Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Steely Dan am November 11, 2012, 13:12:23 Nachmittag

Titel: Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 11, 2012, 13:12:23 Nachmittag
Hallo Bedfordgemeinde,

habe ein kleine Elektrik-Problem. Da es aber eher Hymer-spezifisch und nicht auf den Bedford bezogen ist, habe ich nicht den Elektrik-Thread gewählt.

Habe eine kleine Elektroinstallation im Kleiderschrank erstellt, um während der Fahrt den Fernseher samt DVD-Player zu betreiben (Childrens-Entertainment-System).
Wie man sieht, kann man zwischen 220- und 12Volt wechseln, muss aber dafür bisher die entsprechenden Stecker ziehen.

Ich habe nun folgendes vor (und weis noch nicht, ob das ohne Aufwand funktioniert):

ich möchte über den verbliebenen 220V- Anschluss ein (oder zwei) Relais schalten, welche(s), sobald der 220V-Steckdosenschalter auf Aus gestellt ist, den 12V-Strom freigibt. Das soll vermeiden, dass ich ständig die Stecker wechseln muss je nach zur Verfügung stehenden Stromquelle. Dabei möchte ich auf einen 12V-Anschluss verzichten und mit einem Anschluss beide Geräte über 12V versorgen.

Hab mal eine laienhafte Skizze erstellt und würde mich freuen, wenn jemand diese sinnvoll ergänzen bzw. verändern kann. :a136:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 11, 2012, 13:50:46 Nachmittag
...verstehe ich irgendwie nicht ganz  :zuck:
wieso musst Du Stecker ziehen?

Kannst Du nicht die Geräte fest mit 220V und 12V anschliessen und je nachdem was "freigeschaltet" ist einfach einschalten?

 :zuck: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 14:02:16 Nachmittag
hallo christian..
mich würde an dieser stelle zuerst interessieren ob es sich generell um 12 v geräte handelt, also mit externen netzteil betrieben werden oder ob sie ein eingebautes netzteil mit zusätzlicher 12 v-buchse haben.... wenn dies nämlich der fall ist kann es sein, dass in der 220v  buchse ein schalter sitzt der automatisch die 12 v buchse abschaltet..wenn aber beide geräte nur über externe 12 v laufen, würde ich statt mit einem schliesser mit einem 220v öffnerrelais arbeiten. das heisst, 12 volt batteriespannung liegen an den geräten über den öffner immer so lange an, wie dieser keine 220v bekommt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: emef am November 11, 2012, 14:08:24 Nachmittag
Hallo Christian und Klaus,
kann sein, dass ein Gerät es nicht mag gleichzeitig an zwei Spannungsquellen angeschlossen zu sei..

Gruss

Marc
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: emef am November 11, 2012, 14:17:58 Nachmittag
Noch eine Anmerkung:

Bei dem Wechselstromanschluss musst du Phase und Nulleiter über das Relais schalten, da man den Stecker ja fast beliebig in die Steckdose stecken kann.
Bei der Gleichspannung reicht eventuell das Pluskabel.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 14:20:49 Nachmittag
hallo marc,
das wäre es ja, so wie ich es meine, dann auch nicht.. l :bier:
gruss klaus wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: emef am November 11, 2012, 14:36:00 Nachmittag
Je länger man darüber nachdenkt.... :c024:

müsste eventuell noch eine Verzögerung rein: erst 12 V aus, dann 220 V an.

Kommt eben ganz auf die Geräte an.

Gruss

Marc
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 14:50:27 Nachmittag
Ich weiss ja nicht ob ich den Cristian richtig verstanden habe..wenn ja, würde ich es so machen..
hingeschmierte freihandzeichnung.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 11, 2012, 14:55:22 Nachmittag
Also ich habe an beiden Geräten ein separates Netzteil, so dass beide Spannungsquellen an einen Stecker gehen. Deshalb sollen (über ein Relais geschaltet) beide Spannungsquellen direkt verbunden, aber nur eine durchgeschaltet sein.

Stelle mir also so vor, dass bei 22V die 12V-Spannung gesperrt ist und sobald ich den Schalter auf der Steckdosenleiste ausstelle, die 12V-Verbindung frei ist.

Ich müsste sondt an den Geräten immer die Stecker wechseln (also vom Netzteil auf 12V und umgekehrt).
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 15:02:27 Nachmittag
christian
wäre, so wie ich es meine doch so...musst dafür nur nen 220v öffner, nicht schliesser, nehmen..und die diode nicht vergessen ..in meiner zeichnung liegt im moment 220v an, verbraucher bekommt über das netzteil die spannung, batterie ist über den öffner getrennt..nimmste die 220v weg, schliesst das relais und batteriespannung liegt am verbraucher an.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 11, 2012, 15:28:42 Nachmittag
...ist die Diode wirklich nötig? Die 12 Volt sollten am 12 Volt Netzteilausgang doch keinen Schaden anrichten oder doch?  :c024:

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 15:44:56 Nachmittag
klaus,
da hast du im grunde genommen recht..ich habe  sie aber vorgesehen,  um einer entladung der batterie vorzubeugen, falls die 220v nicht an liegen...
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: emef am November 11, 2012, 16:07:27 Nachmittag
Dann geht das ganze ja auch mit einem 12 V Wechselrelais und ohne Diode

Gruss

Marc
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 16:39:14 Nachmittag
richtig marc,
müsste genauso gut klappen.  :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: ducati900 am November 11, 2012, 17:58:10 Nachmittag
So, wie Marc das gezeichnet har, so habe Ich den ganze 12 Volt bei mir im Wohnmobil, 220 Volt ein, alles schaltet um und geht über das Netzteil. :grins:
Nur meine Truma funktioniert damit nicht, er zündet nicht und den Gebläse dreht nicht  :c004: und wenn Ich den Kuhlschranke einschalte auf 12 Volt dann senkt es nach 8 Volt. :finger:

Ben.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Womo Opa am November 11, 2012, 18:31:18 Nachmittag
Hallo an Alle,

mein Fernseher geht mit 12V und für 220V habe ich ein Netzteil.
Ich lasse den immer auf 12V laufen, denn wenn ich 220V aussen anlege wird über das Ladegerät die Batterie geladen.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Schwierigkeiten.

Gruss  Franz
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 18:32:15 Nachmittag
mmmmh ben,
da fällt mir im moment nur ein...entweder netzteil zu schwach, leitungsquerschnitt zu gering oder  relaiskontakte amperemässig zu niedrig ausgelegt.. sollte bei der von mir vorgeschlagenen schaltung mit 220v öffner eigentlich nicht passieren. da sind die kontakte schon für eine höhere belastung ausgelegt. dass deine anzeige beim kühlschrankbetrieb in die knie geht ist normal, schliesslich zieht der ja auch bei 12 v über 100 w.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: ducati900 am November 11, 2012, 18:37:49 Nachmittag
Hallo Klaus, klar 150 Watt Netzteil.
Ich habe alles vor 7 Jahren eingebaut und halbwegs finktioniert es, das war gut so.
Ich habe schon 6 Jahre ein 3500 Watt Netzteil  da liegen, alles Elektronisch regelbar, soll rein kommen, aber wann?   :zuck:
Da sind wichtiger Sachen die getan werden sollen.

Ben.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 11, 2012, 18:40:31 Nachmittag
Danke erstmal für die Antworten,

also gibt es drei Möglichkeiten:

1. die von Klaus
2. die von Marc

(jeweils zweifach)
3. die von Ben, d.h. erst einmal überdenken, ob ich nicht solch eine Schaltung für die ganze Elektrik vorsehen sollte.

werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann nochmal melden
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 11, 2012, 19:07:32 Nachmittag
mein Fernseher geht mit 12V und für 220V habe ich ein Netzteil.
Ich lasse den immer auf 12V laufen, denn wenn ich 220V aussen anlege wird über das Ladegerät die Batterie geladen.
Gruss  Franz


franz ,
wenn das netzteil von haus aus schon überdimensioniert ist, klappt das in der regel auch so wie du es beschreibst. leider sind die vom hymer aber an der untersten grenze so dass man natürlich auf die netzteile der einzelnen geräte zugreift. mache bei dir mal das licht  und den fernseher an.. wenn dann auch noch das gebläse von der heizung läuft und du drehst den wasserhahn auf um dir die hände zu waschen, wirst du schon das geschrei deiner partnerin hören, weil du ihr den saft vom tv gestohlen hast.ärgerlich ist das ganz besonders, wenn das gerät beim neuanschalten immer beim 1. programm anfängt und du dir wieder den sender neu suchen musst weil du nicht mehr weisst, welcher vorher grade lief..alles schon im laufe der vielen campingjahre mit nem viel zu kleinen netzteil selber erlebt..  :b008:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 11, 2012, 19:26:38 Nachmittag
.... mache bei dir mal das licht  und den fernseher an.. wenn dann auch noch das gebläse von der heizung läuft und du drehst den wasserhahn auf um dir die hände zu waschen, wirst du schon das geschrei deiner partnerin hören, weil du ihr den saft vom tv gestohlen hast....

 :d050:

ja, das habe ich auch schon festgestellt. Also wenn hier mit Netzteil das von Hymer verbaute Ladegerät gemeint ist, welches sich unter meiner Rücksitzbank befindet, dann hätte ich auch gerne ein neues Teil (ist echt ziemlich schwach auf der Brust.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Womo Opa am November 11, 2012, 19:27:09 Nachmittag
Klaus, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Mein Ladegerät hat 7A und  speist im Normalfall nur die 2. Batterie (100AH) als Puffer. Damit das passiert was Du meinst,  müsste schon die Batterie in die Knie gehen und das habe ich noch nicht erlebt. Tagsüber läuft meistens nur der Fernseher mit ca 3,5-4A . Somit ist die Batterie bis Abends wieder voll wenn ich mehr Verbraucher benötige. Hält ca. 2-3 Tage ohne Netzanschluss.

Gruss  Franz
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 11, 2012, 19:30:37 Nachmittag
Danke erstmal für die Antworten,

also gibt es drei Möglichkeiten:

1. die von Klaus
2. die von Marc

(jeweils zweifach)
3. die von Ben, d.h. erst einmal überdenken, ob ich nicht solch eine Schaltung für die ganze Elektrik vorsehen sollte.

werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann nochmal melden

Also ich habe schon eine Tendenz:

Momentan favorisiere ich die Version von Marc mit dem Wechselrelais. Wenn ich damit auf die von Klaus beschriebene Diode verzichten kann, scheint mir das vom Installationsaufwand das Einfachste und sicherste zu sein.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: ducati900 am November 11, 2012, 22:22:43 Nachmittag
Im Winter wenn den Heizung laufen soll dann mache Ich es auch so, wie Franz schreibt, über die Bordbatterieen und Ladegerät, 7 A. reicht aus.

Ben.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 12, 2012, 11:50:48 Vormittag
Noch eine Verständnisfrage:

wäre es also sinnvoller, nicht über den zur Verfügung stehenden 220V Anschluss des Dreiersteckers das Relais (also eines) zu schalten, sondern hinter den jeweiligen 220V-Netzteilen ein 12V-Relais (also zwei) ?

Wo bekomme ich solche Relais her? (Auto-Zubehör?, Schrottplatz?,...)
Was muss ich dem guten Elektro-Fachverkäufer sagen, damit er mir das Richtige aus dem Regal zieht?
 :c024:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 12, 2012, 12:02:56 Nachmittag
die Relais bekommst Du im Autozubehör, Schrottplatz, Bosch-Dienste usw.
Ein "normales" Arbeitsstromrelais hat diese nummerierten Anschlüsse: 30 85 86 87
Ein Wechselrelais: 30 85 86 87 87a
Also kannst Du im Prinzip auch auf dem Schrottplatz suchen, die Klemmenbezeichnung ist immer gleich  :tumb:

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 12, 2012, 14:40:16 Nachmittag
grazie :hut:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 13, 2012, 12:17:12 Nachmittag
Hab mir soeben zwei Wechsel-Relais organisiert, kann ich morgen abholen. :a115:

Kann mir nun vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Anschlüsse nun belege?

(hab halt wie gesagt bei Strom zwei linke Hände (alles Daumen))
:tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:           :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 13, 2012, 13:28:03 Nachmittag
Kann mir nun vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Anschlüsse nun belege?

Relais
Klemme 30                            -     an das Pluskabel vom Fernseher
Klemme 85                            -     Masse
Klemme 86 und Klemme 87   -     12 Volt Pluskabel vom Netzteil
Klemme 87a                          -     12 Volt Batterie Plus

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 13, 2012, 15:04:04 Nachmittag
 nur als ergänzung...
minus netzteil auch an  klemme 85, sonst klappt es nicht..  :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 13, 2012, 15:46:43 Nachmittag
nur als ergänzung...
minus netzteil auch an  klemme 85, sonst klappt es nicht..  :bier:


...selbstverständlich, wie konnte ich das nur vergessen  :a176:

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 13, 2012, 19:58:56 Nachmittag
kein problem, kann mal passieren.. :bier:
im übrigen, ich persönlich  hätte sowieso die von mir vorgechlagene schaltung favorisiert..mir widerstrebt hier nämlich, den evtl. sowieso schon gerade für die geräte ausreichenden netzteile auch noch die spulenspannung für die relais zu entnehmen. dies können je nach spule mehrere 100 ma sein. aber mal schaun, vielleicht klappt es ja doch wenn die netzteile gross genug ausgelegt sind. wie schon geschrieben , es gibt bei  allem immer vor-und nachteile.. :grins:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 08:22:36 Vormittag
So, da ich ja bekanntermassen Elektro-Laie bin, hier nochmal eine Frage:

Habe das Schaltbild von Marc mal mit Nummern versehen, dann mal die Schaltung, die auf dem Relais aufgedruckt ist, abgebildet und mal die Stecker vom Relais abgebildet.

Auf dem Relais steht nur 2x 87. Wo bitte ist nun 87a? (Bitte nicht lachen)
 :c024:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 09:17:02 Vormittag
das ist kein Wechselrelais sondern nur ein normales Arbeitsstromrelais mit zwei Ausgängen (87)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 11:09:49 Vormittag
ja christian,
da hat der klaus recht...
hättest du aber auch selber anhand des schaltbildes erkennen können..es ist, wie du es auch richtig gezeichnet hast, nur ein schaltpunkt vorhanden.. :kaffee: gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 11:23:25 Vormittag
Mit dem erkennen ist das so eine Sache.

Mark hat in Antwort 12 ein Bild eingestellt und es als Wechselrelais bezeichnet. Ich kenne den Unterschied nicht. Für mich sieht das gleich aus, sorry, ausser dass da nicht 87a draufsteht (und das hat mich ja stutzig gemacht).
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 11:32:58 Vormittag
Christian, ist doch kein Problem  :n020:

Ich war eben nachschauen und habe ein solches Wechselrelais für Dich  :tumb:
Das Teil ist für bis zu 30 Ampere ausgelegt, somit kannst Du den Fernseher und den DVD Player gleichzeitig mit nur einem Relais beschalten.

Schick mir per PN Deine Adresse, dann geht das heute noch an Dich raus...

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 11:35:41 Vormittag
Cool  :tumb:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 12:23:43 Nachmittag
...hopp, Adresse her, will weg  :flitz:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 12:27:26 Nachmittag
hi christian,
das ist nicht so ganz richtig was du da schreibst. der marc hat nur vergessen den einen 87iger pol mit a zu bezeichnen. die von dir abgebildete zeichnung hat aber eine wichtige abweichung zu der von mark. bei mark seiner zeichnung ist bei ruhestellung der pol an einen kontakt. in deiner zeichnung  gibt es da keinen kontakt...
zu klaus..
ich bin da mit meiner überlegung noch nicht ganz am ende..
du hast nicht vergessen, dass 2 netzteile und 2 endgeräte mit 12 v betrieben
 werden sollen.?
mach mal bitte ne zeichnung wie du es dir vorstellst.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 12:38:38 Nachmittag
...hopp, Adresse her, will weg  :flitz:

hab Dir soeben ne PM geschickt, hoffe, ist noch rechtzeitig angekommen, kommt aber auch nicht auf einen Tag an :c007:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 12:39:42 Nachmittag
mit Zeichnungen habe ich es nicht so  :pfeif:

Im Prinzip die Schaltung von Marc und hier die beiden Netzteile sowie Fernseher und DVD paralell. Ist ein 30 A Relais, sollte ausreichend für beides sein

also quasi so:

Relais
Klemme 30                            -     an das Pluskabel vom Fernseher und DVD
Klemme 85                            -     Masse und beide Minus von den Netzteilen
Klemme 86 und Klemme 87   -     beide 12 Volt Pluskabel vom Netzteil TV und DVD
Klemme 87a                          -     12 Volt Batterie Plus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 12:43:54 Nachmittag
hi christian,
das ist nicht so ganz richtig was du da schreibst. der marc hat nur vergessen den einen 87iger pol mit a zu bezeichnen. die von dir abgebildete zeichnung hat aber eine wichtige abweichung zu der von mark. bei mark seiner zeichnung ist bei ruhestellung der pol an einen kontakt. in deiner zeichnung  gibt es da keinen kontakt...
...

Klaus, das ist es ja:
Meine PDF in Antwort 32 beinhaltet die Zeichnung von Marc, die Zahlen habe ich dran geschrieben. Darunter meine Skizze, abgemalt vom Relais, wovon ich die Zahlen übertragen habe in Marcs Zeichnung.

Ich kann da keinen Unterschied erkennen zwischen der Zeichnung von Marc und der Abbildung meines Relais.  :c020:
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 14:01:43 Nachmittag
hi christian,
hier der unterschied!
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 14:19:12 Nachmittag
das ist aber ein 24 Volt Relais  :teacher:



 :flitz:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 14:26:14 Nachmittag
doofmann :n020: :flitz:
ausserdem finde ich die variante  mit beide netzteile am ausgang parallel nicht so gut..ich würde in so einen fall immer mit 2 relais arbeiten.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 14:42:21 Nachmittag
ausserdem finde ich die variante  mit beide netzteile im ausgang parallel nicht so gut..

...wegen weil?  :zuck: wie gesagt, es handelt sich um ein 30A Relais

klar kann man das auch mit zwei Relais machen aber ich hatte eben nur noch eins  :pfeif: ...und ich sehe da auch kein Problem die beiden Sachen eben über nur ein Relais laufen zu lassen...mit 30 A ist das doch mehr als überdimensioniert
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 15:05:01 Nachmittag
klaus,
es geht mir hierbei nicht um das relais, sondern um die netzteile bzw.  endgeräte..die netzteile sind im ausgang mit sicherheit nicht gleich, arbeiten also evtl. etwas gegeneinander..bei deiner vorgeschlagenen variante würde ich dann nur ein netzteil nehmen, welches natürlich so stark ausgelegt  sein müsste, dass es beide endgeräte und das relais problemlos versorgen kann.
aber bekanntlich führen ja viele wege nach rom..wie schon geschrieben würde ich, da die netzteile nun mal schon vorhanden sind, 2 relais nehmen. schaun wir mal, wie es hier nun weitergeht. :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 15:09:05 Nachmittag
hi christian,
hier der unterschied!
gruss klaus..wilk

Klaus, halt mich für bescheuert, aber ausser, dass da bei mir kein a steht ist alles gleich. Das Schaltbild ist doch das Gleiche!?
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 15:40:18 Nachmittag
nö,
tue ich nicht.
aber die schaltbilder sind dadurch, dass bei dir das a fehlt, auch unterschiedlich..
hier noch einmal der direkte vergleich..
wärend bei dem einen immer ein kontakt geschlossen ist, ist das bei dem anderen eben  nicht...
klaus r..
ich weiss 24 v..grins
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 17:31:24 Nachmittag
Ich kann es leider nicht fotografieren, aber bei meiner Darstellung ist das Schaltbild wie bei Dir nur ohne "a", also auch immer ein Schaltkreis geschlossen.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 17:39:20 Nachmittag
Ich kann es leider nicht fotografieren, aber bei meiner Darstellung ist das Schaltbild wie bei Dir nur ohne "a", also auch immer ein Schaltkreis geschlossen.

...in dem PDF von Deiner Antwort #32 sieht man doch, dass dem nicht so ist  :teacher:
Du kannst ja einfach mal am ausgebauten Relais prüfen ob von 30 zu einem 87 Durchgang besteht. Falls ja, hast Du recht, falls nicht der Wilk   :hut:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 19:07:22 Nachmittag
Sooooooooooorrrrryyyyyyyyy :flitz:

Ich schnalle es jetzt erst. ! :n020:

Es hat mir den ganzen Abend keine Ruhe mehr gelassen. :a055:

Es ist genau wie ich es in Antwort 32 aufgekritzelt habe (genau Klaus R).  :tumb:

Dabei habe ich den Strich unter den beiden 87ern völlig falsch interpretiert.  :a136:

Sieht doch jeder, dass beide 87er gleichzeitig Strom kriegen. :tonque:
Und ich das falsche Relais gekauft habe :n020:
Beim Teilehändler meines Vertrauens :c004:
dem ich ausdrücklich 87 und 87a gesagt habe.  :kotz:

Tut mir echt leid, ich habe es nicht gesehen und war die ganze Zeit auf dem Holzweg. (hier fehlen noch einige Smileys)

Werd die Teile wieder umtauschen :pfeif:

Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 19:25:12 Nachmittag
hier fehlen noch einige Smileys


welche vermisst Du denn?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 19:27:19 Nachmittag
würd mir gerne selbst mit nem Knüppel eins überziehen.

Oder hast Du was mit ner Frottee-Peitsche?
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Wilk am November 19, 2012, 19:27:27 Nachmittag
mmmmh christian,
schön das du es doch noch geschnallt hast..  :tumb:
war mit meinen erklärungsversuchen auch so ziemlich am ende... :grins:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 19, 2012, 19:29:17 Nachmittag
würd mir gerne selbst mit nem Knüppel eins überziehen.

Oder hast Du was mit ner Frottee-Peitsche?

ich such keine mehr, denke die Auswahl ist vollständig  :tonque:

Wenn Du noch welche willst, dann mach Dich selbst auf die Suche und stelle sie hier ein  :a176:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 19:29:34 Nachmittag
Hätte nicht gedacht, dass es der Buchstabe allein ist, der den Unterscheied macht.
Hatte von der Anordnung der Zahlen gesdacht, dass jeder 87er einzeln schaltet und nicht beide gleichzeitig.
Das war eine Kombination aus Altersschwäche und Raffnix.
 :a176:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 19:31:19 Nachmittag
...
Wenn Du noch welche willst, dann mach Dich selbst auf die Suche und stelle sie hier ein  :a176:
...

Beim nächsten groben Schnitzer von mir in dieser Art, komme ich darauf zurück.

Und jetzt :zzz:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 25, 2012, 16:03:41 Nachmittag
So,

habe nun mal eben zwischen Tür und Angel die Schaltung in die Realität ungesetzt, sind schon ein Haufen Kabel.

Alles funktioniert, bisher nur mit folgenden Problemen:

Spannungsversorgung 220 (230)V bisher nur über das TV-Netzteil. Geht, gibt aber Streifen bei der Wiedergabe. Wenn ich dann den DVD-Player von der Spannung nehme, ist das TV.Bild besser.

Umschalten von 12 auf 230V während des Betriebes funktioniert prima. Umgekehrt nicht ganz, da geht der Fernseher aus und muss neu angemacht werden. Egal, weiss man ja vorher, wie man schalten muss (hihi)

Ergo, ich werde nun das zweite Netzteil auch noch anschliessen, da das Eine anscheinend zu schwach ist.

