Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: papageno1234 am Juli 23, 2010, 20:21:11 Nachmittag

Titel: Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 23, 2010, 20:21:11 Nachmittag
hallo, ich weiss gar nicht ob ich mich auch vorgestellt habe..
falls nein, jetzt kurz!
Klaus
Österreich, Vorarlberg, Feldkirch
Beddy Hymer 521, Bj 1978, 2,3l 80PS seit Okt. 2009, fahrbereit seit Juli 2010, nach dem Austausch der Benzinpumpe und diverser Reinigungsarbeiten an der Zündung und Masseproblemen beim Rückfahrscheinwerfer, etc ausserdem regnet es hinein.
das ist und war alles zu regeln

aber mit dem Problem, die Bremsflüssigkeit nicht wechseln zu können weil die Anlage zwar bremst aber anscheinend doch nicht genug Druck aufbaut und am rechten hinteren Rad eben zuwenig Bremswirkung erzielt wird, stehe ich nun an. Die Werkstatt (ATU, die die Bremsflüssigkeit austauschen sollte und nicht konnte und nicht weitersuchen will) sagt, irgendeine Leitung sei wohl zu. Nachdem eben am rechten Hinterrad die Bremswirkung beim ÖAMTC-Pickerltermin gegen Null ging und ich den Bremszylinder wieder gängig machte, vermute ich, dass es da hinten dran liegen müsste. Gefühlsmässig dachte ich, dass das sicher der Bremsschlauch ist, aber da gibt es ja gar keinen der nur die eine Seite betifft. Also was könnte das  sonst noch sein??
Kann es was damit zu tun haben, dass ich eine 2. Federlage eingebaut habe??
Bringt es was die Bremsschläuche zu erneuern?
Woran kann es sonst liegen?
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 23, 2010, 21:06:31 Nachmittag
Ferndiagnosen sind schwierig, bei Bremsen -bitte das nuicht falsch zu verstehen, möchte ich keine Anleitungen, die etwa missverstanden werden können geben, daher nur soviel aus  der Praxis:
1.)Die Bremsschläuche sind reine Verschleissartikel, sollten im Zweifel lieber gewechselt werden, weil sie nach innen zuwachsen und  zu wenig durchlassen.r durchlassen.
2.) bedford hat  in der Bremsleitung zum HInterrad eine lastabhängigen
Bremskraftregler, der sehr oft einfach steckt und somit ein einwandfreies Funktionieren  des Systemes unmöglich macht.
Den muss man(Fachmann) unbedingt gängig machen!
3.) Wenn man die Bremsen macht, sollten gleich alle RÄder vorgenommen werden, alle Radbremszylinder geprüft, ev gehohnt und neue Manschetten, auch den Hauptbremszylinder kontrollieren.
Warum ATU die Bremsflüssigkeit nicht wechseln kann, ist mir nicht klar, wenn die
Entlüftungsnippel eingerostet sind(kommt oft vor) gibt es noch andere Wege.

Mein Rat: suche Dir einen guten braven Mechaniker irgendwo am Land, lass ihn das handbuch lesen und schaut, dass Ihr verschleissteile wie Manschetten Staubkappen und Schläuche bekommt-ev im Forum.
Nur mit einwandfrei arbeitendem Bremssystem sollte man den Hymer bewegen.

Ev weiss ich Stellen in Ö. die so was können.
Gruss
egon
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 23, 2010, 21:31:07 Nachmittag
Danke Egon!
deine Antwort hilft schon ein bisschen weiter, immerhin kann ich was nachsehen und überprüfen. . Bremskraftregler kontrollieren und gängig machen... neue Bremsschläuche besorgen und einbauen (bekomme ich die auch beim Opel-Händler oder nur bei Bedf Schüttemeyer?? verschicken dauert immer so lange) Die Radbremszylinder funktionieren jetzt.
Ich habe einen Supermechanikermeister als Freund (na ja guten Bekannten), der ist aber leider bis 18.Aug in Urlaub, sonst stünde mein Beddy längst bei ihm in der Werkstatt. ATU sieht mich normal nicht.
Ich muss auch unbedingt noch die Leitung vom Bremskraftverteiler zum Rad ansehen... da ich eine zweites Federblatt eingebaut habe könnte ich ja evtl. beim einbau die Leitung zugedrückt haben... aber es regnet seit gestern Abend unaufhörlich, da ist die Lust unterm Auto zu liegen wenig ausgeprägt und für die Garage ist er leider zu hoch.

nochwas: fahren mit dem Hymer macht so was von Spass, das Ding sieht aussen so klein aus und ist innen richtig luftig, beim Fahren ist er dafür umso breiter, im Moment echte Begeisterung, am liebsten schaue ich zu, wenn mein Sohn damit daher kommt, ein niedliches Auto!
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Softifex am Juli 23, 2010, 21:56:35 Nachmittag
Bremsschlauch wechseln ist sicher nicht verkehrt.
Die Bremszylinder hinten würde ich neu geben. Ist eh nur einer je Seite und nicht so teuer. Nix hohnen und Manschettensätze gibt es eh kaum.

Wenn der ATU beim Flüssigkeitswechsel den Wagen angehoben gehabt hat, wird der Regler die Leitung abgesperrt haben und dann geht nix durch.  Also der Wagen muss auf den Rädern am Boden stehen, dann läuft es.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wilk am Juli 23, 2010, 22:18:55 Nachmittag
hi,
was der helmut schreibt ist richtig..
ersatzteile bekommst du eigentlich fast nur noch in england oder beim wilfried, der hier unter tdi beddy bekannt ist.
http://web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.bedford-blitz.de/-3911195.html
gebrauchtteile am besten privat von leuten hier aus dem forum oder vom rüdiger, hier als bedford-blitzi bekannt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 24, 2010, 00:59:08 Vormittag
Wie gesagt, es gibt Spezialisten für britische Bremsanlagen(loookhead etc) die können helfen, nur musst Du Dir die in D selbst suchen, wenn Dir keiner hilft.
In Wien hätte ich schon Adressen.
Ein Tip: in der echte Oldtimerscene inserieren solche Firmen, da gilt es z.B die Zeitschrift "Oldtimer-Praxis".
Gruss
G
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 24, 2010, 07:25:19 Vormittag
Ich bin immer noch überzeugt dass das mit dem gängig machen der Radbremszylinder nichts bringt. Entweder richtig oder gar nicht, richtig da muss der Zylinder gehohnt werden und neue Dichtungen rein, ist aber viel aufwand und kosten. Besser gleich neue verbauen, sonst klapt dass nie. Beim Entlüften kommt da richtig Bremsflüssigkeit raus ? wenn nicht kann der Entlüftungsnippel verstopft sein, kommt oft vor. Was für Bremsflüssigkeit ist da drin, DOT 4 macht die Manschetten kaput, DOT 3 einfüllen.
Kann aber auch an den Bremsbacken liegen oder auch der Trommel, eventuell Trommel ausdrehen. Bremsbacken können verglasen, wenn sie zu alt oder heiss geworden sind. Dann rausschmeissen und neue rein.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rainer am Juli 24, 2010, 14:50:42 Nachmittag
Und noch was:
Zu ATU würde ich höchstens zum Kaffee trinken gehen, aber nie mein Auto dorthin bringen.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: christoph am Juli 24, 2010, 21:23:05 Nachmittag
nein nicht mal kaffee würde ich da trinken! allein die kundengspräche da sind nicht zum aushalten.

