Autor Thema: Bremsleitung zu  (Gelesen 11421 mal)

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Bremsleitung zu
« am: Juli 23, 2010, 20:21:11 Nachmittag »
hallo, ich weiss gar nicht ob ich mich auch vorgestellt habe..
falls nein, jetzt kurz!
Klaus
Österreich, Vorarlberg, Feldkirch
Beddy Hymer 521, Bj 1978, 2,3l 80PS seit Okt. 2009, fahrbereit seit Juli 2010, nach dem Austausch der Benzinpumpe und diverser Reinigungsarbeiten an der Zündung und Masseproblemen beim Rückfahrscheinwerfer, etc ausserdem regnet es hinein.
das ist und war alles zu regeln

aber mit dem Problem, die Bremsflüssigkeit nicht wechseln zu können weil die Anlage zwar bremst aber anscheinend doch nicht genug Druck aufbaut und am rechten hinteren Rad eben zuwenig Bremswirkung erzielt wird, stehe ich nun an. Die Werkstatt (ATU, die die Bremsflüssigkeit austauschen sollte und nicht konnte und nicht weitersuchen will) sagt, irgendeine Leitung sei wohl zu. Nachdem eben am rechten Hinterrad die Bremswirkung beim ÖAMTC-Pickerltermin gegen Null ging und ich den Bremszylinder wieder gängig machte, vermute ich, dass es da hinten dran liegen müsste. Gefühlsmässig dachte ich, dass das sicher der Bremsschlauch ist, aber da gibt es ja gar keinen der nur die eine Seite betifft. Also was könnte das  sonst noch sein??
Kann es was damit zu tun haben, dass ich eine 2. Federlage eingebaut habe??
Bringt es was die Bremsschläuche zu erneuern?
Woran kann es sonst liegen?

egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #1 am: Juli 23, 2010, 21:06:31 Nachmittag »
Ferndiagnosen sind schwierig, bei Bremsen -bitte das nuicht falsch zu verstehen, möchte ich keine Anleitungen, die etwa missverstanden werden können geben, daher nur soviel aus  der Praxis:
1.)Die Bremsschläuche sind reine Verschleissartikel, sollten im Zweifel lieber gewechselt werden, weil sie nach innen zuwachsen und  zu wenig durchlassen.r durchlassen.
2.) bedford hat  in der Bremsleitung zum HInterrad eine lastabhängigen
Bremskraftregler, der sehr oft einfach steckt und somit ein einwandfreies Funktionieren  des Systemes unmöglich macht.
Den muss man(Fachmann) unbedingt gängig machen!
3.) Wenn man die Bremsen macht, sollten gleich alle RÄder vorgenommen werden, alle Radbremszylinder geprüft, ev gehohnt und neue Manschetten, auch den Hauptbremszylinder kontrollieren.
Warum ATU die Bremsflüssigkeit nicht wechseln kann, ist mir nicht klar, wenn die
Entlüftungsnippel eingerostet sind(kommt oft vor) gibt es noch andere Wege.

Mein Rat: suche Dir einen guten braven Mechaniker irgendwo am Land, lass ihn das handbuch lesen und schaut, dass Ihr verschleissteile wie Manschetten Staubkappen und Schläuche bekommt-ev im Forum.
Nur mit einwandfrei arbeitendem Bremssystem sollte man den Hymer bewegen.

Ev weiss ich Stellen in Ö. die so was können.
Gruss
egon

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #2 am: Juli 23, 2010, 21:31:07 Nachmittag »
Danke Egon!
deine Antwort hilft schon ein bisschen weiter, immerhin kann ich was nachsehen und überprüfen. . Bremskraftregler kontrollieren und gängig machen... neue Bremsschläuche besorgen und einbauen (bekomme ich die auch beim Opel-Händler oder nur bei Bedf Schüttemeyer?? verschicken dauert immer so lange) Die Radbremszylinder funktionieren jetzt.
Ich habe einen Supermechanikermeister als Freund (na ja guten Bekannten), der ist aber leider bis 18.Aug in Urlaub, sonst stünde mein Beddy längst bei ihm in der Werkstatt. ATU sieht mich normal nicht.
Ich muss auch unbedingt noch die Leitung vom Bremskraftverteiler zum Rad ansehen... da ich eine zweites Federblatt eingebaut habe könnte ich ja evtl. beim einbau die Leitung zugedrückt haben... aber es regnet seit gestern Abend unaufhörlich, da ist die Lust unterm Auto zu liegen wenig ausgeprägt und für die Garage ist er leider zu hoch.

nochwas: fahren mit dem Hymer macht so was von Spass, das Ding sieht aussen so klein aus und ist innen richtig luftig, beim Fahren ist er dafür umso breiter, im Moment echte Begeisterung, am liebsten schaue ich zu, wenn mein Sohn damit daher kommt, ein niedliches Auto!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #3 am: Juli 23, 2010, 21:56:35 Nachmittag »
Bremsschlauch wechseln ist sicher nicht verkehrt.
Die Bremszylinder hinten würde ich neu geben. Ist eh nur einer je Seite und nicht so teuer. Nix hohnen und Manschettensätze gibt es eh kaum.

Wenn der ATU beim Flüssigkeitswechsel den Wagen angehoben gehabt hat, wird der Regler die Leitung abgesperrt haben und dann geht nix durch.  Also der Wagen muss auf den Rädern am Boden stehen, dann läuft es.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #4 am: Juli 23, 2010, 22:18:55 Nachmittag »
hi,
was der helmut schreibt ist richtig..
ersatzteile bekommst du eigentlich fast nur noch in england oder beim wilfried, der hier unter tdi beddy bekannt ist.
http://web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.bedford-blitz.de/-3911195.html
gebrauchtteile am besten privat von leuten hier aus dem forum oder vom rüdiger, hier als bedford-blitzi bekannt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #5 am: Juli 24, 2010, 00:59:08 Vormittag »
Wie gesagt, es gibt Spezialisten für britische Bremsanlagen(loookhead etc) die können helfen, nur musst Du Dir die in D selbst suchen, wenn Dir keiner hilft.
In Wien hätte ich schon Adressen.
Ein Tip: in der echte Oldtimerscene inserieren solche Firmen, da gilt es z.B die Zeitschrift "Oldtimer-Praxis".
Gruss
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #6 am: Juli 24, 2010, 07:25:19 Vormittag »
Ich bin immer noch überzeugt dass das mit dem gängig machen der Radbremszylinder nichts bringt. Entweder richtig oder gar nicht, richtig da muss der Zylinder gehohnt werden und neue Dichtungen rein, ist aber viel aufwand und kosten. Besser gleich neue verbauen, sonst klapt dass nie. Beim Entlüften kommt da richtig Bremsflüssigkeit raus ? wenn nicht kann der Entlüftungsnippel verstopft sein, kommt oft vor. Was für Bremsflüssigkeit ist da drin, DOT 4 macht die Manschetten kaput, DOT 3 einfüllen.
Kann aber auch an den Bremsbacken liegen oder auch der Trommel, eventuell Trommel ausdrehen. Bremsbacken können verglasen, wenn sie zu alt oder heiss geworden sind. Dann rausschmeissen und neue rein.

Rüdiger

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #7 am: Juli 24, 2010, 14:50:42 Nachmittag »
Und noch was:
Zu ATU würde ich höchstens zum Kaffee trinken gehen, aber nie mein Auto dorthin bringen.

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #8 am: Juli 24, 2010, 21:23:05 Nachmittag »
nein nicht mal kaffee würde ich da trinken! allein die kundengspräche da sind nicht zum aushalten.

ich würde achsweise sanieren bis die bremswerte stimmen. und nicht vor der anschaffung von neuteilen zurück schrecken . die bremse muss 100% funktionieren. nicht nur beim bedford! es geht nicht zu letzt um menschenleben.
grüsse aus bs
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #9 am: Juli 24, 2010, 22:34:43 Nachmittag »
Hier muss man Christoph rechtgeben, bei keinem Bauteil wie bei den Bremsen zeigt sich die nüchterne Wahrheit:
da ich künftig sicher fahren will, muss ich jetzt-und nicht irgendwann-sinnvoll Geld investieren, im günstigsten Fall nur ein paar Manschetten, im schlimmsten Fall
alle Verschleissteile.Man muss das klar aussprechen, die Kosten könnten  über 1000 Euro liegen, das hängt eben vom ZUstand der Teile ab.
Versuche einen zuverlässigen , nicht zu teuren Mechaniker zu finden,der eventuell
Bremszylinder nachhonen kann, soferne nich neue ohnedies billiger sind.
Schade dasss Du so weit weg bist, hier hätte ich schon passende Quellen..

