 5 habe ich übrigens erst letzten Montag mit dem Prüfer meines Motorrades gesprochen, immerhin altgedienter KFZ-Experte und Landesinnungsmeister.
Gruss
G

gerald: ich verstehs nicht. was willst du mir sagen?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #68 am: Juli 10, 2012, 14:10:55 Nachmittag »
Jörg du hast recht, aber Ich meine das die Silicon loesung nicht hygroscopisch ist, heisst nicht das da kein Wasser im Behalter kommt.
Wenn da Wasser rein kommt, dann senkt es im Behalter und kommt so in den "Kreislauf"

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #69 am: Juli 10, 2012, 14:19:18 Nachmittag »
Jörg du hast recht, aber Ich meine das die Silicon loesung nicht hygroscopisch ist, heisst nicht das da kein Wasser im Behalter kommt.
Wenn da Wasser rein kommt, dann senkt es im Behalter und kommt so in den "Kreislauf"

Ben.

hi ben,
wenn dot5 schwerer als h2o ist, natürlich!
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #70 am: Juli 10, 2012, 14:28:04 Nachmittag »
jörg,
????
verstehe ich hier jetzt was nicht richtig??hast dich doch sicherlich verschrieben oder??
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #71 am: Juli 10, 2012, 15:27:31 Nachmittag »
ja, klar, natürlich umgekehrt
ich dummerchen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #72 am: Juli 10, 2012, 16:02:23 Nachmittag »
Das ist das warme Wetter ;}

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #73 am: Juli 10, 2012, 17:47:01 Nachmittag »
Jörg was ich sagen will ist einfach:
die Probleme zeigen sich oft erst im praktischen Alltagsbetrieb und :
moderne Betriebsmittel vertragen sich nicht immer mit alter Technik:
rostige Tanks, zersetzte benzinschlauche, zugewachsene Bremsschläuche undichte Manschetten,
Wasserablagerungen im Tank(bei meiner Aprilia waren es 1, 5 LIter!!!)versagende Vergaserdichtungen , zersetzende Membrane bei PUmpen etc., diffundieren KUnststoffleitungen.usw.
All diese Probleme tauchen gelegentlich auf und lassen sich sicher nicht mit einem Satz erklären-und schon gar nicht beheben-
Man kann sich zwar stundenlang über FLiegen unterhalten-ab ob mann's kann zeigt sich erst nach dem Sprung---nicht bös gemeint.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #74 am: Juli 10, 2012, 17:55:07 Nachmittag »
Ich denke das die probleme kommen wenn die Fahrzeuge nicht oft bewegt werden, Bremsschlauche gehe zu, Kraftstoffschlauche schwellen auf, Brenmszylinder gehen fest, usw.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50