Autor Thema: Schallschutz  (Gelesen 29847 mal)

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Schallschutz
« Antwort #15 am: November 14, 2009, 17:12:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,
das meiste Dröhnen kommt vom Motor, deshalb habe ich eine Art Tunnel über den Motor gebaut --dieser Tunnel sorgt dafür das der Lärm des Motors nicht nach oben entweichen kann ,seitlich neben dem Tunnel habe ich auch diese Dämmatten aus dem Bootsbau benutzt.Beim Treffen in Wellen und auch in Colbitz konnten verschiedene Teilnehmer das Ergebnis sich anschauen.Oft kam das Argument Motor könnte zu heiss werden--aber ich habe diesen Lärmschutz schon über 30000 Km eingebaut und der Motor war noch nie zu heiss geworden--aber im Fahrzeug ist eine angenehme Lautstärke.
MFG Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Schallschutz
« Antwort #16 am: November 14, 2009, 19:23:43 Nachmittag »
hallo campino,

ich halte das temperaturproblem auch nicht für so wichtig. seit jahren fahre ich einen vw-t3. der hat bekanntlich seinen motor hinten, also nicht ganz so direkt im fahrtwind. die motorkühlung wird also hauptsächlich über den kühlwasserkreislauf erledigt.
auf grund der ÜBERRAGENDEN motorleistung von 50ps muss das gute stück im sommer fast immer unter volllast rackern. temperaturproblem gabs noch nie ...

ich gehe deshalb davon aus, dass bei funktionierendem kühlwassersystem und halbwegs noch leistungsfähigen kühler der bedford-motor auch im normaltemperaturbereich bleibt (ich unterstelle mal, dass der alte bedford auch für die eine oder andere ex-uk-kolonnie gedacht war und entsprechende kühlleistung mitbringt).

dein 30.000km-test bestärkt mich hier!

hast du von deinem tunnel mal ein bild oder eine kurze erläuterung, was du da getrieben hast?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Schallschutz
« Antwort #17 am: November 14, 2009, 20:01:17 Nachmittag »
Die KÜhler sind alle 30 Jahre alt und ich habe selbst gemerkt, dass die Kühlleistung im Laufe der Jahre immer schlechter wurde, man musste schon manchmals die Heizung dazuschalten und in Extremfällen sogar das Heizgebläse aktivieren-so ging es immer.
Jetzt mit dem neuen Hochleistungskühler sieht das ganz anders aus.... ;D

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Schallschutz
« Antwort #18 am: November 14, 2009, 20:36:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ein Bild von der Motordämmung habe ich im Moment nicht vorrätig aber ich muss morgen in meine Halle und wenn ich meine Fotomacher nicht vergesse sollten morgen die Bilder hier sein.
Übrigens ich reinige alle 2 Jahre mein Kühlsystem --man glaubt nicht was da für ein Dreck drin ist.
MFG Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Schallschutz
« Antwort #19 am: November 14, 2009, 21:32:49 Nachmittag »
meine empfehlung: motortausch.
rauschmeissen die alte polterkiste.
omegamotor C20NE schnurrt wie ein kätzchen.
in der 5ten surrt wie ein triebwerk, es ist wie gleiten.
dank elektronischer leerlaufregelung im stand fast nicht mehr zu hören.
;))))

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Schallschutz
« Antwort #20 am: November 14, 2009, 21:56:47 Nachmittag »
C20NE ?? Ist das ein Diesel ?? Wenn ja wie geht das. Meiner hat da so Anschlüsse die nix dran haben. Frag mich immer ob das so in Ordnung ist. Geht schon aber springt etwas schwieriger an und bringt nach meiner Meinung nicht genug Leistung. Viele sagten schon 100 km / H mehr geht nicht aber ich finde das ist zu wenig da der originale Motor ja auch schon mit 10 KW weniger 100 bringen soll. Hat da jemand einen Plan ???

Ralf

Hab grad gegoogelt ist ein Benziner mit 115 PS na ja frohes gleiten  ;)

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Schallschutz
« Antwort #21 am: November 15, 2009, 15:49:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe ein paar Bilder von der Schalldämmung gemacht.
MFG Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Schallschutz
« Antwort #22 am: November 15, 2009, 19:40:05 Nachmittag »
Zitat
Hab grad gegoogelt ist ein Benziner mit 115 PS na ja frohes gleiten 
danke.

ja benzin und nächstes jahr lpg.

ja , er fetzt wie sau, es ist unglaublich.
wie phoenix aus der asche.
gefühlte 100% leistungssteigerung zum 80ps beddymotor, es ist sooo geil
;)))))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Schallschutz
« Antwort #23 am: November 16, 2009, 06:52:36 Vormittag »
Hallo campino,

das sieht aber gut aus

Aber ich höre immer nur "Bootsbau".

Wie heisst denn das Material und wo kann ich das ordern?

Danke Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Schallschutz
« Antwort #24 am: November 16, 2009, 08:47:55 Vormittag »
campino:

SEHR gute idee! und sieht auch toll aus.
sag mal, die motorraumlampe ist bei dir fest angebracht oder war hattest du die nur für die fotos da angebracht?


steely dan:

das material ist das übliche zeug, was zur motorraumdämmung im yachtbau genommen wird.

www.svb.de

http://www.svb.de/index.php?sid=74b3a1fd56d9633caa315d90a4dec637&cl=details&cnid=13615&anid=726

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Schallschutz
« Antwort #25 am: November 16, 2009, 12:50:22 Nachmittag »
Hallo halber,
ich beziehe meine Platten bei Fa.Compass Yachtzubehör ( www.compass24.de ) Plattengrösse 100X50cm Preis pro Platte 24,90Eu.
Ich kaufe sehr viel im Bootsbau da dort die Qualität hochwertiger ist als im Fahrzeugbau.
Übrigens die Lampe ist fest eingebaut.
MFG Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Schallschutz
« Antwort #26 am: November 16, 2009, 13:05:53 Nachmittag »
Hallo halber,
ich beziehe meine Platten bei Fa.Compass Yachtzubehör ( www.compass24.de ) Plattengrösse 100X50cm Preis pro Platte 24,90Eu.
Ich kaufe sehr viel im Bootsbau da dort die Qualität hochwertiger ist als im Fahrzeugbau.
Übrigens die Lampe ist fest eingebaut.
MFG Campino


yachtzubehör - da geht nichts drüber.

kleines beispiel gefällig?

http://www.svb.de/innenausbau+kabine/scharniere+beschlaege/haken/kleiderhaken+1+fach+edelstahl.html


und natürlich ist der technische kram viel mehr hauf haltbarkeit getrimmt, als es in der womo-teilebranche üblich ist!

jörg


aber den motorraumscheinwerfer machst du doch bei fahrt aus. oder hat dein motor angst im dunkeln ? ...   ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Schallschutz
« Antwort #27 am: November 16, 2009, 15:15:24 Nachmittag »
Das ist gut,haha ;D

 
Zitat
aber den motorraumscheinwerfer machst du doch bei fahrt aus. oder hat dein motor angst im dunkeln ? ...   ;-))


Ich bekomm das nicht hin mit zitat einfügen,so ein schei...
Mfg Stephan.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Schallschutz
« Antwort #28 am: November 16, 2009, 15:18:44 Nachmittag »
Das ist die Vergaserinnenbeleuchtung, von der immer gesagt wird, das wäre eine Sage. ;D

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Schallschutz
« Antwort #29 am: November 16, 2009, 19:25:46 Nachmittag »
wenn  ich das Licht im Motorraum brennen lasse hat der Motor weniger Angst und zittert dadurch weniger.
MFG Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette