Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31231 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #15 am: Juli 06, 2012, 22:22:05 Nachmittag »
es macht schon sinn wenn hier leute, die sich mit der materie auskennen, von der genannten methode abraten.
es ist einfach so, dass der kolben vom hbz in all den jahren unter druck immer nur bis zu einer bestimmten stelle durchgetreten wurde. tritt man nun den kolben über diesen punkt hinaus, nehmen zu 80% die dichtungen schaden..mir ist letztens, ich hatte darüber berichtet, ein bremsleitungsrohr geplatzt. ich habe dann, um das fahrzeug zum stehen zu kriegen, auch das pedal ganz durchgetreten... damit hatte ich auch meinen hbz hingerichtet. wie schon geschrieben...früher konnte man das mit dem hbz machen, jetzt aber  30 j. später ist es fast tötlich weil der zylinder im nicht gebrauchten bereich stark korrodiert ist und dadurch die dichtungen am kolben hinrichtet....dichtungssätze für den hbz sind im moment fast nicht mehr zu bekommen. um auf den totalen flüssigkeitwechsel zurückzukommen.... wenn du das mit dem alten hbz und der pumptechnik per pedal machst, garantiere ich dir einen defekten hbz.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #16 am: Juli 06, 2012, 22:33:14 Nachmittag »
Hallo Jörg,
das mit den 2 LItern muss eine Story sein, drin ist nur das was im HBZ (Behälter)und den Leitungen ist.
Was die alte Technik anbelangt: schau, wenn ich bessere Materialien als damals üblich verwenden kann-oder neue Werkzeuge oder Hilfsmittel besser und genauer und angenehmer arbeiten, nehme ich das natürlich, auch wenn es manchmal sicher auch ohne geht( ÖLdruckmesser, digitales fernthermometer, Metrinch-Werkzeuge, Panzenschläuche-Hochleistungskühlereinsatz, bessere benzinschläuche usw.)
Das Entlüften hat durch all die Jahre sehr flott und problemlos funktioniert, die KInder haben sich immer gefreut. am Pedal mitzuhelfen-wozu also mehr als nötig?-Allerdings nehme ich heute auch bessere Bremsflüssigkeit..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #17 am: Juli 06, 2012, 23:28:22 Nachmittag »
...hier sehe ich keine Norwendigkeit von der bewährten -2 Mann(Frau) Methode abzugehen- der übrigens damals als Bedford gebaut wurde, einfach Stand der Technik war...

...im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, dass beim Entlüften mit einem Druckentlüfter nicht mehr als 2.1 Bar Überdruck angewendet werden darf.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #18 am: Juli 06, 2012, 23:41:39 Nachmittag »
...im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, dass beim Entlüften mit einem Druckentlüfter nicht mehr als 2.1 Bar Überdruck angewendet werden darf.

Gruss Klaus
gut klaus,
dass du dieses auch noch schnell mal so erwähnst..das habe ich selber noch nichtmal gelesen..
kommt bei mir aber übrigens sowieso nicht in frage..ich sauge beim entlüften die flüssigkeit durch einen minimalen unterdruck bei den einzelnen bremszylindern an...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #19 am: Juli 07, 2012, 21:49:03 Nachmittag »
.früher konnte man das mit dem hbz machen, jetzt aber  30 j. später ist es fast tötlich weil der zylinder im nicht gebrauchten bereich stark korrodiert ist und dadurch die dichtungen am kolben hinrichtet.
gruss klaus...wilk
Danke Wilk für die Erklärung. Jetzt habe ich auch geschnallt weshalb mein hbz hin war nachdem ich die pumpmethode angewandt hatte.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #20 am: Juli 07, 2012, 22:17:57 Nachmittag »
Weiss nicht , wie Andere darüber denken, aber einem ankorrodierten Haupt-oder Radbremszylinder würde ich keine Träne nachweinen-im Gegenteil
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #21 am: Juli 07, 2012, 22:49:09 Nachmittag »
Weiss nicht , wie Andere darüber denken, aber einem ankorrodierten Haupt-oder Radbremszylinder würde ich keine Träne nachweinen-im Gegenteil


es geht  hier um den normalerweise nicht genutzten Teil im HBZ, weil man ja eben das Pedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten kann. Dein jetzt verbauter HBZ wird in diesem Bereich jetzt auch schon etwas Rost angesetzt haben, wirfst Du ihn jetzt raus?

Wenn Du einen HBZ zerlegst, wirst Du sehen, dass dort wo die Simmerringe laufen der Weg quasi poliert ist ...darüber hinaus eben nicht. Mit der Pedalpumpmethode wird aber oft das Pedal ganz durchgetreten und das ist Gift für die Manschetten und sie werden gehimmelt...deshalb sollte man mit Druckluft entlüften wenn einem der HBZ etwas Wert ist...

Andererseits werden so öfters HBZ bei den Händlern nachgefragt und die wollen ja auch leben ...also, immer feste druff *lach*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #22 am: Juli 08, 2012, 09:21:40 Vormittag »
Das ist mir schon klar, aber was passiert, wenn z.b ein Radbremszylinder oder eine Leitung undicht wird und Du vielleicht ein paar mal "pumpen" musst um wieder Druck aufzubauen?
Nach meinem Dafürhalten kommt man dann nämlich sehr wohl in den "rostigen" Bereich und das mit fatalen Folgen..
Hast Du daran auch schon gedacht?
Ich bin der Ansicht, dass ein gut gewartetes System mit regelmässigen Austausch der -zugegebermassen-
hygroskopischen Bremsflüssigkeit  kaum nenenswerten Rost im Geschlossenen System ansetzen dürfte.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #23 am: Juli 08, 2012, 09:52:48 Vormittag »
Das ist mir schon klar, aber was passiert, wenn z.b ein Radbremszylinder oder eine Leitung undicht wird und Du vielleicht ein paar mal "pumpen" musst um wieder Druck aufzubauen?
Nach meinem Dafürhalten kommt man dann nämlich sehr wohl in den "rostigen" Bereich und das mit fatalen Folgen..
Hast Du daran auch schon gedacht?

ja auch dann kann ein HBZ Schaden nehmen. Aber wenn wirklich mal etwas undicht wird, dann "pumpt" man ja normalerweise nicht bis zum Bodenblech sondern man pumpt in schneller Frequenz auf kurzen Raum ...

Zitat
Ich bin der Ansicht, dass ein gut gewartetes System mit regelmässigen Austausch der -zugegebermassen-
hygroskopischen Bremsflüssigkeit  kaum nenenswerten Rost im Geschlossenen System ansetzen dürfte.


es geht ja nicht nur um Rost, sondern vielmehr um die Laufspuren der Manschetten im HBZ und dagegen hilft auch kein Bremsflüssigkeitswechsel. Das ist einfach eine technische Tatsache weshalb man eben generell vermeiden sollte den HBZ ganz durchzutreten, wegen was auch immer...und schon garnicht wegen dem Entlüften.

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #24 am: Juli 08, 2012, 10:23:06 Vormittag »
Das ist mir schon klar, aber was passiert, wenn z.b ein Radbremszylinder oder eine Leitung undicht wird und Du vielleicht ein paar mal "pumpen" musst um wieder Druck aufzubauen?
Nach meinem Dafürhalten kommt man dann nämlich sehr wohl in den "rostigen" Bereich und das mit fatalen Folgen..
Hast Du daran auch schon gedacht?
Ich bin der Ansicht, dass ein gut gewartetes System mit regelmässigen Austausch der -zugegebermassen-
hygroskopischen Bremsflüssigkeit  kaum nenenswerten Rost im Geschlossenen System ansetzen dürfte.

Weiss nicht , wie Andere darüber denken, aber einem ankorrodierten Haupt-oder Radbremszylinder würde ich keine Träne nachweinen-im Gegenteil



hier spreche ich leider aus eigener erfahrung..
ich beziehe mich genau auf die schon erwähnte geplatzte bremsleitung. da hilft, obwohl man es reflexartig vergeblich versucht, selbst das schnelle pumpen nichts. du trittst einfach nur ins leere..von erneuten druckaufbau keine spur. nur die fahrbahn wird mit der bremsflüssigkeit dadurch noch mehr verdreckt...ich habe mein fahrzeug seinerzeit nur durch unterstützung  der handbremse mit ach und krach zum rechzeitigen stehen bekommen.
wenn du deinen eigenen hbz mal hingerichtet haben solltest, dann schaue ihn dir ruhig mal von innen an. nach deinen reden müsstest du ihn allerdings,
und davon bin ich 100%ig überzeugt, in diesen moment schon entsorgen.. gründe dafür habe ich und klaus r weiter oben schon beschrieben..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #25 am: Juli 08, 2012, 10:32:23 Vormittag »
Das mit dem Durchtreten kenne ich aus zwei Fällen:
einmal weil die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hatte und der Prüftechniker zwar die Chromschicht beim Scheinwerfer angemauzt hat, aber den damals schon vorgeschreibenen -!Test "übersehen hat.
Das war im 1. Hymerjahr., da war auch die Handbremse letzter Anker auf einer Paaabfahrt.
Das 2. Mal war heftiger, nämlich als die Halbachse 3 km nach einem ausdrücklichen OK des Technikes vom ÖAMTC zur Weiterfahrt gegeben wurde-ausgefahren war-wir wissen bis heute nicht warum auch der 2. Kreis nicht gebremst hat, na und diesmal gab es keine Handbremse mehr...
Das mit den HBZ war bei mir z.B beiRestaurierungen kein Problem, weil natürlich beim Manschttentausch der Zylinder durchgehohnt wurde.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #26 am: Juli 08, 2012, 11:15:02 Vormittag »
einmal weil die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hatte und der Prüftechniker zwar die Chromschicht beim Scheinwerfer angemauzt hat, aber den damals schon vorgeschreibenen -!Test "übersehen hat.

wenn die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gebunden hatte, war sie uralt. Wenn man versäumt die Bremsflüssigkeit zu wechseln braucht man die Schuld nicht bei einem Prüfer zu suchen der einen Test "vergessen" hat, hier zählt Eigenverantwortung.

Zitat
Das mit den HBZ war bei mir z.B beiRestaurierungen kein Problem, weil natürlich beim Manschttentausch der Zylinder durchgehohnt wurde.

ja und das bleibt so auf ewige Zeiten? Eben nicht, denn die Manschetten polieren sich ihren Weg und vor dem nichtgenutzten Bereich entsteht eine kleine "Kante", welche genügt um die Manschetten zu zerstören...

Es hat schon seinen Grund weshalb sooo viele HBZ`s gehimmelt werden, das sind ja keine Einzelfälle ...aber wie gesagt, ich als Händler bin froh, dass viele Leute die Warnungen ignorieren und mit dem Pedal entlüften, dann bleiben meine Teile auch nicht ewig im Lager liegen *grins*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #27 am: Juli 08, 2012, 17:32:22 Nachmittag »
Das mit dem Prüfer war Mist, weil in den Richtlinien-die ich später eingesehen haben ausdrücklich dieser test vorgeschreiben war.
Heute weiss ich mehr, aber damls hatte ich das Auto erst ein paar MOnate und musste dem Prüfer vertrauen.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #28 am: Juli 08, 2012, 19:13:40 Nachmittag »
sacht ma: hat noch nie einer von euch die bremsflüssigkeit gewechelt und hat nen anhaltswert wieviel zeug da reinpasst (ich also kaufen muss)? habt ihr bisher nur immer nachgefüllt?

gerald: wenn man nen gebrauchtes auto kauft macht man eigentlich ne inspektion und wechselt dabei alle flüssigkeiten. wenn du mit alter bremsflüssigkeit unterwegs bist, ist das dein fehler und nicht der des tüv, oder?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #29 am: Juli 08, 2012, 19:19:37 Nachmittag »
sacht ma: hat noch nie einer von euch die bremsflüssigkeit gewechelt und hat nen anhaltswert wieviel zeug da reinpasst (ich also kaufen muss)? habt ihr bisher nur immer nachgefüllt?

ich hab die Brühe im grossen Kanister, deshalb kann ich Dir das nicht genau sagen...aber da dürfte so ca. 1 Liter drin sein ...besorg Dir zwei Liter dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, brauchst beim Entlüften nicht sparsam sein und hast genug Flüssigkeit in Reserve...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: