Autor Thema: Vorstellung und Fragen nach Kauf  (Gelesen 67923 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #90 am: April 28, 2017, 13:46:51 Nachmittag »
Nach nur wenigen KM kann ich das natürlich nicht beurteilen. Es sieht aber trockener aus als bisher.

Nebenbei: für die Aufarbeitung der Gelenkwelle habe ich die Firma Möller und Och GmbH in Hannover konsultiert. Das Ergebnis ist wirklich wertig und der Preis angemessen. Der Chef hat auch Ahnung von Oldtimern und kannte den Bedford. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich fand die wirklich gut.

Meine Werkstatt war "Kostas Autoservice" im Norden Hannovers. Hier schraubt ein älterer Herr, der die alten Autos noch kennt und laut Aussage auch Mal so einen Hymer selbst hatte. Wenn man etwas Geduld bei der Reparatur der mitbringt ist alles gut. Eigene Teile mitbringen ist auch okay.

So - damit ist diese Runde eigentlich beendet. Ich werde über den Innenausbau in einem anderen Thread berichten, das hier passt thematisch nicht mehr.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #92 am: Juli 19, 2018, 07:10:37 Vormittag »
Moin, ich weiss dieses Thema hier ist uralt, aber ich wollte einfach mal ein Update geben, falls jemand das mal irgendwann nachliesst.

Unser Hymer ist jetzt beinahe fertig. Nachdem wir die Kardanwelle, Auspuff, Zündung und den Zylinderkopf repariert haben und sehr viel Zeit in den Innenraum investiert haben, geht es im Sommer ins Baltikum.

Ein paar Eindrücke aus dem Mobil:






Wir haben das Armaturenbrett neu angefertigt und mit passenden Kunstleder bezogen. Links und rechts davon habe ich Armstützen bzw. ein Mini-Regal gabaut, gepolstert und mit Leder bezogen. Meine Lebensgefährtin hat dann die Motorhaube noch mit Leder beklebt, nachdem ich diese von unten gedämmt habe (ich kam mit meinem grossen Fuss zwischen originaler Ausssendämmung und Bremspedal nicht zum Gaspedal durch  :pfeif: ). Der Gaskasten ist auch neu, jetzt passen nur noch 5kg Flaschen rein, aber das reicht auch.

Von hinten mache ich heute auch noch Bilder!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline LeoCat

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #93 am: Juli 19, 2018, 12:10:13 Nachmittag »
HI :)

sehr Interessant...Ja Bitte weitere Bilder ;)  vielleicht auch von Aussen   :/

..viel Arbeit und Geld...was...

dann wünsche ich euch schon mal eine gute Fahrt und viele schöne Momente

Sonnige Grüsse
Carina

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #94 am: Juli 19, 2018, 15:38:05 Nachmittag »
Hey,
das ist ja mal schick.
Kannst Du evtl. noch ein Bild machen von Deiner Lösung auf der  Fahrerseite. Regal über dem Batteriefach.
An der Bezugsquelle für das Kunstleder wäre ich auch interessiert ich habe bis jetzt die richtige Farbe noch nicht gefunden und brauche auch noch ein Stück.
Viele Grüsse
Frank

Offline Schulle

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 85
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #95 am: Juli 19, 2018, 17:29:43 Nachmittag »
Hallo Pascal ,
Vielen Dank fürs Teilen .
Bilder sind immer toll und mal ne Alternative zum Text .
Gruss aus Berlin
Basti

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #96 am: Juli 19, 2018, 20:02:45 Nachmittag »
Moin,

Danke, schön, das es euch gefällt!

Den Stoff Suche ich bei Gelegenheit raus. Den gibt es auch in Creme weiss, dann kann man ihn als Ersatz für die Wandbespannung nehmen.

Der Fahrerbereich ist noch nicht ganz fertig, sobald er hübsch ist folgt ein Foto. Jetzt erst Mal eins vom Innenraum:



PS: Tür zum Bad Stand offen...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #97 am: Juli 20, 2018, 07:12:33 Vormittag »
Hier der Link zum braunen Kunstleder: https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-mittel-braun/ und folgendes Leder haben wir für die Wanbespannung genutzt: https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-creme-weiss/

Liebe Grüsse!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #98 am: April 26, 2020, 11:51:34 Vormittag »
Moin!

Corona hat mir die Zeit gegeben, an unserem Oldie mal wieder eine kleine Verbesserung anzugehen: Die Kofferraumklappe. Diese war von einem der Vorbesitzer mit Sanitär-Silokon verklebt worden, weil die Innenkonstruktion mosch, die Schlösser kaputt und noch einiges anderes am argen war.

Deshalb habe ich die Klappe nun komplett ausgebaut und begonnen wieder hübsch zu machen. Das Blech auf der Aussen- und Innenseite war weder optisch noch technisch in gutem Zustand, also habe ich beide neu bestellt. Das Aussen-Blech habe ich hier bestellt: https://designbleche-shop.de/de/aluminium-stucco-design-1-0mm-stark-371.html - es entspricht dem Original. Innen habe ich einseitig weiss foliertes Aluminium gekauft.

Die Endmontage der Bleche stehen noch aus, da die neuen Schlösser noch nicht da sind (https://www.womoserv.de/index.php?a=4238), aber die Innenkonstruktion steht bereits (leichtes Fichte-Holz). Ich musste auch die Scharniere wieder gangbar machen, da ich unbedingt die originalen verweden wollte.

Innenleben, Bleche (alt) + Sanitärsilikon:


Probe-Montage der neuen Holzkonstruktion (Der Spalt kommt noch weg):


Habt ihr eine Idee, wie ich die Reste des besch***enen Silkons abbekomme?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #99 am: April 26, 2020, 13:15:07 Nachmittag »
???? du hast doch, bis auf den rahmen alles neu! wo willst du silikon entfernen? ansonsten gibt es entferner preisgünstig im baumarkt.
noch ein tipp nebenbei: ich würde das holz noch gut imprägnieren. wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #100 am: April 26, 2020, 15:04:30 Nachmittag »
...wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?


ich denke das sind keine Ausschnitte, sondern nur "Lücken" welche sich ergeben haben ...ich hätte da sowieso kein Holz genommen (denn das gammelt unweigerlich früher oder später), sondern eine Hartschaumplatte ...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #101 am: April 26, 2020, 15:05:36 Nachmittag »
???? du hast doch, bis auf den rahmen alles neu! wo willst du silikon entfernen?

Naja am Rahmen kleben noch Reste dran. zugegeben, auf den Bildern ist das nicht zu erkennen... Ist die Chemie aus dem Baumarkt verträglich mit dem Alu oder zerfrisst mir das was?

noch ein tipp nebenbei: ich würde das holz noch gut imprägnieren.

Ja, wir haben schon einen Schutz drauf. Deswegen ist das Holz so leicht orange.

wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?

Soweit ich die Reste der ursprünglichen Konstruktion erkennen konnte, war in den freien Bereichen Styropor. Ich wollte da auch wirder dämmung reinmachen, auch wenn das eventuell nicht besonders viel bringt ist es doch leichter als Holz. Es sind im übrigen keine Ausschnitte, sondern das Holzgestellt besteht aus 5 Teilen, welche geleimt und verschraubt sind.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #102 am: April 26, 2020, 15:07:56 Nachmittag »
ich denke das sind keine Ausschnitte, sondern nur "Lücken" welche sich ergeben haben.

Ja, genau.

...ich hätte da sowieso kein Holz genommen (denn das gammelt unweigerlich früher oder später), sondern eine Hartschaumplatte ...

Solche Platten waren da in dünn drin (da hat schon mal jemand gebastelt). Die sind doch inne recht weich, oder? Wie sollen denn da die Schrauben halten?

Hier sieht man nochmal das Silkon:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #103 am: April 26, 2020, 15:19:08 Nachmittag »
Solche Platten waren da in dünn drin (da hat schon mal jemand gebastelt). Die sind doch inne recht weich, oder? Wie sollen denn da die Schrauben halten?

so weich sind diese z.B. XPS Platten nicht aber natürlich halten im Schaum keine Schrauben, man braucht aber auch keine mehr  :a176:

Hartschaumplatte mit Aussen- und Innenblech verkleben und dann die Sandwicheinheit in den Rahmen kleben ...einmal machen, Ruhe für immer und gewichtstechnisch leichter geht es auch nicht mehr :tumb:

by the way: Du schreibst "leichtes" Fichtenholz? Was ist das für eine besondere Fichte? Ich kenne nur eine Sorte Fichte oder Kiefer und das ist doch nicht besonders oder extra leicht? Wenn Du leichtes Holz (nicht gerade Balsa) haben willst, dann solltest Du zu Paulownia greifen ...aber wie gesagt, für mich wäre die Hartschaum/Sandwichvariante erste Wahl.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #104 am: April 26, 2020, 15:52:15 Nachmittag »
Ja, leicht im Sinne von leichter als Hartholz... Oder Metall (woraus ja z.B. die Tür des Womos inne besteht).

Ich muss sagen ich bin immer kein Freund von Kleben. Eben weil man das nie wieder auseinander bekommt. Nur mal angenommen: Mir fährt jemand gegen die Klappe oder ich mache sie selber kaputt (fallen lassen auf was spitzes oder so). Dann bekomme ich die geklebten Alu-Leisten nie wieder auseinander. So wie es jetzt ist: Schraube auf, neues Blech / Innenleben und weiter gehts.

Ich krig schon immer nen Hals, wenn ich sehe wie wenig bei modernen Autos geschraubt oder zumindest geschweisst ist. Alles geklebt (bestes Besipiel der neue Golf) - da kann man nicht mal eben Teil XY abbauen und reparieren. Zwei geklebte Bleche bekommt man nie wieder zerstörungsfrei auseinander. Daher meine Abneigung gegenüber Kleben.

Nimm das bitte nicht persönlich, Klebstoff hat seine Daseinsberechtigung.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau