...hier sehe ich keine Norwendigkeit von der bewährten -2 Mann(Frau) Methode abzugehen- der übrigens damals als Bedford gebaut wurde, einfach Stand der Technik war...
...im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, dass beim Entlüften mit einem Druckentlüfter nicht mehr als 2.1 Bar Überdruck angewendet werden darf.Gruss Klaus
.früher konnte man das mit dem hbz machen, jetzt aber 30 j. später ist es fast tötlich weil der zylinder im nicht gebrauchten bereich stark korrodiert ist und dadurch die dichtungen am kolben hinrichtet.gruss klaus...wilk
Weiss nicht , wie Andere darüber denken, aber einem ankorrodierten Haupt-oder Radbremszylinder würde ich keine Träne nachweinen-im Gegenteil
Das ist mir schon klar, aber was passiert, wenn z.b ein Radbremszylinder oder eine Leitung undicht wird und Du vielleicht ein paar mal "pumpen" musst um wieder Druck aufzubauen?Nach meinem Dafürhalten kommt man dann nämlich sehr wohl in den "rostigen" Bereich und das mit fatalen Folgen..Hast Du daran auch schon gedacht?
Ich bin der Ansicht, dass ein gut gewartetes System mit regelmässigen Austausch der -zugegebermassen-hygroskopischen Bremsflüssigkeit kaum nenenswerten Rost im Geschlossenen System ansetzen dürfte.
Das ist mir schon klar, aber was passiert, wenn z.b ein Radbremszylinder oder eine Leitung undicht wird und Du vielleicht ein paar mal "pumpen" musst um wieder Druck aufzubauen?Nach meinem Dafürhalten kommt man dann nämlich sehr wohl in den "rostigen" Bereich und das mit fatalen Folgen..Hast Du daran auch schon gedacht?Ich bin der Ansicht, dass ein gut gewartetes System mit regelmässigen Austausch der -zugegebermassen-hygroskopischen Bremsflüssigkeit kaum nenenswerten Rost im Geschlossenen System ansetzen dürfte.G Weiss nicht , wie Andere darüber denken, aber einem ankorrodierten Haupt-oder Radbremszylinder würde ich keine Träne nachweinen-im Gegenteil
einmal weil die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hatte und der Prüftechniker zwar die Chromschicht beim Scheinwerfer angemauzt hat, aber den damals schon vorgeschreibenen -!Test "übersehen hat.
Das mit den HBZ war bei mir z.B beiRestaurierungen kein Problem, weil natürlich beim Manschttentausch der Zylinder durchgehohnt wurde.
sacht ma: hat noch nie einer von euch die bremsflüssigkeit gewechelt und hat nen anhaltswert wieviel zeug da reinpasst (ich also kaufen muss)? habt ihr bisher nur immer nachgefüllt?