Autor Thema: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?  (Gelesen 24461 mal)

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« am: März 21, 2012, 12:52:59 Nachmittag »
Hallo an alle!
Da ich neu bin hier im Forum, stelle ich mich kurz vor: Seit gut einem Jahr haben wir als "Einstiegsmodell" einen Bedford Hymer, Bj. 1981 mit 2,3l Benzinmotor.  Hobbymässig restauriere ich Oldtimer, habe bereits mehrere fertiggestellt, fahre z.B. im Sommer eine Pagode und eine Heckflosse (das sind beides Mercedes-Oldies), habe auch einen 1953er Mercedes 170, so alt wie ich ...

Nach dem Kauf war einiges dran zu tun und die TÜV-Abnahme (Pickerl, österreichisches Auto) bei der Prüfstelle der Landesregierung war schon aufwendig. Neue Bremsen, Kreuzgelenk, Stossdämpfer, Traggelenke und viele Kleinigkeiten. Ging aber alles recht gut. Damit die erste Urlaubsfahrt (Kroatien) fahrtechnisch und spritverbrauchsmässig gut verläuft, habe ich servicemässig am Motor alles gemacht, vom neuen Zahnriemen über neue Wasserschläuche bis hin zu Unterbrecher und Zündkerzen. Die Fahrt verlief auch völlig glatt, bergab mit Rückenwind waren auf dem Tacho 140 Sachen drin, ansonsten so 125 auf der Ebene und geräuschmässig waren 110 km/h verträglich. Allerdings war der Tank ständig leer  und ich glaube, der Verbrauch lag bei ca. 16-18 Litern auf hundert Kilometern. Ist das so der normale Verbrauch? Gibts von euch Tipps zur Verbrauchssenkung? Ich denke auch über einen Motorumbau oder Umrüstung auf Gas nach. Gibt es /Diesel-)Motoren, die einigermassen gut passen? Wie siehts mit dem Getriebe, der Kardanwelle beim Umbau aus? Oder hat jemand schon ne Gasanlage drin?

Freue mich über alle Hinweise! Falls jemand Bedarf hat, habe ich noch 2 neuwertige vordere Stossdämpfer für das Auto abzugeben.

Klaus


egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #1 am: März 21, 2012, 14:15:10 Nachmittag »
Hallo Klaus, zunächst willkommen, sehe Du bist Östereicher.Wir haben unseren Hymer 581, 2,3 LIter Benzin ( jetzt eine Spur,ehr..) seit ca 20 Jahren und sind damit rund 2 x um den Erdball gefahren.
Das mit dem Tempo und Benzinverbrauch kann ich nur bestätigen, 16-18 LIter ist normal, mit dem alten, verbleitem Super war es weniger.
Ich habe meine Maschinen komplett neu gemacht-Änderungen vorgenommen und brauche jetzt mit Bootsanhänger sogar über Wechsel und Brenner etc im Schnitt um die 15 LIter.-aber es ist noch eine Original-Bedfordmaschine.
Ich persönlich mag keine Diesel, der Gasumbau ist in Ö. riskant( schon einmal wurde das dank neuer Steuer obsolet) jetzt kostet 1 L (Kg) schon über 1 Euro-da müsste man sehr viel fahren, ausserdem ist die Tankstellendichte noch gering,
Wenn man UMbaukostenrechnet muss man schon viel fahren um das wieder reinzuholen
Wohne in Klosternburg, kannst mich mal anrufen oder besuchen-ausserdem haben wir bald das Ö-Bedfordtreffen-Meine Nummer : 02243 32667
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #2 am: März 21, 2012, 17:24:45 Nachmittag »
Willkommen im Forum, Klaus.

Für dein angegebenes Dauertempo von über 100 Sachen ist dein Verbrauch ganz normal.
Hast du denn ein 5-Ganggetriebe mit 0.8 Faktor?
Ich fahre ein Reisetempo um die 90 bis 100 (das sind dann etwas mehr als 3000 UpM, 4Gang) und da kommt man mit 15 Liter aus.

Zu Chr. Himmelfahrt haben wir unser Österreichertreffen. Findest du bei den Treffenterminen.

lg Helmut

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #3 am: März 21, 2012, 17:34:07 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einen 2,4i Motor vom Omega drin.Braucht auch ca 17 l . Ist mir zuviel. In 3 Wochen lasse ich mir in Polen eine
gasanlage einbauen . Einbau incl aller Papiere für dem deutschen TÜV  650.- + 200 die Eintragung beim TÜV.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #4 am: März 21, 2012, 18:13:53 Nachmittag »
Bei Euch mag sich das lohnen, weil ihr ja , soviel ich weiss den Gaspreis bis 2018 festgeschrieben habt.
Wir nicht-und habe erst letzte Woche eine Gastankstelle gesehen die nehmen 1,06 und ich wette das geht noch weiter nach oben., um 1970 hat man die beginnende Gastankerei aprut völlig gestoppt..
Für Super 95 zahle ich meist um die 1,32-1,34 man muss nur aufpassen speziell im Gernzgebiet zu Italien nehmen die in Ö! schon über 1,60, 3 km weiter neben der Autobahn sind es 1,35...
Ich fahre auch ein Privatauto sdas 15 LIter braucht aber dafür hat und kann der Alles was nur denkbar ist-und hat in 1A Zustand 2700.- Euro gekostet.
Dami sage ich immer : auch in de Bahn oder im Flieger ist die 1. Klasse teurer..
G

Offline FritzeFlink

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #5 am: März 21, 2012, 18:20:16 Nachmittag »
Ich fahr mit meinem Alkoven zwischen 80 und 85. Alles Andere ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Es schont Nerven und Geldbeutel. So brauche ich nicht mühsam die LKWs zu überholen und man kann sich mit unter 10 Liter auch mal ein Ausflugswochenende leisten. Mit nem MB 408 würd's auch nicht schneller und sparsamer gehen. Das sind nun mal alte Karren, die ordentlich Durst haben.

Gruss
Thilo

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #6 am: März 21, 2012, 19:35:10 Nachmittag »
Wie Ihr sicher noch wisst, hat es mir bei der Fahrt zum letztjährigen Treffen in Österreich meinen 2,3 Liter Benziner mit Automatik zerlegt. Dieser Motor brauchte mit Automatik zwischen 17 und 22 Litern.

Rüdiger hat mir dankenswerter Weise einen Omega Turbo Diesel mit Fünfgang Schaltgetriebe eingebaut. Mit dem bin ich dann letztes Jahr noch ca 10.000 KM gefahren, wobei sich der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 12 und 16 Litern bewegt hat.

Der Leistungszuwachs war unbeschreiblich!

Kann ich nur empfehlen

LG, Winfried
VlG, Winfried

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #7 am: März 21, 2012, 21:22:47 Nachmittag »
Man kann Dir gratulieren, dass Du etwas gefunden hast, das Deinen Wünschen entspricht; Thilo zieht wieder die gemächlichere Variante vor-auch nicht schlecht, wenn man Zeit hat, warum nicht?
Ich bin in den USA noch zu der Zeit , als 55 mph Gesetz waren , mit einem Oldsmobil 88 quer durchs Land gefahren, aber Meines war es nicht unbedingt, auf gut ausgebauten Strassen so mit 90 zu cruisen-da hat einfach die Ruhe und die Zeit gefehlt, man wollte halt möglichst weit fahren und möglichst viel sehen....ähnlich in Australien, nur standen dort keine Sherrifs herum, dort war überhaupt kaum wer..
Das was Winfried mit dem OMega-TRiebwerk hat, wird wahrscheinlich mein Motorumbau auch können, es führen eben viele Wege nach Rom, wobei der Einbau eines altbewährten TRiebwerkes natürlich viel weniger Risiko-und Abenteuer mit sich bringt.
Kömmst heuer zum Ö-Treff?
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #8 am: März 21, 2012, 22:05:17 Nachmittag »
Meine 581 mit 2.2 CIH und Automatic nimmt  zwischen 20 und 23 Liter auf 100 und es macht wenig aus
ob Ich 80 oder 115 fahre, mit LPG, mit Benzin bin ich bisher kaum gefahren.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #9 am: März 21, 2012, 22:35:41 Nachmittag »
Das ist eindeutig zu viel, schmeiss den Motor raus und bau was Vernünftiges ein-wie gesagt, mein frisierter und höher verdichteter Motor fährt mit ca 4,5 Tonnen Gesamtgewicht mit 15 Liter über die Berge-meist vom 3. Gang aufwärts..
Wozu übrigens Automatic-für solch schwache, schwere Fahrzeuge ist das aus meiner Sicht Unfug, der nur den Spritverbrauch erhöht-mit dem Womo fährt am doch kaum Stadt und Überland-das bisschen Schalten gehört zum Fahrspass.
G

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #10 am: März 21, 2012, 23:06:05 Nachmittag »
Oh,  er meint doch lpg
da sind doch 20% mehrverbrauch sicher normal, hiesse umgekehrt 18-20l sprit.
Und ach manno die verdammt nochmal verbrauche ich leider auch (2,3 l alkoven benz. Bj 76). Okay eindeutig zuviel, diese zuschreibung stimmt  ja trotzdem und reisst mir schwarze Loecher in mein portemonnaie, gerade heute wieder ubd vor lauter frust ins forum und ich sehe diesen thread als erstes.
Was also tun? Lpg umbau Unter inkaufnahme der risiken und nebenwirkungen, reifen aufpumpen, wenig gewicht laden, langsam fahren ,  .....
5 gang getriebe suchen, motor austauschen (omega einspritzer etc.) Diesel..usw... oder alles so lassen und damit abfinden? Ich schlaf mal jetzt, bin aber mal prinzipiell erleichtert, dass andere auch mit diesem problem umtreiben.
Gn8 helmut

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #11 am: März 21, 2012, 23:08:32 Nachmittag »
Egon mit Diesel und Manuell 16 x € 1,40 ist € 22,40 pro 100 Kilometer
Mit Gas (LPG) und Automatic 23  x  € 0,80 ist € 18,40 pro 100 Kilometer
Oder mit Bezin und hoch frizierte Vauxhall Motor und Manuell 16 x €1,75 ist € 28 pro 100 Kilometer,
Was soll mann raus schmeissen :a065:, den Vernümftigen Diesel, den hoch frizierte Vauxhall oder den 2.2 CIH mit Automatic?  :d050:

Übrigens, meine Kumpel der hat eine 2.4 CIH mit Automatic verbaut, der braucht kaum 20 auf 100. auf Gas (LPG) :c007:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #12 am: März 21, 2012, 23:18:19 Nachmittag »
Hallo Ben,
bei unseren Spritfressern und entsprechender Kilometerleistung ist das einzig sinnvolle auf Gas umzurüsten.
Habe vor vielen Jahren meinen Jeep in Polen umrüsten lassen und bis heute keine Probleme.
Natürlich verstehe ich Gerald das er in Österreich bedenken hat. Bei unzureichender Tankstellendichte und politischer Willkür ( keine Garantie auf Steuerbefreiung) würde ich auch nicht umrüsten.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #13 am: März 21, 2012, 23:47:08 Nachmittag »
Stimmt.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #14 am: März 22, 2012, 04:10:59 Vormittag »
Mein Turbodiesel Motor in meinem 3,5ter Womo braucht 12l auf 100km mit 100 auf der Bahn und 3,3t Gewicht. Mit Hänger natürlich mehr, kommt darauf an was drauf steht.

Rüdiger