ich würde achsweise sanieren bis die bremswerte stimmen. und nicht vor der anschaffung von neuteilen zurück schrecken . die bremse muss 100% funktionieren. nicht nur beim bedford! es geht nicht zu letzt um menschenleben.
grüsse aus bs
christoph
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 24, 2010, 22:34:43 Nachmittag
Hier muss man Christoph rechtgeben, bei keinem Bauteil wie bei den Bremsen zeigt sich die nüchterne Wahrheit:
da ich künftig sicher fahren will, muss ich jetzt-und nicht irgendwann-sinnvoll Geld investieren, im günstigsten Fall nur ein paar Manschetten, im schlimmsten Fall
alle Verschleissteile.Man muss das klar aussprechen, die Kosten könnten  über 1000 Euro liegen, das hängt eben vom ZUstand der Teile ab.
Versuche einen zuverlässigen , nicht zu teuren Mechaniker zu finden,der eventuell
Bremszylinder nachhonen kann, soferne nich neue ohnedies billiger sind.
Schade dasss Du so weit weg bist, hier hätte ich schon passende Quellen..
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rohri am Juli 25, 2010, 09:43:42 Vormittag
Nix nachhohnen,ist doch Quatsch.Wir haben doch hier im Forum einen sehr verlässlichen Teilelieferanten der noch dazu bezahlbar ist.Radbremszylinder kosten im schnitt um die 45 € pro Stück,Bremsbacken sind auch bezahlbar.Was soll denn da 1000 € kosten? Bremstrommeln kann man auf jeder Drehbank ausdrehen,die sind dann wie neu.Bremszylinder repariert heute kein Mensch mehr!Neuteile rein und die nächsten 15 Jahre ist wieder Ruhe.Wenn man sich das nicht leisten kann sollte man sich ein anderes Hobby suchen denn Sicherheit geht vor Sparsamkeit!!


Mfg Werner
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 25, 2010, 12:26:48 Nachmittag
Werner,
rechne mal alles zusammen, dazu (fremde) Arbeitszeit, Kilometer zum Beschaffen, Telefonate , Kleimat, Reinigungsmat- und :a063:
Du brauchst im schlimmsten Fall neu:
1 Hauptbremszylinder,
6 Radbremszylinder,
8 Bremsbacken
Bremsschläuche
dazu ev 4 Trommeln ausdrehen
und wenn vergammelt ev. sogar Rohrleitungen und den Bremsausgleich, der sicher stecken wird-ob der noch wird , beschaffbar ist der angeblich fast nicht..
Jetzt weisst Du warum ich von Honen rede. um Kosten zu sparen; ob wirklich alle Teile so ab Lager zu bekommen sind, muss man erst einmal hinterfragen..

Ich habe vor drei Jahren die Vorderachse auf Scheibenbremsen umgerüstet, wir haben alle Verschleissteile neu geben, dazu extra Stahlflexschläuche anfertigen lassen-frage nicht was das alles gekostet hat.
Mir waren aber die Kosten von vorne herein klar, was habe ich davon wenn ich mich selbst belüge und dann kommt noch das und jenes und so weiter...
Ich hatte immer die Absicht , old Beddle noch lange zu behalten, also ist die INvestition ein Langzeitprogramm, anders als wenn Jemand eine verbastelte Karre so lal la hinbiegen wiill und dann weg damit.

Aus jetzt dreijähriger ERfahrung kann ich sagen es hat sich gelohnt,der bremst
super, sicher und ich habe seither Nichts mehr daran machen müssen.Damit hat sich der Fahrspass ganz wesentlich erhöht-aber von nix kommt nix.. :c007:
 
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rohri am Juli 25, 2010, 19:04:49 Nachmittag
Im Grunde magst du da schon recht haben,wobei du natürlich wie immer vom extremsten Fall ausgehst.Da er aber die Zylinder wohl kaum selber Hohnen kann und die Manschetten auch nicht umsonst sind(und meist überlagert),ist die Reparatur von Radbremszylindern trotzdem unrentabel,insbesondere dann wenn günstige Neuteile verfügbar sind.So gut wie neu werden die nie.Das das Ganze mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden ist ist klar.



Mfg Werner
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wieland Gericke am Juli 25, 2010, 21:19:43 Nachmittag
Was kosten Heute Radbremszylinder ?
Wenn ich nur die Zeit und Neuteile rechne für einer Reparatur :r010:,dann doch lieber gleich neue Radbremszylinder nehmen  :c033:
Hatte bei den Kauf meines gewesenen Beddy ( Finchen ) diverse neue Radbremszylinder dabei,worüber Markus natürlich Heute glücklich ist,das er sie im Ersatz hat.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wieland Gericke am Juli 25, 2010, 21:25:31 Nachmittag
ATU ???? Die sind doch alle :a065: :r010:

Das sind keine KFZ-Schlosser,das sind Bäcker und Nachtwächter :a136:
Von Autorep.sind die weit entfernt :a055:
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 26, 2010, 09:32:24 Vormittag
Meine Überlegung hinsichtlich Reparatur war auch von der SItuation vor ein paar Jahren ausgegangen, wo ich keine sechs( oder 4)Radbremszylinder hätte fertig so schnell bekommen-umso besser wenn das heute klappt.
Was macht ihr mit dem Hauptbremszylinder, ist der Ok?
GUtes Gelingen...
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 26, 2010, 11:17:32 Vormittag
Hallo Egon!
beim ÖAMTC war die Bremswirkung vorne mit je 2,5 und hinten links mit 1,7 gemessen worden. Nur die rechte hintere brachte lediglich 0,4 kN und das Rad liess sich auch schlecht drehen. Da es nur eine Bremsleitung nach hinten zum Bremskarftverteiler gibt darf ich annehmen, dass der HBZ in Ordnung ist und tatsächlich nur der Bremszylinder blockierte. Beim Ausbau stellte ich fest, dass die Kolben angerostet waren und sich nicht bewegen  liessen. Habe gestern bei Schüttemeyer neue Bremszylinder für hinten und Bremsschläuche für vorn und hinten bestellt. Die Entlüftungsventile habe ich ausgebaut und durchgeblasen....
Wie kann ich feststeöllen ob der Bremskraftverteiler in Ordnung funktioniert??

Von welchem Auto hast du die Scheinbremsen verwendet?? Ist dieser Umbau sehr schwierig? Es wäre schon eine Überlegung wert.

Im Moment möchte ich den Beddy erst mal sicher auf die Strasse bringen und sozusagen ausprobieren. Ich denke erst dann weiss ich was ich noch zu machen habe und wie sich das Auto verhält. Ganz nüchtern betrachtet, entscheide ich erst dann ob es sich für mich lohnt wirklich viel Arbeit zu investieren. Wenn ich jedoch die strahlenden Augen  meiner Freundin und der Kinder sehe... bin ich gern bereit zu mehr!
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 26, 2010, 12:29:41 Nachmittag
ZUnächst: auch unser "Old Beddle" ist seit vielen Jahren ein wichtiges "Familienmitglied" geworden,um so wenig Geld (auf die Jahre aufgeteilt) haben wir damit schon viele schöne Reisen gemacht und wollen ihn auch weiter nutzen-es lohnt, weil der Wohnteil und auch die übrige Technik ausgespochen langlebig ist, ein paar Kleinigkeiten ausgenommen.
Nun zur Bremse: meine Scheibenbremsen stammen von einem Bedford, glaube BJ 1984 und die hat mir Rüdiger beschafft, wir haben dann -aus Prinzip- alle Teile erneuert, wobei der Umbau keine Hexerei ist., hinterher mu die Spur vermessen werden.
Die Bremsleistung ist schon ein Quantensprung, mit den alten Trommeln , speziell wenn sie kalt waren, gab es halt immer Probleme, heute bremsen beide Vorderräder so gleichmässig dass die Anzeige nur mehr einen Zeiger
zu haben scheint, die Stahlflexschläuche geben einen härteren, exakteren Bremspunkt.
Der Bremsausgleich neigt dazu steckenzubleiben, versuche ihn mit Spray wieder gängig zu bekommen, haben wir auch schon par mal gemacht..
Und nun, ans Werk, falls es Engpässe gibt, ein FReund in Wien hat auch noch neue vordere Radbremszylinder.
LG
G
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rohri am Juli 26, 2010, 17:10:56 Nachmittag
Noch ein Vorschlag von mir:Wenn ihr die Bremse eh schon aufhabt würde ich euch empfehlen zumindest die vorderen Bremstrommeln ausdrehen zu lassen.Das funktioniert mit jeder Drehbank.Die Bremswirkung ist danach um einiges höher da die trommel innen natürlich etwas rauher wird.Auch das lästige Schlagen am Lenkrad durch unrunde Trommeln wird man damit los.Ich kann,seit ich das gemacht habe,beim Bremsen die Hände vom Lenkrad nehmen und bleib trotzdem in der Spur.Nur aufpassen dass man nicht zuviel rausdreht !



Mfg Werner
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 28, 2010, 12:39:18 Nachmittag
Beim Schliessen der motorhaube haben die ATUdioten das Scharnier verbogen und erklären mir dann, dass man diese nicht zumachen könne.... habs selber wieder gerade gebogen, weil mir das Schleppen dorthin zu mühselig ist.... und dort hab ich nicht genau genug hingesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein "Mechaniker" so blöd und grob sein kann.

Die Bremszylinder hinten habe ich gegen neue getauscht und gleich den Bremsschlauch hinten gewechselt. Den Bremskraftausgleich eingeölt, aber wie erkenn ich ob der auch funktioniert??
Vorderen rechten Bremsschlauch auch gewechselt und links festgestellt, dass da nix mehr original ist, sowohl die Metallleitung als auch der Schlauch sind von einem anderen Auto. Da ich heute noch mal zur Überprüfung wollte habe ich den gelassen und heute stellt sich heraus, dass die Bremswirkung vorne gegenüber der Messung vor eiuner Woche völlig unterschiedlich istz, 3,2 links und 2,1 rechts. Da denkst man sich schon, man sollte Zeug das eh funktioniert nicht ändern!
Meine Frage ist nun ob entweder bei ATU oder bei meinem halben Schlauchwechsel was schiefgelaufen sein kann??? Am Entlüften kann es ja nicht liegen, da pumpen keine Erhöhung des Drucks bringt.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 28, 2010, 12:40:54 Nachmittag
übrigens hinten alles paletti!!
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 28, 2010, 12:48:47 Nachmittag
Vorne: gehe davon aus, dass ale relevanten Bauteile, also Schläuche, Bremszylinder, gleiche Bauart und womöglich -gleich als(voll funktionstüchtig sein sollen.
Das mit dem Unterschied vorne kann beim 2-Kreissystem begründet sein.
Beim Bremsausgleich nimmt man die Betätigungsstange ab und probiert, ob er
beweglich ist.
LG
G
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: halber am Juli 28, 2010, 12:51:11 Nachmittag
Beim Schliessen der motorhaube haben die ATUdioten das Scharnier verbogen und erklären mir dann, dass man diese nicht zumachen könne.... habs selber wieder gerade gebogen, weil mir das Schleppen dorthin zu mühselig ist.... und dort hab ich nicht genau genug hingesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein "Mechaniker" so blöd und grob sein kann.

Die Bremszylinder hinten habe ich gegen neue getauscht und gleich den Bremsschlauch hinten gewechselt. Den Bremskraftausgleich eingeölt, aber wie erkenn ich ob der auch funktioniert??
Vorderen rechten Bremsschlauch auch gewechselt und links festgestellt, dass da nix mehr original ist, sowohl die Metallleitung als auch der Schlauch sind von einem anderen Auto. Da ich heute noch mal zur Überprüfung wollte habe ich den gelassen und heute stellt sich heraus, dass die Bremswirkung vorne gegenüber der Messung vor eiuner Woche völlig unterschiedlich istz, 3,2 links und 2,1 rechts. Da denkst man sich schon, man sollte Zeug das eh funktioniert nicht ändern!
Meine Frage ist nun ob entweder bei ATU oder bei meinem halben Schlauchwechsel was schiefgelaufen sein kann??? Am Entlüften kann es ja nicht liegen, da pumpen keine Erhöhung des Drucks bringt.

ohne wirklich was von bremsen zu verstehen ...

ich lese deinen beitrag, was die vorderachse betrifft, ungefähr so:

vorher -> alles irgendwie gleichalt und die vorderachse bremst gleichmässig

jetzt -> auf einer seite teile erneuert und die vorderachse bremst ungleichmässig

ich würde mal schlussfolgern -> auf der zweiten seite auch neuteile rein

jörg
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wilk am Juli 28, 2010, 13:11:57 Nachmittag
so habe ichs auch verstanden.
vorher wars ok, jetzt ist es shit..wenn ich schon zylinder wechsel, dann natürlich achsmässig, sonst ist ein unterschied in der bremswirkung doch vorprogrammiert. es könnte natürlich in deinem fall auch an eine nicht ganz korrekte entlüftung liegen..also nochmal kontrolle machen.. wenn der lastausgleich sich leicht bewegen lässt und die bremswirkung der hinterachse, wie du selber schreibst ok ist, solltest du zumindest da nichts mehr dran ändern.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 28, 2010, 14:12:39 Nachmittag
Es ist genau so: vorher VORNE okay und  jetzt nicht mehr... d.h. ich sollte entweder die Bremsleitungen vorne links auf original rückrüsten und den mittlerweile ja vorhandenen neuen Bremsschlauch auch einbauen, dann ist der gleiche Teilezustand wieder hergestellt und auch noch einmal sauber entlüften.... oder mir einen gleichen neuen Schlauch besorgen, wie er eingebaut wurde.
ich werde es mal mit einem zweiten Mal entlüften versuchen und Punkt für Punkt abarbeiten.
vorne sind beidseits die alten Bremszylinder drin, warum sollte ich tauschen, wenn sie bei der Prüfung klaglos funktionierten?

Hinten wie gesagt wurden li u re die Zylinder getauscht und es ist alles bestens. da werde ich auch nix mehr dran tun...
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am Juli 28, 2010, 14:19:02 Nachmittag
Das mit dem Unterschied vorne kann beim 2-Kreissystem begründet sein.

Hallo egon..
kann ich nachvollziehen nur weiss ich nicht warum es zuerst ging und jetzt nicht mehr. Ich meine was könnte ATu oder ich falsch gemacht haben, sodass jetzt die Bremswirkung unterschiedlich ist. Niemand hat am HBZ was gemacht und der ist doch für das ZweikreisBS zuständig..
beim Schreiben fällt mir was ein:::::
ich habe nur jeweils den vorderen BZ entlüftet -  vielleicht ist das das Problem!!! dabei wirkt vermutlich je ein Kreis auf je einen BZ am Rad und es ist einfach Luft drin... ?? könnte das sein

Bitte verzeiht, ich bin ein Büroheld und hab nur durch meine Basteleien an diversen Autos und Monkeys ein bissel Erfahrung, aber nie was Automässiges gelernt
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 28, 2010, 16:05:55 Nachmittag
Ich sehe Du bemühst Dich redlich, mit dem Problem fertig zu werden.Hast Du keinen Fachmann in Deiner NÄhe der so was "im kleinen FInger hat"?
Ich bin hier im Forum für meine-viellelicht manchmal weitgehende -Sicherheitsbedenken bekannt, gerade bei Bremsen sollte man hier keinerlei Risiko eingehen-es ist gar nicht lustig, wenn man plötzlich in's Leere Tritt-schon erlebt.
Gehe einmal davon aus, dass Dein(e) Vorgänger nicht alles an den Bremsen wirklich richtig gemacht haben(nur Annahme, aber ich hab schon statt Bremsfedern ein GUmmiband von einem Einsiedeglas erlebt..)also gehört jedes Teil sorgfältig gecheckt, dazu kommt noch, bei Bedford gibt es Bremszylinder mit verschiedenen Durchmessern-Nichts ist unmöglich..)
Wenn also alle Zylinder ok sind und beidseitig neue Schläuche verbaut sind, die Backen genug Belag haben und dieser schön "trägt"-also gleichmässig an der Trommel anliegt, müsste es eigentlich klappen, vergiss auch nicht ihn "warmzubremsen", d.h mit 1. Gang einmal rund um den BLock und fest mitbremsen-und dann schauen , wie es jetzt geht-das musste ich immer vor der jährlichen Überprüfung machen, erst dann waren die Werte halbwegs gleich..
LG
G
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rainer am Juli 28, 2010, 16:54:51 Nachmittag
Bei Bremsen immer!!! beide Seiten einer Achse machen. Alles andere führt zu einer schief ziehenden Bremse.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rohri am Juli 28, 2010, 17:35:53 Nachmittag
Seid mir nicht böse,aber wenn ich das hier lese wird mir ganz schlecht!Er sollte sich unbedingt einen dazuholen der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hat,sonst ist die Karre eine tickende Zeitbombe.Wenns um Bremsen geht hört bei mir der Spass auf!!
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 28, 2010, 18:24:24 Nachmittag
Na dann bastelt mal noch ne weile, jeder muss seine erfahrungen sammeln.
Das wurde doch schon 100mal hier geschrieben mit den Bremsen.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: christoph am Juli 28, 2010, 20:21:14 Nachmittag
hallo
also wenn ich das lese: "und links festgestellt, dass da nix mehr original ist, sowohl die Metallleitung als auch der Schlauch sind von einem anderen Auto." ist meine vermutung das eventuell der innendurchmesser der nicht orginalen teile mit den orginalteilen nicht identisch ist, und somit auch die bremswirkung nicht die selbe ein kann.
wenn links ein neuer schlauch kommt dann selbstverständlich auch rechts! und das ist mit allen anderen bremskomponenten auch so. zumindest bei mir.
aus bs grüsst
christoph
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Softifex am Juli 28, 2010, 21:21:24 Nachmittag
Aufgepasst! Beim Bedford ist das Zweikreissystem original nicht diagonal verteilt sondern vorne/hinten.

Und bei den älteren Baujahren gibt es den extra Differenzdruckschalter, der lt. Handbuch einzustellen ist. Bei neueren Modellen ist dieser im HBZ integriert und selbstrückstellend (federbelastet)

Die vorderen Trommel täte ich trotzdem runter zum Kontrollieren der RBZ-Dichtheit und der Beläge. Bei der Gelegenheit den Bremsstaub ausblasen (sammeln sich Riesenmengen an).
Trommel und Beläge ein wenig überschmiergeln und wieder zusammenbauen und gleich einstellen.
Anschliessend eine zünftige Bergabfahrt machen und dann sollten sie gleich ziehen.

lg Helmut

Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 28, 2010, 23:05:24 Nachmittag
Habe das Zweikreisbremssystem als unbrauchbar im Praxistest erlebt:als die Hinterachse wieder einmal Defekt hatte(ist ausgewandert, damit war das normale System ausgefallen), hat der 2. Kreis NICHT funktioniert-und das trotz
ausschliesslicher reparaturen durch fachwerkstätten.... :c004:
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 29, 2010, 07:19:45 Vormittag
Egon, das haben alle Bedfords, wenn ein kreis ausfält geht meisstens der zweite auch so gut wie garnicht. Das habe ich auch an einer Roten Ampel veststellen müssen, als mir eine Leitung vorne blazte und der Bedford mit Hänger und zwei Bedfords obendrauf über die Ampel schoss.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: egon am Juli 29, 2010, 11:22:24 Vormittag
Na, das ist eine "Beruhigung" wieder eine erkannte, gefährliche Schwachstelle.
Was ich damals nicht probiert hatte war pumpen, vielelicht geht es erst dann?
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Rohri am Juli 29, 2010, 15:53:21 Nachmittag
Das Problem das die Zweikreisigkeit nicht funktioniert sind die meist zu grossen Lüftspiele der Bremsbacken,dann reicht im Hbz der Weg nicht mehr aus.Ais bei mir vor ca 8 Jahren ein Bremsschlauch abflog hat die Hinterachse sofort blockiert,aber wahrscheinlich auch nur,weil ich kurz zuvor die Hinterradbremse nachgestellt hab.Die Bremswirkung ist dann aber trotzdem nicht berauschend weil der Karren hinten einfach zu leicht ist.



