Autor Thema: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?  (Gelesen 24471 mal)

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #30 am: März 23, 2012, 08:05:35 Vormittag »
Nochmals zum Spritverbrauch . Bin seit gestern morgen dabei den Hymer aufzuräumen . Was da an Gewicht im laufe der Zeit unnötig herumgefahren wird ,ist zumindest bei mir erstaunlich. Schraubenschlüssel in vierfacher Ausfertigung, 3 x 50m Kabeltrommeln,2 grosse Wagenheber, Farb und Öldosen und tausend andere Sachen.
Werde jetzt meinen Hymer reisefertig machen und dann mal zu wiegen fahren. Bin mal gespannt was die Waage sagt.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #31 am: März 23, 2012, 08:26:06 Vormittag »
Christan, mit Olivenoel habe Ich nie gefahren, ist da nicht ein art Sauer drin, gegen Herzschmerzen? :c007:
Mit fischoel geht auch gut.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #32 am: März 23, 2012, 10:09:02 Vormittag »
Ben:
wenn das so weitergeht mit den Spritpreisen, versuch ich das vielleicht wirklich mal.  :a136:

Reinhold:
das ist eine gute Idee, hab ich letztes Jahr auchmal gemacht. Es gibt hier auch einen Thread, in dem steht, was man zur Bestimmung vom Leergewicht alles machen muss (z. B. Treibstofftank und Wassertanks vollmachen und so).

Nachdem ich sogar den Besteckkasten ausgeräumt habe, kamen bei mir 2320kg. Das war ziemlich genau das eingetragene Leergewicht zzgl. AHK, Markiese und andere nachträgliche Einbauten (TV, Sat, Solar,...).

Übrigens: Kabeltrommel hab ich nur eine 10m und ein einzelnes ähnlich langes Verlängerungskabel, denn man sollte die Trommeln immer komplett aufrollen, sonst könnte es warm werden und der Stromverbrauch steigt auch.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #33 am: März 23, 2012, 10:41:36 Vormittag »
Achtung small-talk,,
Sag ist das Euer ernst, jetzt mit Kilogramm zu jonglieren?Vielleicht ein paar hilfreiche Tips: :c007:
Mercedes hat bei den Silberpfeilen  1936 die Farbe abgewaschen und damit ein paar KIlo gespart
füllt die Reifen mit Helum-besser noch Wasserstoffgas
Ersatzt die Ohrwascheln (Aussenspiegel durch eine Rückfahrkamera,windschlüpfriger
montiert vorne amerikanische und hinten nordvietnamesische Reifen-das treibt..
Befestigt am ausgefahrenen Antennemast ein kräftiges Segel-Achtung bei Autobahnbrücken-funkt nur bei Rücken wird, bei Gegenwind nicht..
Probiert vielleicht einmal eine Zylinderabschaltung-aber Achtung , dass es nicht die Plomben aus den Zähnen schüttelt..
Bleibt immer hinter den LKW im Windschatten-überholen klapp eh meist nicht..
Fahrt möglichst bergab-also HInterreifen deutlich grösser als vorne... :d050:
Sonst noch Ideen? MUss weiterarbeiten, sonst muss ich wirklich segeln..
G

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #34 am: März 23, 2012, 11:29:58 Vormittag »
Hallo Gerald,
Du weisst sicher auch das unsere Hymer fast alle überladen fahren. Meinen Kumpel hat die grüne Fraktion letztes Jahr
bei Hannover überprüft. Er hatte angeblich 170 kg zu viel an Bord . Er durfte nicht mehr weiterfahren. Geldstrafe und Punkte waren die Folge. War aber kein Bedford Hymer. 
Deshalb meine ich sollte man gelegentlich mal überprüfen was man an Bord braucht und was man nur spazierenfährt.
Bei meiner Entrümpelungsaktion waren es min.  40-50kg die unnötig mitgeführt wurden
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #35 am: März 23, 2012, 11:50:03 Vormittag »
...zudem ist der Gewichtsfaktor massgeblich für den Spritverbrauch, nicht umsonst vergleicht man Masse Leistungsverhältnis Kilogramm per PS/KW. Bei Rennsportfahrzeugen wird um jedes Gramm "gekämpft", da werden Kabel bis auf's nötigste gekürzt, Erleichterungsbohrungen in sämtlichen Teilen durchgeführt usw.

Die Frage ist ob das bei einem Wohnmobil wirklich zielführend ist? Natürlich muss jedes nicht vorhandene Kilogramm auch nicht bewegt werden aber man sollte "die Kirche schon im Dorf lassen". Zum Schluss schüttet man die Hälfte jeder Getränkeflasche aus, spart ja schliesslich die Hälfte an Inhaltsgewicht, die Handtücher nimmt man aus anderem Stoff nur weil der ein paar Gramm weniger pro cm² wiegt, von der Sitzpolsterung nimmt man auch die Hälfte weg - zwar nicht mehr so bequem aber was soll's...

Nein, bei einem Wohnmobil macht das nicht wirklich Sinn, ein bisschen Komfort möchte man ja auch und da sollte man nicht auf jedes Gramm schauen ...abropos schauen: wenn ich mich auf den Treffen so umschaue denke ich, dass die meissten Fahrzeugbesitzer (mich eingeschlossen) mit einer Eigengewichtsoptimierung das grösste Potential zur Gewichtsreduzierung ausschöpfen könnten  :c007:

Wie gesagt, bei einem Sportwagen bin ich dabei - da bohre ich Löcher selbst in Aluminiumteile ...aber doch nicht bei einem Womo  :a136:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #36 am: März 23, 2012, 13:02:18 Nachmittag »
abropos schauen: wenn ich mich auf den Treffen so umschaue denke ich, dass die meissten Fahrzeugbesitzer (mich eingeschlossen) mit einer Eigengewichtsoptimierung das grösste Potential zur Gewichtsreduzierung ausschöpfen könnten  :c007:
Gruss Klaus

ich bin für aufhängen.. schliesse mich aber der mehrheit an... :ola: :bier:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #37 am: März 23, 2012, 14:19:05 Nachmittag »
Reinhold, Du hast aus Deiner Sicht nicht unrecht, nur habe ich hier nicht nur andere Erfahungen sondern deswegen auch eine andere  Meinung zum Thema :
wie Diu vielleicht mit bekommen hast, hat mein 581-er istgesamt 8 x Schäden an der Hinterachse gehabt, Grund genug um den Schmarren rauszuschmeissen und einen andere -Mecedes-Achse einzubauen-seit her ist Ruhe :a176:

Aber : das Auto musste von der Behörde neu zugelassen werden, dazu war zunächst ein Gutachetn vom TÜV über die Achse notwendig, das hat 5000 ÖS gekosten (ca 400 Euro) und tolle Werte über Bremsverhalten etc enthalten-nur ist das Auto nicht bewegt worden-wir sind in Ö!
Dann kam das Gewicht:Original, von einem längst pensionierten Salzburger Hofrat der dortigen ZUlassungsstelle unterschrieben, wog Old Beddle angeblich 2020 KG, NUtzlast 720.
Bei eine Abwaage unter realistischen Bedingungen waren es fast 2,450, also um 430 KG mehr-jetzt könnte man sagen, die Dachreeling, die Anhängerkupplung , die 2.Feder und ein paar Kleinigkeiten
machen 100 KG aus-ok aber wo sind die restlichen 330 her?
Ganz einfach das Ganze war getürkt, wie es bei Womos oder Booten fast schon
Alltag ist. Du legst eine Wiedgekarte vor und kein Mensch kontrolliert das wie und woher..-wir sind in Ö.
Jetzt wirst Du verstehen, dass ich mich nicht wegen  ein paar Kilo in's Hemd mache-wenn es wirklich hart auf hart geht lege ich die Fakten vor-mal sehen , ob man das ganze System krachen lässt...

Aber nun zur aktuellen Praxis: wir fahren zu Dritt, haben ausser dem üblichen Kram, also Bettzeug, Lebensmittel, ein paar Werkzeuge und kleine Ersatzteile im Winter Ski und Schuhe , im Sommer manchmal Fahrräder dabei-und das ist es....
Für andere Lasten, wie z.B Tische und Bänke  etc für das Bedfordtreffen nehmen wir entweder den kleinen Anhänger-oder den grossen mit dem Boot, wenn wir an; s Meer fahren.
Man kann also nicht von unübersichtlich vollgestopft reden, ausserdem darf man nicht vergessen,der Bedford war ein LKW und dort pfeift sich kein Mensch um das Gewicht-was Platz hat geht mit.
So das kann ich zum THema Gewicht sagen.
G

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #38 am: März 23, 2012, 15:45:30 Nachmittag »
Hallo Gerald,
du hast ja recht. Ich will auch keine Komforteinbussen bei einem Urlaub haben. Wir haben auch allen möglichen Komfort an Bord zb. Reiner Sinuswechselrichter 1800 Watt, Senseo Kaffeemaschine ,Satanlage,Tiefkühlttruhe 45 l, 350 Watt Solaranlage, 240 AH Batterie (56 kg), 2 Fahrräder ,Markise und meine 88kg .  Aber das ist alles Gewicht das 1978 nicht so geplant war.
Und da muss ich nicht noch dazu unnötigen Ballast mitführen .
 Ich werde mir jedoch jetzt noch zusätzliche Blattfedern einlegen lassen . Und wenn die nicht reichen kommt noch eine Luftfederung dazu.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #39 am: März 23, 2012, 17:54:40 Nachmittag »
Kann Dir die zweite Blattfeder nur wärmstens empfehel, er fährt sich vielstraffer-ohne aber zu springen, das Segelschiffgefühl in langen Kurven ist weg-
dazu noch Gasdrückdämpfer und aller ist paletti
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #40 am: März 26, 2012, 12:15:52 Nachmittag »
Was technisch helfen soll, ist z. B. den starren Motorlüfter auf elektrisch umzuändern, da dieser sich auch bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind zum Kühlen meisst ausreicht, ständig mitdreht und Leistung wegnimmt. :a136:

Auch zu viele Verbraucher, z.B. Kühlschrank während der Fahrt erhöhen den Verbrauch. Aber wer will schon warmes Bier, wenn man am Ziel angekommen ist. :a063:

Was ich auch mal gelesen habe, unter der Überschrift "Hardcore-Tuning": Lichtmaschine komplett abschalten, ist aber nur wirklich sehr eingeschränkt zu empfehlen. :c007:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #41 am: März 26, 2012, 18:17:04 Nachmittag »
Ich bin viele Jahre lang Bergrennen gefahren, oft auch auf  kurzen Strecken so mit 2 Minuten Fahrzeit.
Da gab es schon Schlaumeier, die haben den Keilriemen abgenommen und Eiswasser in den KÜhler nachgeschüttet.-das hat  dann aber nicht nur eine Kopfdichtung gekostet.....
Die Lichtmaschine abkoppeln bringt sehr wenig, normal hat sie 35 A x 12 V  sind 420 Wattt bei Vollast, also rund 1/2 PS-ob das lohnt?
Schau lieber auf den richtigen Reifenluftdruck.
Beim LÜfter sieht die Sache schon anders aus, man spricht hier von ca 3 Ps -wenn ich allerdings daran denke vielviele Bedfordfahrer mit ihren alten vergammelten KÜhlern ohnedies HItzeproblem haben, wäre so was nur bei tadellosem KÜhler zu empfehlen-und so was kostet schon Geld..
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #42 am: März 26, 2012, 18:24:55 Nachmittag »
Zitat
Was technisch helfen soll, ist z. B. den starren Motorlüfter auf elektrisch umzuändern, da dieser sich auch bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind zum Kühlen meisst ausreicht, ständig mitdreht und Leistung wegnimmt.

Hier ein sehr unterhaltsamer Blog über "Leistungs-Tuning" für leistungs-ausgehungerte W123 und OM616 Fahrer: angeblich kostet der starre Lüfter bis zu 6,5 Pferde von den wenigen 65  :a136:
http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/


Wo sich alle Mercedes und PÖL Tüftler scheinbar einig sind,  ist die Einspritzdüse DN0SD261 von der späteren Baureihe W124 einzubauen - sihe im blog weiter unten
;) gruss georg



Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #43 am: März 26, 2012, 18:36:25 Nachmittag »
[


Wo sich alle Mercedes und PÖL Tüftler scheinbar einig sind,  ist die Einspritzdüse DN0SD261 von der späteren Baureihe W124 einzubauen - sihe im blog weiter unten
;) gruss georg
[/quote]

Ja das hilft und dan den Einspritzdrueck ein bishen hoher und  Einspritzmoment ein bishen frueher und dann kannst super PÖL fahren.

Am besten vom Mexicaner  :c007:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #44 am: März 26, 2012, 18:38:37 Nachmittag »
Lasst beim Diesel die Finger vom Elektrolüfter. Ich habe einen von Spal der so gross ist wie mein Kühler. Hat nicht gereicht für meine Turbodiesel.
Mit Visko alles ok denn wie sagte Werner so schön 3-5 PS sind keine 850 Watt.
 Die Leistung bleibt ja nicht im Riemen hängen.
Gruss Ralf