Autor Thema: Tank schweissen ...  (Gelesen 26230 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #75 am: September 03, 2012, 10:05:15 Vormittag »
Markus, Ich denke das das den fall war mit den Omega Tankgeber, deswegen haben wir bei mein Kumpel das OmegaTankuhr eingebaut.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #76 am: September 03, 2012, 12:24:46 Nachmittag »
Gut, Du weisst es, ich denke ich auch-sollte reichen.
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #77 am: September 05, 2012, 10:15:39 Vormittag »
noch ne blöde Frage ;.)
soweit ich Egon und das  mit der Justierung der Tankuhr kapiert habe, entsteht das Problem mit dem nachjustieren erst, wenn sich der neue Tank wesendlich von der Höhe des Originaltanks unterscheidet. Wie hoch ist den da die Toleranzgrenze so in etwa?
lg Gerda

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #78 am: September 05, 2012, 10:57:37 Vormittag »
Nein Gerda, das hängt mit den Widerstandwerten des Gebers und des Anzeigeinstrumentes zusammen-wenn der alte Geber(vorausgesetzt er ist intakt-prüfen lt. Handbuch) zufällig auf den Tank passen sollte, wird keine Justage notwendig sein, sonst müsste angepasst werden-das zu erklären würde hier zu weit führen-aber wenn das Problem auftauchen sollte, kannst miir ein pm schicken.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #79 am: September 05, 2012, 11:25:48 Vormittag »
noch ne blöde Frage ;.)
soweit ich Egon und das  mit der Justierung der Tankuhr kapiert habe, entsteht das Problem mit dem nachjustieren erst, wenn sich der neue Tank wesendlich von der Höhe des Originaltanks unterscheidet. Wie hoch ist den da die Toleranzgrenze so in etwa?
lg Gerda

hi gerda,
vielleicht ist ein pragmatischer umgang mit dem thema auch möglich.
- eigentlich ist ja nur von interesse, wenn der spritspiegel sich gegen null bewegt, also nachtanken angesagt ist; ob der tank nun 75% oder 95% voll ist, ist vielleicht beim fahreinsatz nicht ganz so spannend
- oft sind die tankgeber so aufgebaut: ein schwimmer am dicken draht wird durch den spritspiegel von voll (schwimmer kurz unter dem "tankdach") nach leer (schwimmer liegt am tankboden") bewegt; der draht bewegt dann das elektrische element, was wiederrum die anzeige steuert; (steht bestimmt schon weiter oben irgendwo)
- der bewegungsspielraum (in grad) des schwimmer-haltedraht-systems ist oft mechanisch (sehr) begrenzt und halt dem dazugehörigen tank angepasst

- sollte der neue tank nicht erhebliche höher sein, könnte es sein, dass der bewegungsspielraum der gebereinheit ausreichend ist (also von bodenlage bis dachberührung); dann gibts kein problem
- sollte der bewegungsspielraum der gebereinheit NICHT ausreichend sein (also der schwimmer kommt bei leeren tank nicht ganz bis zum boden) gibt es eigentlich zwei wege, die gebereinheit doch zu verwenden:

weg 1:
bieg den haltedraht des schwimers so nach, dass er beim "leer-anschlag" auch wirklich bis zum boden reicht; damit wäre die gewünschte information: "tank leer" erzielbar; nachteile: in der oberen position könnte es sein, dass der schwimmer "unterwasser" bleibt, also nicht mehr aufschwimmt; hier könnte es sein, dass bei einer schwimmerundichtheit am oberen schwimmerteil, dieser irgendwann absäuft und damit die anzeige im arsch ist (problemlösung: ausgeschäumter schwimmer); das kleiner problem: deine tankanzeige bleibt eventuell lange auf "voll" bevor sich eine veränderung zeigt

weg 2:
wenn der platz im tank es zulässt, verlängere den haltedraht soweit, dass bei "leerstellung" der schwimmer auf dem tankboden liegt; damit muss dann an der bewegungs-gradzahl nichts verändert werden und deine anzeige zeigt sauber den spritstand an

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #80 am: September 05, 2012, 12:17:43 Nachmittag »
Sei aber mit dem Arbeiten am Geber vorsichtig, der Widerstanddraht, auf dem ein vom Schwimmer gesteuerter Geber auf-und abgleitet, ist recht dünn-wenn er reisst- Müll, irreparabel.
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #81 am: September 05, 2012, 17:40:09 Nachmittag »
Danke Jörg endlich mal was, wo ich mir ich mir vorstellen kann wies praktisch geht :-)))
und wo es nicht um die (mich ängstlich machende) Elektronik geht. Ich kann zwar Schaltungen und sowas lesen und weis auch was mit wiederstand, leitungsquerschnitt, spannung usw. gemeint ist und das man da ne menge rechnen muss... Kann auch ne Sicherung wechsenl und nen Lichtschalter oder ne Steckdose richtig anschliessen... aber wenn es um die Praxis bei elektronischen Sachen mit Aufbau von Schaltungen, Fehlersuche usw. geht... hab ich sowas das letzte mal vor ca 40 Jahre gemacht...

und Danke Egon für dein Angebot mir zu helfen, wenn es soweit ist :-)

ich denke ich werd erst mal überprüfen müssen, ob mein Tank von innen rostet. Der Verkäufer hatte mir nämlich gemailt, das der Motor nicht anspringen würde und er mir deshalb das Auto nicht geben könnte, erst als ich drauf bestand das er das Fanhrzeug als fahrbereit beschrieben hatte, ich ihm den link mit den Rost  aus dem Forum hier geschickt hatte und gesagt habe, das ich es eigendlich blos bis auf die Autobahn schaffen muss, ging er plötzlich wieder.
Ich bin 250 km gefahren, das Auto ist auch nächsten Tag angesprungen... hab ihn ja nur noch bis in die Werkstatt gefahren...
Allerdings hab ich auch den Verdacht, das der Verkäufer mich nur dazu bewegen wollte das ich vom Kauf zurücktrete damit er beim nächsten Verkauf einen besseren Preis erziehlen kann...
Hat mich doch beim abholen glatt gefragt, ob ich freiwillig mehr zahle! und dann gejammert das ein ein gaanz schlechtes Auto sei... musste sogar nachdrücklich auf einen Kaufvertrag bestehen...
Naja wenn er zu geizig war, bei ebay einen Mindestpreis einzugeben, ist er selber drann schuld

Aber trotzdem, irgendwie steckt die Angst noch im Kopf drin, das das Ding nicht anspringt könnte....
naja ich werd es ja sehen.

Für Egon, ich hab ne Endoskopkamera, meine hat aber bloss 28 euronen gekostet.
(bei Pearl.de sind übrigens jetzt welche zu sehr atraktiven Preisen im Katalog, die Preise für solche Kameras gehen im Moment extrem runter, hab mich schon geärgert, ne kabelose mit Monitor für ca 70 Euro...)

LG Gerda

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #82 am: September 05, 2012, 18:03:44 Nachmittag »
OK, Gerda, jetzt hst Du zunächst alle Infors die Du brauchst-übrigens:der Bedford hat serienmässig keine Spur von Elektronik,im besten Fall 2 Relais(Batt-Ladung und Kühlschrank) sonst nur Schalter und Kontakte und Verbindungen-darauf musst Du besonders schauen, nach 30 Jahren geht da viel nicht mehr so richtig,die böse Korrosion...
Hier noch ein kleiner Tip: da die Masse für die Scheinwerfer auch über den Rahmen etc geht, kannst mal probieren, einen DRaht von minus-Batterie direkt an den Scheinwerfer halten-wenn das Licht merklich heller wird , gibt's ein bisschen Arbeit.
Das mit dem Endoskop "freut" mich riesig, habe meines noch-vor 2 Jahren um 129 gekauft- aber so ist das eben , wer kann heute noch glauben, dass ich einmal für old Beddle 11 300 Euro bezahlt habe?
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #83 am: September 05, 2012, 18:10:19 Nachmittag »
Ja das ist ja das schöne an dem Ding, funktioniert alles ohne Computers ;-)
aber das mit dem ausmessen hat mir trotzdem kopfschmerzen gemacht, kann mich einfach nicht mehr erinnern wie wir das damals gemacht haben...
lg Gerda

egon

  • Gast
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #84 am: September 05, 2012, 19:02:34 Nachmittag »
Habe meine alten Bücher nie weggeschmissen, Manches habe ich erst viel später verstanden-Manches auch nie..
hi
G

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Tank schweissen ...
« Antwort #85 am: September 05, 2012, 21:24:37 Nachmittag »
ja ich denke auch, das das Tankthema jetzt ausgereitzt ist, der Tip von Jörg hat mich mächtig beruhigt, vor Feinmechanik
hab ich keine Angst, das krieg ich hin...
und mit der Erneuerung der Elektrik, wenn ich soweit bin, mach ich wenn nötig nen neuen Tread auf, das gehört hier nicht so hin.
Danke das ihr so geduldig ward :-)))
LG Gerda