Mfg Werner
Titel: Beddy ist angemeldet HURRA!!
Beitrag von: papageno1234 am August 05, 2010, 19:28:05 Nachmittag
HUCH
der Prüfer meinte: "geschafft!"
übriggeblieben ist 1 leichter Mangel - Frontscheibe, weil die Verbundglaswindschutzscheibe vom Rand seitlich und unten her beginnt trüb zu werden, also Lufteinschlüsse hat.

Bremsen 3,5 vorn, 2,8 hinten, Handbremse 3,2, Prüfgewicht 2150kg
Standgas perfekt,
CO bei Leerlaufdrehzahl von 820: 4,4 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 342 ppm
nächste Überprüfung 06/2010

Trotzdem bleibt beim Bremsen bei mir noch ein komisches Gefühl, weil sich das Pedal bevor sich was tut sehr weit hineindrücken lässt. Mir scheint sogar, dass das bei stehendem Motor anders ist (beim Abschleppenfestgestellt). Was könnte das noch sein, möchte am Wochenende mal ein Runde drehen in näherer Umgebung.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Softifex am August 05, 2010, 19:35:41 Nachmittag

Trotzdem bleibt beim Bremsen bei mir noch ein komisches Gefühl, weil sich das Pedal bevor sich was tut sehr weit hineindrücken lässt. Mir scheint sogar, dass das bei stehendem Motor anders ist (beim Abschleppenfestgestellt). Was könnte das noch sein, möchte am Wochenende mal ein Runde drehen in näherer Umgebung.

Freu dich, ist ein Zeichen, dass der Bremskraftverstärker funktioniert.
Wenn dir der Pedalweg zu weit ist, bleibt dir nur über, die Backen noch enger ranzustellen.
Aber fahre die Backen erst einmal ein paar 100km ein und stell sie dann nach.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wilk am August 05, 2010, 21:15:10 Nachmittag
gratuliere auch,
wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du tüv bis 2012 und nicht bis 2010 hast..  :c033:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am August 06, 2010, 12:41:39 Nachmittag
gratuliere auch,
wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du tüv bis 2012 und nicht bis 2010 hast..  :c033:
gruss klaus...wilk

hallo ÖSTERREICH!
Unser Pickerls gibt es nur für ein Jahr, also 06/2010, finde ich aber okay, auch wenn die Burschen was finden. Ist mir lieber wenn sie mich aufmerksam machen, wenn was nicht passt.
Mit den Kennzeichen drauf sieht er noch besser aus, allerdings habe ich auch hinten nur eine einzeilige (beide Möglichkeiten sind eingetragen) und das na ja sieht etwas merkwürdig unter den Rückstrahlern aus.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am August 06, 2010, 12:45:10 Nachmittag
Freu dich, ist ein Zeichen, dass der Bremskraftverstärker funktioniert.
Wenn dir der Pedalweg zu weit ist, bleibt dir nur über, die Backen noch enger ranzustellen.
Aber fahre die Backen erst einmal ein paar 100km ein und stell sie dann nach.

lg Helmut

AHA! ...hm. die ersten 2/3 tut sich gar nichts und dann auf den letzten cm erst. Bei stehendem Motor beginnt der Druck bereits nach 1/3, alles ca.
an das Näherstellen der Bremsbacken dachte ich auch, schon, ist ja keine Hexerei. Ich wollte nur die recht gleichmä0ig ziehenden Bremsen nicht verstellen bisher.
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: Wilk am August 06, 2010, 15:30:00 Nachmittag
ok,
wenn in austria der tüv nur für ein jahr gilt, dann haste doch aber trotzdem bis 2011 oder verstehe ich da mal wieder etwas nicht richtig?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsleitung zu
Beitrag von: papageno1234 am August 06, 2010, 15:32:56 Nachmittag
ja klar, hab mich vertippt,,,, Pickerl bis 06/2011