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #10 am: Juli 25, 2010, 09:43:42 Vormittag »
Nix nachhohnen,ist doch Quatsch.Wir haben doch hier im Forum einen sehr verlässlichen Teilelieferanten der noch dazu bezahlbar ist.Radbremszylinder kosten im schnitt um die 45 € pro Stück,Bremsbacken sind auch bezahlbar.Was soll denn da 1000 € kosten? Bremstrommeln kann man auf jeder Drehbank ausdrehen,die sind dann wie neu.Bremszylinder repariert heute kein Mensch mehr!Neuteile rein und die nächsten 15 Jahre ist wieder Ruhe.Wenn man sich das nicht leisten kann sollte man sich ein anderes Hobby suchen denn Sicherheit geht vor Sparsamkeit!!


Mfg Werner

egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #11 am: Juli 25, 2010, 12:26:48 Nachmittag »
Werner,
rechne mal alles zusammen, dazu (fremde) Arbeitszeit, Kilometer zum Beschaffen, Telefonate , Kleimat, Reinigungsmat- und :a063:
Du brauchst im schlimmsten Fall neu:
1 Hauptbremszylinder,
6 Radbremszylinder,
8 Bremsbacken
Bremsschläuche
dazu ev 4 Trommeln ausdrehen
und wenn vergammelt ev. sogar Rohrleitungen und den Bremsausgleich, der sicher stecken wird-ob der noch wird , beschaffbar ist der angeblich fast nicht..
Jetzt weisst Du warum ich von Honen rede. um Kosten zu sparen; ob wirklich alle Teile so ab Lager zu bekommen sind, muss man erst einmal hinterfragen..

Ich habe vor drei Jahren die Vorderachse auf Scheibenbremsen umgerüstet, wir haben alle Verschleissteile neu geben, dazu extra Stahlflexschläuche anfertigen lassen-frage nicht was das alles gekostet hat.
Mir waren aber die Kosten von vorne herein klar, was habe ich davon wenn ich mich selbst belüge und dann kommt noch das und jenes und so weiter...
Ich hatte immer die Absicht , old Beddle noch lange zu behalten, also ist die INvestition ein Langzeitprogramm, anders als wenn Jemand eine verbastelte Karre so lal la hinbiegen wiill und dann weg damit.

Aus jetzt dreijähriger ERfahrung kann ich sagen es hat sich gelohnt,der bremst
super, sicher und ich habe seither Nichts mehr daran machen müssen.Damit hat sich der Fahrspass ganz wesentlich erhöht-aber von nix kommt nix.. :c007:
 

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #12 am: Juli 25, 2010, 19:04:49 Nachmittag »
Im Grunde magst du da schon recht haben,wobei du natürlich wie immer vom extremsten Fall ausgehst.Da er aber die Zylinder wohl kaum selber Hohnen kann und die Manschetten auch nicht umsonst sind(und meist überlagert),ist die Reparatur von Radbremszylindern trotzdem unrentabel,insbesondere dann wenn günstige Neuteile verfügbar sind.So gut wie neu werden die nie.Das das Ganze mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden ist ist klar.



Mfg Werner

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #13 am: Juli 25, 2010, 21:19:43 Nachmittag »
Was kosten Heute Radbremszylinder ?
Wenn ich nur die Zeit und Neuteile rechne für einer Reparatur :r010:,dann doch lieber gleich neue Radbremszylinder nehmen  :c033:
Hatte bei den Kauf meines gewesenen Beddy ( Finchen ) diverse neue Radbremszylinder dabei,worüber Markus natürlich Heute glücklich ist,das er sie im Ersatz hat.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #14 am: Juli 25, 2010, 21:25:31 Nachmittag »
ATU ???? Die sind doch alle :a065: :r010:

Das sind keine KFZ-Schlosser,das sind Bäcker und Nachtwächter :a136:
Von Autorep.sind die weit entfernt :a055: