Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31275 mal)

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #75 am: Juli 10, 2012, 18:06:51 Nachmittag »
Da hast Du sicher recht, aber auch im Betrieb können sich sehr rasch Probleme ergeben: mein als Treibstoffschlauch nach DIn 73 xxx bezeichnetes Trumm zwischen Tank und Pumpe war nach 2 Jahren völlig porös und unbaruchbar-hat den Alosprit nicht verkraftet..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #76 am: Juli 10, 2012, 19:16:36 Nachmittag »
oh mein gott,
wer da behauptet, der ausdruck wendehals wäre bei der zusammenschliessung beider deutscher staaten entstanden, ist in meinen augen ein gottverdammter lügner.
ich denke, man weiss was ich damit meine..genau auf diese unverträglichkeiten habe ich von anfang an hingewiesen....und jetzt wird behauptet genau das wollte er erklären. wer war es denn  noch der meinte, es gibt ja auch version b, obwohl die anbietende fa. genau version a  aus ganz gewissen gründen empfohlen hatte? grübel grübel, es fällt mir doch jetzt tatsächlich nicht mehr ein..dann kam die für mich in diesen zusammenhang sehr wichtige  frage nach adressen, wo man  hbz manschetten bekommt, sicherlich auch von dir nicht wahr?
sorry, aber ich bin wohl in letzter zeit leider sooooo vergesslich...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #77 am: Juli 10, 2012, 19:23:17 Nachmittag »
OHA
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #78 am: Juli 10, 2012, 19:43:31 Nachmittag »
Der Liter der Silikonbremsflüssigkeit kostet so um die 30 Euro.

http://mike.british-cars.de/Info_Geraete.htm

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #79 am: Juli 10, 2012, 19:48:44 Nachmittag »
die silikonbremsflüssigkeit kostet viel mehr als die normale - dafür erspart man sich (so die hoffnung) ein vielfaches an bremsteilen und gewinnt ein unbezahlbares MEHR an Sicherheit.

Ben: Wieso soll den Wasser in das Bremssystem kommen ausser durch Luftfeucht (eben nicht weil nicht hygroskopisch)? Woher?

das zeug ist auch sehr unagressiv im vergleich zu den üblichen bremsflü's - die bekanntlich bereits nach kurzer zeit einen lack ablösen, also wenn ein gummi die normalen DOTS aushält, dann das mike-sanders auf jeden fall

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #80 am: Juli 10, 2012, 19:53:39 Nachmittag »
ist doch wahr,
in unzähligen beiträgen erzählt er selber, dass an seine bremsen nur fachleute und spezialisten dran kommen.
dann wiederrum erzählt er wieviel spass doch seine kinder immer beim entlüften hatten.
später dann die bemerkung, wenn er es auch nicht selber macht ist er doch immer dabeiund mehr als einen ltr. flüssigkeit hatte er noch nie auf der rechnung...
er widerspricht sich doch dauernd..ich bin davon überzeugt er weiss manchmal nicht was er schreibt..wenn man ihn drauf aufmerksam macht wird er in aller regel ausfallend.
mir geht es auf den keks, dass er jeden beitrag zerpflückt mit seinen unsinn..hier tauchen dann auf einmal aprillas isettas dkw und wer weiss was auf..mich wundert nur, dass seine hinterachse hier noch nicht ins spiel gebracht wurde...die taucht nämlich in fast jeden thread auf.
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #81 am: Juli 10, 2012, 20:10:11 Nachmittag »
die silikonbremsflüssigkeit kostet viel mehr als die normale - dafür erspart man sich (so die hoffnung) ein vielfaches an bremsteilen und gewinnt ein unbezahlbares MEHR an Sicherheit.

Ben: Wieso soll den Wasser in das Bremssystem kommen ausser durch Luftfeucht (eben nicht weil nicht hygroskopisch)? Woher?

das zeug ist auch sehr unagressiv im vergleich zu den üblichen bremsflü's - die bekanntlich bereits nach kurzer zeit einen lack ablösen, also wenn ein gummi die normalen DOTS aushält, dann das mike-sanders auf jeden fall

hi georg,
zu deine frage an ben...

woher kommt denn wohl  das wasser jetzt im alten zustand?..eben genau, und das ist jetzt einfach weg?
zu deinen letzten satz...
hast du nicht in dem artikel unter absatz a gelesen was mit den hbz-manschetten passiert ist die unter dot 3 gelaufen sind und wie sie sich danach unter der silikonflüssigkeit verhalten werden? auf grund dessen kam meine frage an dich, woher bezieht man neue Hbz-manschetten..erinnerst du dich?
das die silikonflüssigkeit nicht so aggressiv ist glaube ich wohl gerne, aber das bedeutet doch nicht dass man die flüssigkeit einfach so austauschen kann..das sieht doch selbst der hersteller so...ich denke, dass man dies auch bedenken sollte.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #82 am: Juli 10, 2012, 20:45:07 Nachmittag »
Da hat Klaus recht, das Wasser im Bremsflüssigkeit kommt aus den Luftfeuchtigkeit. entweder Dot 3,4, 5.1 oder Silicon.
Nur bei Silicon bleibt es Tropfenvormig, unten im Behalter, und in die Leitungen nach die Zylinder, wo es Korrosion verursacht, und zum kochen kommt bei Temperaturen über 100 Grad.
Also nur verwenden, wenn es regelmässig gewechselt wird, wie bei die USA Armee, in die Wüste, bei Rennen oder bei Oldtimerfahrzeuge die NIE fahren.
Auch können die Wassertropfen bei Kälte gefrieren und so die Bremsleitungen blockieren.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #83 am: Juli 10, 2012, 21:44:29 Nachmittag »
>>> hat Klaus recht, das Wasser im Bremsflüssigkeit kommt aus den Luftfeuchtigkeit. entweder Dot 3,4, 5.1 oder Silicon.
>>Nur bei Silicon bleibt es Tropfenvormig, unten im Behalter, und in die Leitungen nach die Zylinder, wo es Korrosion verursacht, und zum kochen kommt bei Temperaturen über 100 Grad.
>>Also nur verwenden, wenn es regelmässig gewechselt wird, wie bei die USA Armee, in die Wüste, bei Rennen oder bei Oldtimerfahrzeuge die NIE fahren.
>>Auch können die Wassertropfen bei Kälte gefrieren und so die Bremsleitungen blockieren.

Ben, ich muss gestehen, dass da was Wahres dran ist von der logik.
das wasser verbindet sich nicht mit der bremsflü, sondern bildet blasen und lacken, OK.
 woher hast du die info? any links?

es geht mir ja auch darum, dass ich zu faul bin zum bremsflü wechseln, dass geht ja mit entlüftungsgerät recht schnell.
eher gehts mir um das ende der leitung:
Korrosion im bremssystem bei div. oldies habe ich vorallem bei den radbremszylindern bzw. bremssätteln  gesehen . da kommt vermutlich  natürlich auch irgendwie feuchte rein von aussen, in dem haarspalt zwischen zylinder und kolben etc.; bzw. scheint die bremsflü am ende der  leitungen auch eher zu degenerieren. hab ich bei HBZ in dem ausmass  noch nie gesehen.
ich denke also wird die schlacht gegen die korrosion am ende der leitung  gewonnen oder verloren, und da ist das silikonzeug ein Segen.
ich gebe inzwischen auch mike-sanders korrosionsschutzfett auf die nippel und die gewinde, noch so ein schützengraben.....   ;)

Ausserdem mache mein HBZ-Reservoir eigentlich immer voll beim entlüften, ausserdem hat der deckel eine dichtung.
ich kann mir kaum vorstellen das sich hier unmengen wasser ansammeln. die flüssigkeit DOT5 zieht ja wasser nicht an.
also ehrlich gesagt macht mir das keine schlaflosen nächte.

klaus: was vermutlich sinn macht ist die manschetten des HBZ bei umstellung zu wechseln, ist ja praktisch eh die einzige möglichkeit unsere HBZs zu servicen das es kaum mehr neue gibt. hatte auch so neue HBZ manschetten von ebay, waren aber prompt die falschen, ist also in meinem fall nicht passiert. macht mir aber wenig stress weil meine noch OK aussahen

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #84 am: Juli 10, 2012, 22:08:04 Nachmittag »
Kite, wir schrauben schon über 20 Jahre an berufsmässig an Oldtimer.
Ausserdem habe Ich Dieses im Internet gefunden:
DOT 5.1, like DOT 3 and DOT 4, is a polyethylene glycol-based fluid (contrasted with DOT 5 which is silicone-based). Polyethylene glycol fluids are hygroscopic and will absorb water from the atmosphere, which is necessary to prevent sheer and undiluted water in the braking system, which is very corrosive, also water droplets can freeze in the pipes, thus blocking the system.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #85 am: Juli 10, 2012, 22:11:14 Nachmittag »
georg,
ich wünsche dir viel glück bei deiner umstellung und glaube mir, das meine ich ehrlich...
übrigens hat der normale deckel extra ein belüftungsloch und keine dichtung.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #86 am: Juli 10, 2012, 22:23:23 Nachmittag »
Ben: Wenn Du Dich als Oldtimerexperte bezeichnest glaube ich Dir gerne, die Dinge klingen logisch und praxisbezogen.
Georg: ich habe so das dunkle Gefühl, dass wir uns bei der Frage hinsichtlich Manschetten für ältere Fahrzeuge zu viele Sorgen machen-wie wir die Scheibenbremsen eingebaut haben, war es natürlich auch nicht einfach Teile zu bekommen-aber wir haben sie und in meinem Bürokasten liegt sogar noch  Ersatz und weisst Du was drauf steht?
ATE-ich denke ,dass wer Bedarf hat, einmal ernsthaft in diese Richtung vorstossen sollte
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #87 am: Juli 10, 2012, 22:27:58 Nachmittag »
Gerald, sind da Ate Nummer drauf?
Ich schraube schon ab '65 an Auto's, war damals 8 wenn das angefangen ist ;}

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #88 am: Juli 10, 2012, 22:32:56 Nachmittag »
Ja, natürlich: 1 Stück 250102    13.0441-4815.2 Dichtungssatz
                   1 Stück 250098    13 0441-4502-2 Dichtungssatz

Hoffe Du kannst was damit anfangen
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #89 am: Juli 10, 2012, 22:44:52 Nachmittag »
A haben Wir schon gehabt,  13.0441-4815.2 ist RS Bremsattel Porsche 901 351 964 11 € 21,75 ex Mwst.

13 0441-4502-2 nml

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50