Autor Thema: Der Neue aus Österreich  (Gelesen 13842 mal)

Offline thomaskoenders

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Der Neue aus Österreich
« am: April 21, 2011, 20:32:39 Nachmittag »
Hallo und Servus aus Austria,

bin seit heute Besitzer eines Bedford Hymer 521 (BJ80) mit 4Gang Schaltgetriebe , Benziner.

Nachden ich mich hier schon umgesehen habe, konnte ich feststellen das hier einige Spezialisten sind, derren Hilfe ich sicher in Anspruch nehmen werde.

Habe allerdings auch direkt eine Frage.
Überall wird der Beifahrersitz als drehbar angegeben, bei mir ist allerdings eine zweier Sitzband verbaut , mit 2 Kopfstützen und Gurten. Es sieht alles Orginal aus. GAb es diese Version?

LG Thomas

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #1 am: April 21, 2011, 20:39:27 Nachmittag »
hi thomas,

herzlich willkommen!

es muss (leider vereinzelt) auf der beifahrerseite 2 sitze gegeben haben. dabei hat man den auch unter dem fahersitz verbauten unterbau entwas nach links (fahrerseite) verbreitert und die rechte seite an der wand abgestützt. die beiden sitze drauf, waren dann nach links verschiebbar um den zugang zum gaskasten zu erleichtern.

meinst du sowas?

lg
jörg


"leider vereinzelt" - da ich sowas seit langer zeit suche ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline thomaskoenders

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #2 am: April 21, 2011, 20:41:42 Nachmittag »
ja so in der Art

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #3 am: April 21, 2011, 20:58:17 Nachmittag »
Hallo im Forum,

habe auch seit kurzem so einen Hymer und hab hier im Forum viel erfahren.

Willst du die Bank vielleicht loswerden ?
Hier im Forum gibt's mehrere die sich freuen würden.

Sonst schöne Grüsse aus NÖ und viel Spass mit deinem Blitz-Mobil.

Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline thomaskoenders

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #4 am: April 21, 2011, 21:10:04 Nachmittag »
Hallo,
es scheint ja das hier viele lieber die Bank haben wollen.
Da ich den Betty nur gekauft habe um mit meiner Tochter zu Turnieren zufahren, wäre mir schon fast ein Drehsitz lieber.
Ich bin einmal ganz ehrlich, bis vor kurzem hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Womo anzuschaffen, da meine 12 jährige Tochter aber immer öfter zu Turnieren ( Tennis) ins Ausland muss und ich die Hotelkosten nicht erpacke ( z.b. Berlin 2 Nächtigungen für 2 Personen knapp € 300.-) musste eins her.
Das es ein Betty wurde war Zufall. Komischerweise lade ich immer bei den aussergewöhnlichen Sachen (Kawa 440Z usw.).
Bin auch nicht der Campingfreund ansich , da ich von Beruf Kraftfahrer bin im Spanien - Austria -Verkehr. Also eh ständig in der engen Kabine.
Aber ich unterstütze meine Tochter wies geht, ahben halt nicht soviel Geld, wie die russichen Geldsäcke, aber wie sagt meine Tochter immer "die haben das Geld, wir aber das Talent".
Ich hoffe das ich mit der Betty richtig liege und wenn wirklich einer die Sitzbank haben möchte, können wir uns sicher darauf einigen gegen Umbau und Drehsitz zu tauschen.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #5 am: April 21, 2011, 21:38:50 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Drehsitze sind bei unseren Baujahren original auch recht selten und machen nur einer speziellen Raumeinteilung Sinn. (Sitzgruppe hinter dem Fahrersitz)
Aber man kann mit etwas Bastelei den Einzelsitz auch auf ein Drehgestell schrauben.

In ca einem Monat haben wir unser Österr. Bedfordtreffen in Pettenbach/Oberösterreich. Vielleicht sieht man sich.

http://blitzforum.com/index.php?topic=5704.msg50129#msg50129


lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #6 am: April 21, 2011, 22:04:54 Nachmittag »
Hallo,
es scheint ja das hier viele lieber die Bank haben wollen.
Da ich den Betty nur gekauft habe um mit meiner Tochter zu Turnieren zufahren, wäre mir schon fast ein Drehsitz lieber.
Ich bin einmal ganz ehrlich, bis vor kurzem hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Womo anzuschaffen, da meine 12 jährige Tochter aber immer öfter zu Turnieren ( Tennis) ins Ausland muss und ich die Hotelkosten nicht erpacke ( z.b. Berlin 2 Nächtigungen für 2 Personen knapp € 300.-) musste eins her.
Das es ein Betty wurde war Zufall. Komischerweise lade ich immer bei den aussergewöhnlichen Sachen (Kawa 440Z usw.).
Bin auch nicht der Campingfreund ansich , da ich von Beruf Kraftfahrer bin im Spanien - Austria -Verkehr. Also eh ständig in der engen Kabine.
Aber ich unterstütze meine Tochter wies geht, ahben halt nicht soviel Geld, wie die russichen Geldsäcke, aber wie sagt meine Tochter immer "die haben das Geld, wir aber das Talent".
Ich hoffe das ich mit der Betty richtig liege und wenn wirklich einer die Sitzbank haben möchte, können wir uns sicher darauf einigen gegen Umbau und Drehsitz zu tauschen.


wenn es dich die nächsten wochen mal wieder nach berlin treiben sollte: tausche normal-beifahersitz gegen doppelsitz. eine drehkonsole solte sich noch auftreiben lassen

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #7 am: April 21, 2011, 22:24:22 Nachmittag »
Jetzt muss ich mich wohl auch mit meinem Landsmann und Neo-Bedfordfahrer begrüssen, langsam werden wir in Ö. zu einer beachtilchen Gruppe-fein.
Mochte mich mal kurzzschliessen, bin da bei Wien zu Hause, o224332667.Auch meine Tochter ist in einem ähnlichen Alter und auch wir tüfteln noch am Problem 3.Sitz in der  Fahrerkabine. Unser Old Beddle hat zwei grundsolide, sauschwere aber bequeme Einzelsitze, die aber nicht drehbar sind, wozu auch, der Tisch ist in der Hecksitzgruppe.Na egal, wenn Du umbaust setze auch mich auf die Liste,vielleicht kannst ja eine Art Lotterie bei dem Andrang  machen.
Mit erprobten Tips , Adressen und so weiter denke ich kann ich schon helfen, fahre den selben Hymer-Bedford seit fast 20 Jahren, allerdings mit ein paar Verbesserungen.Auf Bald?
G

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #8 am: April 21, 2011, 22:51:55 Nachmittag »
Hallo Thomas,
auch von uns aus Kärnten  ein herzliches Willkommen an Dich  :a063:
Wie Softifex (Helmut) schon geschrieben hat, haben wir Anfang Juni unser Österreicher-Bedford-Treffen in Pettenbach/OÖ, vielleicht sieht man sich ja dort  :a063:

Offline branko1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #9 am: April 22, 2011, 06:03:29 Vormittag »
 :ola: :ola:
Gruese aus M. Sobota/SLO .
Und wir sehen uns bei Bedfordtreffen in Juni.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #10 am: April 22, 2011, 08:19:17 Vormittag »
hi thomas,
willkommen im forum.

Ja es gab einen drehbaren Sitz, bei mir bei einem 79er hymer beddy ist er verbaut. typisch ist er für die mercedes Hymers ab 81 (Fauteul-Stil).

ich werde jetzt am OsterWE beginnen meinen Ersatzteillager-hymer in Einzelteile zu verwandeln.
Er hat einen normalen original Beifahrersitz (nicht drehbar), der ist im prinzip zu haben. die aktion findet in kärnten statt.
es ist auch ein 79 hymer beddy.
der bezug ist allerdings zerschlissen.

liebe grüsse, georg



Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #11 am: April 22, 2011, 14:08:23 Nachmittag »
hallo und so herr nachbar!

willkommen im forum und gutes gelingen für den neuen *Bastelauftrag*  :bier:

zur frage hab ich leider keine antwort
bitte ein Bier herr Ober

Offline thomaskoenders

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #12 am: April 22, 2011, 23:25:05 Nachmittag »
Danke an Alle, für die nette Begrüssung.

Ich denke ich werde einige der guten Anregungen annehmen.

Mit dem Sitz werd ich noch schauen , wie ich es mache.

Das Treffen wird sich aller wahrscheinlichkeit heuer nicht ausgehen  :b008:
da ich eh schon probleme hab die Betty bis dahin startklar zubekommen und dann ist anfang Juni ein grösseres Turnier , wo sie dann zum ersten Einsatz kommen soll.
Dann ist für Anfang July der erste start richtung süden geplant, Europameisterschaft und den ganzen August soll sie über Deutschland, Tscheien, Holland und Schweiz bis nach Hause fahren.

Ich hoffe die alte Dáme lässt mich nicht in Stich und wenn doch hab ich ja meine fleissigen FAchleute und Helfer :c007:

Liebe Grüsse aus Klagenfurt
Thomas

egon

  • Gast
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #13 am: April 23, 2011, 08:17:40 Vormittag »
Lei, lei....
G

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Der Neue aus Österreich
« Antwort #14 am: April 23, 2011, 11:12:09 Vormittag »
Hallo Gerald,

"Lei Lei" ist aber schon fast eine Beleidigung für einen Klagenfurter, da dies ja der Faschingsgruss von Villach ist  :a176:
Da verhält es sich fast schon so wie die alte Rivalität zwischen den beiden Eishockeyclubs VSV (Villach) und KAC (Klagenfurt)  :a115:

@ Thomas: Woher hast du eigentlich deine "Betty" bekommen? In Kärnten laufen ja nicht gerade viele davon.
Ich bin übrigens aus dem Bezirk St. Veit/Glan, also gerade mal ums Eck  :a063: