Autor Thema: Hallo aus Leipzig  (Gelesen 23659 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #45 am: Juli 12, 2012, 09:29:40 Vormittag »
dieses teil ist auf jeden fall ein entnahmeanschluss...
was aber noch viel schlimmer ist, es sieht aus wie ein  luftdruckanschluss ..
selbst wenn es ein gasgeeigneter anschluss wäre, ist er so nach dvgw nicht zulässig. die vorschrift sagt nämlich, dass ein absperrhahn in griffnähe sein muss.
wenn da mal was nicht ok ist, ist dir die möhre bevor du das gas  im fahrzeug  abstellen kannst, mit sicherheit abgebrannt. ich will da keine panik verbreiten, aber mir persönlich wäre diese art eines aussenanschlusses zu unsicher...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #46 am: Juli 12, 2012, 09:46:06 Vormittag »
na dann ist das ja geklärt, ich habe eine Rechnung "Dichtheit Gassteckdose überprüft", extra Absperrhahn ist innen
:-)

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #47 am: Juli 12, 2012, 09:51:33 Vormittag »
im Anschluss ist noch eine Kugel drin, ich gehe davon aus das beim abreissen oder so  das Ding automatisch schliesst

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #48 am: Juli 12, 2012, 09:53:02 Vormittag »
dann fehlt dir ja nur noch die gasbetriebene wasserpfeife  ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #49 am: Juli 12, 2012, 09:55:29 Vormittag »
ich bin leidenschaftlicher nichtraucher, ;-))

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #50 am: Juli 12, 2012, 10:08:01 Vormittag »
Das ist definitif eine  Aussensteckdose, wo mann eine Grill oder soetwas anschliessen kann.
Aenlich wie die im zweite Bild im Beitrag von Klaus Wilk.
Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #51 am: Juli 12, 2012, 10:44:42 Vormittag »
ich bin leidenschaftlicher nichtraucher, ;-))

na gut .... wie wäre es mit einem gasbetriebenen bierwärmer?

ne, spass beiseite. ich finde die möglichkeit einen kocher (grill sowieso) ausserhalb betreiben zu können, nicht die schlechteste.
viel spass mit dem hymer!
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #52 am: Juli 12, 2012, 15:37:40 Nachmittag »
und ich habe gedacht, nur die Sachsen trinken gewärmtes Bier... ;)

aber küche/grill ausserhalb ist ne gute option...

Mal sehen, irgendwie ist mir das immer noch nicht geheuer, Wilk hat mir angst gemacht.
Demnach müsste mir der Gasmensch das Ding eigendlich abklemmen. Na ich werd es ja merken...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #53 am: Juli 12, 2012, 15:46:59 Nachmittag »
und ich habe gedacht, nur die Sachsen trinken gewärmtes Bier... ;)

aber küche/grill ausserhalb ist ne gute option...

Mal sehen, irgendwie ist mir das immer noch nicht geheuer, Wilk hat mir angst gemacht.
Demnach müsste mir der Gasmensch das Ding eigendlich abklemmen. Na ich werd es ja merken...

bierwärmer gabs früher auch in dessau in jeder kneipe  ;-))

es gab mal von einem deutschen hersteller solche ausziehbare aussenküche (kocher, spüle) ab werk. vor 2...3 jahren gab es dann auch mal einen anbieter, der bot einen ausziehbaren kocher (alles edelstahl wenn ich mich recht entsinne) an. allerdings 500 tacken.

ich vermute, deine gas-aussensteckdose war zur einbauzeit das modernste am markt. wenn sie funktioniert, sehe ich da keine probleme. wenn ich dein bild richtig deute, muss bei deiner wohl der schlauch aufgeschoben werden (?). die aktuellen sind wohl so eher steckkupplungen. kannst du dir bestimmt in jedem einschlägigen katalog ansehen (fritz berger & co). wenn es dir mit deiner mulmig ist, vielleicht ist recht aufwandfrei eine solche modernere steckkupplung nachrüstbar.

bei schönen wetter aussen kochen hält gut den wasserdampf aus der bude fern. und feuchtigkeit im inneren ist das übelste was man sich einkaufen kann. kommt noch vor "schwiegermutter kommt mit".

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #54 am: Juli 12, 2012, 18:27:22 Nachmittag »
Nachden Gas zu den "heissen" Themen zählt, habe ich versucht , mich an hand von aktuellen Katalogen schlau zu machen:
es sieht so aus, als ob tatsächlich lt. DVHW(??) Vorschrift offenbar ein Gassicherheitsventil vorhanden sein muss, das den Schlauch erst nach Abstellen der Gaszufuhr abnehmen lässt.
Auessn anschlüsse kosten zwischen 40 und rund 80 Euro, also kein grund altes zeug , das nicht einwandfrei oder vorschriftswidrig ist , zu verwenden.
Beim Blättern entdeckt: ein Gasdurchlaufhitzer um 249 Euro, 60 Grad , 5,3 LIter Wasser /Minute-allerdings nicht zum Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet., da offenbar kein Abzug

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #55 am: Juli 12, 2012, 20:39:48 Nachmittag »
ja sieht aus wie eine "Hälfte" von einer Steckkupplung
ich werd mal googeln..

lg

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #56 am: Juli 13, 2012, 14:40:15 Nachmittag »
Googeln erfolgreich :)

es ist definitiv eine Schnellkupplung, nur für entnahme geeignet.

Damit dürfte es auch kein Problem wegen der Sicherheit geben, weil die sich automatisch schliesst, wenn der Schlauch abreissen sollte... und ein Absperrhanh ist ja da




Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #57 am: Juli 13, 2012, 15:39:13 Nachmittag »
mmmmh,
schliessen tut das teil  wenn man die verbindung am nippel selber trennt, aber nicht wenn da der schlauch abreisst oder sonst undicht ist..deshalb soll ja auch der absperrhahn in unmittelbarer nähe sein....so eine ähnliche entnahmestelle habe ich zb. an meinen kompressor.. bloss, wenn da mal was abreisst kommt eben nur luft..damit kann man leben aber bei gas? muss ja aber auch jeder selber wissen..vielleicht haste ja auch glück, und der prüfer achtet bei der abnahme nicht weiter drauf..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #58 am: Juli 13, 2012, 15:56:53 Nachmittag »
hallo
mit dem automatischem schlissen stelle ich mir das wie bei einem waschmaschienenanschluss vor wenn plötzlich sehr viel wasser aus dem schlauch entnommen wird so verschlist sich das ventil. ich VERMUTE das es bei der gaskupplung auch so sein wird. wenn plötzlich ganz viel gas austritt wird ein ventil zu machen
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #59 am: Juli 13, 2012, 16:17:01 Nachmittag »
Da ist eine Kugel drinn, die wird mit dem Gegenstück der Kupplung zurückgeschoben, wenn man den Stecker zieht, drückt das Gas die Kugel  in die Austrittöffnung zurück und verschliesst das Ventil.
Die Dichtheit wird bei der Abnahme mit überprüft.

Das ist bestimmt der Teil auf der alten Rechnung wo steht " Dichtheit Gassteckdose geprüft"

Wenn der Gasschlauch kaputt gehen sollte, Stecker ziehen, bei Zug auf den Schlauch löst sich zuerst die Kupplung bevor der Schlauch zerreist