Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: waldfuchs am Juni 30, 2012, 17:36:04 Nachmittag

Titel: Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juni 30, 2012, 17:36:04 Nachmittag
Habe vor ein paar Wochen  einen Hymer auf Opel Bedford  von 1982 bei Ebay ersteigert, ist jetzt in der Werkstatt wegen Wiederzulassung und H-Kennzeichen. Ich habe mich schon tüchtig bei euch umgeguckt, wegen  der Technik , Reparaturen usw. richtig Klasse. Aber was mir fehlt ist ein Benutzerhandbuch, damit ich weiss welcher Knopf für was ist und welche Lampe was bedeutet , kann mir jemand helfen?
Und dann hab ich noch ne Frage. Ich hätte gern einen stärkeren Motor eingebaut, bekommt der auch ohne den originalmotor trotzdem ein H-Kennzeichen und was muss man beim Motortausch beachten?
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 30, 2012, 22:04:05 Nachmittag
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Eine Betriebsanleitung ist als in ebay zu bekommen.
Was für ein Motor ist jetzt drin ?

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juni 30, 2012, 22:10:17 Nachmittag
oder werkstatthanbuch (whb) im downloadbereich
lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 01, 2012, 00:20:05 Vormittag
Kann es sein, dass Du eher ein Handbuch für den Innenbereich suchst, also Kühlschrank,heizung Wasser und so?
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 01, 2012, 06:28:08 Vormittag
lt Papieren ist ein Diesel drin mit 2244 cm3 und 46 kw/ 64 PS, Fahrzeug ist ein VAUXHALL  CF97300, 150000 km original gelaufen.
 Der Motor läuft gut und schaltet sich gut, Getriebe und so scheint OK zu sein, hört sich aber wie ein Traktor an. So laut das man Radio vergessen kann.

Ja, ich suche alles, Handbuch für den Innenbereich und Handbuch für das Fahrzeug (Funktion der Cockpit-Schalter und-Lampen usw.) ich habe ausser dem KfZ- Brief  und ein paar alten TÜV-Berichten nichts mitbekommen.
 Über lang oder kurz braucht er auch eine neue Windschutzscheibe, sie ist am  unteren Rand etwas eingetrübt. ( lt  TüV ein leichter Mangel).
Werkstatthandbuch habe ich mir schon runtergeladen
lg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 01, 2012, 08:49:30 Vormittag
OK, wenn jemand das eigentliche Hymer-handbuch -sind nur ein paar Blätter schon auf den Computer gespielt hat, soll er es Dir schicken-klappt das aber nicht werde ich meines einscannen und dir mit einem mail etc. schicken., OK
Ja der Diesel ist nicht gerade ein Roadburner-für mich wäre so was nie in Frage gekommen-aber das ist eine rein persönliche Abneigung gegen die lauten Selbstzünder-Man kann Dir im Forum sicher einige Alternativen -meist von Opel nennen.
Ich hatte den 2,3 LIter Benziner mit 81 Ps und 4-Gang drinnen, hat klaglos mehr als 25 Jahre funktioniert, jetzt ist ein-na sagen wir-nachgearbeiterer gleichartiger Motor mit 5-Gnag drinnen, bei der Leistung vermute ich, sie ist drei-stellig ist-jedenfalls genug, ist deutlich ruhiger und braucht auch weniger.
Aber das war allerhand Arbeit und hat auch Geld gekostet,
Ich denke Rüdiger kann Dir da mit der Motorenfrage sicher weiterhelfen.
Die Frage ist noch, was kannst Du selber machen und hast Du auch die MIttel (Platz, Werkzeuge, Hilfsmittel dazu?
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Derk am Juli 01, 2012, 12:07:25 Nachmittag
Na dann willkommen im Club der rasenden Schrankwände!

Meine Schrankwand steht grad beim Rüdiger und bekommt einen grösseren Turbo-Diesel verpasst, damit ich es auch über die Pyrenäen schaffe ;-)
Ja un an den Standard-Handbüchern für den Hymer wär ich auch interessiert, am liebsten elektronisch, denn Papier liegt immer dort wo man es gerade nicht braucht und wiegt auch zu viel um es mitzuführen ;-)

Gruss,
Derk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 01, 2012, 13:56:16 Nachmittag
Das mit dem einscannen und der mail wäre eine gute Idee.
Dann kann ich besser abschätzen, was Innen noch zu machen ist damit dort wieder alles geht.

Es ist mir eigendlich egal, was für ein Motor drinn ist, hauptsache er läuft und bleibt H-Kennzeichenfähig.
Aber ein wenig mehr Leistung und weniger Geräusche wäre schon nicht schlecht...

Mit Geld muss man gucken, und hier in Leipzig gibt es midestens 2 Selbsthilfewerkstätten da sollte wohl alles da sein ikl. Kfz-Meister....
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 01, 2012, 15:37:51 Nachmittag
Aber ein wenig mehr Leistung und weniger Geräusche wäre schon nicht schlecht...

Mit Geld muss man gucken, und hier in Leipzig gibt es midestens 2 Selbsthilfewerkstätten da sollte wohl alles da sein ikl. Kfz-Meister....

hallo waldfuchs,
auch von mir ein willkommen hier im forum..
nun, der benziner ist schon sehr laut, der diesel ist da aber natürlich noch etwas heftiger.. die geräuschkulisse ist da leider nur durch nen anderen motor zu senken..inwieweit ein evtl. umbau da h-kennzeichen möglich ist, können dir sicherlich einige hier mitteilen.
zu deinem letzten satz...
da sei dir mal nicht so sicher...du wirst dort, ausser glühbirnen und sicherungen, wohl nichts für dein fahrzeug finden, ausser werkzeug natürlich..
alles andere bekommst du aber evtl. gebraucht beim rüdiger, hier bedford-blitzi genannt..neuteile bekommste beim wilfried, www.bedford-blitz.de
wünsche dir noch viel spass mit deinem fahrzeug und hier im forum, wo noch fast jedem irgendwie immer geholfen wurde.
gruss klaus...wilk   
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 01, 2012, 19:40:48 Nachmittag
Das mit dem Handbuch mache ich, sobald etwas Zeit bleibt.
Von wegen laut. mein doch deutlich stärkerer Motor ist schon viell leiser, habe im Motorraum und der Haube kräftig verdämmt und auch das Ansaugrohr nach unten geführt und ebenfalls isoliert-das merkt man positiv-jetzt kommt noch über den Schalthebel eine Art Schallschutzhaube kann nur noch besser werden
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 02, 2012, 01:39:42 Vormittag
Der Preis ist OK. Der Diesel ist halt ein uralter Vorkammer Motor, 40 Jahren von Opel entwikelt. Den kannst nicht schneller oder leisser machen. Wichtig ist, alle 5000km Ölwechsel mit Filter und die ventile einstellen. Sonst hast Du nicht lange freude an dem Motor. Und kontroliere die Nockenwelle, laufen gerne ein und brechen dann durch. Steuerkette leiern gerne aus und die Kettenführung löst sich gerne mal auf.
Man kann umbauen auf Rekord E oder Omega a Turbodiesel, aber keine eintragung sonst H weg.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 02, 2012, 08:40:50 Vormittag
hi waldfuchs,

"leiser machen" - dazu gibts hier im forum einige beiträge.

um den motor leiser zu machen gibts wohl nur das mittel -> abstellen  ;-))

bleibt halt dämmen:
- innen dicken teppich, schallschutzmatten etc. (was der handel halt so hergibt)
- das brett auf dem armaturenbrett durch ein dickeres ersetzen; zum motorraum hin schallschutz ankleben
- irgendwo gibt es auch einen beitrag eines forenmitgliedes, er hat im motorraum um den motor rum ein leichtes gestell gesetzt und das mit dämmmaterial umhüllt; der motor steht praktisch unter einer übertunnelung
- die motorabdeckung zum innenraum ist auch gut dämmbar (innen und aussen); sehr schön fand ich hier die idee, mit bauschaum vom schornsteinfeger innen eine dämmende schaumschicht an die abdeckung zu bringen (dicke decke auf den motor, haushaltsalu als trennschicht auf die decke; haube drauf, durch löcher in der haube den schaum einblasen = dämmschaumschicht zwischen haube und decke)

lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 02, 2012, 17:38:14 Nachmittag
Ich muss da noch ein paar Fragen loswerden
- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
- kann man eine Thedfordtoilette mit Aussenentlehrung einbauen oder ist das nicht sinnvoll?
- da fragt mich jemand nach einem Absatz über dem Heckfenster, was hat es damit auf sich, wofür braucht man den?
- ich würde gern einen Fahrradträger anbauen, ist das über AHK (keine drann) oder als Festanbau besser? ich habe da solche Leitern gesehen...
- wie kommt man in das (runtergeklappte) Hubbett, gibt es da eine Leiter oder einen Trick wie man da rein kommt ? ich bin nur 1,60 m
lg


Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Steely Dan am Juli 02, 2012, 18:09:39 Nachmittag
Hallo Waldfuchs,

zum Thema Fahrradträger: Festanbau halte ich für besser, da die Stützlast an der (nicht vorhandenen AHK) meines Wissens für max. für zwei Fahrräder ausreicht. Wenn man es richtig macht, gibt es auch keine Dichtigkeitsprobleme. Der Träger kann meistens immer noch demontiert werden, da bleiben nur die Halterungen an der Aussenhaut dran.

zum Thema Hubbett: Hast Du einen drehbaren Beifahrersitz? Ich drehe immer den Beifahrersitz um ca. 180 Grad und lass die Rückenlehne weitgenug herunter, so dass dasn Hubbett auch ganz runter kommt. Dann einfach über den Sitz rein. Hab mich erst auch geärgert, dass ich keine Leiter habe, aber eigentlich ist sie auch nur im Weg, meine ich.

zum Thema Thetfort: Aussen ist möglich, gibt aber einen Schnitt in der Zierleiste und die Klappen sind ehrlich gesagt auch nicht schön. Gibt noch weitere Nachteile (aber auch Vorteile). Ist hier im Forum schon öfter behandelt worden. Meine Meinung: einfach so lassen.

Gassteckdose scheint nicht original zu sein und mit dem Absatz am Heckfenster kann ich im Moment auch nichts anfangen, vielleicht mal ein zwei Bilder einstellen.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: christoph am Juli 02, 2012, 20:26:16 Nachmittag
grüsse nach leipzig

ich glaube ein fester heckträger für fahrräder ist preisgünstiger und die bessere lösung wenn du keine ahk hast.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 02, 2012, 21:10:58 Nachmittag
Waldfuchs hat sich vertippt, da stand ANsatz  und damit meine Ich den Ansatz vom glatte Dachblech an den Hinterwand mit profiliertes Alublech.
Ich steige  im Hubbett über den Armlehne.

Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 02, 2012, 22:19:26 Nachmittag
KA, das Gerät steht jetzt beim Schrauber wegen TüV und so, wenn ich ihn wieder habe guck ich mal hin und mach ein Foto, versprochen
lg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 04, 2012, 09:02:05 Vormittag
Ich muss da noch ein paar Fragen loswerden
- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
- kann man eine Thedfordtoilette mit Aussenentlehrung einbauen oder ist das nicht sinnvoll?
- da fragt mich jemand nach einem Absatz über dem Heckfenster, was hat es damit auf sich, wofür braucht man den?
- ich würde gern einen Fahrradträger anbauen, ist das über AHK (keine drann) oder als Festanbau besser? ich habe da solche Leitern gesehen...
- wie kommt man in das (runtergeklappte) Hubbett, gibt es da eine Leiter oder einen Trick wie man da rein kommt ? ich bin nur 1,60 m
lg

hi waldfuchs,
thema: fahrradträger
es gibt wohl viele, die sich mit einem solchen träger das heckfenster zubauen. oberhalb und unterhalb des heckfensters laufen in der wand gut nutzbare stahlträger quer über die gesamte hymerbreite. stabil wird das dann genug.
ich hab mich aus zwei gründen dagegen entschieden. ich möchte das fenster komplett öffnen können und ich habe keine lust fahrräder (wie leicht auch immer) da hochzuheben (a: ich bin kein riese, b: das ist mir tatsächlich zu schwer).
ich habe mir eine anhängerkupplung drunter gesetzt auf deren kugelkopf ein handelsüblicher fahrradträger kommt.
lg
jörg

p.s.: wenn du die scanns vom hymer-handbuch bekommst -> würde mich auch interessieren
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 04, 2012, 09:24:32 Vormittag
Sicher die eleganteste Lösung-wenn man eine AHK hat.
Wie ich meinen old Beddle (581) gekauft habe, hat der Vorbesitzer an die beiden Rahmenholme unten
je eine Hohlprofilleiste  angeschweisst und in die wird mit 2 passenden, ebenfalls Hohlprofilleisten eine massive Plattform, auf der Halterungen für 2 Räder angebracht sind, eingeschoben und mit 2 M10 Schrauben fixiert.
Funkt bestens und ist in 2 Minuten dranmontiert.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 04, 2012, 10:33:43 Vormittag

- Das Fahrzeug hat aussen ein Gassteckdose, hat das Ding einen Gastank oder  ist das Ding als externe Gasquelle zu verstehen und wie nehme ich die in Betrieb? Was muss ich da beachten?
hi waldfuchs,
ich bemerke, dass du mit deiner neuen errungenschaft noch etwas auf dem kriegsfuss bist..das wird sich aber sicherlich im laufe der zeit geben...lächel..
aber nun zu deiner frage..
wenn es sich um einen tankanschluss so wie im 1. bild handelt, dann müsstest du auch einen tank drunter haben. dieser ist manchmal aber auch in der hinteren  sitzbank verbaut. zu beachten ist dabei, dass der tank dann alle 10 jahre zur überprüfung ausgebaut werden muss.
sollte es sich um ein ähnliches teil wie im 2. bild handeln, dann ist diese schnellkupplung für externe geräte gedacht. es müsste sich dann im gaskasten ein flaschenanschluss dafür finden. diese gasanlage wird dann alle 2 jahre beim obligatorischen tüv mit überprüft.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 04, 2012, 21:55:26 Nachmittag
Danke, Ihr helft mir echt weiter

Also  es  sieht mehr nach Bild 1 aus, also muss ich den Tank suchen... Wenn da ein Tank ist, brauche ich wohl die Gasflaschen vorne nicht oder doch? Wenn dann da ein Tank ist, wie kommt dann Gas in den Tank (wichtig für die Gasprüfung), and der Tanke?

Naja Kriegsfuss ist wohl nicht der richtige Aussdruck eher Entdeckungsreise... habe ja keinerlei Dokumentation zu dem Auto mitbekommen und ich will das Ding so schnell wie möglich in Betrieb nehmen dh. durch TÜV und Gasprüfung und wenn möglich auch H-Kennzeichen.
Und ich hasse es, nicht bescheid zu wissen..... lächel

 Jetzt hat der Werkstattmensch gesagt, das er 2 Stossdämpfer für die Hinterachse braucht und nicht bekommt, gibt es da Alternativen?, und  alle Auspuffsgummis und eine Federaufhängung hinten. Kann mir jemand einen Rat geben?

Und mit den Reifen ist es wohl auch schwierig...ich hätte gern Allwetterreifen

Am Rahmen muss was geschweisst werden, der Träger für die Batterie ist wohl durch. Irgend jehmand im Forum hat mal geschrieben am Rahmen kann man nicht schweissen wegen der Füllung... ratlos. Was kann mann da tun???




Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 04, 2012, 22:10:50 Nachmittag
Rüdiger hat ein Satz Spax Stossdämpfer hat er gaschrieben,
Auspuffgummis gibts überall.
Was ist nicht gut am Federaufhängung?
Und Reiffen sollen auch nicht das Problem sein, da kann mann auch Winterreifen nehmen, zb. diese:

http://www.ebay.de/itm/4-x-205-80-14-C-109-107P-Sava-Trenta-LLKW-Winterreifen-/190671759016

Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 04, 2012, 22:38:36 Nachmittag
hallo waldfuchs,
stossdämfer und andere sachen bekommst du auch hier.
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=35
reifen, ich denke du hast eingetragene 195 R 14C drauf, bekommst du bei ebay genug..
wenn du dir sicher bist, dass es sich bei deinem fahrzeug um einen tankstutzen für gas handelt, du aber trotzdem gasflaschen im fahrzeug hast, ist oder war bei dir sicherlich eine venturianlage verbaut. du solltest dich diesbezüglich unbedingt mit deinen werkstattmenschen unterhalten. schau mal wo sich der tank für die anlage befindet.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 04, 2012, 23:01:34 Nachmittag
Im Fahrzeug ist ein Fach für die Gasflaschen aber leer, und auch eine Anschlussmöglichkeit, ich soll für die Gasprüfung eine Gasflasche besorgen , wenn ein Tank drinn ist brauch ich das wohl nicht...

gglg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 04, 2012, 23:22:49 Nachmittag
hallo!!!!!
lese was ich vorher geschrieben habe. das sind 2 verschiedene sachen..wenn die von dir ne gasflasche wollen, dann wird die auch für herd, heizung, kühlschrank und evtl. warmwasserboiler benötigt. der extra tankanschluss hat damit nichts zu tun. der wird, falls die venturi noch drin ist, für den fahrbetrieb benötigt. schau mal in die fahrzeugpapiere ob eine gasanlage eingetragen ist...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 05, 2012, 04:28:30 Vormittag
Batterie Kasten ist kein Rahmen, da darf geschweisst werden.
Der Gasanschluss ist für einen Tank der nur zum fahren gedacht ist, nicht für Deine Geräte im Aufbau. Wenn der Tank noch da ist, muss der alle 10Jahre neu abgenommen werden. Dazu muss er ausgebaut werden und bei SSpezielfirma gefrüft werden.
Wie schon meine vor schreiber, bekommt man Reifen, ich kaufe immer da reifendirekt.de
und Stossdämpfer beim Wilfried. Ich habe gerade noch zwei neue hintere Spax Dämpfer da. Oder Qu.H habe ich auch zwei neue.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 05, 2012, 07:49:26 Vormittag
hallo waldfuchs,
erstmal viel erfolg mit den themen werkstatt, gasprüfung tüv etc.
meine vorschreiber gehen irgendwie davon aus, dass dein hymer genauso aufgebaut ist wie ihrer jeweils. das muss so nicht sein. von hymer gibts wohl unterschiedliche basteleien und die einzelnen besitzer haben dann oft auch noch mehr oder weniger sinnvolle veränderungen vorgenommen.

- sehr oft (99%?) ist die autobatterie und die batt für den wohnteil in dem bodenkasten links vom fahrersitz (beim originalen bedford war das wohl mal der einstieg ins fahrerhaus). wie rüdiger schon schrieb: das ist nur ein blechkasten, kein rahmen und mit schweissen hätte ich da keine probleme
- die gasversorgung für den wohnteil (herd, heizung) "startet" oft in dem ehemaligen rechten einstieg. also dem bodenkasten rechts vom beifahrersitz. hier passen im original wohl 2 übliche camping-gas-flaschen rein. da sollte sich dann ein stück verbindungsschlauch zur gasflsche befinden, sowas wie ein regler (faustgrosser blechkasten) und dann sollte das ganze irgendwie in verlegte dünne rohre übergehen. die gasanlage unterliegt der revisionspflicht. wenn mich nicht alles täuscht alle 2 jahre (im rahmen des tüv wird das überprüft). dann gibts wohl noch die regelung, dass schläuche, regler und flaschen nicht älter als 10 jahre sein dürfen. der "gasmann" hat da aber sicher die richtigen kenntnisse. gasprüfung für die anlage macht dir jeder campingausstatter (gelbe seiten). (bei manchen hymer sind die batt rechts und die gasflaschen im linken kasten).
- wenn du einen solchen äusseren gasanschluss hast, wäre (wie klaus schon schrieb) zu vermuten, dass du eine gasanlage für den fahrmotor auch im fahrzeug hast (was wie ein 6er im lotto wäre, da lpg an der tanke z.z. für unter 80cent zu haben ist). diese gasanlage hat mit der oben beschriebenen nicht zu tun. zwei völlig unterschiedliche systeme die auch bautechnisch komplett getrennt sind (nur das gas ist das selbe). zu einer solchen gasanlage würde ein tank gehören (oft zylindrisch und nicht unselten in einer sitzbank der hecksitzgruppe verbaut, oder unter dem fahrzeug) das ding sollte nicht zu übersehen sein (60...70...80 liter inhalt). von da geht eine leitung in den motorraum zu einem s.g. verdampfer (runder blechkasten, handtellergross). vom verdampfer geht dann ein (daumendicker?) gasschlauch in richtig vergaser. im luftansaugschlauch des vergasers ist dann die s.g. venturidüse verbaut (ein ringförmiges teil, welches den innendurchmesser etwas reduziert und das lpg in den angesaugten luftstrom einbläst). in fahrernähe sollte irgendwie ein bedienteil für die sache sein. also geh mal auf die suche, ob du einen o.g. tank findest und die anlage halbwegs komplett ist (eigentlich müsste sie in den fahrzeugpapieren eingetragen sein)
- stossdämpfer: über die suchfunktion findest du hier im forum irgendwo einen alten beitrag mit dämpferbezeichnungen, die du verbauen kannst (monroe-dämpfer etc.). die sahne sind natürlich die dämpfer von rüdiger ...

lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 05, 2012, 07:58:28 Vormittag
Da kann auch eine Gastank fest eingebaut sein fuer den Heizung und zum kochen.

Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 05, 2012, 08:06:29 Vormittag
ben, da hast du natürlich recht! die variante gibts auch noch  ;-))
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 05, 2012, 08:16:39 Vormittag
Danke Rüdiger,
ich melde mich im laufe des Tages bei dir, muss noch mal wegen der Federaufhängung nachfragen. Vieleicht brauch ich die auch

Danke Wilk für die Infos, entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, aber es ist ein Diesel !!!  glaub nicht das der mit Gasbetrieb geht, wär  ja schön...
und ich weiss, das in manchen WOMO nen Gastank drin ist an dem auch die Gasgeräte angeschlossen sind ...

Also werd ich mal doch ne Flasche kaufen gehen

Gruss und danke
 Waldfuchs


Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 05, 2012, 08:42:26 Vormittag
Danke Jörg,
Also Batteriefach ist links wie beschrieben, Gasfach ist rechts wie beschrieben inkl Flaschenanschluss,
was mich an der Gassteckdose wirklich irritiert, das es ein Diesel ist,
 Bedienelemente für Gasbetrieb habe ich nicht gesehehen. Venturi-Anlage noch nicht geguckt, erwarte ich aber auch nicht, hätte mir der Vorbesitzer bestimmt gesagt,  und es ist ein Diesel...
Allerdings habe ich das Ding gleich nach Erwerb direkt in die Werkstatt gebracht, dh, 250km gefahren ohne Probleme und in der Werkstatt abgestellt weil ich der Meinung bin das die Bremsen nicht in ordnung sind , da kann man schon mal was übersehen
vertraut machen kann ich mich erst jetzt so langsam damit,
aber für dei Gasabnahme muss ich schon wissen was da los ist
lg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 05, 2012, 09:04:54 Vormittag
hi waldfuchs,
wenns ein diesel ist, ist keine lpg-anlage verbaut (bei modernen dieselmotoren wird zwar mit der zumischung von lpg experimentiert, beim bedford würde ich das mal ausschliessen).
vielleicht ist tatsächlich ein gastank als ersatz für die gasflaschen verbaut und du hast sowohl (reste) das ursprüngliche flaschensystem drin UND einen gastank für herd und heizung. das würde die gasversorgung etwas vereinfachen. erstmal wäre wohl damit mehr gas an bord, aber (viel wichtiger) du könnste an jeder lpg-tanke (vor allem in ausland) gas nachziehen.
viel erfolg!
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 05, 2012, 09:55:17 Vormittag
Hier ist jemand, der experimentiert mit eine 508 von Mercedes, Bj '76 mit LPG beimichsung,
Motor lauft ruhiger, mehr Leistung und bessere Dieselverbrauch ;)


Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 05, 2012, 10:53:59 Vormittag
sorry waldfuchs..
ich musste mir den beitrag jetzt nochmal ganz von vorne reinziehen..da schreibst du, ziemlich am anfang auch, das es sich um einen diesel handelt..hätte ich am anfang aufgepasst, hätte ich mir den ganzen quatsch mit der venturi usw. ersparen können. ist aber meine schuld.. es ist jetzt also nur noch zu vermuten, das der anschluss im gaskasten, wegen einen extra tank, wohl nicht mehr gebraucht wird. insofern verstehe ich nicht, wieso du dir ne gasflasche besorgen sollst. bei meiner vermutung gehe ich aber natürlich davon aus, dass der von dir erwähnte gasanschluss auch tatsächlich einer ist. insofern warten wir erstmal ab, was sich da ergibt..unbedingt solltest du aber das fahrzeug im detail, auch wegen diesen anschluss,  nochmal mit deinen schlosser durgehen. ich vermute mal, dass dieser sich da doch etwas besser auskennt als du..ferndiagnosen sind aufgrund deiner beschreibung doch nicht so ganz einfach..lächel
ist nicht böse gemeint..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 11, 2012, 22:10:24 Nachmittag
Also ich habe mir das zusammen mit dem Werkstattmenschen nochmal genauer angeguckt, schon weil ein Tank alle 10 Jahre geprüft werden müsste.

Kein Tank zu finden, die Gassteckdose (definitiv eine, in einer alten Rechnung so beschrieben) ist mit dem Bordnetz für Heizung, Kocher und Kühlschrank und der Leitung zu den Gasflaschen verbunden und hat einen eigenen Absperrhahn. Der Anschluss für die Gasflaschen ist mit einem Manometer versehen.

Offenbar kann man über die Gassteckdose die Flaschen füllen. Wär ja nicht schlecht.
Jetzt muss ich bloss noch rausbekommen wie hoch der zulässig Druck der Flaschen beim befüllen sein darf, weil wohl das mit den Litern nicht so gegen soll,  irgendwo hab ich was von 8 bar gelesen (das soll der Druck sein mit dem man eine gefüllte Flasche bekommt...)
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 11, 2012, 22:17:35 Nachmittag
könnte der aussenanschluss auch als entnahmestelle für einen aussenkocher gedacht sein?

mit deiner flaschenbefüllidee könntest du eine schreiblawine ausgelöst haben ;-))

lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 11, 2012, 23:05:58 Nachmittag
Als Entnamestelle scheint mit sehr lustig, weil es da auch ein Rückschlagventil gibt.
Zum füllen geht aber dann sollst genau beachten wieviel Litern du tankst.

Ben
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 11, 2012, 23:21:51 Nachmittag
richtig jörg und ben,
und ich fange die lawine gleich mal an..ich fülle meine gasflaschen nämlich schon seit jahren selber.
vorweg erstmal..
das nach dem druck befüllen ist der grösste quatsch, den ich je gehört habe...der druck in der flasche steigt nämlich auch bei steigender temperatur..
wenn man gasflaschen befüllt, kann man das nur nach gewicht und nach ltr.-zahl machen..deshalb steht auf den flaschen auch das tara- und das gesamtgewicht. bei den tankstellen geht es aber nicht nach kg sondern nach ltr..auf eine leere 11 kg flasche darf man nicht mehr als 22 ltr. tanken. wenn bei mir mal ne flasche nicht ganz leer ist muss ich sie halt wiegen..
angenommen meine flasche hat ein imaginäres gesamtgewicht von  20 kg und ich wiege sie. sie wiegt jetzt 12 kg. das heisst ich darf 8 kg zutanken..8 kg  umgerechnet sind 16 ltr. die ich zutanken darf.
aber all das, was ich hier jetzt geschrieben habe, kommt sicherlich nicht beim waldfuchs zum tragen. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er ne gasflasche befüllen kann mit dem anschluss den er da hat..
1.)  ist es nicht erlaubt an tankstellen gasflaschen zu befüllen..und
2.) wie will er im eingebauten zustand wissen ob die flasche ganz leer ist oder nicht?
der gastankanschluss darf nur an einen tank mit füllstop angeschlossen sein.. das heisst, über so einen anschluss kann man einen tank aus sicherheitsgründen nur bis zu 80% füllen. es müsste sich demnach also mal ein tank im fahrzeug befunden haben..
da er aber selber jetzt etwas von einer rechnung über eine gassteckdose schreibt, ist es wohl wie ich schon mal angedeutet habe, sicher nur eine entnahmestation.also ist nix mit tanken...lächel
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 12, 2012, 04:04:49 Vormittag
Wir füllen unsere Gasflaschen auch manchmal an der Tankstelle, ist aber divisiel, muss immer drauf achten dass die Flasche auch richtig leer ist und dann nach Liter füllen. Braucht man auch einen Adapter zum füllen. Ich täte das selbst nicht machen. Wenn zu voll kann es ganz schön ins Auge gehen. Dann gibt es den ersten Hymer Cabrio.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Steely Dan am Juli 12, 2012, 06:12:53 Vormittag
Wir füllen unsere Gasflaschen auch manchmal an der Tankstelle, ist aber divisiel, muss immer drauf achten dass die Flasche auch richtig leer ist und dann nach Liter füllen. Braucht man auch einen Adapter zum füllen. Ich täte das selbst nicht machen. Wenn zu voll kann es ganz schön ins Auge gehen. Dann gibt es den ersten Hymer Cabrio.

Rüdiger

...gröööhl!!!.....

gute Idee übrigens. B-)
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 07:14:18 Vormittag
Als Entnamestelle scheint mit sehr lustig, weil es da auch ein Rückschlagventil gibt.
Zum füllen geht aber dann sollst genau beachten wieviel Litern du tankst.

Ben

da hast du dir das bild wohl besser angesehen als ich  :-((
recht hast du

(mir kam nur der gedanke, auch weil ich das bei meiner bastelei so machen will, dass ein gasaussenanschluss für kocherei ausserhalb wohl nicht so schlecht wäre. mir schwebt da so vor: gasgrill auf campingplatz im hochsommer an aussensteckdose bei "offenes feuer verboten" also kohlegrill nicht erlaubt)

lg
jörg

vergessen, deshalb EDIT:

klaus: nur zur vollständigkeit: es gibt natürlich für um die 300euro auch s.g. "tankflaschen". wenn die dann "fest verbaut" sind, dürfen sie an der tanke über eine aussensteckdose befüllt werden
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 12, 2012, 07:53:36 Vormittag
Jörg, dann suchst du diese aus Wilk sein Beitrag:
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2012, 08:50:04 Vormittag
klaus: nur zur vollständigkeit: es gibt natürlich für um die 300euro auch s.g. "tankflaschen". wenn die dann "fest verbaut" sind, dürfen sie an der tanke über eine aussensteckdose befüllt werden

richtig jörg,
diese laufen aber in meinen hirn, auch wenns flaschen sind,  unter festverbaute tanks, für die genau das selbe gilt wie in meinen zweitletzten satz im vorherigen beitrag schon  beschrieben. automatischer tankstop bei 80% befüllung..
gruss klaus...wilk

nachtrag..
habe eben nochmal gegoogelt
hier noch etwas für die, die es mir immer noch nicht glauben wollen..lächel
http://www.flashmot.com/printable/wohnmobil/0000009d08049161a/index.php
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 09:09:31 Vormittag
bilder gasanschluss
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 09:16:05 Vormittag
hi waldfuchs,
das teil ist bei dir verbaut? da würd ich dann doch eher auf "steckdose" zum aussenanschluss eines gills/kochers oder einer gasbetriebenen wasserpfeife tippen ...
aber du brauchst ja eh eine gasabnahme für die anlage, oder? lass die doch nicht den unwissenden tüv machen sondern fahr dazu zu einem wohnmobilbauer/-händler. die machen dir die gasabnahme auch (die du dann beim tüv vorlegen kannst) und die sagen dir natürlich auch, was du da eigentlich alles für ungehobene schätze hast.
lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2012, 09:29:40 Vormittag
dieses teil ist auf jeden fall ein entnahmeanschluss...
was aber noch viel schlimmer ist, es sieht aus wie ein  luftdruckanschluss ..
selbst wenn es ein gasgeeigneter anschluss wäre, ist er so nach dvgw nicht zulässig. die vorschrift sagt nämlich, dass ein absperrhahn in griffnähe sein muss.
wenn da mal was nicht ok ist, ist dir die möhre bevor du das gas  im fahrzeug  abstellen kannst, mit sicherheit abgebrannt. ich will da keine panik verbreiten, aber mir persönlich wäre diese art eines aussenanschlusses zu unsicher...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 09:46:06 Vormittag
na dann ist das ja geklärt, ich habe eine Rechnung "Dichtheit Gassteckdose überprüft", extra Absperrhahn ist innen
:-)
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 09:51:33 Vormittag
im Anschluss ist noch eine Kugel drin, ich gehe davon aus das beim abreissen oder so  das Ding automatisch schliesst
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 09:53:02 Vormittag
dann fehlt dir ja nur noch die gasbetriebene wasserpfeife  ;-))
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 09:55:29 Vormittag
ich bin leidenschaftlicher nichtraucher, ;-))
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 12, 2012, 10:08:01 Vormittag
Das ist definitif eine  Aussensteckdose, wo mann eine Grill oder soetwas anschliessen kann.
Aenlich wie die im zweite Bild im Beitrag von Klaus Wilk.
Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 10:44:42 Vormittag
ich bin leidenschaftlicher nichtraucher, ;-))

na gut .... wie wäre es mit einem gasbetriebenen bierwärmer?

ne, spass beiseite. ich finde die möglichkeit einen kocher (grill sowieso) ausserhalb betreiben zu können, nicht die schlechteste.
viel spass mit dem hymer!
lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 15:37:40 Nachmittag
und ich habe gedacht, nur die Sachsen trinken gewärmtes Bier... ;)

aber küche/grill ausserhalb ist ne gute option...

