Autor Thema: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?  (Gelesen 24469 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #15 am: März 22, 2012, 06:12:09 Vormittag »
Beim Hymer spielt halt der Luftwiederstand wie ein Kleiderschrank und mein Fahrstiel eine Rolle, dass mein Diesel ein bisschen mehr verbraucht. Die 16L hat er aber in der Stadt, in die man ja dank H-Kennszeichen rein darf, und sehr,sehr sportlicher Fahrweise verbraucht. So im Normalbetrieb (100km/h) , wie ich z.B. Nach Budapest gefahren bin warens zwischen 12 und 13 Litern.

Wer noch nicht mit Turbodiesel unterwegs gewesen ist, kann das nicht verstehen, da schmeiss ich jeden Otto-Motor weg. Leistung unten, mitte, oben, LKW´s interessieren nicht, Höchsgeschwindigkeit so um 140, wenn es sein muss.

Einfach ein super Motor!
VlG, Winfried

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #16 am: März 22, 2012, 06:35:19 Vormittag »
Habe einen Benzmotor Diesel verbaut. Verbrauch zwischen 11 und 13l bei Geschwindigkeiten um 95km/h
Gruss, Christian       

Offline FritzeFlink

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #17 am: März 22, 2012, 07:33:36 Vormittag »
Ich hab's  ausprobiert. Eine Strecke von 350km, bei 80 km/h brauch ich 10 Liter. Ich werde natürlich permanent von LKW's überholt. Gleiche Strecke mit 95 Km/h ( zum Überholen auch mal etwas mehr ) steigt der Verbrauch direkt auf 16 Liter. Und das Ganze für nicht mal eine halbe Stunde...
Ich brauche das Auto beruflich und fahre zwischen 10000 und 15000 km im Jahr. Da summiert sich das schon.

Thilo

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #18 am: März 22, 2012, 07:55:55 Vormittag »
Bei meinem 2,4i Benziner merke ich kaum einen Unterschied ob ich 80km oder 110 km fahre.
Verbrauch liegt bei min 16 Litern.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline FritzeFlink

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #19 am: März 22, 2012, 08:06:53 Vormittag »
"Bei meinem 2,4i Benziner merke ich kaum einen Unterschied ob ich 80km oder 110 km fahre.
Verbrauch liegt bei min 16 Litern."

Dann scheint der alte Bedford Motor doch der bessere zu sein... :c033:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #20 am: März 22, 2012, 09:32:40 Vormittag »
Ich persönlich mag keine Diesel, der Gasumbau ist in Ö. riskant( schon einmal wurde das dank neuer Steuer obsolet) jetzt kostet 1 L (Kg) schon über 1 Euro-da müsste man sehr viel fahren, ausserdem ist die Tankstellendichte noch gering,
wenn man sich erst mal klar darüber ist, was denn nun über 1 € kostet 1 l oder 1kg, ist man schon ein stückchen weiter..  1 l. ist eindeutig zu teuer, 1kg aber supergünstig..ich denke zwar auch noch oft daran zurück als unsere tankstellendichte noch nicht so optimal war wie sie es jetzt ist. hin und zurück zur nächsten tankstelle  ca. 30 km..trotzdem habe ich dadurch bei jeden volltanken gegenüber sprit ca 40 € eingespart. es war letztendlich nur mehr zeitaufwand zumal die tankstelle genau in einem bereich lag wo ich sonst nie hinmusste.
ich habe es hier schon sehr oft geschrieben und bleibe auch dabei
ich möchte meine gasanlage nicht mehr missen..
spritverbrauch..15 l.
gasverbrauch...20 l.
dieses sind natürlich nur durchschnittswerte bei einer km-leistung von ca. 25.000  im jahr.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #21 am: März 22, 2012, 10:50:43 Vormittag »
Ich wollte nicht mehr mit dem Bedford Motor tauschen. Der 2,4i geht von unten heraus wie ein PKW . Auf der Autobahn
und am Berg kein Vergleich mehr . Und auch von der Zuverlässigkeit ein Traum. Hatte seit Einbau keinerlei Probleme mit dem Motor. Wenn ich demnächst mit Gas fahre ist auch die finanzielle Seite absolut überschaubar. Man fährt halt
einen Wagen mit gösstmöglichen Luftwiderstand.
Tauschen würde ich meinen Hymer mit keinem neuen. Da würde mir dann das tägliche Basteln fehlen.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #22 am: März 22, 2012, 11:01:29 Vormittag »
Da hast recht Reinhold, deine motor mit Gas faehrt super, mann kann leise die Lkw's vorbleiben, bergab und bergauf, ueberholen wenn es soll und kaum Laerm im Wohnmobil.

Ich woll auch mit nichts tauschen, vor allem mit meine Atumatik und Tempomat.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #23 am: März 22, 2012, 11:32:22 Vormittag »
Lassen wir doch die KIrche im Dorf und fassen mal zusammen:
1.) Unsere Fahrzeuge speziell die Wohnmobile sind technologisch normal am Stand von 1970
2.) Die Fahrzeuge wiegen beladen etwa 3 Tonnen und haben einen cw-Wert wie ein Kleiderkasten
Wenn man jetz überlegt, dass vor 40 Jahren ein VW KÄfer deutlich über10 LIter, jeder Mittelkassewagen
um die 15 LIter und schwere Karossen schon auch über 20 LIter gebraucht haben-wissen wir was Sache ist, dazu kommt eben der hohe Luftwiderstand, der sich ab 80 km/h sehr gravierend auswirkt :c004:

Ich behaupte jetzt einmal : ein Benzinverbrauch von 16-18 LIter ist normal und kein Anlass zum Nachdenken-das ist eben so.Wer es nicht akzeptieren will hat zwei Möglichkeiten:
a.) versuchen den Verbrauch durch technische Massnahmen zu senken-also andere Motoren-oder, wie ich eben verbessern-mich kosten bei unseren Spritpreisen  derzeit 100km rund 20 Euro, das ist es.
Man sollte aber nicht übersehen, wenn man deutlich mehr Leistung hat, sind flankierende Massnahmen dringend zu empfehleN: Bremsem Federung, Dämpfer.
b.) ein neureres wesentlich verbrauchsgünstigeres Mobil (das muss aber wirklich sichergestellt sein)
     zu kaufen und dafür von 30,000.- aufwärts in die Hand zunehmen.-und hat keinen Bedford Hymer
     mehr.
     Man kann errechnen wann sich dieser Aufwand bei jährlich sagen wir 6,000 km Fahrstrecke rechnet..

Gibt es noch andere Möglichkeiten?. :c024:

G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #24 am: März 22, 2012, 13:43:42 Nachmittag »
and the winner is:

Hymer MB mit dem alten OM616 mercedes diesel.

Keine Leistung (65ps), aber durchaus Drehmoment.

Ich konnte es nicht glauben, aber er braucht nur 10,5 L  @85km/m auf langstrecke.
und...  PÖL fähig....
 :a176:


egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #25 am: März 22, 2012, 14:32:59 Nachmittag »
Na ja , wer einen sog. "Tuckerer" (so haben wir in den 60.-ern zum Fiat-1400 D  gesagt) mag, ist da ja ganz gut beraten- und wenn Dir 85 reichen, wirst Du reichlich  belohnt, dDu fährst um 5 Euro/100 km billiger:
Achtung , öst. samlltalk! :d050:
für uns allerdings gilt der alte Spruch aus dem Kabarett :
I hob zwor kane Ahnung wo I hinfoar, oba dafir bin I gschwinder durt..
Aus: H. Qualtinger: der Wüde (Wilde)mit seiner Maschin'...
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #26 am: März 22, 2012, 15:34:24 Nachmittag »
and the winner is:

Hymer MB mit dem alten OM616 mercedes diesel.

Keine Leistung (65ps), aber durchaus Drehmoment.

Ich konnte es nicht glauben, aber er braucht nur 10,5 L  @85km/m auf langstrecke.
und...  PÖL fähig....
 :a176:

hi kiteflyer, da kannst Du ja nur mich meinen :c007: :c007:

habe jedenfalls die besten Voraussetzungen. :c033:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #27 am: März 22, 2012, 22:40:23 Nachmittag »
Na ja jetzt fehlt Euch Sternfahreren nur mehr Schummel-schumi als PIlot, dann schafft Ihr die Poolposition. :d050:
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #28 am: März 22, 2012, 22:57:38 Nachmittag »
Christian versuche mal Öl vom Mexicaner, das fährt super, damit speise Ich meine MB 100 auch.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #29 am: März 23, 2012, 06:11:03 Vormittag »
Hi Ben,

kenne leider keinen Mexikaner in der Nähe.

Gehts auch mit nem Griechen? :c024:
Gruss, Christian