Autor Thema: Bremsleitung zu  (Gelesen 10984 mal)

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #30 am: Juli 28, 2010, 20:21:14 Nachmittag »
hallo
also wenn ich das lese: "und links festgestellt, dass da nix mehr original ist, sowohl die Metallleitung als auch der Schlauch sind von einem anderen Auto." ist meine vermutung das eventuell der innendurchmesser der nicht orginalen teile mit den orginalteilen nicht identisch ist, und somit auch die bremswirkung nicht die selbe ein kann.
wenn links ein neuer schlauch kommt dann selbstverständlich auch rechts! und das ist mit allen anderen bremskomponenten auch so. zumindest bei mir.
aus bs grüsst
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #31 am: Juli 28, 2010, 21:21:24 Nachmittag »
Aufgepasst! Beim Bedford ist das Zweikreissystem original nicht diagonal verteilt sondern vorne/hinten.

Und bei den älteren Baujahren gibt es den extra Differenzdruckschalter, der lt. Handbuch einzustellen ist. Bei neueren Modellen ist dieser im HBZ integriert und selbstrückstellend (federbelastet)

Die vorderen Trommel täte ich trotzdem runter zum Kontrollieren der RBZ-Dichtheit und der Beläge. Bei der Gelegenheit den Bremsstaub ausblasen (sammeln sich Riesenmengen an).
Trommel und Beläge ein wenig überschmiergeln und wieder zusammenbauen und gleich einstellen.
Anschliessend eine zünftige Bergabfahrt machen und dann sollten sie gleich ziehen.

lg Helmut


egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #32 am: Juli 28, 2010, 23:05:24 Nachmittag »
Habe das Zweikreisbremssystem als unbrauchbar im Praxistest erlebt:als die Hinterachse wieder einmal Defekt hatte(ist ausgewandert, damit war das normale System ausgefallen), hat der 2. Kreis NICHT funktioniert-und das trotz
ausschliesslicher reparaturen durch fachwerkstätten.... :c004:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #33 am: Juli 29, 2010, 07:19:45 Vormittag »
Egon, das haben alle Bedfords, wenn ein kreis ausfält geht meisstens der zweite auch so gut wie garnicht. Das habe ich auch an einer Roten Ampel veststellen müssen, als mir eine Leitung vorne blazte und der Bedford mit Hänger und zwei Bedfords obendrauf über die Ampel schoss.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #34 am: Juli 29, 2010, 11:22:24 Vormittag »
Na, das ist eine "Beruhigung" wieder eine erkannte, gefährliche Schwachstelle.
Was ich damals nicht probiert hatte war pumpen, vielelicht geht es erst dann?

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #35 am: Juli 29, 2010, 15:53:21 Nachmittag »
Das Problem das die Zweikreisigkeit nicht funktioniert sind die meist zu grossen Lüftspiele der Bremsbacken,dann reicht im Hbz der Weg nicht mehr aus.Ais bei mir vor ca 8 Jahren ein Bremsschlauch abflog hat die Hinterachse sofort blockiert,aber wahrscheinlich auch nur,weil ich kurz zuvor die Hinterradbremse nachgestellt hab.Die Bremswirkung ist dann aber trotzdem nicht berauschend weil der Karren hinten einfach zu leicht ist.



Mfg Werner

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Beddy ist angemeldet HURRA!!
« Antwort #36 am: August 05, 2010, 19:28:05 Nachmittag »
HUCH
der Prüfer meinte: "geschafft!"
übriggeblieben ist 1 leichter Mangel - Frontscheibe, weil die Verbundglaswindschutzscheibe vom Rand seitlich und unten her beginnt trüb zu werden, also Lufteinschlüsse hat.

Bremsen 3,5 vorn, 2,8 hinten, Handbremse 3,2, Prüfgewicht 2150kg
Standgas perfekt,
CO bei Leerlaufdrehzahl von 820: 4,4 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 342 ppm
nächste Überprüfung 06/2010

Trotzdem bleibt beim Bremsen bei mir noch ein komisches Gefühl, weil sich das Pedal bevor sich was tut sehr weit hineindrücken lässt. Mir scheint sogar, dass das bei stehendem Motor anders ist (beim Abschleppenfestgestellt). Was könnte das noch sein, möchte am Wochenende mal ein Runde drehen in näherer Umgebung.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #37 am: August 05, 2010, 19:35:41 Nachmittag »

Trotzdem bleibt beim Bremsen bei mir noch ein komisches Gefühl, weil sich das Pedal bevor sich was tut sehr weit hineindrücken lässt. Mir scheint sogar, dass das bei stehendem Motor anders ist (beim Abschleppenfestgestellt). Was könnte das noch sein, möchte am Wochenende mal ein Runde drehen in näherer Umgebung.

Freu dich, ist ein Zeichen, dass der Bremskraftverstärker funktioniert.
Wenn dir der Pedalweg zu weit ist, bleibt dir nur über, die Backen noch enger ranzustellen.
Aber fahre die Backen erst einmal ein paar 100km ein und stell sie dann nach.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #38 am: August 05, 2010, 21:15:10 Nachmittag »
gratuliere auch,
wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du tüv bis 2012 und nicht bis 2010 hast..  :c033:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #39 am: August 06, 2010, 12:41:39 Nachmittag »
gratuliere auch,
wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du tüv bis 2012 und nicht bis 2010 hast..  :c033:
gruss klaus...wilk

hallo ÖSTERREICH!
Unser Pickerls gibt es nur für ein Jahr, also 06/2010, finde ich aber okay, auch wenn die Burschen was finden. Ist mir lieber wenn sie mich aufmerksam machen, wenn was nicht passt.
Mit den Kennzeichen drauf sieht er noch besser aus, allerdings habe ich auch hinten nur eine einzeilige (beide Möglichkeiten sind eingetragen) und das na ja sieht etwas merkwürdig unter den Rückstrahlern aus.

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #40 am: August 06, 2010, 12:45:10 Nachmittag »
Freu dich, ist ein Zeichen, dass der Bremskraftverstärker funktioniert.
Wenn dir der Pedalweg zu weit ist, bleibt dir nur über, die Backen noch enger ranzustellen.
Aber fahre die Backen erst einmal ein paar 100km ein und stell sie dann nach.

lg Helmut

AHA! ...hm. die ersten 2/3 tut sich gar nichts und dann auf den letzten cm erst. Bei stehendem Motor beginnt der Druck bereits nach 1/3, alles ca.
an das Näherstellen der Bremsbacken dachte ich auch, schon, ist ja keine Hexerei. Ich wollte nur die recht gleichmä0ig ziehenden Bremsen nicht verstellen bisher.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #41 am: August 06, 2010, 15:30:00 Nachmittag »
ok,
wenn in austria der tüv nur für ein jahr gilt, dann haste doch aber trotzdem bis 2011 oder verstehe ich da mal wieder etwas nicht richtig?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Bremsleitung zu
« Antwort #42 am: August 06, 2010, 15:32:56 Nachmittag »
ja klar, hab mich vertippt,,,, Pickerl bis 06/2011