Autor Thema: Hallo aus Leipzig  (Gelesen 23641 mal)

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #30 am: Juli 05, 2012, 08:42:26 Vormittag »
Danke Jörg,
Also Batteriefach ist links wie beschrieben, Gasfach ist rechts wie beschrieben inkl Flaschenanschluss,
was mich an der Gassteckdose wirklich irritiert, das es ein Diesel ist,
 Bedienelemente für Gasbetrieb habe ich nicht gesehehen. Venturi-Anlage noch nicht geguckt, erwarte ich aber auch nicht, hätte mir der Vorbesitzer bestimmt gesagt,  und es ist ein Diesel...
Allerdings habe ich das Ding gleich nach Erwerb direkt in die Werkstatt gebracht, dh, 250km gefahren ohne Probleme und in der Werkstatt abgestellt weil ich der Meinung bin das die Bremsen nicht in ordnung sind , da kann man schon mal was übersehen
vertraut machen kann ich mich erst jetzt so langsam damit,
aber für dei Gasabnahme muss ich schon wissen was da los ist
lg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #31 am: Juli 05, 2012, 09:04:54 Vormittag »
hi waldfuchs,
wenns ein diesel ist, ist keine lpg-anlage verbaut (bei modernen dieselmotoren wird zwar mit der zumischung von lpg experimentiert, beim bedford würde ich das mal ausschliessen).
vielleicht ist tatsächlich ein gastank als ersatz für die gasflaschen verbaut und du hast sowohl (reste) das ursprüngliche flaschensystem drin UND einen gastank für herd und heizung. das würde die gasversorgung etwas vereinfachen. erstmal wäre wohl damit mehr gas an bord, aber (viel wichtiger) du könnste an jeder lpg-tanke (vor allem in ausland) gas nachziehen.
viel erfolg!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #32 am: Juli 05, 2012, 09:55:17 Vormittag »
Hier ist jemand, der experimentiert mit eine 508 von Mercedes, Bj '76 mit LPG beimichsung,
Motor lauft ruhiger, mehr Leistung und bessere Dieselverbrauch ;)


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #33 am: Juli 05, 2012, 10:53:59 Vormittag »
sorry waldfuchs..
ich musste mir den beitrag jetzt nochmal ganz von vorne reinziehen..da schreibst du, ziemlich am anfang auch, das es sich um einen diesel handelt..hätte ich am anfang aufgepasst, hätte ich mir den ganzen quatsch mit der venturi usw. ersparen können. ist aber meine schuld.. es ist jetzt also nur noch zu vermuten, das der anschluss im gaskasten, wegen einen extra tank, wohl nicht mehr gebraucht wird. insofern verstehe ich nicht, wieso du dir ne gasflasche besorgen sollst. bei meiner vermutung gehe ich aber natürlich davon aus, dass der von dir erwähnte gasanschluss auch tatsächlich einer ist. insofern warten wir erstmal ab, was sich da ergibt..unbedingt solltest du aber das fahrzeug im detail, auch wegen diesen anschluss,  nochmal mit deinen schlosser durgehen. ich vermute mal, dass dieser sich da doch etwas besser auskennt als du..ferndiagnosen sind aufgrund deiner beschreibung doch nicht so ganz einfach..lächel
ist nicht böse gemeint..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #34 am: Juli 11, 2012, 22:10:24 Nachmittag »
Also ich habe mir das zusammen mit dem Werkstattmenschen nochmal genauer angeguckt, schon weil ein Tank alle 10 Jahre geprüft werden müsste.

Kein Tank zu finden, die Gassteckdose (definitiv eine, in einer alten Rechnung so beschrieben) ist mit dem Bordnetz für Heizung, Kocher und Kühlschrank und der Leitung zu den Gasflaschen verbunden und hat einen eigenen Absperrhahn. Der Anschluss für die Gasflaschen ist mit einem Manometer versehen.

Offenbar kann man über die Gassteckdose die Flaschen füllen. Wär ja nicht schlecht.
Jetzt muss ich bloss noch rausbekommen wie hoch der zulässig Druck der Flaschen beim befüllen sein darf, weil wohl das mit den Litern nicht so gegen soll,  irgendwo hab ich was von 8 bar gelesen (das soll der Druck sein mit dem man eine gefüllte Flasche bekommt...)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #35 am: Juli 11, 2012, 22:17:35 Nachmittag »
könnte der aussenanschluss auch als entnahmestelle für einen aussenkocher gedacht sein?

mit deiner flaschenbefüllidee könntest du eine schreiblawine ausgelöst haben ;-))

