Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: pascalts am Dezember 30, 2016, 07:36:09 Vormittag

Titel: Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Dezember 30, 2016, 07:36:09 Vormittag
Hallo!

Meine Freundin und ich haben den Traum, ein Wohnmobil zu besitzen. Seit ein paar Tagen haben wir nun ein Hymermobil 521 aus dem Jahre 1978 mit 2,3l Benzinmotor auf den Hof stehen. Wir sind natürlich erst mal überglücklich, denn der Zustand des Aufbaus, des Fahrwerks sowie von Karosserie und Getriebe sind (bezogen auf das Alter) tadellos.

Der Motor scheint gut eingestellt zu sein, selbst nach 7 Monatiger Standzeit sprang er sofort an. Da quasi keinerlei Dokumentation über Werkstattbesuche vorliegt, möchte ich erst ein mal ein paar grundsätzliche Dinge warten. Spontan vielen mir ein:
-Ölwechsel
-neue Zündkerzen
-Zustand Zahnriemen überprüfen
-Kühlwasser erneuern, zumindest aber Frostschutz einfüllen
-Luftfilter, Benzinfilter und Ölfilter erneuern

Der Motor ist Original. Leider lässt sich über die Laufleistung des Wohnmobils keine eindeutige Aussage treffen... Der Kilometerzähler steht auf 06041,4km, wie oft der aber schon rum ist weiss ich nicht.

Ich bin kein KFZ Mechatroniker, habe aber schon oft an Autos geschraubt. Das älteste war aber 17 Jahre jung...

MfF

Pascal

PS: das Wohnmobil heisst Karl Heinz
PPS: wir haben noch nicht herausgefunden, wie der "Kofferraum" ganz hinten aufgeht...  :klappefall:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: BedJung am Dezember 30, 2016, 12:20:33 Nachmittag
Hallo Pascal

Der einfachste Trick ist den hinteren Deckel der Quersitzbank zu öffnen !  :c007:

Schloss von Aussen mit wd40 tränken und vorsichtig!!! hin und her bewegen ... dann nur ziehen.

Willkommen und viel Spass mit Uns und dem Karl Heinz

Gruss von Bert aus Berlin
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 02, 2017, 11:15:25 Vormittag
hallöle,

als 1. solltest du dir zollwerkzeug besorgen. damit wird vieles, wenn nötig, einfacher gehen. auf strecke würde ich immer einen ersatzzahn - und keilriemen  mitführen.
falls du es nicht wissen solltest, die ablassschraube am kühler hat linksgewinde und muss vorsichtig angegangen werden. wenn sie sich nicht lösen lässt, wasser von oben absaugen und frostschutzmittel nachfüllen. beim tanken übrigens nicht vergessen, bleiersatz mit zuzugeben. ansonsten mal in das whb schauen, welches hier im downloadbereich vorhanden ist.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 03, 2017, 08:01:09 Vormittag
Hallo und danke für den freundlichen Empfang.

Zollwerkzeug ist schon auf meinem "Wunschzettel" für den Geburtstag. Bis dahin leihe ich mir was.

Das mit dem Linksgewinde ist gut zu wissen! Ich hätte das sicher falsch gemacht.

Bleiersatz habe ich schon vor dem Kauf besorgt und bei der ersten Betankung eingefüllt. Der Vorbesitzer hat mir das Wohnmobil tatsächlich mit komplett leeren Tank verkauft - ich kam 600m und musste zur Tankstelle schieben  :a136:

Das WHB habe ich schon gesichtert. Ich halte es für sehr hilfreich. Ob ich mir allerdings traue einen Zahnriemen zu wechseln weiss ich nicht... Geht der denn so oft kaputt? Keilriemen ist ja nicht so wild.

Was mir persönlich noch fehlt ist ein Schaltplan der Elektrik im Wohnbereich des 521. Ich konnte im Forum nur einen des 581 finden, und ich glaube da sind schon Unterschiede. Vielleicht hat den jemand?

Grüsse!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Sauerländer am Januar 03, 2017, 18:04:19 Nachmittag
Hallo,
der Zahnriemenwechsel ist nicht schwer. Halt dich einfach genau an die Anleitung. Wenn du was falsch machst dann geht zum Glück nichts kaputt. Der Motor ist ein "Freiläufer". Also wenn er nach dem Wechsel nicht richtig oder gar nicht läuft machst du es noch einmal.
Gruss Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2017, 23:31:26 Nachmittag
Wichtig auch das richtige Öl, nur 20W50 in den Motor.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 10, 2017, 06:48:21 Vormittag
Wichtig auch das richtige Öl, nur 20W50 in den Motor.

Rüdiger

Ich habe mich für ein mineralisches 20W50 entschieden. Wurde mir von einen Oldtimer Handel empfohlen.

Ich suche noch immer einen Schaltplan für den Hymer Aufbau... Die Elektroinstallation ist komplett zusammen gepfuscht...

Auch hat irgendwer vor mir eine "Wegfahrsperre" eingebaut. Ein (gut sichtbarer) Schalter unter den Fahrersitz. Ist dieser nicht eingeschaltet, dreht der Starter nicht. Da muss ich auch mal auf die Suche, wie ich das Ding wieder los werde.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 10, 2017, 09:32:26 Vormittag
kontrolliere mal ob mit diesen schalter die gesamte elektrik, oder nur die zündung unterbrochen wird. sollte die gesamte elektrik ( also auch licht, radio etc. ) unterbrochen sein, würde ich es so lassen. es handelt sich dann um den so genannten natoknochen. vorteil dieses schalters: wenn mal was an der elekrik gemacht werden muss, brauchste nicht jedesmal die batterie abklemmen und kannst das ganze tatsächlich auch als diebstahlschutz nutzen, indem du den knebel abziehst. es kann aber auch sein, dass dieser schalter nur die starter- von der wohnraumbatterie trennt. auch in diesen fall solltest du,  falls du am netz hängst, den schalter drinlassen um eine überladung der starterbatterie zu vermeiden wenn du den wohnbereich nutzt.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 10, 2017, 09:52:40 Vormittag
kontrolliere mal ob mit diesen schalter die gesamte elektrik, oder nur die zündung unterbrochen wird. sollte die gesamte elektrik ( also auch licht, radio etc. ) unterbrochen sein, würde ich es so lassen. es handelt sich dann um den so genannten natoknochen. vorteil dieses schalters: wenn mal was an der elekrik gemacht werden muss, brauchste nicht jedesmal die batterie abklemmen und kannst das ganze tatsächlich auch als diebstahlschutz nutzen, indem du den knebel abziehst. es kann aber auch sein, dass dieser schalter nur die starter- von der wohnraumbatterie trennt. auch in diesen fall solltest du,  falls du am netz hängst, den schalter drinlassen um eine überladung der starterbatterie zu vermeiden wenn du den wohnbereich nutzt.
gruss klaus....wilk

Der einzige Unterschied ist, dass der Starter nicht dreht. Die Zündung geht trotzdem an. Ich vermute, dass der Schalter lediglich den Elektromagent am Starter deaktiviert....

Selbst wenn er sinnvoll wäre, so würde ich ihn zumindest erneuern. Momentan ist er über ein (viel zu dünnes) Kabel verbunden und mit Kabelbindern befestigt. Wer weiss, wo sich das Kabel lang schlängelt.... Und ob ich es nicht aus Versehen durch mechanische Belaastung (drauf treten...) zerstöre.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Januar 10, 2017, 13:19:05 Nachmittag
schalter oder automatikgetriebe?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 10, 2017, 17:05:40 Nachmittag
schalter oder automatikgetriebe?

Hab das standart 4 Gang Schaltgetriebe drin.

Heute habe ich einen Blick auf diesen Schalter und das kabel geworfen... Grauenvoll. Es verschwindet in Klebeband eingewickelt am vorderen rechten Fuss des Fahrersitzes durch ein neu gebohrtes Loch - das Ziel konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Nun ja, nächste Woche erst mal Zündkerzen und Öl Wechsel. Ein Problem nach dem anderen.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 11, 2017, 16:48:18 Nachmittag
Ah eine sehr wichtige Frage noch: Vor dem Luftfilter ist eine Rohr, welches die Luft zum Filter führt. Dort sitzt eine Druckdose (oder so), an der ein Schlauch befestigt ist, welcher bei mir ins Leere führt... Ich glaube das ist eine Membran, die zwischen Kalt- und Warmluft umschaltet - also doch wichtig.

Kann mir jemand sagen, wo der hingehört?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 11, 2017, 17:49:45 Nachmittag
hinten am luftfiltergehäuse befinden sich 2 unterdruckanschlüsse. einer geht zur ansaugbrücke, an den anderen muss dein schlauch dran.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2017, 20:10:15 Nachmittag
Oh je, was hast Du den da für eine Bastelbude gekauft. Der kann doch nie richtig laufen, wenn alle Schläuche irgendwohin gehen, oder nirgendswohin.
Ich glaube da kommt eine komplett Sanierung auf Dich zu.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 11, 2017, 20:35:10 Nachmittag
Oh je, was hast Du den da für eine Bastelbude gekauft. Der kann doch nie richtig laufen, wenn alle Schläuche irgendwohin gehen, oder nirgendswohin.
Ich glaube da kommt eine komplett Sanierung auf Dich zu.

Rüdiger

Tatsächlich läuft der Motor überraschend gut. Habe das Kerzenbild überprüft und festgestellt, dass das "gesunde" Rehbraun bei allen 4 Zylindern vorhanden ist, eventuell mit einer leichten Tendenz zu etwas zu mageren Gemisch.

Das ich kein Auto kaufe, welches sofort ohne Mängel ist wusste ich. Ich habe Zeit und Geduld, das Projekt ist mein Ausgleich.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2017, 21:05:26 Nachmittag
Ja OK, dann noch viel Spass. Wundert mich, dass der Motor so gut läuft. Drücke die Daumen dass es so weiter geht.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Steely Dan am Januar 12, 2017, 06:42:43 Vormittag
.....Ich habe Zeit und Geduld, das Projekt ist mein Ausgleich.

 :c011:

 :bier2:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 12, 2017, 09:00:54 Vormittag
Kurz zur Erklärung: Unser Hymer wurde vom Erstbesitzer 38 Jahre lang genutzt, für etwa 100000km. Dann hat er das Fahrzeug aus Altersgründen abgegeben, an meinen Vorbesitzer. Der hat versucht (optimistisch gesagt) das WoMo zu reparieren, aber ohne Wissen über alte Fahrzeuge. So hat er beispielsweise Vollsynthetisches Öl eingefüllt was die Papierdichtung am Nockenwellendeckel aufgelöst hat und er hat bis zum Schluss "dran rum gepfuscht". Zum Glück ist er kaum mit dem WoMo gefahren - das hätte sicher Probleme gegeben.

Ich will einen ordentlichen Zustand herstellen, um das Fahrzeug zu erhalten. Meine Freundin macht innen wieder hübsch (nah am original, aber dennoch mit unserer Note), ich kümmere mich um Elektrik und Motor. Die Elektrik ist kein Problem. Ich bin gelernter Elektriker. Aber mit alten Motoren und den Mechatronischen Systemen kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Deswegen hier die ganzen Fragen. Ich will einfach nichts falsch machen.

Wirklich nutzen wollen wir das WoMo erst 2018. Bis dahin muss es fertig sein, also ist noch genügend Zeit...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Steely Dan am Januar 12, 2017, 10:32:01 Vormittag
Ja, das ist die richtige Einstellung.

So hat es bei mir auch angefangen. Dann wurde mein Hymer zu klein.

Mit meinem "Neuen" (Hymer 644 auf Citroen C25, Bj. 91) hatte ich allerdings weniger Glück als Du: Mein Vorbesitzer hatte den Wagen gute 10 Jahre und hat diese komplett genutzt, überall dran herum zu basteln.  :a136:

Manchmal, wenn ich mir dann wieder die Haare raufe, könnte ich ihn.....

...aber dann sehe ich auch an allen Ecken und Kanten, dass er den Wagen wohl wirklich sehr gemocht haben muss.

Ich nehme mir immer wieder vor, ruhiger zu werden und anstatt alles auf einmal, jedes Detail Stück für Stück in Angriff zu nehmen.

"Politik der kleinen Schritte" oder wie heisst es so schön?

 :bier2:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2017, 11:05:36 Vormittag
zurück zum thema...
anschlüsse gefunden?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 12, 2017, 12:14:21 Nachmittag
zurück zum thema...
anschlüsse gefunden?
gruss klaus...wilk

Ja allerdings. Der zweite Anschluss war auch nicht besetzt. Also hab ich mal gesucht und noch einen losen Schlauch gefunden... Manchmal Frage ich mich, warum Menschen sowas tun.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2017, 13:39:00 Nachmittag
solche fragen sollte man sich hier nicht stellen.
es kann aber auch sein, dass die schläuche durch vibration abgegangen sind. deshalb unbedingt die vorhandenen befestigungsklammern überprüfen. gegebenenfall etwas zum rohrnippel biegen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 14, 2017, 16:42:58 Nachmittag
So, da bis zum Ölwechsel noch etwas Zeit ist (Termin in der Selbsthilfewerkstatt wegen der Entsorgung und so), habe ich heute mit dem Himmel über dem Fahrerbereich begonnen (=entfernt, da er mit schon entgegen kam). Darüber gab  es einen Wassereinbruch, das habe ich auch schon beim Kauf gesehen. Das Positive: In den Verstrebungen keine Druchrostung, allgemein kein schlimmer Rost. Trotzdem werde ich vorsorglich alles mit Rostumwandler behandeln und dann mit Rostschutzlack überpinseln.

Der Vorbesitzer (oder der Erstbesitzer) haben von ober mehrere Schrauben unfachmännisch angebracht und dabei diverse Leckagen verursacht. Deswegen meine Fragen:

-Gibt es originale Schrauben von oben nach innen, welche das Alu-Dach festhalten, oder kann ich einfach alle entfernen und die Löcher abdichten?
-Gab es eine Art "Spoiler" aus Alu auf dem "Knick" des Dachs (quasi hinter der Fahrerkabine)? Ich hab das Teil mal demontiert - die 4 Schreiben mit denen es ins Alu gerammt wurde waren allesamt undicht.
-Mit was würdet ihr am besten Abdichten? Spontan kam mir Silikon in den Sinn, aber das wird nicht auf Dauer halten. Oder einfach wieder eine Schraube rein und ordnungsgemäss mit einem Dichtgummi abdichten? Die Löcher sind bis zu 7mm im Durchmesser  :klappefall:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Januar 14, 2017, 18:11:47 Nachmittag
bei meiner schuhschachtel gab es im dach keine durchschraubungen. die aluhaut (auch die seiten) wurden nur durch die umlaufenden aluleisten (seiten und ecken) gehalten. diese sind natürlich geschraubt.

von einem spoiler höre ich das erste mal

ich würde sika nehmen. wenn du von innen an die auflagestellen aluhaut-gestell rankommst, kann du da auch mit sika die aluhaut nachträglich etwas aufkleben (als ersatz für die gebastelte durschraubungslösung).

auf die löcher würde ich mit sika etwas aufkleben (stück alu-scheibe oder plastik)

übliches silikon verbietet sich im kfz.-bau

lg
jörg
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 14, 2017, 18:20:27 Nachmittag
Alles klar. Alles verpfuscht hier... Naja. Einer muss es ja wieder in Ordnung bringen  :a115: Danke für die Info!

Sikaflex 221 <-- Das ist das richtige, ja?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Januar 14, 2017, 21:23:34 Nachmittag
ich hab die sika-nummern jetzt nicht im kopf ...

sika221 ist eher für "innen", da nicht uv-beständig (innen das alu am gestell befestigen)

es gibt unter einer anderen nummer aber auch uv-beständiges

(da sika überlackierbar ist, kannst auf dem dach auch das 221 nehmen und dann mit farbe abdecken)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 14, 2017, 22:11:24 Nachmittag
es gibt im baumarkt selbstklebende Alufolie. die bekommst du heile nicht wieder ab. ist zwar sehr dünn aber wenn du sie von aussen doppelt klebst ist dein dach auch wieder dicht. vor dem kleben gut mit aceton reinigen. ist übrigens überlackkierbar.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 17, 2017, 14:01:23 Nachmittag
So. Ich habe jetzt alles beisammen. Als erstes werde ich mit Rostumwandler die Stahl-Streben behandeln. Ob eine Schicht reicht weiss ich nicht, ich habe genug für zwei Schichten da. Während das trocknet werde ich die Löcher behandeln. Ich habe entfettendes Reinigungsmittel organisiert, selbstklebendes Alufolieband sowie Sika und einen weissen Sprühlack. Mit letzerem werde ich die Streben und die mit Alu beklebten Löcher versiegeln. Für die Löcher habe ich mir eine "Zwiebel-Taktik" überlegt: Mehrere Schichten grösser werdender "Flicken" des Alu-Bandes um Stabilität zu erreichen. Und dann eine Lackschicht oben drauf und von unten Sika - wenn das nicht dicht wird weiss ich auch nicht. Wenn die Streben getrocknet sind und danach auch mit Lack überzogen wurden, werde ich das Aludach wieder mit den Streben verkleben und dann wieder Dämmen - mit 20mm Styrpor. Den Himmel mache ich etwas später, da ich auch das Kunstleder an den Seiten bis auf Höhe der Fensteroberkante erneuern möchte.

Meine Freundin hat tatsächlich Kunstleder zu einem vertretbaren Meterpreis aufgetrieben, das farblich exakt mit dem (ehemaligen) weiss übereinstimmt und auch das Muster beinahe.Kopfschmerzen bereitet mit noch der Bereich über der Frontscheibe bis zum Dach. Neues Styropor ist ja kein Problem, aber ich möchte eigentlich nicht die Fensterdichtung entfernen, um das neue (braune) Kunstleder anzubringen... Mal sehen, wie das weitergeht.

Das Bad fehlt bei uns, der Vorbesitzer hat es entfernt weil ihm im Winter der Wasserboiler geplatzt ist  :a055: Ich baue also eine neue Kabine ein. Ist das original nur am Boden und links am Schrank verschraubt, oder auch irgendwo an der Wand? Da das Bad etwa 10 cm kürzer aber 5cm breiter ausfällt, möchte meine Freundin eine "Bettverbreiterung". Grundsätzlich halte ich das für machbar (Verbreiterung um das Mass der Verkürzung des Bades). Kann ich das Hubbett einfach demontieren oder muss ich etwas beachten?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Januar 18, 2017, 09:53:49 Vormittag
mit dem löcher-zu-machen gibst du dir ja alle mühe! ich hätte im baumarkt nach kreisrunden plastikscheiben (durchmesser 2..5cm) gesucht und diese mit weissem sika satt aufgeklebt.

innen, ober quer über der frontscheibe, habe ich eine dünne, auf beiden seiten weiss beschichtete, hartfaserplatte angebracht. die geht bei mir bis mitte scheibengummi-dicke nach unten und liegt dort satt auf. im übrigen sieht diese stelle nur jemand, der dort explizit hinschaut. eventuell stört sich der bettnutzer etwas am design - der soll aber pennen und nicht gucken  ;-)

das hubbett und die mechanik kann rausgenommen werden. ist aber eine kleine bastelei. als erstes müssen die dämpfer raus. die gehen ab, wenn du das hochbett in die höchste position drückst. gesichert sind die dinger wohl eigentlch mit splinten (bei mir waren nägel drin). die mechanik ist mit schrauben in den seitenwänden befestigt. dazu sind in den seitenwänden muttern eingeschweisst (ähnlich der befestigungspunkte von sicherheitsgurten).
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 20, 2017, 16:34:33 Nachmittag
So - es ist vollbracht. Karl Heinz ist trocken. Ich habe sage und schreibe 12 Stellen abgedichtet. 12!!!!! Und einige dieser Stellen hatten 4 Bohrlöcher - da konnte jemand nicht zielen.

Naja jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit Sika und dem Aluklebeband. Hat 1 A funktioniert. Dem Ganzen hab ich nun auch noch eine Schicht Lack verpasst - die Zweite folgt. Innen habe ich alle Streben zwei mal mit Rostumwandler behandelt. Für Andere vielleicht der Tipp: Manchmal sind "rostumwandler" nicht gleich Rostumwandler. Viele sind auf Epositbasis und verschliessen den Rost, wandeln ihn aber nicht chemisch um. Ich hab "Hammerite HRK25" genutzt - das hat perfekt funktioniert (soll jetzt aber keine Werbung sein...).

Nochmal DANKE!  :c011:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 20, 2017, 17:13:18 Nachmittag
... Und hier noch ein paar Bilder dazu!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Januar 20, 2017, 17:49:55 Nachmittag
nun ja,
du hast ja anscheinent zumindest um die löcher herum gut sauber gemacht. möglicherweise befinden sich unter dem schmutz aber doch noch undichtigkeiten. jetzt wo du von innen noch alles ab hast, würde ich das dach komplett saubermachen und kontrollieren.
ansonsten aber noch viel spass bei deinem weiteren vorhaben.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 20, 2017, 19:53:51 Nachmittag
Saubere Arbeit. :tumb:
Immer drann bleiben  dann wird das schon.
Hast ja nur noch ein paar schmutzige Stellen. :lach:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 20, 2017, 20:30:05 Nachmittag
Ich werde nächste Woche, bevor ich die Dämmung mache, in die (manuelle) Waschstrasse fahren und alles herunter putzen. Dann sehe ich auch eventuelle weitere Undichtigkeiten. Der "Lichttest" (Strassenlaterne überm auto und im dunkeln Löcher suchen) hat aber denke ich schon gut geholfen.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 20, 2017, 21:51:02 Nachmittag
Jo passt schon.
Das letzte was ich an meinem Van gemacht hab war das Dach zu säubern.
So kurz vorm Tüv :pfeif:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 22, 2017, 11:20:16 Vormittag
Kurzes Update: Der Rostumwandler hat wirklich seine Arbeit getan und ich habe gestern die erste Lackschicht aufgebracht. Diese Baustelle kann ich vorerst abschliessen. Mittlerweile bin ich dabei, innen alles an Schränken zu entfernen was geht (ich lasse die Finger von der Gasheizung und vom Küchenblock). Einiges soll neu gemacht werden, anderes wiederhergestellt. Sicher ist jedoch, dass ein neuer Fussboden Einzug hält. Wir haben uns für selbstklebendes Klick-Laminat entschieden, dass gibt es zu einem annehmbaren Preis in der von meiner Partnerin gewünschten Optik.

Einen kleinen Herzinfarkt habe ich beim Betrachten der 230V Elektroinstallation bekommen. Angenommen ich hätte das Wohnmobil mit Spannung versorgt wäre das grausam schief gegangen - in der Verteilerdose lagen diverse Leitungen "einfach so" herum. Die haben sich wohl losgeruckelt... Nun das wird so und so erneuert. Ich plane auf eine CE-Dose umzurüsten, meine Elektrikerlehre hat halt doch mal was gebracht.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 22, 2017, 11:36:54 Vormittag
Achte aber auf das Gewicht, ein Bedford Hymer ist eh schon stark an seiner Gesamtgewichts grenze. Nicht dass Du zum schluss kein Klamotten mehr einlanden kannst.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 22, 2017, 13:43:23 Nachmittag
3-Schicht Holzplatten wiegen ca. 20% weniger als die Orginalen Sperrholz-Spanplatten.
Hab ich bei mir auch rausgewogen.
3 Schicht/Brettsperrholz 500 kg/m³
Spanplatte 600-700 kg/m³
Rechne mal aus, da hast du ruck zuck fast 100kg nur an den Möbeln gespart.

Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 22, 2017, 14:03:50 Nachmittag
Ohh... 100 kg ist zu viel da hab ich wohl leicht übertrieben.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 22, 2017, 15:27:14 Nachmittag
So wie ich das verstanden habe, macht er das Laminat über den Original Boden.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 22, 2017, 15:54:20 Nachmittag
Ich meine die neuen Möbel
Der Boden ist klar, der schlägt auch ordentlich zu Buche.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 22, 2017, 22:18:02 Nachmittag
Huch so viele Beiträge  :grins:

Also: zuerst muss ich sagen, dass unser WoMo auf 2,81 Tonnen aufgelastet ist - und mit den Zusatzfedern ausgerüstet ist.

Der Boden wird meiner Prognose nach kaum mehr wiegen als der alte Teppich. Was das neue Bad angeht werde ich mich an der Leichtbauweise der originalen Wände orientieren. Das dürfte mit dem Gewicht klar gehen. Zusätzlich besuchen wir demnächst eine öffentliche Waage, um das Ganze besser einschätzen zu können. Das Laminat (16kg für 3m² laut Hersteller, also ca 55kg) kommt natürlich als Austausch - nicht über den Teppich. Und das einzig neue ist eine verlängerte Arbeitsplatte - in Leichtbauweise versteht sich. Ein Teil der Sitzgruppe muss dafür weichen, das sind maximal +10kg

PS: Das Gepäck der Freundin wird notfalls begrenzt  :c024:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am Januar 23, 2017, 18:56:33 Nachmittag
PS: Das Gepäck der Freundin wird notfalls begrenzt  :c024:

 :d050: :d050: Das glaubst du jetzt aber selbst nicht  :d050:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 26, 2017, 15:26:30 Nachmittag
:d050: :d050: Das glaubst du jetzt aber selbst nicht  :d050:

Das Gepäck der Freundin muss nicht leiden! Die Waage teilte uns mit: 1860kg. Ich schätze folgendes neues Gewicht:
+100kg Bad
+  40kg Wasserinstallation inkl. Wasser
+  30kg Gasflaschen
+  15kg Matratze
+  50kg neuer Boden
+100kg anderer Kram (Geschirr, Besteck...)
+130kg Ich + Freundin + Gepäck
= 2325kg

Es sind also noch 485 kg "frei"! Ich denke das ist so in Ordnung. An das Maximalgewicht komme ich so zumindest nicht ran.

PS: Der nette Mensch, der die Waage bedient hat, wird demnächst ein Bild unseres Wohnmobils auf die Website  (http://grossmarkt-hannover.de/v2/?page_id=65)der Waage stellen, hat er gesagt  :grins: Wir sind dann berühmt.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 29, 2017, 18:03:22 Nachmittag
Ich komme voran. Das Mobil ist neu gedämmt und vom alten Boden sowie fast allen Möbeln befreit. Anbei ein paar Impressionen.

Ich hab auch die technische Zeichnung für die neue Armlehne angehängt - was haltet ihr davon? In dem oberen schrägen bereich wird ein Radio verstaut (mit Klappe, um den alten Charme nicht zu beeinflussen). Die grosse obere Platte wird in braunen Kunstleder überzogen und gepolstert (Kunstleder wie das Armaturenbrett).

PS: Etwas ausführlicher berichte ich in meinem Blog (es gibt aber auch Überschneidungen) - einfach mal auf mein kleines Welt-Symbol links klicken oder einfach hier (http://go-seven.de/tag/hymer/).
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Januar 29, 2017, 20:08:13 Nachmittag
Eine Frage habe ich noch bezüglich des Bades. Ich hatte ja nie eine originale Innenausstattung drin, deshalb: Wie ist der Abfluss des Wassers geregelt? Das Abwasser geht sicher in den Tank hinten links - wie auch das Spülwasser. Der Abfluss-Eingang ist ebenfalls hinten links - ist es da mit einem T-Stück gelöst? Da bliebe ja nicht viel Gefälle... maximal ein oder zwei Zentimeter. Dementsprechend muss die Duschwanne ja relativ hoch sein...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: ducati900 am Februar 01, 2017, 19:52:39 Nachmittag
Da gehen 2 Rohr nach den Abwassertank, eine vom Waschbecken und eine vom Duschwanne,
den mit den roten Schlauch.
Es gibt sehr flache Wasserschlosse, damit den Duschwanne nur wenige Centimeter hoch kommt.

Ben.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 05, 2017, 19:01:57 Nachmittag
Vielen Dank, daran werde ich mich orientieren.

Kurze Frage: Wo ist normalerweise der Behälter für Scheibenwischwasser im Hymer (bzw. im Bedord)? Mein Wischwasserbehäter ist im Innenraum links vom Fahrer über den Batterien. Ich bin sicher, dass das nicht immer so war.........  :d050:

Ich vermute, das sich der Originale auf der Beifahrerseite unter der "Motorhaube" befand, dort befindet sich eine Befestigung.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 05, 2017, 19:55:01 Nachmittag
Der Bedford hat einen Wassersack und kein Behälter. Der sitz Fahrerseite unter der Haube an dem Hauben meschanismuss, mit zwei Harcken, die Pumpe an der Stirnwand.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Hans-Hermann am Februar 05, 2017, 20:12:04 Nachmittag
Da scheint es beim Hymer aber mehrere Varianten zu geben. Bei meinem 581 ist an der Stirnwand im Motoraum auf der Fahrerseite eine Halterung angebracht in der ein Wasserbehälter steckt. Die Pumpe ist von oben in den Behälter gesteckt. Das sieht ziemlich Original aus.
Natürlich kann da in den 40 Jahren auch mal einer gebastelt haben  :c024:

Gruss

Hans-Hermann
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 05, 2017, 20:17:50 Nachmittag
Nein, hatten alle den Wassersack, bis Bj.81, erst dann gab es einen Plastikbehälter.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 06, 2017, 10:27:21 Vormittag
Okay, ich glaube dann lege ich mir wieder einen zu. Das Ding im Fahrerraum sieht nicht nur dumm aus, ist auch eher suboptimal.

Ich denke, dieser wird funktionieren: https://www.auto-teile-zubehoer.net/detail/B01G8L94YM/79899031.html (https://www.auto-teile-zubehoer.net/detail/B01G8L94YM/79899031.html)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Februar 06, 2017, 11:10:32 Vormittag
ich glaube, dass du den sack wohl irgendwie unterbringen könntest, würde aber an deiner stelle mal rüdiger fragen, ob er nicht noch einen originalen und die dazugehörende pumpe hat. das passt dann mit sicherheit.
gruss klaus....wilk
.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 06, 2017, 11:39:43 Vormittag
Das schaut doch gar nicht so schlecht aus, Klaus, fast so wie das Originale. OK die Pumpe ist etwas komplizierter zu montieren, aber für den Preis finde ich das OK.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 06, 2017, 16:17:43 Nachmittag
Also ich habe den Beutel jetzt auf Verdacht bestellt. Ein Fehlkauf wäre sicher kein Finanzieller Schaden... Ich Berichte!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 18, 2017, 07:54:59 Vormittag
Feedback zu dem Beutel: er passt in die originale Halterung! Ein Träumchen sag ich euch. Die Pumpe ist (relativ) stark und leise. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen!  :c011:

Im Lieferumfang sind auch Schläuche, ein T-Stück und DÜSEN  :tumb: - damit kann man sein komplettes System erneuern.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: OpelBettyfan am Februar 18, 2017, 09:23:52 Vormittag
Danke fürs Feedback habe heute auch gleich mal eine gekauft über Amazon bin mal gespannt
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 26, 2017, 13:19:45 Nachmittag
So - ein kleiner Bericht, wie es weiter geht:
1) Die Kardanwelle wird getauscht. Hier mehr dazu (http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=8337)
2) Wir verlegen gerade den neuen Fussboden. Endlich kann auch meine Freundin mitarbeiten, denn bei Klick-Laminat ist Teamwork gefragt. Mal sehen, wie weit wir heute kommen (Stress haben wir ja nicht, dafür Bier), vielleicht gibt es schon ein sehenswertes Bild.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 26, 2017, 16:36:38 Nachmittag
So! Der Boden ist zum grossen Teil drin  :bier2: (Siehe Bild!) Natürlich ist besonders an den Schränken noch was zu machen. Zum weissen Spalt rechts unten: Da kommt das Bad hin.

Zusätzlich habe ich den Schalldämpfer abgedichtet. Wahnsinn, wie "leise" der Motor sein kann  :tumb:

Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Februar 26, 2017, 20:48:44 Nachmittag
sieht auf dem 1. blick alles sehr gut und sauber aus.
für mich persönlich aber zu sauber. ich vermisse den an und für sich ringsum empfohlenen spalt von ca. 1cm, der als dehnfuge gedacht ist.
ich wünsche dir, dass du deswegen nicht nachträglich noch unnötigen ärger bekommst.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 27, 2017, 04:23:09 Vormittag
 Das haben wir natürlich bedacht. Nur gehen die Platten bis unter die Küchenzeile. Allerdings stand bei uns pro verlegten Meter breite einen Millimeter Ausgleich einplanen. Das haben wir mehr als nur bedacht.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 28, 2017, 16:45:13 Nachmittag
Ich habe heute (nach Werkstatthandbuch) den Leerlauf eingestellt, um im Standgas Rundlauf zu erreichen. Geht schon mal besser - der Rundlauf ist nicht perfekt aber gut. Wenn der Motor warm ist, springt er jetzt besser an, als der 34 Jahre jüngere BMW meiner Freundin  :tumb:

Vielleicht können die Experten mal hören, ob der Motor gut klingt:

Video bei Youtube... (https://www.youtube.com/watch?v=xE6bIBe9k3E)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am Februar 28, 2017, 19:55:28 Nachmittag
hört sich doch gut an, wie ist es mit kaltstart?
bei gezogenen joke kein gas geben!
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Februar 28, 2017, 20:22:50 Nachmittag
Wenn er kalt ist springt er mit Choque auch gut an (ohne gas geben). Ich muss kurz drehen lassen, aber sobald er einmal durchzündet läuft er. Er muckert nicht und stottert nicht.

Ich glaube ich muss ihn kalt nur drehen lassen, weil kein Sprit nach kommt - denn im (durchsichtigen) Benzinfilter bildet sich eine Blase, nach einer Woche stand ist der filter nur noch halb voll... Kurz drehen lassen und der Filter ist voll  :zuck:

Das ist aber glaube ich keine Katastrophe und eher später auf der to do Liste.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 28, 2017, 21:18:04 Nachmittag
Mmmm, schwer was zu sagen, springt gut an ja, Gas annahme OK, Standgas OK, meine aber dass er zu unruhig läuft. Kann mich aber auch teuschen. Besser das Ausspuffgeräusch, da hört man ob alle vier laufen im stand.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 01, 2017, 07:46:21 Vormittag
Ja ich mach mal eine Aufnahme vom Ende.

Ich muss dazu sagen: Bevor ich den Leerlauf neu eingestellt hab, hat er definitiv immer mal nicht gezündet - sporadisch und nicht regelmässig ein Zylinder oder so.

Da die Kerzen neu sind muss da noch was im Busche sein. Ich vermute, dass ich das Ventilspiel noch über prüfen muss. Dass kann ja nicht schaden.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 01, 2017, 08:48:48 Vormittag
Auf jeden fall kontrolieren. Zündaussetzer kommen meisstens vom ausgeschlagenem Verteiler, abgenutzten Nocken, losen gebrochenen Kontaktplatte.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 01, 2017, 15:23:44 Nachmittag
OK, dann gehe ich das die Tage alles in Ruhe durch. Grundsätzlich läuft der Motor ja. Im Moment fahre ich ja soundso nicht, bis die Welle getauscht ist.

Ärgerlich ist, dass ich bisher keine Werkstatt gefunden habe die die Welle tauschen kann oder will. Von "der passt nicht auf unsere Bühne" bis "so alte Autos fassen wir nicht an" hab ich schon alles gehört. Notfalls mach ich es selber...

Theoretisch sollte das ja kein Hexenwerk sein, wenn man vier kräftige Hände von zwei technisch begabten jungen Kerlen hat...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am März 01, 2017, 19:18:43 Nachmittag
kann man wirklich, wenn du nicht 2 linke hände hast, mit hilfe des forums alleine machen. musst dir halt nur die richtige welle besorgen.
gruss klaus
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 01, 2017, 20:04:30 Nachmittag
Da es ein kurzer ist, ist das gar kein problem. Brauchst nur zwei 1/2 zoll schlüssel. Insgesamt sechs Schrauben, dann liegt die Welle auf der Strasse. Geht alles ohne Bühne Grube auf der Strasse ,gar kein problem.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 01, 2017, 20:04:55 Nachmittag
Okay, vielen Dank. ich zeihe es jetzt wirklich in Betracht, es selbst zu machen. Habe ich das richtig gelesen, dass man Getriebeöl verliert bei der Aktion?  :klappefall:

Ich habe zwar gesucht, aber im Forum keine direkte Anleitung zum Wechsel gefunden - bin ich nur zum Suchen zu blöd?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 01, 2017, 20:18:14 Nachmittag
Ja, hab ich vergessen. Die Kardan ist nur gesteckt im Getriebe. WENN noch genug Öl im Getriebe ist, läuft da was raus. Fahrerseite am Getriebe ist eine vierkantschraube, 1/2 zoll schlüssel passt, da wird das Öl wieder aufgefüllt. 90er Getriebeöl.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 04, 2017, 11:04:08 Vormittag
Okay, nach intensiver Suche habe ich die Werkstatt eines älteren Herren gefunden, der sich bereit erklärte, die Welle zu tauschen und noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Bei der Werkstatt schraubt der Chef noch selber. Er möchte vorher mit mir intensiv über die Reparatur reden und in Ruhe alles abklären. So mag ich das. Ich werde berichten, wenn alles gut läuft, empfehle ich hier auch weiter.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Soest am März 19, 2017, 10:00:09 Vormittag
Moin, also ich kann nur wärmstens den Rüdiger empfehlen. Habe auch lange nach einer Werkstatt im Umkreis gesucht. Wenige gehen an die alten Motoren ran und Rüdiger kennt alles im Schlaf. Habe meinen nun auch hin gebracht und hab ein gutes Gefühl. 700 km die sich lohnen  :c011:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 27, 2017, 10:38:44 Vormittag
Während die Welle (noch immer) in Arbeit ist, überlege ich schon 3 Schritte weiter. Der Hymer hat ja keinen Rückfahrscheinwerfer - an sich kein Problem, war ja auch nicht Vorgeschrieben damals. Trotzdem finde ich Licht nach hinten relativ praktisch.

Soweit ich weiss, kann man den Schalter für das Rückfahrlicht nachrüsten (irgendwo am Getriebe), aber die Schalter sind schwer zu bekommen. Ich habe mir also überlegt, dass die Position des Ganghebels ja quasi einzigartig ist, wenn er im Rückwärtsgang ist. Man könne als "von unten" (also unter der Bodenplatte) diese Position mit einem Endlagenschalter erfassen, oder? Der Rest ist ja nur noch Elektrik... (Und da hab ich zum Glück nen Facharbeiter  :a115: )

Einen IP64 genormten Endlagenschalter zu finden sollte kein Problem sein und wenn ich mich richtig erinnere hab ich auch eine passende freie Leitung in dem Bereich schon gesehen.

Was haltet ihr davon?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 27, 2017, 10:45:32 Vormittag
Weis nicht, bin für original bei sowas.
An der Schaltkulisse, da wo der Schalthebel ins Getriebe geht, ist ein Deckel mit zwei schrauben, in dem Deckel sitzt der Schalter original. Musst nur die richtige position finden, dann ein Loch rein und den Schalter. Finde ich besser.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am März 27, 2017, 14:50:15 Nachmittag
wenn du im dunkeln (z.b. auf einem campingplatz unter bäumen) rumrangieren willst, wirst du es lieben lernen, dass jedesmal beim gangwechsel deine angedachte scheinwerferschaltung von "an = hell" auf "aus = dunkel" geht ...

mach dir nen kippschalter in reichweite und gut is
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am März 27, 2017, 15:04:04 Nachmittag
Hm, das mit dem An-Aus-An ist ein Argument... Aber ich glaube die Rennleitung sieht so was nicht gern, oder?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am März 27, 2017, 15:51:53 Nachmittag
ein aussenscheinwerfer, der nach bedarf geschaltet wird?

hat jedes müllauto, krankentransporter, lkw ...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am März 27, 2017, 15:53:30 Nachmittag
nachtrag: kannst du dann auch gleich die rückfahrkamera mit drüber schalten (DIE macht, geschaltet über einen getriebeschalter ÜBERHAUPT KEINEN SPASS)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Sauerländer am März 27, 2017, 18:11:49 Nachmittag
Meiner hat auch einen Rückfahrscheinwerfer der über einen separaten Zugschalter eingeschaltet wird. Wenn er an ist leuchtet der Schalter. Das ist so zulässig. Damit kann man dann auch mal Lichthupe nach hinten machen.
Gruss Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 22, 2017, 08:59:47 Vormittag
Moin!

Da es jetzt die letzten Tage etwas still war, mal ein Update:

-Kardanwelle ist fertig (Hinterteil neu, alle Gelenke neu, Mittellager neu)
-Ölwechsel fertig (20W50 rein mineralisch) inkl Filter
-Ventile eingestellt (war wirklich, wirklich, wirklich notwendig)
-Neue Nockenwellendeckeldichtung ist auch drin (die alte war... weg  :flitz:)

Anfang der Woche kommt die Welle dann rein und wir können uns dem Innenausbau widmen, da alle (bisher bekannten) technischen Defekte behoben sind.

Alle Schränke ausser den Hängeschränken würden bereits geschliffen und neu lackiert, die neue Duschwanne ist da... Ach ich freu mich drauf, alles einzubauen.

Des Weiteren habe ich (in Zusammenabeit mit meinem Vater, der Chemieanlagen baut) einen kleinen Warmwasser-Boiler entwickelt, welcher bei langer Fahrt das Wasser elektrisch aufheizen kann. Das Ganze geht langsam von statten um die Lichtmaschine nicht zu überlasten, geheizt wird mit lediglich 200W.

Um 1000l Wasser um 1 Grad zu erhitzen muss man (grob) 1000W für 1 Stunde Heizen. Für 45 °C also 1000W für 45h. Oder 200W für 180h bei 1000l. Da der Boiler nur 20l hat brauche ich ca 3,6h bei 200W zum Aufheizen. Soweit die Theorie. In der Praxis dauert es so etwa 4 Stunden - es gibt schliesslich auch Verluste. Da Fahrten gern mal länger als das dauern ist alles gut - wir reisen viel und rasten wenig. Und wenn wir an Landstrom angeschlossen sind nutzt das System 230V mit ca 2000W, dann geht alles etwas schneller ;-)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am April 22, 2017, 13:15:16 Nachmittag
wenn ihr noch den alten adwoodboiler drin habt, hättet ihr das auch effektiver anfangen können.
ich hatte vor einigen jahren einfach das normale kühlwasser nach hinten umgeleitet und an den boiler angeschlossen. war wirklich optimal und hat nichts nebenbei belastet. nach fahrtbeendigung hatte ich in aller regel das brauchwasser auf 85°.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 22, 2017, 13:17:33 Nachmittag
Der Boiler ist leider schon vom Erstbesitzer entfernt worden... War also gar nix drin.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am April 22, 2017, 13:23:13 Nachmittag
mmmh,
schade eigentlich.. die dinger waren zwar uralt aber sehr effektiv.
na ja, kann man halt nichts machen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Sauerländer am April 23, 2017, 21:43:52 Nachmittag
Den Boiler bekommt man noch nagelneu bei Ebay USA. Kostet um die $ 320,- zzgl. Versand.
Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Freddy am April 23, 2017, 22:23:44 Nachmittag
Haste da mal einen Link?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 24, 2017, 07:50:29 Vormittag
Den Boiler bekommt man noch nagelneu bei Ebay USA. Kostet um die $ 320,- zzgl. Versand.
Jürgen

Wir müssen ein wenig aufs geld achten, 320 $ + Versand + Steuer wäre echt zu viel. Wir haben jetzt ca 60€ ausgegeben...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 26, 2017, 18:39:50 Nachmittag
So. Unser Wohnmobil ist endlich aus der Werkstatt wieder da. Die Kardanwelle fühlt sich an wie neu - eine ausgiebige Probefahrt am Wochenende wird das hoffentlich weiter bestätigen. Die Ventile wurden eingestellt und 2 Auslassventile ausgetauscht. Der Motor hat jetzt einen noch besseren Rundlauf und zieht auch besser.  :knie: Jetzt kann bis auf technische Kleinigkeiten (Vergaser tropft gelegentlich) nichts mehr schief gehen *auf Holz klopf*. Der Innenausbau kann beginnen. Ach und: Endlich genug Getriebeöl ist auch ein Segen beim Schalten... (Kein Kommentar, dass mir das nicht aufgefallen ist).

Ein dickes Lob und vielen Dank an das Forum!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 26, 2017, 20:48:56 Nachmittag
Mmmm, dann wurde der Kopf demontiert, dann sind ja alle Dichtungen neu. Hoffentlich haben die den Krümmer richtig wieder angeschraubt. Das wird oft falsch gemacht.

Rüdiger
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 28, 2017, 13:46:51 Nachmittag
Nach nur wenigen KM kann ich das natürlich nicht beurteilen. Es sieht aber trockener aus als bisher.

Nebenbei: für die Aufarbeitung der Gelenkwelle habe ich die Firma Möller und Och GmbH in Hannover konsultiert. Das Ergebnis ist wirklich wertig und der Preis angemessen. Der Chef hat auch Ahnung von Oldtimern und kannte den Bedford. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich fand die wirklich gut.

Meine Werkstatt war "Kostas Autoservice" im Norden Hannovers. Hier schraubt ein älterer Herr, der die alten Autos noch kennt und laut Aussage auch Mal so einen Hymer selbst hatte. Wenn man etwas Geduld bei der Reparatur der mitbringt ist alles gut. Eigene Teile mitbringen ist auch okay.

So - damit ist diese Runde eigentlich beendet. Ich werde über den Innenausbau in einem anderen Thread berichten, das hier passt thematisch nicht mehr.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Sauerländer am Mai 01, 2017, 19:42:02 Nachmittag
Haste da mal einen Link?

Bitte schön: http://www.ebay.com/itm/ATWOOD-G6A-8E-RV-Water-Heater-6-Gal-LP-Gas-96121-WHITE-DOOR-WARRANTY-/222476399054?hash=item33cca071ce:g:xR0AAOSwepJXVcYR&vxp=mtr

Da gibt es aber mehrere. Einfach mal schauen.
Gruss Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Juli 19, 2018, 07:10:37 Vormittag
Moin, ich weiss dieses Thema hier ist uralt, aber ich wollte einfach mal ein Update geben, falls jemand das mal irgendwann nachliesst.

Unser Hymer ist jetzt beinahe fertig. Nachdem wir die Kardanwelle, Auspuff, Zündung und den Zylinderkopf repariert haben und sehr viel Zeit in den Innenraum investiert haben, geht es im Sommer ins Baltikum.

Ein paar Eindrücke aus dem Mobil:

(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_203844.jpg)
(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_203923.jpg)
(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_203945.jpg)
(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_203957.jpg)

Wir haben das Armaturenbrett neu angefertigt und mit passenden Kunstleder bezogen. Links und rechts davon habe ich Armstützen bzw. ein Mini-Regal gabaut, gepolstert und mit Leder bezogen. Meine Lebensgefährtin hat dann die Motorhaube noch mit Leder beklebt, nachdem ich diese von unten gedämmt habe (ich kam mit meinem grossen Fuss zwischen originaler Ausssendämmung und Bremspedal nicht zum Gaspedal durch  :pfeif: ). Der Gaskasten ist auch neu, jetzt passen nur noch 5kg Flaschen rein, aber das reicht auch.

Von hinten mache ich heute auch noch Bilder!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: LeoCat am Juli 19, 2018, 12:10:13 Nachmittag
HI :)

sehr Interessant...Ja Bitte weitere Bilder ;)  vielleicht auch von Aussen   :/

..viel Arbeit und Geld...was...

dann wünsche ich euch schon mal eine gute Fahrt und viele schöne Momente

Sonnige Grüsse
Carina
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: FRM am Juli 19, 2018, 15:38:05 Nachmittag
Hey,
das ist ja mal schick.
Kannst Du evtl. noch ein Bild machen von Deiner Lösung auf der  Fahrerseite. Regal über dem Batteriefach.
An der Bezugsquelle für das Kunstleder wäre ich auch interessiert ich habe bis jetzt die richtige Farbe noch nicht gefunden und brauche auch noch ein Stück.
Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Schulle am Juli 19, 2018, 17:29:43 Nachmittag
Hallo Pascal ,
Vielen Dank fürs Teilen .
Bilder sind immer toll und mal ne Alternative zum Text .
Gruss aus Berlin
Basti
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Juli 19, 2018, 20:02:45 Nachmittag
Moin,

Danke, schön, das es euch gefällt!

Den Stoff Suche ich bei Gelegenheit raus. Den gibt es auch in Creme weiss, dann kann man ihn als Ersatz für die Wandbespannung nehmen.

Der Fahrerbereich ist noch nicht ganz fertig, sobald er hübsch ist folgt ein Foto. Jetzt erst Mal eins vom Innenraum:

(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2018/07/img_20180719_1916396109405604930286525.jpg)

PS: Tür zum Bad Stand offen...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Juli 20, 2018, 07:12:33 Vormittag
Hier der Link zum braunen Kunstleder: https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-mittel-braun/ (https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-mittel-braun/) und folgendes Leder haben wir für die Wanbespannung genutzt: https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-creme-weiss/ (https://www.stoffkontor.eu/polster-pvc-kunstleder-rindsleder-optik-farbe-creme-weiss/)

Liebe Grüsse!
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 26, 2020, 11:51:34 Vormittag
Moin!

Corona hat mir die Zeit gegeben, an unserem Oldie mal wieder eine kleine Verbesserung anzugehen: Die Kofferraumklappe. Diese war von einem der Vorbesitzer mit Sanitär-Silokon verklebt worden, weil die Innenkonstruktion mosch, die Schlösser kaputt und noch einiges anderes am argen war.

Deshalb habe ich die Klappe nun komplett ausgebaut und begonnen wieder hübsch zu machen. Das Blech auf der Aussen- und Innenseite war weder optisch noch technisch in gutem Zustand, also habe ich beide neu bestellt. Das Aussen-Blech habe ich hier bestellt: https://designbleche-shop.de/de/aluminium-stucco-design-1-0mm-stark-371.html (https://designbleche-shop.de/de/aluminium-stucco-design-1-0mm-stark-371.html) - es entspricht dem Original. Innen habe ich einseitig weiss foliertes Aluminium gekauft.

Die Endmontage der Bleche stehen noch aus, da die neuen Schlösser noch nicht da sind (https://www.womoserv.de/index.php?a=4238 (https://www.womoserv.de/index.php?a=4238)), aber die Innenkonstruktion steht bereits (leichtes Fichte-Holz). Ich musste auch die Scharniere wieder gangbar machen, da ich unbedingt die originalen verweden wollte.

Innenleben, Bleche (alt) + Sanitärsilikon:
(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2020/04/WhatsApp-Image-2020-04-26-at-12.45.54.jpeg)

Probe-Montage der neuen Holzkonstruktion (Der Spalt kommt noch weg):
(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2020/04/WhatsApp-Image-2020-04-26-at-12.45.53.jpeg)

Habt ihr eine Idee, wie ich die Reste des besch***enen Silkons abbekomme?
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am April 26, 2020, 13:15:07 Nachmittag
???? du hast doch, bis auf den rahmen alles neu! wo willst du silikon entfernen? ansonsten gibt es entferner preisgünstig im baumarkt.
noch ein tipp nebenbei: ich würde das holz noch gut imprägnieren. wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Radnor am April 26, 2020, 15:04:30 Nachmittag
...wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?


ich denke das sind keine Ausschnitte, sondern nur "Lücken" welche sich ergeben haben ...ich hätte da sowieso kein Holz genommen (denn das gammelt unweigerlich früher oder später), sondern eine Hartschaumplatte ...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 26, 2020, 15:05:36 Nachmittag
???? du hast doch, bis auf den rahmen alles neu! wo willst du silikon entfernen?

Naja am Rahmen kleben noch Reste dran. zugegeben, auf den Bildern ist das nicht zu erkennen... Ist die Chemie aus dem Baumarkt verträglich mit dem Alu oder zerfrisst mir das was?

noch ein tipp nebenbei: ich würde das holz noch gut imprägnieren.

Ja, wir haben schon einen Schutz drauf. Deswegen ist das Holz so leicht orange.

wofür sollen denn die beiden ausschnitte im holz sein?

Soweit ich die Reste der ursprünglichen Konstruktion erkennen konnte, war in den freien Bereichen Styropor. Ich wollte da auch wirder dämmung reinmachen, auch wenn das eventuell nicht besonders viel bringt ist es doch leichter als Holz. Es sind im übrigen keine Ausschnitte, sondern das Holzgestellt besteht aus 5 Teilen, welche geleimt und verschraubt sind.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 26, 2020, 15:07:56 Nachmittag
ich denke das sind keine Ausschnitte, sondern nur "Lücken" welche sich ergeben haben.

Ja, genau.

...ich hätte da sowieso kein Holz genommen (denn das gammelt unweigerlich früher oder später), sondern eine Hartschaumplatte ...

Solche Platten waren da in dünn drin (da hat schon mal jemand gebastelt). Die sind doch inne recht weich, oder? Wie sollen denn da die Schrauben halten?

Hier sieht man nochmal das Silkon:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Radnor am April 26, 2020, 15:19:08 Nachmittag
Solche Platten waren da in dünn drin (da hat schon mal jemand gebastelt). Die sind doch inne recht weich, oder? Wie sollen denn da die Schrauben halten?

so weich sind diese z.B. XPS Platten nicht aber natürlich halten im Schaum keine Schrauben, man braucht aber auch keine mehr  :a176:

Hartschaumplatte mit Aussen- und Innenblech verkleben und dann die Sandwicheinheit in den Rahmen kleben ...einmal machen, Ruhe für immer und gewichtstechnisch leichter geht es auch nicht mehr :tumb:

by the way: Du schreibst "leichtes" Fichtenholz? Was ist das für eine besondere Fichte? Ich kenne nur eine Sorte Fichte oder Kiefer und das ist doch nicht besonders oder extra leicht? Wenn Du leichtes Holz (nicht gerade Balsa) haben willst, dann solltest Du zu Paulownia greifen ...aber wie gesagt, für mich wäre die Hartschaum/Sandwichvariante erste Wahl.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 26, 2020, 15:52:15 Nachmittag
Ja, leicht im Sinne von leichter als Hartholz... Oder Metall (woraus ja z.B. die Tür des Womos inne besteht).

Ich muss sagen ich bin immer kein Freund von Kleben. Eben weil man das nie wieder auseinander bekommt. Nur mal angenommen: Mir fährt jemand gegen die Klappe oder ich mache sie selber kaputt (fallen lassen auf was spitzes oder so). Dann bekomme ich die geklebten Alu-Leisten nie wieder auseinander. So wie es jetzt ist: Schraube auf, neues Blech / Innenleben und weiter gehts.

Ich krig schon immer nen Hals, wenn ich sehe wie wenig bei modernen Autos geschraubt oder zumindest geschweisst ist. Alles geklebt (bestes Besipiel der neue Golf) - da kann man nicht mal eben Teil XY abbauen und reparieren. Zwei geklebte Bleche bekommt man nie wieder zerstörungsfrei auseinander. Daher meine Abneigung gegenüber Kleben.

Nimm das bitte nicht persönlich, Klebstoff hat seine Daseinsberechtigung.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Radnor am April 26, 2020, 17:15:06 Nachmittag
Ich muss sagen ich bin immer kein Freund von Kleben. Eben weil man das nie wieder auseinander bekommt.

sorry aber das stimmt nicht  :no:

für jeden Einsatzzweck gibt es den "passenden" Kleber. Hier würde ich die Sandwichplatte mit Dekaseal in die umlaufende Leiste kleben und diese an den Stossstellen mit einem Verbindungsblech zusammennieten. Dann wäre das immer wieder demontierbar, wenn es denn sein müsste. Man benutzt für sowas ja keinen endfesten Zweikomponentenkleber  :pfeif:

Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am April 27, 2020, 14:07:27 Nachmittag
ich bin totaler freund vom kleben!   :c007:

wenn es noch nicht erfunden wäre, SIKA müsste dann noch erfunden werden.

ansonsten: wenn man(n) mal nicht weiter weiss -> www.ottozeus.de

für die heckklappe hätte ich auch hartschaum, vollflächig mit dem aussenalu verklebt, genommen. dazu gibts im baumarkt, in der baustoffabteilung, das zeug, welches zur aussendämmung von kellergeschossen etc. genommen wird. oft in rosa....
wenn ich mich recht entsinne, dann liegt der preis solcher platte bei unter 10euro.
leichter zu schneiden als holz
eigentlich trittfest auch ohne aussenhaut

ich habe damit meine gesammte neue bodenplatte gebastelt. hält seit jahren (3mm holz als lauffläche)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am April 27, 2020, 15:29:35 Nachmittag
Hm ok, stellt sich mir nur eine Frage: Worin befestige ich die Schrauben für die Scharniere? Die gehen ja durch das Alu durch und dann ins Holz, welches dann im wesentlichen die Konstruktion hält. Das ginge ja mit Hartschaum wieder nicht...

Da müsste man dann entweder Gewindeschrauben nehmen und ne Mutter hinter das Alu packen (ob das so stabil ist?) oder eben wieder etwas einbauen, dass die Schraube hält.  :c024:

Und für die Drehschlösser unten brauche ich auch wieder was ordentlich belastbares, das man schrauben kann. Neenee, ich glaube ich bleibe bei Holz.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am April 27, 2020, 21:28:19 Nachmittag
 natürlich! mach wie du denkst!  :bier2:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: ducati900 am April 28, 2020, 07:39:37 Vormittag
Jetzt wieder Holz das sich vollsaugt mit wasser und schwer ist.

Ich hab mit bei der Baumarkt für € 8 Aluprofil besorgt und
in eine Stunde ein shr leichte Lucke gebaut mit Abwasserungslöcher
und weiterhin  icht abgedichtet.

Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Wilk am April 28, 2020, 10:04:11 Vormittag
an dieser stelle frage ich mich allen ernstes, was sich wohl die hersteller damals dabei gedacht haben und wie das trotzdem 40 jahre lang gehalten hat. kann ja wohl nicht so schlecht gewesen sein. aber wie schon erwähnt, jeder so wie er mag.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Radnor am April 28, 2020, 10:12:17 Vormittag
naja, man hat recht schnell gemerkt, dass das mit Holz nicht viel taugt. Es gammelt recht schnell, hält dann aber trotzdem noch irgendwie bis zur vollständigen Auflösung zusammen.

Seit n den 80er Jahren die Sandwichbauweise für den Wohnmobil Bereich entdeckt wurde, wird aus gutem Grunde auf Holz verzichtet. Schau dir mal Sandwich Aufbauten von alten Wohnmobilen an, da ist alles im Eimer nur der Aufbau nicht ... aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, es soll jeder machen wie er denkt.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: ducati900 am April 28, 2020, 20:19:47 Nachmittag
Bei mir war den Klappe doppeldick von Wasser und ja das hat "gehalten" und hat fast 10 kilo gewogen.
Die schrauben haben bei mir in das neue Profil wieder Fleisch.
Abgedichtet habe Ich nichts, in 5 Minuten habe Ich den Klappe wieder zerlegt wenns muss.
Ich habe ganz unten zum abwasseren Löcher gemacht da wo den Aussenhaut reinsteckt.
Und Ich habe alle Klappen gedreht, dh. die Scharniere sind jetzt bei alle unten.

Ben.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Mai 02, 2020, 19:06:03 Nachmittag
Ich hab mit bei der Baumarkt für € 8 Aluprofil besorgt und
in eine Stunde ein shr leichte Lucke gebaut mit Abwasserungslöcher
und weiterhin  icht abgedichtet.

Interessant! Leider weit jenseits meiner Fähigkeiten. Wo sind denn bei dir am Ende die Dichtungen? Kannst du ein Bild des Endergebnisses hochladen? Wie hast du die Schlösser angebracht?

Ich habe jetzt meine Variante fertig gebaut und wollte mal das Endergebnis zeigen. :grins:

(https://go-seven.de/wp-content/uploads/2020/05/IMG_6026-scaled.jpg)

Leider habe ich bisher weder mechanisch, noch mit Chemie den alten Kit abbekommen. Man sieht noch einige Reste. Da muss ich mir was einfallen lassen...
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Mai 04, 2020, 13:30:58 Nachmittag
ich hab solch altes zeug bisher nur mechanisch abbekommen (+ viel fluchen)
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: pascalts am Mai 04, 2020, 13:33:40 Nachmittag
Glaub ich dir. Geht auch alles gut, solange der Mist auf flachen oder konvexem Untergrund ist. Nur hier ist der das Alu Profil halt konkav - da komm ich mit Kratzen nicht ran.
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: halber am Mai 04, 2020, 16:21:15 Nachmittag
flex + drahtbürste und schööön vorsichtig
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: High Speed Traveler am Mai 04, 2020, 19:50:29 Nachmittag
Hallo,

ich habe bei unserem Hymer die Heckklappe auch neu aufgebaut.
Bei mir waren vorher im Original Zustand einige Pressspahn und Styroporstücke drinn - alle mit Wasser gesättigt. 😬
Das neue äussere Blech hatte ich mit Sikaflex 710 eingeklebt, innen nur eingelegt und zur Stabilisierung Alu-Vierkantrohre Senkrecht im Bereich der Schlösser eingepasst. Isolation mit Hartschaumplatten.
Das hält jetzt seit ca. 20 Jahren!

Die alten Kittreste kann man(wenn es nicht eilt!) mit Öl leichter vom Metall lösen. Wenn das Fahrzeug im trockenen steht mit sehr dünnem kriechfähigem Öl einpinseln. Am besten hat bei mir Edelstahl - Plegeöl funktioniert.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Radnor am Mai 05, 2020, 11:47:27 Vormittag
Nur hier ist der das Alu Profil halt konkav - da komm ich mit Kratzen nicht ran.

da kann man natürlich nichts machen, absolut unmöglich... :d050:

stell Dich nicht so an  :pfeif: ...nimm eine Drahtbürste für die Bohrmaschine oder besser einen "Negerkeks" (politisch korrekt: CSD Schleifscheibe) und weg ist der Kram ...Du wirst es schaffen das bisschen Silikon von der Alu Leiste zu entfernen  :tumb:
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: Karsten72 am Mai 05, 2020, 14:52:33 Nachmittag
Moin.
Könnte mir vorstellen das so ein Gummischleifer für Auswuchtgewichtkleber zu entfernen gehen könnte... :c024:
Hab den für den Akkuschrauber,aber noch nicht getestet.
Wär ein versuch Wert.
Gruss Karsten
Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: ducati900 am Mai 06, 2020, 10:45:50 Vormittag
Ich hab mit bei der Baumarkt für € 8 Aluprofil besorgt und
in eine Stunde ein sehr leichte Lucke gebaut mit Abwasserungslöcher
und weiterhin  icht abgedichtet.

Interessant! Leider weit jenseits meiner Fähigkeiten. Wo sind denn bei dir am Ende die Dichtungen? Kannst du ein Bild des Endergebnisses hochladen? Wie hast du die Schlösser angebracht?


Hat mit Fähigkeiten nichts zu tun, Ich kann das ja auch.
Mann braucht nur eine Stichsäge hantieren zu können und das kannst du, Handsäge geht auch. :c007: :c007:
Die Dichtungen sind da wo die bei dir auch sind.
Das Endresulltat sieht so aus wie bei dir, nur den Lucke ist umgedreht, also Scharnieren unten, Schlösser oben, im Bild
ist den Lucke vom Gaskasten mit nur ein Schloss.
Das anbringen de Schlösses kann mann mehr oder weniger erkennen im Bild, am obenseite das Originalholz, weil da kein Wasser eindringt
und unten das Schloss ein stück Aluprofil eingeklebt.
Nur da habe Ich Kleber verwendet, Ich habe den Lucke gar nicht abgedichtet aber dafur
gesorgt das das eindringede Wasser abfliesen kann.

Ben.

Titel: Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
Beitrag von: ducati900 am Mai 06, 2020, 13:25:36 Nachmittag
Das waren 2 Bilder vonm endresultat, anbei kannst vielleicht erkennen wo das Shloss oim Gaskastenlucke kommt.
Mitte oben in der nähe von Telefon.

Ben.