Autor Thema: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?  (Gelesen 24462 mal)

Offline FritzeFlink

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #75 am: März 29, 2012, 09:10:18 Vormittag »


Aber eigentlich spricht auch vieles, ja sogar fast alles für ein modernes Auto und nicht für einen Oldtimer ...

Es spricht vieles gegen moderne Autos, wie z.B. OT-Sensoren, Temperatursensoren, Luftmengenmesser, Steuergeräte und sonst der ganze elektronische Schnickschnack.
Ich habe einen Fiat Bravo JTD. Ein geiles Auto. Braucht unter 6 Liter, hat 135 PS ( gechipt ) läuft wie Schmitz's Katze,
Vorher hatte ich einen Audi 2,8 Quattro, der hatte ähnliche Fahrleistungen, aber bei 12,5 Liter Verbrauch. Soviel zum Vergleich Diesel -Benziner ( ich weiss, der Audi ist schwerer und hatte permanenten Allrad, aber ein Golf VR6 tut's auch nicht unter 12 Liter )
Trotzdem sind moderne Autos sch...
Der Bravo sprang letztens einfach nicht mehr an. Abschleppen Werkstatt. Diagnose: Batterie baut nicht genug Spannung  auf, um irgend ein Signal an die Einspritzpumpe zu senden. Batterie war voll geladen und drehte den Anlasser ganz normal aber irgendwie haben da wohl 0,5 Volt oder Ampere oder sonstwas gefehlt.
Unser 38 Jahre alter Käfer springt bei Wind und Wetter immer an. Wenn er mal Mucken macht, kann ich mir immer selbst helfen.
Ich fahre die alten Trümmerlotten lieber!

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #76 am: März 29, 2012, 09:59:24 Vormittag »
Radnor: Du hast recht, mehr ist dazu kaum zu sagen, ausser vielleicht, dass Dieselgestank sehr hartnäckig
und ausgesprochen unangenehm ist.
Wer viel fährt und  dies möglichst günstig absovieren muss, wird wahrscheinlich am Diesel nicht vorbeikommen, aber das Ganze Drum-Herum bei heutien Autos wird vielfach zum Selbstzweck, bringt aber dem Fahrer weniger, ausser das die Kraxen plötzlich den Geist aufgeben und Typen in weissen Mänteln -mit STundensätzen um die 150 Euro wochenlang tüfteln-und nix finden-siehe unserer Polo...
gerade  der Bedford ist ein lebendes Beispiel, dass es durchaus auch ohne extremen technischen Firlefanz und Elektronik sehr gut geht und man bei Beachtung einfacher Regeln sehr lange sehr weit und sehr sicher führt.
Ich interessiere mich für einen Ford Modell T der 100 Jahre alt ist und all das hat, was ein Auto braucht:
technisch einwandfrei, extrem langlebig, ganz einfach zu fahren und zu reparieren-was will man denn mehr?
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #77 am: März 29, 2012, 10:21:59 Vormittag »
Radnor: Du hast recht, mehr ist dazu kaum zu sagen, ausser vielleicht, dass Dieselgestank sehr hartnäckig
und ausgesprochen unangenehm ist.

ne, das hast Du in Deinem vorherigen Post bereits erwähnt ...naja, das Alter macht vergesslich  :a176:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #78 am: März 29, 2012, 10:27:22 Vormittag »
Kann er besser auf Oel vom Mexicaner fahren, Knoblauch und Chilli  :c033:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #79 am: März 29, 2012, 10:38:49 Vormittag »
Na, Klaus die Sache war die. ich wollte über die Erfahung mit intensiven Dieselgestank am Prüfungsschiff für  das Hochseepatent schreiben (da konnte keiner lange unter Deck bleiben und Kurs rechnen, Diesel+ Seegang war einfach für ehem. Landratten zuviel)-da hat schon wieder das Telefon geläutet-und der Gedanke war unterbrochen-
Abgesehen von allem Anderen ist noch die Winterproblematik zu erwähnen, wenn es einmal unter -20 Grad hat-das kommt bei uns nicht nur im Gebirgstälern vor-dann haben Dieselfahrer, die nicht den richtigen Winterdiesel im Tank haben, schlechte, sehr schlechte Karten-Paraffibn löst sich nicht mehr auf..
G

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #80 am: März 29, 2012, 19:47:36 Nachmittag »
ERst wenn Rolls Royce und Cadillac Selbstzünder einbauen, will ich diese lauten, schweren, schüttelden stinkenden Dinger als Antrieb in Erwägung ziehen....


na dann such dir schon mal ein brauchbares agregat aus. denn cadillac verbaut schon lange dieselmotoren in seiner flotte.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #81 am: März 29, 2012, 21:28:27 Nachmittag »
Was, tatsächlich?
Na drum hört man nichts mehr von dieser Marke
Ich stelle mir vor, ein grossere Staatsempfang, die illustern Gäste kommen in dieselgetrieben Fahrzeugen
an-eher undenkbar.
Ich möchte nicht an der Tauglichkeit des Dieselmotores als sparsamer Antrieb zweifeln-oder gar rütteln, aber obwohl es diese Motoren schon seit ca 70 Jahren auch im PKW gibt, als Oldtimer kein THema-da zählt nur der Benziner.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #82 am: März 30, 2012, 17:05:09 Nachmittag »
Die Fahrbereitschaft im DEUTSCHEN Budestag fährt fast nur E 200 CDI. Die Minister fahren von A8W12 (Miss Merkel) bis bis A8 3,0 TDI teilweise auch Phaeton TDI und BMW 7er die guten ganzen Motoren sprich 8 und 12 Zylinder Beziner.
Es ist bestimmt inzwischen mehr Diesel als Benzin dabei. Ich weiss nicht wie es da in der Alpenrepublik aussieht.

P.S. Bei gepanzerten Fahrzeugen ist der Drehmoment beim Diesel nicht so übel

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #83 am: März 30, 2012, 17:40:45 Nachmittag »
Bei uns?
Da gehen gerade die Wogen hoch, weil die Mistsäcke sich um 6 Mio gr0sse BMW's kaufen, die alten Autos s ind oft gerade ein Jahr alt.-sicher Benziner-das nennt man dann Sparpaket, kein Wunder wenn das Politikeransehen so mies ist,
momentan läuft gerade eine Korruptionsaffaire bei der wie sich herausstellt, Dutzende Politiker so gut wie aller Parteien namhafte Geldbeträge von Staatsfirma Telekom über einen "Lobbiieisten" kassiert haben.
G