Autor Thema: Hallo aus Leipzig  (Gelesen 23660 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #15 am: Juli 02, 2012, 21:10:58 Nachmittag »
Waldfuchs hat sich vertippt, da stand ANsatz  und damit meine Ich den Ansatz vom glatte Dachblech an den Hinterwand mit profiliertes Alublech.
Ich steige  im Hubbett über den Armlehne.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #16 am: Juli 02, 2012, 22:19:26 Nachmittag »
KA, das Gerät steht jetzt beim Schrauber wegen TüV und so, wenn ich ihn wieder habe guck ich mal hin und mach ein Foto, versprochen
lg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #17 am: Juli 04, 2012, 09:02:05 Vormittag »
Ich muss da noch ein paar Fragen loswerden
- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
- kann man eine Thedfordtoilette mit Aussenentlehrung einbauen oder ist das nicht sinnvoll?
- da fragt mich jemand nach einem Absatz über dem Heckfenster, was hat es damit auf sich, wofür braucht man den?
- ich würde gern einen Fahrradträger anbauen, ist das über AHK (keine drann) oder als Festanbau besser? ich habe da solche Leitern gesehen...
- wie kommt man in das (runtergeklappte) Hubbett, gibt es da eine Leiter oder einen Trick wie man da rein kommt ? ich bin nur 1,60 m
lg

hi waldfuchs,
thema: fahrradträger
es gibt wohl viele, die sich mit einem solchen träger das heckfenster zubauen. oberhalb und unterhalb des heckfensters laufen in der wand gut nutzbare stahlträger quer über die gesamte hymerbreite. stabil wird das dann genug.
ich hab mich aus zwei gründen dagegen entschieden. ich möchte das fenster komplett öffnen können und ich habe keine lust fahrräder (wie leicht auch immer) da hochzuheben (a: ich bin kein riese, b: das ist mir tatsächlich zu schwer).
ich habe mir eine anhängerkupplung drunter gesetzt auf deren kugelkopf ein handelsüblicher fahrradträger kommt.
lg
jörg

p.s.: wenn du die scanns vom hymer-handbuch bekommst -> würde mich auch interessieren
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #18 am: Juli 04, 2012, 09:24:32 Vormittag »
Sicher die eleganteste Lösung-wenn man eine AHK hat.
Wie ich meinen old Beddle (581) gekauft habe, hat der Vorbesitzer an die beiden Rahmenholme unten
je eine Hohlprofilleiste  angeschweisst und in die wird mit 2 passenden, ebenfalls Hohlprofilleisten eine massive Plattform, auf der Halterungen für 2 Räder angebracht sind, eingeschoben und mit 2 M10 Schrauben fixiert.
Funkt bestens und ist in 2 Minuten dranmontiert.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #19 am: Juli 04, 2012, 10:33:43 Vormittag »

- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
hi waldfuchs,
ich bemerke, dass du mit deiner neuen errungenschaft noch etwas auf dem kriegsfuss bist..das wird sich aber sicherlich im laufe der zeit geben...lächel..
aber nun zu deiner frage..
wenn es sich um einen tankanschluss so wie im 1. bild handelt, dann müsstest du auch einen tank drunter haben. dieser ist manchmal aber auch in der hinteren  sitzbank verbaut. zu beachten ist dabei, dass der tank dann alle 10 jahre zur überprüfung ausgebaut werden muss.
sollte es sich um ein ähnliches teil wie im 2. bild handeln, dann ist diese schnellkupplung für externe geräte gedacht. es müsste sich dann im gaskasten ein flaschenanschluss dafür finden. diese gasanlage wird dann alle 2 jahre beim obligatorischen tüv mit überprüft.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #20 am: Juli 04, 2012, 21:55:26 Nachmittag »
Danke, Ihr helft mir echt weiter

Also  es  sieht mehr nach Bild 1 aus, also muss ich den Tank suchen... Wenn da ein Tank ist, brauche ich wohl die Gasflaschen vorne nicht oder doch? Wenn dann da ein Tank ist, wie kommt dann Gas in den Tank (wichtig für die Gasprüfung), and der Tanke?

