Autor Thema: Hallo aus Leipzig  (Gelesen 22945 mal)

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Hallo aus Leipzig
« am: Juni 30, 2012, 17:36:04 Nachmittag »
Habe vor ein paar Wochen  einen Hymer auf Opel Bedford  von 1982 bei Ebay ersteigert, ist jetzt in der Werkstatt wegen Wiederzulassung und H-Kennzeichen. Ich habe mich schon tüchtig bei euch umgeguckt, wegen  der Technik , Reparaturen usw. richtig Klasse. Aber was mir fehlt ist ein Benutzerhandbuch, damit ich weiss welcher Knopf für was ist und welche Lampe was bedeutet , kann mir jemand helfen?
Und dann hab ich noch ne Frage. Ich hätte gern einen stärkeren Motor eingebaut, bekommt der auch ohne den originalmotor trotzdem ein H-Kennzeichen und was muss man beim Motortausch beachten?

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #1 am: Juni 30, 2012, 22:04:05 Nachmittag »
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Eine Betriebsanleitung ist als in ebay zu bekommen.
Was für ein Motor ist jetzt drin ?

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #2 am: Juni 30, 2012, 22:10:17 Nachmittag »
oder werkstatthanbuch (whb) im downloadbereich
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #3 am: Juli 01, 2012, 00:20:05 Vormittag »
Kann es sein, dass Du eher ein Handbuch für den Innenbereich suchst, also Kühlschrank,heizung Wasser und so?
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #4 am: Juli 01, 2012, 06:28:08 Vormittag »
lt Papieren ist ein Diesel drin mit 2244 cm3 und 46 kw/ 64 PS, Fahrzeug ist ein VAUXHALL  CF97300, 150000 km original gelaufen.
 Der Motor läuft gut und schaltet sich gut, Getriebe und so scheint OK zu sein, hört sich aber wie ein Traktor an. So laut das man Radio vergessen kann.

Ja, ich suche alles, Handbuch für den Innenbereich und Handbuch für das Fahrzeug (Funktion der Cockpit-Schalter und-Lampen usw.) ich habe ausser dem KfZ- Brief  und ein paar alten TÜV-Berichten nichts mitbekommen.
 Über lang oder kurz braucht er auch eine neue Windschutzscheibe, sie ist am  unteren Rand etwas eingetrübt. ( lt  TüV ein leichter Mangel).
Werkstatthandbuch habe ich mir schon runtergeladen
lg

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 08:49:30 Vormittag »
OK, wenn jemand das eigentliche Hymer-handbuch -sind nur ein paar Blätter schon auf den Computer gespielt hat, soll er es Dir schicken-klappt das aber nicht werde ich meines einscannen und dir mit einem mail etc. schicken., OK
Ja der Diesel ist nicht gerade ein Roadburner-für mich wäre so was nie in Frage gekommen-aber das ist eine rein persönliche Abneigung gegen die lauten Selbstzünder-Man kann Dir im Forum sicher einige Alternativen -meist von Opel nennen.
Ich hatte den 2,3 LIter Benziner mit 81 Ps und 4-Gang drinnen, hat klaglos mehr als 25 Jahre funktioniert, jetzt ist ein-na sagen wir-nachgearbeiterer gleichartiger Motor mit 5-Gnag drinnen, bei der Leistung vermute ich, sie ist drei-stellig ist-jedenfalls genug, ist deutlich ruhiger und braucht auch weniger.
Aber das war allerhand Arbeit und hat auch Geld gekostet,
Ich denke Rüdiger kann Dir da mit der Motorenfrage sicher weiterhelfen.
Die Frage ist noch, was kannst Du selber machen und hast Du auch die MIttel (Platz, Werkzeuge, Hilfsmittel dazu?
G

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #6 am: Juli 01, 2012, 12:07:25 Nachmittag »
Na dann willkommen im Club der rasenden Schrankwände!

Meine Schrankwand steht grad beim Rüdiger und bekommt einen grösseren Turbo-Diesel verpasst, damit ich es auch über die Pyrenäen schaffe ;-)
Ja un an den Standard-Handbüchern für den Hymer wär ich auch interessiert, am liebsten elektronisch, denn Papier liegt immer dort wo man es gerade nicht braucht und wiegt auch zu viel um es mitzuführen ;-)

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #7 am: Juli 01, 2012, 13:56:16 Nachmittag »
Das mit dem einscannen und der mail wäre eine gute Idee.
Dann kann ich besser abschätzen, was Innen noch zu machen ist damit dort wieder alles geht.

Es ist mir eigendlich egal, was für ein Motor drinn ist, hauptsache er läuft und bleibt H-Kennzeichenfähig.
Aber ein wenig mehr Leistung und weniger Geräusche wäre schon nicht schlecht...

Mit Geld muss man gucken, und hier in Leipzig gibt es midestens 2 Selbsthilfewerkstätten da sollte wohl alles da sein ikl. Kfz-Meister....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #8 am: Juli 01, 2012, 15:37:51 Nachmittag »
Aber ein wenig mehr Leistung und weniger Geräusche wäre schon nicht schlecht...

Mit Geld muss man gucken, und hier in Leipzig gibt es midestens 2 Selbsthilfewerkstätten da sollte wohl alles da sein ikl. Kfz-Meister....

hallo waldfuchs,
auch von mir ein willkommen hier im forum..
nun, der benziner ist schon sehr laut, der diesel ist da aber natürlich noch etwas heftiger.. die geräuschkulisse ist da leider nur durch nen anderen motor zu senken..inwieweit ein evtl. umbau da h-kennzeichen möglich ist, können dir sicherlich einige hier mitteilen.
zu deinem letzten satz...
da sei dir mal nicht so sicher...du wirst dort, ausser glühbirnen und sicherungen, wohl nichts für dein fahrzeug finden, ausser werkzeug natürlich..
alles andere bekommst du aber evtl. gebraucht beim rüdiger, hier bedford-blitzi genannt..neuteile bekommste beim wilfried, www.bedford-blitz.de
wünsche dir noch viel spass mit deinem fahrzeug und hier im forum, wo noch fast jedem irgendwie immer geholfen wurde.
gruss klaus...wilk   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #9 am: Juli 01, 2012, 19:40:48 Nachmittag »
Das mit dem Handbuch mache ich, sobald etwas Zeit bleibt.
Von wegen laut. mein doch deutlich stärkerer Motor ist schon viell leiser, habe im Motorraum und der Haube kräftig verdämmt und auch das Ansaugrohr nach unten geführt und ebenfalls isoliert-das merkt man positiv-jetzt kommt noch über den Schalthebel eine Art Schallschutzhaube kann nur noch besser werden
G

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #10 am: Juli 02, 2012, 01:39:42 Vormittag »
Der Preis ist OK. Der Diesel ist halt ein uralter Vorkammer Motor, 40 Jahren von Opel entwikelt. Den kannst nicht schneller oder leisser machen. Wichtig ist, alle 5000km Ölwechsel mit Filter und die ventile einstellen. Sonst hast Du nicht lange freude an dem Motor. Und kontroliere die Nockenwelle, laufen gerne ein und brechen dann durch. Steuerkette leiern gerne aus und die Kettenführung löst sich gerne mal auf.
Man kann umbauen auf Rekord E oder Omega a Turbodiesel, aber keine eintragung sonst H weg.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #11 am: Juli 02, 2012, 08:40:50 Vormittag »
hi waldfuchs,

"leiser machen" - dazu gibts hier im forum einige beiträge.

um den motor leiser zu machen gibts wohl nur das mittel -> abstellen  ;-))

bleibt halt dämmen:
- innen dicken teppich, schallschutzmatten etc. (was der handel halt so hergibt)
- das brett auf dem armaturenbrett durch ein dickeres ersetzen; zum motorraum hin schallschutz ankleben
- irgendwo gibt es auch einen beitrag eines forenmitgliedes, er hat im motorraum um den motor rum ein leichtes gestell gesetzt und das mit dämmmaterial umhüllt; der motor steht praktisch unter einer übertunnelung
- die motorabdeckung zum innenraum ist auch gut dämmbar (innen und aussen); sehr schön fand ich hier die idee, mit bauschaum vom schornsteinfeger innen eine dämmende schaumschicht an die abdeckung zu bringen (dicke decke auf den motor, haushaltsalu als trennschicht auf die decke; haube drauf, durch löcher in der haube den schaum einblasen = dämmschaumschicht zwischen haube und decke)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #12 am: Juli 02, 2012, 17:38:14 Nachmittag »
Ich muss da noch ein paar Fragen loswerden
- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
- kann man eine Thedfordtoilette mit Aussenentlehrung einbauen oder ist das nicht sinnvoll?
- da fragt mich jemand nach einem Absatz über dem Heckfenster, was hat es damit auf sich, wofür braucht man den?
- ich würde gern einen Fahrradträger anbauen, ist das über AHK (keine drann) oder als Festanbau besser? ich habe da solche Leitern gesehen...
- wie kommt man in das (runtergeklappte) Hubbett, gibt es da eine Leiter oder einen Trick wie man da rein kommt ? ich bin nur 1,60 m
lg



Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #13 am: Juli 02, 2012, 18:09:39 Nachmittag »
Hallo Waldfuchs,

zum Thema Fahrradträger: Festanbau halte ich für besser, da die Stützlast an der (nicht vorhandenen AHK) meines Wissens für max. für zwei Fahrräder ausreicht. Wenn man es richtig macht, gibt es auch keine Dichtigkeitsprobleme. Der Träger kann meistens immer noch demontiert werden, da bleiben nur die Halterungen an der Aussenhaut dran.

zum Thema Hubbett: Hast Du einen drehbaren Beifahrersitz? Ich drehe immer den Beifahrersitz um ca. 180 Grad und lass die Rückenlehne weitgenug herunter, so dass dasn Hubbett auch ganz runter kommt. Dann einfach über den Sitz rein. Hab mich erst auch geärgert, dass ich keine Leiter habe, aber eigentlich ist sie auch nur im Weg, meine ich.

zum Thema Thetfort: Aussen ist möglich, gibt aber einen Schnitt in der Zierleiste und die Klappen sind ehrlich gesagt auch nicht schön. Gibt noch weitere Nachteile (aber auch Vorteile). Ist hier im Forum schon öfter behandelt worden. Meine Meinung: einfach so lassen.

Gassteckdose scheint nicht original zu sein und mit dem Absatz am Heckfenster kann ich im Moment auch nichts anfangen, vielleicht mal ein zwei Bilder einstellen.
Gruss, Christian       

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #14 am: Juli 02, 2012, 20:26:16 Nachmittag »
grüsse nach leipzig

ich glaube ein fester heckträger für fahrräder ist preisgünstiger und die bessere lösung wenn du keine ahk hast.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph