Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31233 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #30 am: Juli 08, 2012, 19:27:12 Nachmittag »
DANKE!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #31 am: Juli 08, 2012, 19:38:21 Nachmittag »
sacht ma: hat noch nie einer von euch die bremsflüssigkeit gewechelt und hat nen anhaltswert wieviel zeug da reinpasst (ich also kaufen muss)? habt ihr bisher nur immer nachgefüllt?
lg
jörg

ja jörg,
der klaus r..hat recht...hol dir 2 ltr...brauchen tuste 1,5 ltr.

ich weiss das, habe hier noch die alte brühe vom letzten wechsel im kanister mit ltr.-anzeige.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #32 am: Juli 08, 2012, 19:51:13 Nachmittag »
Kann nur nochmals wiederhollen, nachdem das Auto zwischen Kauf und Prüfung 2 in Fachwerkstätten war
und auch an dem Bremsen gearbeitet wurde-war ich im _Irrglauben-Alles wärer ok.
Der Prüfer hat einen Pflichtenkatalog-hier die Verantwortung auf den Konsumnetne Abzuwälzen kann nicht sache sein-zum Thema Eigenverantwortung etc.
Der Staat sagt: Du must zu meinen Prüfstellen und die gararntieren Dir , alle heiklen Punkte genaus zu prüfen-und dafür zahlst Du!

Heute nach 20 Bedfordjahren weiss ich mehr, vor Allem was "GUtachten" in der Praxis tatsächlich wert sein können-das ist auch beruflich mein täglich Brot.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #33 am: Juli 08, 2012, 22:16:24 Nachmittag »
Kann nur nochmals wiederhollen, nachdem das Auto zwischen Kauf und Prüfung 2 in Fachwerkstätten war
und auch an dem Bremsen gearbeitet wurde-war ich im _Irrglauben-Alles wärer ok.
Heute nach 20 Bedfordjahren weiss ich mehr, vor Allem was "GUtachten" in der Praxis tatsächlich wert sein können-das ist auch beruflich mein täglich Brot.
G
du wiederholst ausnahmsweise ja hier mal nichts. ich jedendalls lese das  zum 1. mal so von dir.
zu deinen letzten satz...
das erstaunt mich, gerade in diesen zusammenhang, aber doch sehr, wo gerade du dauernd  deine positiven gutachten hier ins gespräch bringst.
willst du damit etwa andeuten, dass man diesen nicht mehr trauen kann?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #34 am: Juli 09, 2012, 09:03:05 Vormittag »
hi gerald,
ja, gutachten gefallen immer nur dem auftraggeber. der sie dann natürlich bis auf´s messer verteidigt.
aus gutem grund beinhaltet ein übliches gutachterverfahren ja auch gutachten beider seiten. wobei aus meiner erfahrung der begriff "gutachten" wohl eher durch "einseitige, allerdings in sich logische argumentationskette zur durchsetzung der eigenen interessen" umbenannt werden sollte. aber das wäre als überschrift wohl zu lang ;-))

so, und damit hätten wir der themenüberschrift mal wieder so richtig genüge getan

nochmal zurück zum thema:
ich hab zwischenzeitlich ein kurzes metall-schraub-ventil vom motorrad genau auf die lüftungsöffnung gesetzt. damit sollte es dann wohl gehen.
im "normalbetrieb" werde ich den ventileinsatz soweit lockern, dass die funktion des druckausgleichs dann durch das ventil gegeben ist.
ich werd mir dann für die befüllaktion 2 liter zurecht legen. wenn ich an die grösse des vorratsbehälters denke, werd ich wohl ne ganze weile wie ein äffchen auf speed um die sache rumtanzen müssen.

nochmals vielen dank für eure hilfe!
und: schöne woche!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #35 am: Juli 09, 2012, 09:17:04 Vormittag »
IN meinem in Arbeit befindlichem Buch über unsere Branche -und artverwandte (sag mal, gibt es bei Euch den Beruf des FInanzdienstleisters?) heisst ein Kapitel: "Sach.-oder Schwachverständige?"-provokant aber treffend, solange keine gerichtliche Beeidigung vorliegt, kann ja jeder schreiben, was immer er will (gutachterliche "Stellungsneahme") und haftet nur nach § 1299 ABGB.
Das mit der Bremsflüssigkeit ist mir noch nicht klar-wo sind da 1,5 LIter drin? Im HBZ vielleicht 250 ccm, in den Leitungen und Zylindern höchstens noch mal soviel also 1/2 LIter-...?
Hatte mein Motorrad letzte Woche beim Überprüfen, der Mann hat die Flüssigkeit vorne für zu alt befunden, flugs einen Helfer herbeigerufen-unten aufgemacht und oben (am Lenker) nachgefüllt-nach 3 Minuten war alles wieder fertig-ohne zusätzliche Technik... aber es führen viele Wege noch Rom..
Gruss
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #36 am: Juli 09, 2012, 09:52:37 Vormittag »
gerald, ich werd dann berichten, wie viel ich gebraucht habe.

mein rückgriff auf verscheidene foren hat ergeben: die nehmen für einen normalen pkw bis zu 2 liter. da geht es NICHT nur um den 1:1 austausch der flüssigkeit sondern auch um das restlose rausspülen alter flüssigkeit. es wird oft beschrieben, dass letztendlich erst nach 1,5 ... 2 litern die suppe wirklich sauber rauskam. da der liter wohl so um 10 euro kostet, werd ich mir 2 liter hinstellen und dann ist gut. lieber etwas zu viel als am sonntag festzustellen: "oh! zu wenig! schei....".

("finanzdienstleister" ist in d kein geschützter begriff und eher negativ belegt: awd, mlp & co. hat in sofern was mit dem thema zu tun, da ich der meinung bin, die jungs sollte man tüchtig AUSBREMSEN)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #37 am: Juli 09, 2012, 09:52:50 Vormittag »
das es auch ohne technik geht, wurde hier schon vom ben beschrieben..
ausserdem kann man dein beispiel, schon alleine  von der menge der flüssigkeit her, nicht einfach so mit dem beddy vergleichen. daran sieht man, dass du bremsenmässig an deinem fahrzeug noch nichts selber gemacht hast..ist kein vorwurf, nur ne feststellung..
im übrigen...
bei dem foto handelt es sich um die bereits erwähnte bremsflüssigkeit vom letzten  einmaligen kompletten austausch. wenn du für dein fahrzeug, bei kompletten flüssigkeittausch, nicht extrem mehr bremsflüssigkeit brauchst wie 1 halben ltr., hast du sicherlich keinen bedford..
glaube es oder nicht, dass überlass ich dir..
zu jörg...
wenn du nur deinen  beddy durchspülst, ok.
wenn du aber so wie ich, mehrere fahrzeuge aus der familie versorgst, dann bekommst du für das gleiche geld ( ca. 20 € ) bei ebay schon 5 ltr. flüssigkeit von bosch.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #38 am: Juli 09, 2012, 11:32:54 Vormittag »
Wenn ich es nicht selbst mache heisst das noch lange nicht, dass ich nicht mit von der Partie bin.
In meiner ganzen Laufbahn habe ich noch nie , also bei keinem Fahrzeug eine Rechnung über mehr als 1 Liter Brake-fluid bekommen-aber sei's drum wer will kann ja damit rummachen wie er glaubt-so teuer ist das Zueg ja nicht.
Jörg:
bei uns ist das ein -ebenfalls nicht sehr gut beleumundeter Beruf mit Ausbildung (??) Prüfung und Gewerbeschein-
Da ist nicht nur der AWD kräfitig und zu recht gebeutelt worden, auch diverse Strukturvertrieb sind
in's Schufeld geraten-wir distanzieren uns immer sehr klar von dieser Truppe..aber wie gesgat, es gibt sie -leider offiziell.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #39 am: Juli 09, 2012, 12:20:18 Nachmittag »
aaaaaaah,
man nähert sich an...
ist aber schon ne steigerung von nem halben ltr. auf einen, oder? solltest dir nochmal den ganzen thread durchlesen um deine widersprüche selbst zu entdecken. mir ist es jetzt einfach zu fad, die alle rauszusuchen.
im übrigen hats der jörg meiner meinung nach genau richtig gemacht..er hat sich, genau wie ich als ich noch keine ahnung von den bremsen hatte, auch in anderen foren mit umgeschaut und sich dort anregungen geholt. selbst in diesen foren, so habe ich jörg verstanden, sind alle nicht deiner meinung..wenn ich nun dazu noch klaus r. und meine eigene erfahrung in betracht ziehe, schliesslich haben wir das alle schon hinter uns, dann gebe ich dir uneingeschränkt recht.. es sind alle blöd und nur du hast wie immer recht.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #40 am: Juli 09, 2012, 18:04:58 Nachmittag »
Sag mal KLaus, ist es die HItze oder was Anderes_wer hat Dich nach Deiner unwichtigen Meinung zu einem längst abgehandelten Thema gefragt-wilst Du wohl wieder Zoff anstiften-
eine Bitte :WENN DU NICHTS  ZUm THEMA ZU  SAGEN HAST; TUE ES AUCH NICHT-Dein letzter Beitrag war nicht sach.-sondern personenbezogen- es ist nicht Deine Aufgabe die Beiträge anderer zu bewerten-
kapierst Du das noch immer nicht, Deine Zeit als Admini ist längst vorbei....
Ein Tip: wenn Dir fad ist , gehe mit dem Hunds spazieren und verschone uns mit Deinen persönlichen Werturteilen.
OK?
.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #41 am: Juli 09, 2012, 19:06:48 Nachmittag »
grins,
das sagt mir alles...
so kennt man ihn...
lach...
kleine frage ...
wo bitteschön lag denn deine ach so wichtige hilfe bei diesen thema.? ausser quastch und unsinn habe ich persönlich nichts von deiner seite gelesen..
da meint mal wieder einer, der an seinen bremsen noch niemals etwas selber gemacht hat, andere die sich mit der materie auseinandergesetzt und dadurch erfahrung gesammelt haben, durch nichtwissen übertrumpfen zu müssen. wenn man sich dann selber festgerannt hat und es in keiner richtung mehr weitergeht, kommen die persönlichen angriffe, was man ja aber schon von ihm gewohnt ist.
sei froh, dass ich kein admin mehr bin..ich schwöre es dir..so oft wie du dich anderen hier gegenüber schon daneben benommen hast, wärst du bei mir schon längst geflogen..garantiert..
ich habe nichts dagegen, wenn jemand anderer meinung ist als ich..vor allem dann nicht wenn er seine argumente auch beweisen oder belegen kann.ich habe aber aber was dagegen wie du argumentierst ohne diese beweise und dass du auf ehrlich gemeinte fragen mit belegbaren unsinn antwortest. dabei will ich jetzt auf den quatsch von dir mit den hbz garnicht mehr  eingehen.
und nochmal abschliessend..
hier in diesen thraed wurde die frage gestellt wieviel flüssigkeit braucht man für einen kompletten bremsflüssigkeitwechsel..?
deine antwort von ca. nen halben liter war mist..das und nur das ist fakt und nur darauf wurde hier hingewiesen..wie du vielleicht gelesen hast nicht nur von mir sondern auch rüdiger, radnor und jörg selber hat mitglieder aus anderen foren zitiert. es ist schon abstruss, dass du gegen all diese leute versuchst anzustinken, nur um deine falsche meinung durchzudrücken...ätzend aber ist die art und weise wie du das machst..das ich dabei mal wieder dein blitzableiter bin, bin ich schon gewohnt..ich kann aber mitlerweile nur noch darüber lachen...
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #42 am: Juli 09, 2012, 20:20:46 Nachmittag »
Kein weiterer Kommentar, wie gesagt sind wir froh dass Du NICHT Admini bist, sondern nur das, was wir in Wien einen "Wadlbeisser" nennen-wie gesagt, geht mit dem Hund spazieren und beschränke Dich auf SACHLICHE THemen, auch wenn Du glaubst dass Du als Oberlehrer gebraucht wirst-das dürfte kaum der Fall sein..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #43 am: Juli 09, 2012, 20:31:55 Nachmittag »
eigentlich will ich ja nur meine bremsflüssigkeit tauschen. :-(

als themeneröffner erlaube ich mir mal: gerald, dein beitrag nummer 40 ist haarscharf am thema vorbei. und unter aller sau.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #44 am: Juli 09, 2012, 20:44:32 Nachmittag »
Hast Du auch den Beitrag 39 wirjklich gelesen_?
Offenbar nein, sonst würde Dir auffallen, dass ERST unser Hundefreund wieder einmal seinen persönlichen Frust abgeladen hat, was hat er zu kommentieren, dass ich eben nicht selbst an den Bremsen herumbastle, sondern Fachleute dafür bezahle?Dafür lege ich auch keine Backsteine unter mein Auto und verwende auch keinen Entkalker für Kaffeemaschinen um kaputte Kühler zu "sanieren"

Wie kann der Mann Worte wie "ANSTINKST" uberhaupt in einem Forum in den Mund nehmen-hat er schon die offizielle Funktion des Hofnarren?
.
Meine Antwort soll daher nicht  wundern-KW ist nicht der Typ, von dem ich mir laufend dumme Frechheiten gefallen lasse-oder liege ich da falsch?
G