Autor Thema: Tank schweissen ...  (Gelesen 26237 mal)

Offline HighFidelity

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Tank schweissen ...
« am: Juli 16, 2012, 18:30:23 Nachmittag »
Hi Leute,

leider ist bei mir der Tank undicht, weshalb wir diesen vor verbringen in die Halle im letzten Jahr ausgebaut haben.
Nun meine Frage, gibt es noch welche zu kaufen oder ist es günstiger den jetzigen löten zu lassen ?

Danke, Oli

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #1 am: Juli 16, 2012, 19:02:06 Nachmittag »
hallo oli,
einfach mal beim rüdiger ( bedford-blitzi )  anfragen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 22:02:44 Nachmittag »
Das hängst stark vom Zustand des Tanks ab ob eine Reparatur lohnt.
Aber eines sollte man unbedingt berücksichtigen: wenn jetzt -auch bei uns-das verf. E10 kommt wird das Rostproblem noch grösser, das habe ich auch heute aus einer Öst. OLdtimerzeitung von berufender Seite mitbekommen.
Wenn Du also den Tank schon heraussen hast und er sich einfach richten lässt (meist hat er aber , wenn es Rost ist, schon mehrere marode Stellen und Du das Fahrzeug länger fahren willst, gib die 35 Euronen aus und versiegle den Tank innen-da wird er erst mechanisch mit Quarzsand oder feinem Eisenschrott durchgerüttelt (geht z.B wenn man ihn gut einpackt in einerj- la betonmischmaschine)-kein Scherz für Steinfreunde!
Das nimmt allen lodsn Rost weg, dann wird mit einer Reinigungsflüssigkeit wieder gut geschüttelt( nicht gerührt wie bei James Bond) und zum Schluss wird ein 2-Komponenten-KUnststoffsiegel eingefüllt und wieder gut durchgeschüttelt.
Das soll für Jahre halten!
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #3 am: August 29, 2012, 15:21:01 Nachmittag »
Du kannst ja auch mal über die Verwendung von Haftstahl nachdenken. Ist nen Kleber, der ölbeständig ist und sich auch für Tanks eignet. Dann kannst du es selbst machen.

lg Gerda

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #4 am: August 29, 2012, 17:33:14 Nachmittag »
LÖten oder schweissen ist eben in der Regel nur eine punktuelle Reparatur, wenn ich nicht sicher bin dass sonst keine Rostflecken-vor allem innen da sind , hat es wenig Sinn, ausser ich will das Ding bald verkaufen.Feuerarbeiten an einem -auch schon länger leerem Benzintanksind  gute Kenntnisse über Brand(Explösionsverhütung) sehr wichtig
Für eine Langzeitsanierung ist es natürlich möglich ein grosses Stück Blech aufzubringen-ist aber zeitaufwendig und setzt gute Löt.-Schweissverbindungen voraus.
Da ist es auf jeden Fall sinnvoller innen eine dauerhafte Kunststoffschicht aufzubringen, geht rascher, ist billiger und sollte-sauber gearbeitet für schon einige Jährchen Ruhe garantieren.
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #5 am: August 30, 2012, 08:43:28 Vormittag »
Hallo Egon,
 muss vor der Versigelung der Riss nicht verschlossen werden durch schweissen, löten oder kleben?  und dann beschichten oder von innen versigeln anstelle von schweissen, löten oder kleben?

lg Gerda

PS: Haftstahl kostet ca 10 € und man braucht keine weiteren Geräte, und nix kann explodieren ;-)

 z.B.:  http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=haftstahl&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8918612734&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1492433742133100667&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_53wos4q66p_e

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #6 am: August 30, 2012, 09:24:03 Vormittag »
Wichtig ist, das man vorher genau überlegt was man da macht und wie man es macht.
Wenn du magst erklär ich es dir.

...warum erklärst Du das nicht für Alle?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #7 am: August 30, 2012, 09:44:56 Vormittag »
hallo gerda,
das mit dem flüssigmetall ist ein sehr guter tip.. ich habe vor jahren damit mal ein alu-getriebegehäuse abgedichtet welches durch steinschlag beschädigt wurde. allerdings habe ich dafür knetmetall verwendet..ist aber das gleiche material, nur dicker.. wenn man die reparaturstelle vorher gut reinigt, hält das zeug bombastisch und man hat danach für jahre ruhe, jedenfalls an dieser stelle...grins. man muss dabei aber bedenken, dass der rost bei einem tank  von innen, über der reparatustellehinaus, weiterfrisst.

tanks werden sonst allgemein, so habe ich es selber gesehn, vor der reparatur mit heissem wasser gut gespühlt, danach durch einen hochofen geschickt um den lack innen und aussen abzubrennen. danach werden sie von innen und aussen sandgestrahlt. dann werden die undichten stellen gesucht und autogen geschweisst. nach einer dichtheitsprüfung  werden sie von innen mit spritfesten korrosionslack gespült, von aussen lackiert und dann durch einen wärmeofen geschickt damit die farbe schnell trocknet. alles in allem ein sehr intensiver vorgang..wie schon erwähnt ist es schon jahre her wo ich das gesehen habe. es ist also durchaus möglich, dass es heute anders gehandhabt wird bzw. überhaupt gleich ein neuer tank gekauft wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #8 am: August 30, 2012, 09:53:24 Vormittag »
Klaus R. werde mich hüten, da kommt doch mit Sicherheit wieder ein "Heissluftballon"- hihi-und zerredet die Auskunft-Du kennst Das ja.-Leider

Gerda: Wenn definitive Löcher da sind, muss das erst saniert werden ganz klar-nur wenn es schon grössere Roststellen gibt, ist eine Sanierung nicht mehr zielführend, weil es da meist-im gegensatz zu einem Alu-getriebegehäuse weitere Problemstellen gibt;würde da eher raten, frag mal Rüdiger, ob er nicht einen guten Tank liegen hat.
Wir hatten meinen Tank vor ein paar Jahren ausgebaut-weil wir einen Defekt , der nicht da war, vermuteten hatten-, aber der war innen wie neu, kein Stäubchen Rost.
Man kann das auch mit einem Endokop (Minikamera mit elastischem Glasfaserkabel) von aussen prüfen wie es innen aussieht, aber sowas hat nicht jeder und nur für den Tank sind 120 Euroen nicht sinnvoll.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #9 am: August 30, 2012, 10:07:03 Vormittag »
Klaus R. werde mich hüten, da kommt doch mit Sicherheit wieder ein "Heissluftballon"- hihi-und zerredet die Auskunft-Du kennst Das ja.-Leider.
G
und wer fängt damit, an genau dieser stelle, mal wieder damit an?
übrigens schon bemerkt..??
gerda will keinen tank sanieren...!!! im gegenteil, sie hat nur nen anständigen tip weiter gegeben...
und noch etwas...
klaus r. hat dich doch garnicht gefragt, sondern den mk2....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #10 am: August 30, 2012, 10:12:08 Vormittag »
?
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #11 am: August 30, 2012, 18:01:23 Nachmittag »
man, müsst ihr schon wieder anfangen zu zanken?

wilk, warum ziehst du dir die Jacken eigendlich immer an und beschwerst dich dann, das sie dir nicht passen? (Orginalton meiner Mutter) , sei doch mal etwas gelassener ....;-)

War ja nur eine Frage, weil die klassische Methode mit schweissen oder löten offenbar ganz schön kompliziert ist und nicht ganz ungefährlich und ich nicht weiss ob Tanks für den Bedford genauso schwer zu bekommen sind wie andere Ersatzteile. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, oder?

Kleben kann ich, schweissen nicht :-(

lg Gerda

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #12 am: August 30, 2012, 18:21:10 Nachmittag »
hi oli,
mach dir keine sorgen! wenn du technisch und handwerklich den schweissvorgang hinbekommst, mit der sicherheit, das ist ein kleines problem.
- tank entleeren (manchmal bleibt ein rest drin, weil die entleerungsöffnung schei.... angebracht ist)
- mit wasser randvoll füllen und entleeren (mach keine umweltsauerrei)
- trocknen lassen (innen); eventuell mit druckluft nachhelfen
- vorm schweissen nochmal druckluftschlauch reinhalten
im ergebnis sollten keine benzinreste und also kein zündfähiges benzin-luft-gemisch drinsein

wenn du das gute stück noch innen versiegeln willst, dazu ist weiter oben schon was geschrieben. bei der preiskalkulation für die versiegelung schau bitte auf die verpackung. oft reicht das zeug nur für kleine tanks und du brauchst 2...3 verpackungseinheiten und bist dadurch schnell bei 100,00 euro (in dem fall: frag einfach rüdiger nach einem brauchbaren gebrauchten)

lg
jörg

p.s.: und nicht mit nem streichholt nachsehen, ob noch benzin drin ist  ;-)))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #13 am: August 30, 2012, 18:22:12 Nachmittag »
man, müsst ihr schon wieder anfangen zu zanken?
lg Gerda

hallo gerda,
das war von meiner seite aus nur  ein hinweis und ne frage. jeder hier weiss, wer oder was mit obiger, von mir kritisierter, bemerkung gemeint war.
damit hatte ich das thema für mich aber auch schon abgehakt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #14 am: August 30, 2012, 18:50:58 Nachmittag »
Hallo Gerda, wenn Du nicht schweissen kannst, lass die Finger davon,das Blech ist dünn und wenn man kein Schutzgasgerät hat, brennst Du schnell mal ein Loch rein-man kann auch hartlöten, aber auch da gehört Erfahrung dazu -ohne Grundausbildung würde ich so was wegen der gefährlichen Gasflaschen besser bleiben lassen, ausserdem neigt Dünnblech zum verziehen-der Tank sieht dann aus wie Wellblech....
Mit 2-Komponentenharz (man kann so was auch Flüssigmetall nennen) kann man sicher auch was machen, aber dauerhaftwird das bei unseren heutigen Benzinsorten vielleicht nicht sein.
Besser: entweder den Tank vom Fachmann reparieren lassen, so dass er wieder Jahre hält-oder schauen, dass Du einen guten Gebrauchten bekommt.-hast schon Rüdiger gefragt?

Übrigens, da ist keine Rede von zanken, sondern der heisse-Luft- Schwätzer  muss halt auf jedes meiner Postings was von sich geben....lass ihn , musst es ja nicht ernst nehmen, der ist eben so..
G