Naja Kriegsfuss ist wohl nicht der richtige Aussdruck eher Entdeckungsreise... habe ja keinerlei Dokumentation zu dem Auto mitbekommen und ich will das Ding so schnell wie möglich in Betrieb nehmen dh. durch TÜV und Gasprüfung und wenn möglich auch H-Kennzeichen.
Und ich hasse es, nicht bescheid zu wissen..... lächel

 Jetzt hat der Werkstattmensch gesagt, das er 2 Stossdämpfer für die Hinterachse braucht und nicht bekommt, gibt es da Alternativen?, und  alle Auspuffsgummis und eine Federaufhängung hinten. Kann mir jemand einen Rat geben?

Und mit den Reifen ist es wohl auch schwierig...ich hätte gern Allwetterreifen

Am Rahmen muss was geschweisst werden, der Träger für die Batterie ist wohl durch. Irgend jehmand im Forum hat mal geschrieben am Rahmen kann man nicht schweissen wegen der Füllung... ratlos. Was kann mann da tun???





Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #21 am: Juli 04, 2012, 22:10:50 Nachmittag »
Rüdiger hat ein Satz Spax Stossdämpfer hat er gaschrieben,
Auspuffgummis gibts überall.
Was ist nicht gut am Federaufhängung?
Und Reiffen sollen auch nicht das Problem sein, da kann mann auch Winterreifen nehmen, zb. diese:

http://www.ebay.de/itm/4-x-205-80-14-C-109-107P-Sava-Trenta-LLKW-Winterreifen-/190671759016

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #22 am: Juli 04, 2012, 22:38:36 Nachmittag »
hallo waldfuchs,
stossdämfer und andere sachen bekommst du auch hier.
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=35
reifen, ich denke du hast eingetragene 195 R 14C drauf, bekommst du bei ebay genug..
wenn du dir sicher bist, dass es sich bei deinem fahrzeug um einen tankstutzen für gas handelt, du aber trotzdem gasflaschen im fahrzeug hast, ist oder war bei dir sicherlich eine venturianlage verbaut. du solltest dich diesbezüglich unbedingt mit deinen werkstattmenschen unterhalten. schau mal wo sich der tank für die anlage befindet.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #23 am: Juli 04, 2012, 23:01:34 Nachmittag »
Im Fahrzeug ist ein Fach für die Gasflaschen aber leer, und auch eine Anschlussmöglichkeit, ich soll für die Gasprüfung eine Gasflasche besorgen , wenn ein Tank drinn ist brauch ich das wohl nicht...

gglg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #24 am: Juli 04, 2012, 23:22:49 Nachmittag »
hallo!!!!!
lese was ich vorher geschrieben habe. das sind 2 verschiedene sachen..wenn die von dir ne gasflasche wollen, dann wird die auch für herd, heizung, kühlschrank und evtl. warmwasserboiler benötigt. der extra tankanschluss hat damit nichts zu tun. der wird, falls die venturi noch drin ist, für den fahrbetrieb benötigt. schau mal in die fahrzeugpapiere ob eine gasanlage eingetragen ist...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #25 am: Juli 05, 2012, 04:28:30 Vormittag »
Batterie Kasten ist kein Rahmen, da darf geschweisst werden.
Der Gasanschluss ist für einen Tank der nur zum fahren gedacht ist, nicht für Deine Geräte im Aufbau. Wenn der Tank noch da ist, muss der alle 10Jahre neu abgenommen werden. Dazu muss er ausgebaut werden und bei SSpezielfirma gefrüft werden.
Wie schon meine vor schreiber, bekommt man Reifen, ich kaufe immer da reifendirekt.de
und Stossdämpfer beim Wilfried. Ich habe gerade noch zwei neue hintere Spax Dämpfer da. Oder Qu.H habe ich auch zwei neue.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #26 am: Juli 05, 2012, 07:49:26 Vormittag »
hallo waldfuchs,
erstmal viel erfolg mit den themen werkstatt, gasprüfung tüv etc.
meine vorschreiber gehen irgendwie davon aus, dass dein hymer genauso aufgebaut ist wie ihrer jeweils. das muss so nicht sein. von hymer gibts wohl unterschiedliche basteleien und die einzelnen besitzer haben dann oft auch noch mehr oder weniger sinnvolle veränderungen vorgenommen.

- sehr oft (99%?) ist die autobatterie und die batt für den wohnteil in dem bodenkasten links vom fahrersitz (beim originalen bedford war das wohl mal der einstieg ins fahrerhaus). wie rüdiger schon schrieb: das ist nur ein blechkasten, kein rahmen und mit schweissen hätte ich da keine probleme
- die gasversorgung für den wohnteil (herd, heizung) "startet" oft in dem ehemaligen rechten einstieg. also dem bodenkasten rechts vom beifahrersitz. hier passen im original wohl 2 übliche camping-gas-flaschen rein. da sollte sich dann ein stück verbindungsschlauch zur gasflsche befinden, sowas wie ein regler (faustgrosser blechkasten) und dann sollte das ganze irgendwie in verlegte dünne rohre übergehen. die gasanlage unterliegt der revisionspflicht. wenn mich nicht alles täuscht alle 2 jahre (im rahmen des tüv wird das überprüft). dann gibts wohl noch die regelung, dass schläuche, regler und flaschen nicht älter als 10 jahre sein dürfen. der "gasmann" hat da aber sicher die richtigen kenntnisse. gasprüfung für die anlage macht dir jeder campingausstatter (gelbe seiten). (bei manchen hymer sind die batt rechts und die gasflaschen im linken kasten).
- wenn du einen solchen äusseren gasanschluss hast, wäre (wie klaus schon schrieb) zu vermuten, dass du eine gasanlage für den fahrmotor auch im fahrzeug hast (was wie ein 6er im lotto wäre, da lpg an der tanke z.z. für unter 80cent zu haben ist). diese gasanlage hat mit der oben beschriebenen nicht zu tun. zwei völlig unterschiedliche systeme die auch bautechnisch komplett getrennt sind (nur das gas ist das selbe). zu einer solchen gasanlage würde ein tank gehören (oft zylindrisch und nicht unselten in einer sitzbank der hecksitzgruppe verbaut, oder unter dem fahrzeug) das ding sollte nicht zu übersehen sein (60...70...80 liter inhalt). von da geht eine leitung in den motorraum zu einem s.g. verdampfer (runder blechkasten, handtellergross). vom verdampfer geht dann ein (daumendicker?) gasschlauch in richtig vergaser. im luftansaugschlauch des vergasers ist dann die s.g. venturidüse verbaut (ein ringförmiges teil, welches den innendurchmesser etwas reduziert und das lpg in den angesaugten luftstrom einbläst). in fahrernähe sollte irgendwie ein bedienteil für die sache sein. also geh mal auf die suche, ob du einen o.g. tank findest und die anlage halbwegs komplett ist (eigentlich müsste sie in den fahrzeugpapieren eingetragen sein)
- stossdämpfer: über die suchfunktion findest du hier im forum irgendwo einen alten beitrag mit dämpferbezeichnungen, die du verbauen kannst (monroe-dämpfer etc.). die sahne sind natürlich die dämpfer von rüdiger ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #27 am: Juli 05, 2012, 07:58:28 Vormittag »
Da kann auch eine Gastank fest eingebaut sein fuer den Heizung und zum kochen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #28 am: Juli 05, 2012, 08:06:29 Vormittag »
ben, da hast du natürlich recht! die variante gibts auch noch  ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #29 am: Juli 05, 2012, 08:16:39 Vormittag »
Danke Rüdiger,
ich melde mich im laufe des Tages bei dir, muss noch mal wegen der Federaufhängung nachfragen. Vieleicht brauch ich die auch

Danke Wilk für die Infos, entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, aber es ist ein Diesel !!!  glaub nicht das der mit Gasbetrieb geht, wär  ja schön...
und ich weiss, das in manchen WOMO nen Gastank drin ist an dem auch die Gasgeräte angeschlossen sind ...

Also werd ich mal doch ne Flasche kaufen gehen

Gruss und danke
 Waldfuchs