Mal sehen, irgendwie ist mir das immer noch nicht geheuer, Wilk hat mir angst gemacht.
Demnach müsste mir der Gasmensch das Ding eigendlich abklemmen. Na ich werd es ja merken...
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 15:46:59 Nachmittag
und ich habe gedacht, nur die Sachsen trinken gewärmtes Bier... ;)

aber küche/grill ausserhalb ist ne gute option...

Mal sehen, irgendwie ist mir das immer noch nicht geheuer, Wilk hat mir angst gemacht.
Demnach müsste mir der Gasmensch das Ding eigendlich abklemmen. Na ich werd es ja merken...

bierwärmer gabs früher auch in dessau in jeder kneipe  ;-))

es gab mal von einem deutschen hersteller solche ausziehbare aussenküche (kocher, spüle) ab werk. vor 2...3 jahren gab es dann auch mal einen anbieter, der bot einen ausziehbaren kocher (alles edelstahl wenn ich mich recht entsinne) an. allerdings 500 tacken.

ich vermute, deine gas-aussensteckdose war zur einbauzeit das modernste am markt. wenn sie funktioniert, sehe ich da keine probleme. wenn ich dein bild richtig deute, muss bei deiner wohl der schlauch aufgeschoben werden (?). die aktuellen sind wohl so eher steckkupplungen. kannst du dir bestimmt in jedem einschlägigen katalog ansehen (fritz berger & co). wenn es dir mit deiner mulmig ist, vielleicht ist recht aufwandfrei eine solche modernere steckkupplung nachrüstbar.

bei schönen wetter aussen kochen hält gut den wasserdampf aus der bude fern. und feuchtigkeit im inneren ist das übelste was man sich einkaufen kann. kommt noch vor "schwiegermutter kommt mit".

lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 12, 2012, 18:27:22 Nachmittag
Nachden Gas zu den "heissen" Themen zählt, habe ich versucht , mich an hand von aktuellen Katalogen schlau zu machen:
es sieht so aus, als ob tatsächlich lt. DVHW(??) Vorschrift offenbar ein Gassicherheitsventil vorhanden sein muss, das den Schlauch erst nach Abstellen der Gaszufuhr abnehmen lässt.
Auessn anschlüsse kosten zwischen 40 und rund 80 Euro, also kein grund altes zeug , das nicht einwandfrei oder vorschriftswidrig ist , zu verwenden.
Beim Blättern entdeckt: ein Gasdurchlaufhitzer um 249 Euro, 60 Grad , 5,3 LIter Wasser /Minute-allerdings nicht zum Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet., da offenbar kein Abzug
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 12, 2012, 20:39:48 Nachmittag
ja sieht aus wie eine "Hälfte" von einer Steckkupplung
ich werd mal googeln..

lg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 13, 2012, 14:40:15 Nachmittag
Googeln erfolgreich :)

es ist definitiv eine Schnellkupplung, nur für entnahme geeignet.

Damit dürfte es auch kein Problem wegen der Sicherheit geben, weil die sich automatisch schliesst, wenn der Schlauch abreissen sollte... und ein Absperrhanh ist ja da



Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 13, 2012, 15:39:13 Nachmittag
mmmmh,
schliessen tut das teil  wenn man die verbindung am nippel selber trennt, aber nicht wenn da der schlauch abreisst oder sonst undicht ist..deshalb soll ja auch der absperrhahn in unmittelbarer nähe sein....so eine ähnliche entnahmestelle habe ich zb. an meinen kompressor.. bloss, wenn da mal was abreisst kommt eben nur luft..damit kann man leben aber bei gas? muss ja aber auch jeder selber wissen..vielleicht haste ja auch glück, und der prüfer achtet bei der abnahme nicht weiter drauf..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: christoph am Juli 13, 2012, 15:56:53 Nachmittag
hallo
mit dem automatischem schlissen stelle ich mir das wie bei einem waschmaschienenanschluss vor wenn plötzlich sehr viel wasser aus dem schlauch entnommen wird so verschlist sich das ventil. ich VERMUTE das es bei der gaskupplung auch so sein wird. wenn plötzlich ganz viel gas austritt wird ein ventil zu machen
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 13, 2012, 16:17:01 Nachmittag
Da ist eine Kugel drinn, die wird mit dem Gegenstück der Kupplung zurückgeschoben, wenn man den Stecker zieht, drückt das Gas die Kugel  in die Austrittöffnung zurück und verschliesst das Ventil.
Die Dichtheit wird bei der Abnahme mit überprüft.

Das ist bestimmt der Teil auf der alten Rechnung wo steht " Dichtheit Gassteckdose geprüft"

Wenn der Gasschlauch kaputt gehen sollte, Stecker ziehen, bei Zug auf den Schlauch löst sich zuerst die Kupplung bevor der Schlauch zerreist
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 13, 2012, 16:31:34 Nachmittag
Wenn das Kuppelstueck noch im Kupplung steckt, und den Schlauch reisst ab, dann bleibt da Gas austreten.
Nur wenn da eine Secumotion montiert ist, dann wird den Gasstorm unterbrochen.
Den Secumotion ist nut lieferbar in 30 Mbar.

Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 13, 2012, 17:27:34 Nachmittag
genau richtig ben..
ich weiss nicht wie viele undichte  kompressorschläuche ich schon gesehen habe wo es man nur so rauszischte...
davon bin ich jedenfalls überzeugt..wenn ich die kupplung nicht durch zurückziehen öffne, kann ich den schlauch abreissen, die kupplung wird nicht trennen und dadurch schliessen.. das ist mir selbst schon bei ner einfachen selbschliessenden plastik gardena wasserschlauchkupplung passiert.. die kupplung hielt und das wasser lief wie verrückt. wie geschrieben ich meine ab- und nicht durchreissen..lächel
aber was solls...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 13, 2012, 19:40:03 Nachmittag
Nach ca 25 Jahren Womoerfahrung muss ich sagen, eine Gasaussensteckdose habe ich noch nie gebraucht-wozu auch?
Gegrillt wird mit Holz oder Holzkohle, ev auch mit Tannenzapfen oder -neu-Kokosschalen.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 14, 2012, 10:14:02 Vormittag
ich warte jetzt erst mal an was die Gasprüfung/TüV sagt und berichte dann wieder
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 14, 2012, 10:28:02 Vormittag
Hi, das ist Ö.etwas anders, leichter: bei der jährlichen Prüfung interessiert nur das Fahrzeug-ob ich mit Kuhmist, Holz oder eben Gas heize-ist denen völlig egal.
Soll nicht heissen dass die Anlage nicht top in Schuss ist (Druch bleint bei abgedrehter Flasche wochenlang in der Leitung), aber ein Problem weniger..
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 14, 2012, 10:44:09 Vormittag
Ich brauche noch Ersatzteile für die Aufhängung der Federung an der Hinterachse bekomme aber einfach kein Bild mehr ins Forum mehr hochgeladen. (Datei ist nicht zu gross)

 Fehlermeldung:

"Bad Request 400

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache/2.2.16 (Debian) Server at leeloo.roederer-computer.de Port 80"

Geht da was mit der Software nicht mehr richtig?
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 14, 2012, 11:13:06 Vormittag
nur mal um zu probieren...
es geht, du machst wohl was falsch..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 14, 2012, 12:46:56 Nachmittag
??? und was ???
Ich mache das gleiche wie mit den vorigen Bildern...
Da ging es
 ...manchmal aber erst nach mehrmaligen Anläufen

Gruss Gerda@waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 14, 2012, 13:11:35 Nachmittag
ja gerda,
das weiss ich leider auch nicht..vielleicht kann ja aber jemand hier deine fehlermeldung richtig lesen..ich denke aber mal, dass es an dir liegt..sorry nicht an dir, ich meine an deinen pc...lächel
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 14, 2012, 17:45:39 Nachmittag
Hallo Wilk,

ich glaube nicht, dass das so einfach ist, ich habe mal gegooggelt:

"Fehler 400
z.B. eine angeforderte Website (Domain) wird falsch geschrieben und führt damit zur Fehler-400-Antwort des "beauftragten" Servers, da er nichts damit anfangen kann.

HTTP 400-Fehler Bad request (Ungültige Anforderung)

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass der vom Client (z.B. Ihr Webbrowser ) gesendete Datenstrom 'eine fehlerhafte Syntax' hat, d.h. sich nicht völlig an das HTTP-Protokoll gehalten hat. Daher war der Webserver nicht in der Lage, die Anforderung zu verstehen und sie zu verarbeiten.
Dies bedeutet fast immer eine schlechte Programmierung des Client-Systems und/oder des Webservers. "

Da ich das Webseiten- /Forenseiteneigene Mailprogramm benutze, und nur die dort vorhanden Button benutze (also nicht selbst keinen http-Text schreibe) , muss irgendeine Programmierungenauigkeit in dem Teil  der Webseitenprogramierung sein der die Datei an die Webseite sendet oder in der Zusammenabeit des Browsers mit der Webseite.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, beschweren sich noch andere, das sie keine Fotos hochladen können, seit dem Wechsel im Design des Forums.

Mit welchem Browser arbeitest du? Vielleicht grenzt sich dadurch das Problem schon etwas ein.

Liebe Grüsse Gerda


Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 15, 2012, 21:35:13 Nachmittag
also mit dem Explorer scheint es zu gehen

ich benötige die eingekreisten Teile.

 Kann jemand helfen oder hat einen Rat?

liebe grüsse waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 15, 2012, 22:53:07 Nachmittag
hallo gerda,
ich benutze den ganz gewöhnlichen  ie 8 von windows und habe damit keine probleme. allerdinge mache ich es auch so wie schon von jemanden hier beschrieben..bild hochladen und senden, dann sofort auf  editieren und das nächste bild hochladen und senden, usw.. usw..ist zwar umständlich aber geht zumindest erstmal.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 16, 2012, 01:16:51 Vormittag
Bekommst Du hier neu bedford-blitz.de

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 16, 2012, 07:08:58 Vormittag
Ja so mach ich es auch, wenn man mehre Bilder hochladen will, scheint es auch garnicht anders zu gehen, aber ich benutze Firefox (für den Admin, Vers 13.01), ist normalerweise der bessere Browser, aber die neueste Version scheint Macken zu haben :-((

mit dem IE hat es geklappt :-))

Danke und liebe Grüsse waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 16, 2012, 07:32:23 Vormittag
Hallo Rüdiger,

 da hatte ich schon nachgesehen und jetzt nochmal, aber diese Teile sind da nicht, nur die Schrauben. Deswegen habe ich mich an dich bzw. das Forum gewandt.

Kannst du mir helfen? Beide Buchsen sind ausgeschlagen und dieses Zwischendingens ist nicht mehr OK

liebe Grüsse Gerda@waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 08:43:52 Vormittag
hi waldfuchs,
versuchs doch mal einen fahrzeugbauer in deiner nähe. mir würde da als erstes "frank fahrzeugbau" einfallen.
lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Wilk am Juli 16, 2012, 10:19:41 Vormittag
gerda,
ruf den wilfried schüttemeyer einfach an und  quatsche mit ihm darüber..der ist auch mitglied hier im forum...TDI-Beddy.. er kann dir sicherlich dann, genau wie rüdiger am besten raten, was zu machen ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 11:31:26 Vormittag
Hallo Gerda, ich denke mit dem "Zwischendings" meinst Du einen Silentblock, das istt eine Innenhülse, dann Gummi und dann eine Aussenhülse-
wenn Du sowas nicht bekommst, such im Internet nach einer einschlägigen Firma, die haben solche Teile meist in vielen Varianten vorrätig.
Kannst ja auch einmal bei einem LKW Reparateur fragen auch die können Dir sicher weiterhelfen, denn jeder LKW hat so was.
Ich such mir so was raus und mache ein BIld.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 16, 2012, 11:51:04 Vormittag
Nein, ich meine dieses viereckige Dingens (Laschen?) mit der die Feder an den Rahmen gehängt wird (der grosse Kreis im Bild  weiter oben), da scheint ein Höhenausgleich zwischen rechter  und linker Seite nötig zu sein bzw. damit ein Lastwechsel rechts-links möglich ist.

Das Bild ist aus dem Werkstatthandbuch Seite 04-24, obere Zeichnung (1097)

Blöderweise find ich nirgens eine Teilebezeichnung

Liebe Grüsse
Gerda@waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 16, 2012, 12:50:49 Nachmittag
Ich habe da noch ein Problem, ich werde wohl eine andere Heckstossstange benötigen. Der Werkstattmensch hat mir gezeigt, das da jetzt eine Blech-Dachregenrinne als Stossstange angebaut ist.

Ist zwar ziemlich keativ und sieht garnichtmal so schecht aus, aber ich schätze mal, damit komme ich nicht durch die H-Prüfung (ich brauch das H-Zeichen unbedingt, ich wohne in der Umweltzone...)

Ich habe schon heftig gesucht, aber nichts gefunden. Kann jemand helfen?