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #36 am: Juli 11, 2012, 23:05:58 Nachmittag »
Als Entnamestelle scheint mit sehr lustig, weil es da auch ein Rückschlagventil gibt.
Zum füllen geht aber dann sollst genau beachten wieviel Litern du tankst.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #37 am: Juli 11, 2012, 23:21:51 Nachmittag »
richtig jörg und ben,
und ich fange die lawine gleich mal an..ich fülle meine gasflaschen nämlich schon seit jahren selber.
vorweg erstmal..
das nach dem druck befüllen ist der grösste quatsch, den ich je gehört habe...der druck in der flasche steigt nämlich auch bei steigender temperatur..
wenn man gasflaschen befüllt, kann man das nur nach gewicht und nach ltr.-zahl machen..deshalb steht auf den flaschen auch das tara- und das gesamtgewicht. bei den tankstellen geht es aber nicht nach kg sondern nach ltr..auf eine leere 11 kg flasche darf man nicht mehr als 22 ltr. tanken. wenn bei mir mal ne flasche nicht ganz leer ist muss ich sie halt wiegen..
angenommen meine flasche hat ein imaginäres gesamtgewicht von  20 kg und ich wiege sie. sie wiegt jetzt 12 kg. das heisst ich darf 8 kg zutanken..8 kg  umgerechnet sind 16 ltr. die ich zutanken darf.
aber all das, was ich hier jetzt geschrieben habe, kommt sicherlich nicht beim waldfuchs zum tragen. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er ne gasflasche befüllen kann mit dem anschluss den er da hat..
1.)  ist es nicht erlaubt an tankstellen gasflaschen zu befüllen..und
2.) wie will er im eingebauten zustand wissen ob die flasche ganz leer ist oder nicht?
der gastankanschluss darf nur an einen tank mit füllstop angeschlossen sein.. das heisst, über so einen anschluss kann man einen tank aus sicherheitsgründen nur bis zu 80% füllen. es müsste sich demnach also mal ein tank im fahrzeug befunden haben..
da er aber selber jetzt etwas von einer rechnung über eine gassteckdose schreibt, ist es wohl wie ich schon mal angedeutet habe, sicher nur eine entnahmestation.also ist nix mit tanken...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #38 am: Juli 12, 2012, 04:04:49 Vormittag »
Wir füllen unsere Gasflaschen auch manchmal an der Tankstelle, ist aber divisiel, muss immer drauf achten dass die Flasche auch richtig leer ist und dann nach Liter füllen. Braucht man auch einen Adapter zum füllen. Ich täte das selbst nicht machen. Wenn zu voll kann es ganz schön ins Auge gehen. Dann gibt es den ersten Hymer Cabrio.

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #39 am: Juli 12, 2012, 06:12:53 Vormittag »
Wir füllen unsere Gasflaschen auch manchmal an der Tankstelle, ist aber divisiel, muss immer drauf achten dass die Flasche auch richtig leer ist und dann nach Liter füllen. Braucht man auch einen Adapter zum füllen. Ich täte das selbst nicht machen. Wenn zu voll kann es ganz schön ins Auge gehen. Dann gibt es den ersten Hymer Cabrio.

Rüdiger

...gröööhl!!!.....

gute Idee übrigens. B-)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #40 am: Juli 12, 2012, 07:14:18 Vormittag »
Als Entnamestelle scheint mit sehr lustig, weil es da auch ein Rückschlagventil gibt.
Zum füllen geht aber dann sollst genau beachten wieviel Litern du tankst.

Ben

da hast du dir das bild wohl besser angesehen als ich  :-((
recht hast du

(mir kam nur der gedanke, auch weil ich das bei meiner bastelei so machen will, dass ein gasaussenanschluss für kocherei ausserhalb wohl nicht so schlecht wäre. mir schwebt da so vor: gasgrill auf campingplatz im hochsommer an aussensteckdose bei "offenes feuer verboten" also kohlegrill nicht erlaubt)

lg
jörg

vergessen, deshalb EDIT:

klaus: nur zur vollständigkeit: es gibt natürlich für um die 300euro auch s.g. "tankflaschen". wenn die dann "fest verbaut" sind, dürfen sie an der tanke über eine aussensteckdose befüllt werden
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #41 am: Juli 12, 2012, 07:53:36 Vormittag »
Jörg, dann suchst du diese aus Wilk sein Beitrag:
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #42 am: Juli 12, 2012, 08:50:04 Vormittag »
klaus: nur zur vollständigkeit: es gibt natürlich für um die 300euro auch s.g. "tankflaschen". wenn die dann "fest verbaut" sind, dürfen sie an der tanke über eine aussensteckdose befüllt werden

richtig jörg,
diese laufen aber in meinen hirn, auch wenns flaschen sind,  unter festverbaute tanks, für die genau das selbe gilt wie in meinen zweitletzten satz im vorherigen beitrag schon  beschrieben. automatischer tankstop bei 80% befüllung..
gruss klaus...wilk

nachtrag..
habe eben nochmal gegoogelt
hier noch etwas für die, die es mir immer noch nicht glauben wollen..lächel
http://www.flashmot.com/printable/wohnmobil/0000009d08049161a/index.php
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #43 am: Juli 12, 2012, 09:09:31 Vormittag »
bilder gasanschluss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #44 am: Juli 12, 2012, 09:16:05 Vormittag »
hi waldfuchs,
das teil ist bei dir verbaut? da würd ich dann doch eher auf "steckdose" zum aussenanschluss eines gills/kochers oder einer gasbetriebenen wasserpfeife tippen ...
aber du brauchst ja eh eine gasabnahme für die anlage, oder? lass die doch nicht den unwissenden tüv machen sondern fahr dazu zu einem wohnmobilbauer/-händler. die machen dir die gasabnahme auch (die du dann beim tüv vorlegen kannst) und die sagen dir natürlich auch, was du da eigentlich alles für ungehobene schätze hast.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."