Autor Thema: Fernseher betreiben über 12 oder 220V  (Gelesen 19909 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #15 am: November 11, 2012, 18:31:18 Nachmittag »
Hallo an Alle,

mein Fernseher geht mit 12V und für 220V habe ich ein Netzteil.
Ich lasse den immer auf 12V laufen, denn wenn ich 220V aussen anlege wird über das Ladegerät die Batterie geladen.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Schwierigkeiten.

Gruss  Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #16 am: November 11, 2012, 18:32:15 Nachmittag »
mmmmh ben,
da fällt mir im moment nur ein...entweder netzteil zu schwach, leitungsquerschnitt zu gering oder  relaiskontakte amperemässig zu niedrig ausgelegt.. sollte bei der von mir vorgeschlagenen schaltung mit 220v öffner eigentlich nicht passieren. da sind die kontakte schon für eine höhere belastung ausgelegt. dass deine anzeige beim kühlschrankbetrieb in die knie geht ist normal, schliesslich zieht der ja auch bei 12 v über 100 w.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #17 am: November 11, 2012, 18:37:49 Nachmittag »
Hallo Klaus, klar 150 Watt Netzteil.
Ich habe alles vor 7 Jahren eingebaut und halbwegs finktioniert es, das war gut so.
Ich habe schon 6 Jahre ein 3500 Watt Netzteil  da liegen, alles Elektronisch regelbar, soll rein kommen, aber wann?   :zuck:
Da sind wichtiger Sachen die getan werden sollen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #18 am: November 11, 2012, 18:40:31 Nachmittag »
Danke erstmal für die Antworten,

also gibt es drei Möglichkeiten:

1. die von Klaus
2. die von Marc

(jeweils zweifach)
3. die von Ben, d.h. erst einmal überdenken, ob ich nicht solch eine Schaltung für die ganze Elektrik vorsehen sollte.

werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann nochmal melden
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #19 am: November 11, 2012, 19:07:32 Nachmittag »
mein Fernseher geht mit 12V und für 220V habe ich ein Netzteil.
Ich lasse den immer auf 12V laufen, denn wenn ich 220V aussen anlege wird über das Ladegerät die Batterie geladen.
Gruss  Franz


franz ,
wenn das netzteil von haus aus schon überdimensioniert ist, klappt das in der regel auch so wie du es beschreibst. leider sind die vom hymer aber an der untersten grenze so dass man natürlich auf die netzteile der einzelnen geräte zugreift. mache bei dir mal das licht  und den fernseher an.. wenn dann auch noch das gebläse von der heizung läuft und du drehst den wasserhahn auf um dir die hände zu waschen, wirst du schon das geschrei deiner partnerin hören, weil du ihr den saft vom tv gestohlen hast.ärgerlich ist das ganz besonders, wenn das gerät beim neuanschalten immer beim 1. programm anfängt und du dir wieder den sender neu suchen musst weil du nicht mehr weisst, welcher vorher grade lief..alles schon im laufe der vielen campingjahre mit nem viel zu kleinen netzteil selber erlebt..  :b008:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #20 am: November 11, 2012, 19:26:38 Nachmittag »
.... mache bei dir mal das licht  und den fernseher an.. wenn dann auch noch das gebläse von der heizung läuft und du drehst den wasserhahn auf um dir die hände zu waschen, wirst du schon das geschrei deiner partnerin hören, weil du ihr den saft vom tv gestohlen hast....

 :d050:

ja, das habe ich auch schon festgestellt. Also wenn hier mit Netzteil das von Hymer verbaute Ladegerät gemeint ist, welches sich unter meiner Rücksitzbank befindet, dann hätte ich auch gerne ein neues Teil (ist echt ziemlich schwach auf der Brust.
Gruss, Christian       

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #21 am: November 11, 2012, 19:27:09 Nachmittag »
Klaus, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Mein Ladegerät hat 7A und  speist im Normalfall nur die 2. Batterie (100AH) als Puffer. Damit das passiert was Du meinst,  müsste schon die Batterie in die Knie gehen und das habe ich noch nicht erlebt. Tagsüber läuft meistens nur der Fernseher mit ca 3,5-4A . Somit ist die Batterie bis Abends wieder voll wenn ich mehr Verbraucher benötige. Hält ca. 2-3 Tage ohne Netzanschluss.

Gruss  Franz

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #22 am: November 11, 2012, 19:30:37 Nachmittag »
Danke erstmal für die Antworten,

also gibt es drei Möglichkeiten:

1. die von Klaus
2. die von Marc

(jeweils zweifach)
3. die von Ben, d.h. erst einmal überdenken, ob ich nicht solch eine Schaltung für die ganze Elektrik vorsehen sollte.

werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann nochmal melden

Also ich habe schon eine Tendenz:

Momentan favorisiere ich die Version von Marc mit dem Wechselrelais. Wenn ich damit auf die von Klaus beschriebene Diode verzichten kann, scheint mir das vom Installationsaufwand das Einfachste und sicherste zu sein.
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #23 am: November 11, 2012, 22:22:43 Nachmittag »
Im Winter wenn den Heizung laufen soll dann mache Ich es auch so, wie Franz schreibt, über die Bordbatterieen und Ladegerät, 7 A. reicht aus.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #24 am: November 12, 2012, 11:50:48 Vormittag »
Noch eine Verständnisfrage:

wäre es also sinnvoller, nicht über den zur Verfügung stehenden 220V Anschluss des Dreiersteckers das Relais (also eines) zu schalten, sondern hinter den jeweiligen 220V-Netzteilen ein 12V-Relais (also zwei) ?

Wo bekomme ich solche Relais her? (Auto-Zubehör?, Schrottplatz?,...)
Was muss ich dem guten Elektro-Fachverkäufer sagen, damit er mir das Richtige aus dem Regal zieht?
 :c024:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #25 am: November 12, 2012, 12:02:56 Nachmittag »
die Relais bekommst Du im Autozubehör, Schrottplatz, Bosch-Dienste usw.
Ein "normales" Arbeitsstromrelais hat diese nummerierten Anschlüsse: 30 85 86 87
Ein Wechselrelais: 30 85 86 87 87a
Also kannst Du im Prinzip auch auf dem Schrottplatz suchen, die Klemmenbezeichnung ist immer gleich  :tumb:

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #26 am: November 12, 2012, 14:40:16 Nachmittag »
grazie :hut:
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #27 am: November 13, 2012, 12:17:12 Nachmittag »
Hab mir soeben zwei Wechsel-Relais organisiert, kann ich morgen abholen. :a115:

Kann mir nun vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Anschlüsse nun belege?

(hab halt wie gesagt bei Strom zwei linke Hände (alles Daumen))
:tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:           :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #28 am: November 13, 2012, 13:28:03 Nachmittag »
Kann mir nun vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Anschlüsse nun belege?

Relais
Klemme 30                            -     an das Pluskabel vom Fernseher
Klemme 85                            -     Masse
Klemme 86 und Klemme 87   -     12 Volt Pluskabel vom Netzteil
Klemme 87a                          -     12 Volt Batterie Plus

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
« Antwort #29 am: November 13, 2012, 15:04:04 Nachmittag »
 nur als ergänzung...
minus netzteil auch an  klemme 85, sonst klappt es nicht..  :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.