Liebe Grüsse

Gerda@waldfuchs
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 12:51:50 Nachmittag
nennt sich (glaube ich) einfach "blattfederaufnahme"
lg
jörg

p.s.: ne, ne quelle hab ich nicht :-((
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 13:36:06 Nachmittag
Alles  klar , Du meinst die Laschen.Wenn Du MUster hast, kann das jeder Schlosser oder Dorfschmied machen-oder Du hast eine Werkstätte für Landmascheinen oder LKW in der Nähe , die machen so was oft.Aber auch ein guter Heimwerker schafft sowas locker, vorausgesetzt er kann mit FLacheisen arbeiten- geschreiben um 13,35
Gruss
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 14:55:27 Nachmittag
... Aber was mir fehlt ist ein Benutzerhandbuch, damit ich weiss welcher Knopf für was ist und welche Lampe was bedeutet , kann mir jemand helfen?
...

hi waldfuchs,
hattest du hierbei schon erfolg?
ich kann mich dunkel erinnern, dass das wohl jemand einscannen wollte ...
lg
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 15:46:23 Nachmittag
Hallo Jörg, Du meinst wohl mich, richtig ich habe es versprochen , nett mich zu eininnern, nur ist meine neue Anlage noch im Aufbau daher wird es ein paar Tage dauern-kannst aber gerne inzwischen einspringen wenn Du Zeit und Musse hast.
Habe mir gerade überlegt, per PN könnte es gehen.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 16:12:41 Nachmittag
Hallo Jörg, Du meinst wohl mich, richtig ich habe es versprochen , nett mich zu eininnern, nur ist meine neue Anlage noch im Aufbau daher wird es ein paar Tage dauern-kannst aber gerne inzwischen einspringen wenn Du Zeit und Musse hast.
Habe mir gerade überlegt, per PN könnte es gehen.
G

ich verfüge weder über das benötigte dokument, noch erschliesst sich mir wie das problem eines arbeitsunwilligen scanners per "pn" zu lösen wäre
jörg
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 16, 2012, 19:20:32 Nachmittag
Die Laschen habe ich da, was da defekt sein soll kann ich mir nix vorstellen. Nur die Gummilager gehen defekt.
STossstange hinten Hymer habe ich eine da, integriert zum ausziehen.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Softifex am Juli 16, 2012, 20:07:08 Nachmittag
Du musst schon genau schauen. Gibt es in 2 Grössen

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=13&seite=2

Dass beim Rahmen auch Gummiteile sind, ist mir neu. Aber vielleicht sind es eh dieselben wie im Federauge.

lg helmut
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 21:52:41 Nachmittag
Ich gehe da von der Zeichnung  vom 15. aus, die beiden , wie Hülsen aussehenden Teile sind mit ziemlicher Sicherheit so etwas, wie ich heute per Foto gezeicht gab, denke das heisst Silentblock oder so.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 17, 2012, 00:19:47 Vormittag
Der Werkstattmensch behauptet, die Teile, inkl. Buchsen wären ausgeschlagen. Ich gehe mal davon aus, das da zu viel Spiel in der Befestigung ist

liebe Grüsse G.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 10:40:37 Vormittag
Da dürfte er recht haben, nach 30 Jahren ist das normal-bleibt nur austauschen, sollte kein vermögen kosten
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 19, 2012, 20:13:24 Nachmittag
@egon hat mir vor ein paar Tagen die eingescannte
 "Betriebsanleitung Hymermobil 581 ab Serie 3 011 auf Opel-Bedford-Blitz-Fahrgestell"
 gemailt.

Danke, @egon, das hilft mir echt weiter. :-)

Da, glaube ich, noch mehrere Interesse daran hatten, stell ich sie mal hier ins Forum

Liebe Grüsse
Gerda
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 19, 2012, 21:56:30 Nachmittag
Kannst sie gerne einstellen, mir war technisch nicht klar wie das gehen soll, ausserdem gab es noch ein paar Problemchen mit dem neuen , tollen System.
INteressant ist, dass man lt. Hymer die Heizung während der Fahrt anlassen kann.
Mir fehlt nur die Schaltung der roten Kontrollampe für Handbremse und Stiege.
Was auch nicht auf der zeichnung steht ist, dass das Ladegerät unter der Bank nur 4 A kann, das ist sehr wenig. für so ein Trumm, bei mir sind es jetzt 10A.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: ducati900 am Juli 20, 2012, 06:32:49 Vormittag
Das ist super, danke.
Aber soll das nicht eingestellt werden im Downloadbereich, zb unter Werkstatthandbücher, oder neu, unter Betriebsanleitung?
Dann kan jeder es zurück finden.

Ben.
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: egon am Juli 20, 2012, 09:12:43 Vormittag
Du weisst Ben, ich helfe gerne anständigen Leuten, die so ein Service auch zu schätzen wissen und nicht noch mit dämlichen Kommentaren Stunk machen wollen, also 99%.
Wo das eingestellt werden soll kann ich nicht sagen, wer es brachut unsd sucht soll es halt einfach finden.
Ich hab da noch was, das ist die Original-Betriebsanleitung von Bedford.
G
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: waldfuchs am Juli 20, 2012, 13:18:07 Nachmittag
@Wilk entschuldige, aber jetzt gehst du für meine Begriffe zu weit

1. @egon hat das Ding eingescannt, mir per Mail zugesannt, und mir erlaubt seine Arbeit hier reinzustellen damit alle was davon haben

Es ist seine Arbeit, seine Initiavive, sein Angebot und seine Freundlichkeit. Punkt um.
Und das habe ich auch in meinem Beitrag deutlich gemacht.

Wer lesen kann ist da klar im Vorteil (nicht freundlich gemeint)

2. zu den anderen Äusserungen nehme ich keine Stellung, sie sind dermassen unterhalb des guten Geschmacks und unangemessen das ich nicht weiss, was das her im Forum zu suchen hat.

3. wenn ihr zwei persönliche Differenzen habt, okay, sowas wird es immer mal geben.
Aber tragt sie untereinander aus (es gibt da z.B auch eine Mailfunktion) , aber nicht in der Öffendlichkeit und erst recht nicht mittels persönlicher Beleidigungen und Herrabwertungen.  Und erst recht nicht in meinem Tread !!! (wütend)

So was ist für erwachsene Männer unwürdig (immer noch wütend)

Gerda

Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 20, 2012, 13:27:10 Nachmittag
Man könnt IHR nicht mal einmal beim Thema bleiben.
Schreib Euch doch gegenseitig mails, dann müsst Ihr nicht immer das Forum zumüllen.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 20, 2012, 13:53:43 Nachmittag
Ich werde alles Löschen was nicht zum Beitrag gehört.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus Leipzig
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 20, 2012, 14:50:19 Nachmittag
Ich werde nicht alles lesen, Eure lange ausschweifungen sind mir zu viel, wenn was lese im Beitrag was nicht zu der Frage gehört, fliegt er raus. Ende

Rüdiger