Kann ich das Zweite über das gleiche Relais schalten oder gibt es da vielleicht eine kleine Verpuffung? :c024:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 25, 2012, 17:39:55 Nachmittag
eine "Verpuffung" sollte es da nicht geben ...das wird schon funktionieren über ein Relais. Aber natürlich wäre es theoretisch besser ein stärkeres Netzteil zu nehmen oder eben über zwei Relais. Aber praktisch wird das auch über ein Relais funktionieren.

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 25, 2012, 18:20:50 Nachmittag
OK, habe natürlich nur die Original-Netzteile zur Verfügung. Wenns von denen eines alleine nicht tut, nehme ich eben das Zweite dazu.
Also zweimal Netzteil in ein Relais rein und 2x Ausgang, sobald ich wieder Tageslicht sehe. Dann noch ein schönes Kästchen drum, ein Kontrolllämpchen dran, alle Käbelchen verstecken und gut ist.
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 25, 2012, 18:23:20 Nachmittag
kannst Dir ja nochmal die Antwort Nr. 41 anschauen  :pfeif:

Was die Netzteile betrifft: Du kannst Dir ja auch ein ganz normales, stabilisiertes 12 Volt  Netzteil mit ausreichdend Ampere besorgen und damit den TV und den DVD Spieler betreiben. Die Dinger kosten nicht die Welt...

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 25, 2012, 18:29:01 Nachmittag
...z.b. sowas: klick (http://www.ebay.de/itm/TEAM-stabilisiertes-Netzteil-LABNT-1322-AC-230V-50Hz-x-DC-13-8V-20-22-A-/251188822840?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7c054338) da hättest Du dann Strom für alles mögliche...

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 25, 2012, 18:35:42 Nachmittag
och nö. danke. Hab jetzt auch schon die Kabel durchgeschnitten und mach das jetzt mal so.

Wollte sowieso von der Elektrik her nicht soviel machen, ausser vielleicht noch meine beiden Nato-Knochen verbauen.

Danach stecke ich mein Geld in Schallisolierung (falls nicht noch was anderes kaputt geht  :a136:)
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 25, 2012, 18:39:10 Nachmittag
war doch nur ein Vorschlag, jetzt schlag mich doch nicht gleich  :d050:

Ich dachte halt nur, dass Du mit einem solchen Netzteil auf der sicheren Seite wärst und mit dem Netzteil noch alles mögliche betreiben könntest. Ist nie ein Fehler sowas an Bord zu haben. Auch könntest Du dieses Netzteil gleichzeit als Ladegerät für die Zusatzbatterie benutzen (nur mal so als Anregung)

 :hut: Klaus
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am November 25, 2012, 18:45:32 Nachmittag
Stimmt auch wieder,

Mein Problem ist nur: ich bin so schnell für alles Mögliche zu begeistern.

hat schon seinen Reiz  :c024:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am November 25, 2012, 18:48:40 Nachmittag
...manche Sachen machen eben Sinn  :tumb:

 :hut: Klaus

Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am Dezember 02, 2012, 16:30:15 Nachmittag
fertig :c007:

nur noch ein paar Kabel verschwinden lassen  :pfeif:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am Dezember 02, 2012, 16:57:20 Nachmittag
Hab mir übrigens jetzt ein neues (gebrauchtes) Netzteil (20A) bestellt, wahrscheinlich brauch ich die ganze Schaltung dann gar nicht mehr  :a136: (hihi)

Egal, hat spass gemacht, funktioniert und war auf jeden Fall ne Horizonterweiterung.
 :bier2:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Radnor am Dezember 02, 2012, 17:05:06 Nachmittag
das ändert doch an der Schaltung nichts?  :c024:
Titel: Antw:Fernseher betreiben über 12 oder 220V
Beitrag von: Steely Dan am Dezember 02, 2012, 17:24:33 Nachmittag
ne, aber dann kann ich auch über das Netzteil auf 12V gehen und brauch die 230V nicht mehr.

Bis jetzt ist es so, dass das Netzteil dermassen in die Knie geht, dass weder die Batterie anständig aufgeladen wird noch das Licht richtig hell ist. (4A)