Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31085 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« am: Juli 06, 2012, 13:11:21 Nachmittag »
... und hätte gern mal eure geballte meinung, ob das so geht.
schonmal danke!

da ja hier im forum schon mehrmals geschrieben wurde, dass die bremspedal-pump-methode für die verbaute technik wohl nicht so heilsam ist, will ich es anders machen.

meine voraussetzungen:
- ein profi-gerät habe ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen
- ich hab einen kompressor und ein daran anschliessbares reifenbefüllteil mit manometer

meine idee:
- ich bastle mir ein stinknormales reifenventil in den schraubdeckel des bremsflüssigkeitsbehälters
- stecke an der entlüftungsschraube der hinterachse einen durchsichtigen schlauch (üblicher benzinschlauch, 50cm) an (das ende kommt in muttis marmeladenglas)
- befülle den bremsflüssigkeitsbehälter
- entlüftungsschraube auf
- 0,5bar auf den bremsflüssigkeitsbehälter (den natürlich immer schön nachfüllen und nicht komplett leerdrücken)
- wenn dann hinten nur noch neuer saft (und keine luft kommt), dann die vorderen entlüftungsschrauben

geht das so?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #1 am: Juli 06, 2012, 13:16:49 Nachmittag »
Schneide eine Fahradschlauch ab und setze eine Seite mit einer Schelle befestigt auf den Behhälter die ander Seite klebst Du zu (Fickenkeber). Zwischen offenem Ende (Behälter) und verklebten Ende muss das Ventil sein Am besten zum verklebten Teil hin. Dann mit der Luftpumpe druck drauf und fertig ist das Entlüftungsgerät. Wenn Du aufpasst kommt da nie Luft rein.

Gruss Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #2 am: Juli 06, 2012, 13:18:50 Nachmittag »
auch guter tipp!
den schlauch müsste ich aber auch erst (wie das ventil) kaufen  :-((
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #3 am: Juli 06, 2012, 14:00:01 Nachmittag »
Ich drehe immer der Entlüftungsschraube auf und lass  die Bremsflüssigkeit laufen.
Dabai beachten das den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird.
In zwischenzeit kannst meine Fensteraufsteller abschrauben ;}

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #4 am: Juli 06, 2012, 15:19:34 Nachmittag »
- ein profi-gerät habe ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen

ein "richtiges" Profi Gerät für mehrere hundert Euro braucht man wirklich nicht. Ein guter Kompromiss ist das Eezi Bleed, drück mich ich bin ein Link, welches man für um die 50 Euro bekommt.

Ich würde Dir empfehlen, diese 50 Euro anzulegen, dann hast Du was für "immer" und nicht nur für den Bedford, denn im Lieferumfang sind Deckel für die verschiedesten Bremsflüssigkeitsbehälter...

Ggfs. hätte ich auch noch ein neues Eezi Bleed Kit hier, könntest Du für 40 Euro inkl. Versand von mir haben...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #5 am: Juli 06, 2012, 15:28:40 Nachmittag »
Ja mit Eezi Bleed geht es schneller und auch gut.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #6 am: Juli 06, 2012, 15:59:08 Nachmittag »
ein "richtiges" Profi Gerät für mehrere hundert Euro braucht man wirklich nicht. Ein guter Kompromiss ist das Eezi Bleed, drück mich ich bin ein Link, welches man für um die 50 Euro bekommt.

Ich würde Dir empfehlen, diese 50 Euro anzulegen, dann hast Du was für "immer" und nicht nur für den Bedford, denn im Lieferumfang sind Deckel für die verschiedesten Bremsflüssigkeitsbehälter...

Ggfs. hätte ich auch noch ein neues Eezi Bleed Kit hier, könntest Du für 40 Euro inkl. Versand von mir haben...

Gruss Klaus

ja, von dem gerät habe ich schon gelesen.
ich schraube aber tatsächlich nur an dem hymer rum. da ist die "nachrüstung" eines ventils im behälterdeckel wohl die einfachere und auch "für immer" lösung.

mir gings in meiner frage auch darum, ob die verfahrensweise (also per leichtem überdruck die "suppe" durchs system schicken) bei der bremsanlage technisch möglich ist (muss eventuell das bremspedal dabei leicht gedrückt sein um die kanäle zu öffnen???) und ist die reiehenfolge (erst die hinterachse [linkes rad -> rechtes rad] und dann vorn) sinnvoll?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #7 am: Juli 06, 2012, 16:03:41 Nachmittag »

In zwischenzeit kannst meine Fensteraufsteller abschrauben ;}

Ben.

mach ich morgen gleich als erstes. geht dann montag in die post.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 17:02:28 Nachmittag »
hallo jörg,
die methode die der ralf vorschlägt ist wohl tatsächlich die preiswerteste...lächel..
das was du vorhattest geht eigentlich nicht, da sich im originaldeckel ein belüftungsloch befindet. du bräuchtest dann also einen anderen deckel..
enlüftungsgeräte, auch solche wie klaus da empfiehlt gibt es schon relativ preiswert..ich weiss garnicht mehr was meines seinerzeit gekostet hat..so wie ich mich kenne, hats aber wohl auch so in der preisklasse vom klaus gelegen. allerdings benötigt man bei meinem teil einen kompressor.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #9 am: Juli 06, 2012, 17:05:22 Nachmittag »
Super Jörg, aber du sollst das Bremspedal nicht terten weil Du dann die Kanäle schliesst.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #10 am: Juli 06, 2012, 17:54:56 Nachmittag »
hallo jörg,
die methode die der ralf vorschlägt ist wohl tatsächlich die preiswerteste...lächel..
das was du vorhattest geht eigentlich nicht, da sich im originaldeckel ein belüftungsloch befindet. du bräuchtest dann also einen anderen deckel..
enlüftungsgeräte, auch solche wie klaus da empfiehlt gibt es schon relativ preiswert..ich weiss garnicht mehr was meines seinerzeit gekostet hat..so wie ich mich kenne, hats aber wohl auch so in der preisklasse vom klaus gelegen. allerdings benötigt man bei meinem teil einen kompressor.
gruss klaus...wilk


mist! das entlüftungsloch hab ich nicht bedacht.
klaus, danke!
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #11 am: Juli 06, 2012, 18:14:38 Nachmittag »
mir gings in meiner frage auch darum, ob die verfahrensweise (also per leichtem überdruck die "suppe" durchs system schicken) bei der bremsanlage technisch möglich ist ...und ist die reiehenfolge (erst die hinterachse [linkes rad -> rechtes rad] und dann vorn) sinnvoll?

ja klar funktioniert das. Allerdings sind die von dir genannten 0,5 Bar etwas wenig, 1 oder 1.5 Bar funktioniert besser.

Die Reihenfolge ist schon richtig, immer mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Ventil anfangen und dann Richtung HBZ "vorarbeiten"...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #12 am: Juli 06, 2012, 20:23:56 Nachmittag »

mist! das entlüftungsloch hab ich nicht bedacht.
klaus, danke!
lg
jörg

aber vielleicht kann ich das kfz-ventil direkt auf das lüftungsloch setzen.
mal sehen
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #13 am: Juli 06, 2012, 21:43:54 Nachmittag »
Es war hier die Rede von alter Technik, die angeblich das Pumpen mit dem Pedal nicht verträgt- sosehr ich sonst für neue Methoden und Geräte etc zu haben bin, hier sehe ich keine Norwendigkeit von der bewährten -2 Mann(Frau) Methode abzugehen- der übrigens damals als Bedford gebaut wurde, einfach Stand der Technik war.
Behälter voll , rechts hinten einen passenden Plastikschlauch auf die Entfüftungstülle und das Ganze mündet in einem Glas wo ich sehe, wann keine Luft mehr kommt.
Beim Kommando  "Bremsen" Tritt aufs Pedal und draufbleiben-Entlüftung auf-wenn nix mehr kommt, wieder zu-dann weg von der Bremse.
Das Ganze wiederholten( NICHT VERGESSEB BEHÄLTER NACHFÜLLEN) bis keine BLasen mehr kommen, dann das Selbe  links hinten, dann rechts vorne und als Letztes links vorne.
Das Ganze dauert vielleicht 15 MInuten-und wenn Alles ok ist, sollte für Jahre Ruhe sein.
Mag sein, veraltet, aber wozu wegen ein paar MInuten alle paar Jahre  Aufwand treiben?
Aber es führen eben viele Wege nach Rom...
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #14 am: Juli 06, 2012, 21:57:18 Nachmittag »
hallo gerald, ich kann mich täuschen: ich glaube mich daran zu erinnern, dass 2 liter bremsflüssigkeit im system sind (?). da ich komplett tauschen will (s. überschrift) wäre mir das zu viel getrete.
wenn es nur um eine entlüftung geht, könntest du recht haben.

(seit wann verteidigst du denn den damaligen stand der technik als für heut noch ausreichend. für eine eventuelle antwort bitte ein eigenes thema aufmachen. danke!)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."