Autor Thema: Schallschutz  (Gelesen 29848 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Schallschutz
« Antwort #30 am: November 17, 2009, 07:13:20 Vormittag »
jou,

deswegen ist der auch leiser, wegen dem Licht und nicht wegen der Dämmung. ;D

Also ich probiers erst mal mit der Lichttherapie  :D

Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Schallschutz
« Antwort #31 am: November 17, 2009, 08:30:04 Vormittag »
das zeuch, was campino verwendet hat, ist ja wasserfest da geschlossene oberfläche.

hat von euch schonmal jemand diese "eierschalen"-matten im motorraum verklebt? mit den temperaturen können die ja wohl gut umgehen. die dinger sind aber wohl offenporig (halt wie ein schwamm) und würden doch eigentlich bei toller regenfahrt wasser ziehen ...

oder hält die motorwärme die dinger schon warm und trocken?

hintergrund:
- die idee von campino ist toll (auch die mit dem beruhigendem "motor, hab keine angst"-licht ...)
- die von campino verwendeten platten haben eine hohe eigenmasse und sind daher ideal dafür um keine schwingungen weiter zu geben
- wenn ich die jetzt noch innen (also auf der motorseite) mit den eierschalen-platten belege, dürfte nochmal zusätzlich ein teil der lärmabstrahlung des motors geschluckt werden

(im übrigen sollte man wohl konsequenter weise sich auch um die lärmbereiche getriebe, diff und radhäuser kümmern, oder?)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Schallschutz
« Antwort #32 am: November 17, 2009, 09:56:29 Vormittag »

hat von euch schonmal jemand diese "eierschalen"-matten im motorraum verklebt? mit den temperaturen können die ja wohl gut umgehen. die dinger sind aber wohl offenporig (halt wie ein schwamm) und würden doch eigentlich bei toller regenfahrt wasser ziehen ...

oder hält die motorwärme die dinger schon warm und trocken?

- wenn ich die jetzt noch innen (also auf der motorseite) mit den eierschalen-platten belege, dürfte nochmal zusätzlich ein teil der lärmabstrahlung des motors geschluckt werden



Ja genau, das würde mich auchmal interessieren.







(im übrigen sollte man wohl konsequenter weise sich auch um die lärmbereiche getriebe, diff und radhäuser kümmern, oder?)



ja genau, an den Radhäusern  wollte ich sowas wie "Eierkarton" auch verbauen, setzt sich aber bestimmt mit Dreck zu. Es gib, glaube ich im LKW-Bau so etwas mit Lamellenstruktur, das ist aber ehr dazu bestimmt aufspritzendes Wasser aufzufangen, damit man auf der Autobahn da besser vorbeikommt

Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Schallschutz
« Antwort #33 am: November 17, 2009, 10:31:21 Vormittag »
hallo christian,

diese lamellen in den radhäusern der lkw sind tatsächlich nur zur wasserableitung und damit zur verhinderung des seitlichen spritzwassers bei regenfahrt.

die hymer-radkästen kann man wohl nur von innen (also vom fahrzeuginnenraum) dämmen. mir ist zumindest kein material bekannt, was sowohl mit dem wasser als auch mit rumfliegenden steinen gut umgehen könnte ...

die hinteren radkästen sind ja nur blechwürfel. allerdings mit erheblichen dröhnpotential. hier sollte es ausreichen, wenn man vom innenraum die von campino verwendeten materialen aufklebt. körperschall sollten die dinger eigentlich nicht wesentlich weitergeben, da sie nur (so war es zumindest bei mir) mit der unterseite der bodenplatte verschraubt sind.

an die vorderen radkästen kommt man beim hymer aber wirklich gut nur ran, wenn die aussenhaut ab ist. da dieser raum ja hoffentlich staubtrocken ist, könnte man hier die eierpackungsmatten verkleben ...

weitergehende überlegungen:
- oberhalb getriebe und diff an den unterboden das zeug was campino verwendet
- nach dem krümmer ein felxteil in den abgasstrang

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #34 am: März 29, 2011, 20:58:58 Nachmittag »
Also nach über 120 Tagen (so die Meldung, als ich diese antwort schreiben wollte) habe ich endlich etwas erfolgreiches getan.

Bin auf dem Schrottplatz gefahren und habe mir einige Motorhaubendämmmatten aus diversen Dieselfahrzeugen herausgeholt.

Habe das Armaturenbrett herausgenommen und dieses zweilagig damit verschraubt. Danach im Vorderwagen und in der Motorhaube (hält meistens allein durch klemmen oder schrauben mit Unterlegscheiben. Habe auch sonst jeden Hohlraum mit Zuschnitten versehen, auch honter dem Tacho von innen. Danach von unten über dem Getriebe, vom Motorraum an der Spritzwand, und und und. Und natürlich auch den inneren Motordeckel. Ebenfalls den Gaskasten und das Batteriefach

Das Ergebnis war sehr sehr befriedigend. Die Arbeit hat sich gelohnt. Zwar jetzt noch immer kein Neuwagen, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, mehr als ich erwartet habe. Was jetzt noch bleibt, sind Schwingungsübertragungen in einem bestimmten Drehzahlbereich. Probefahrt war bisher aufgrund Saisonkennzeichen nur auf der Privatstrasse (ca. 300m) möglich, aber sehr vielversprechend.

Bin Happy. Kostenaufwand ca. 40 Euro für etwa 15 Matten (hab noch ein paar übrig, werden aber noch verbaut.

Fazit: es macht zusätzlich auf jeden fall noch Sinn, selbstklebende Matten z.B. vom Bootsbauer zu besorgen für besonders unzugängliche Stellen, das ist aber Feintuning. Jetzt wo ich weiss, das es funktioniert, kommt das auch noch dran.
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #35 am: März 29, 2011, 21:05:31 Nachmittag »
weitere Bilderchen

Hab bei der Gelegenheit übrigens gleich ein Radioschlitz hergestellt und ein Loch für meinen Schiffskompass.

Das letzte Bild zeigt übrigens die Eckwinkel hinter dem Kühlergrill. Sollen wohl schnell weggammeln, meine scheinen aber noch in Ordnung zu sein.
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #36 am: März 29, 2011, 21:13:56 Nachmittag »
Hier die gleiche Ecke mit etwas von der Dämmung, komplett bis unten hin verlegt
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #37 am: Dezember 05, 2012, 11:06:22 Vormittag »
Also nach über anderthalb Jahren "Nichtstun" in Sachen Schallschutz möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, was nun für ein Material das Bessere ist.

Folgender Plan:
-Auf jeden Fall mind. 30mm selbstklebend inklusive Bitumenbahn, wie z.B. bei SVB oder Schwenkner zu bekommen.

Frage nun wegen der Oberfläche:
Die meisten Matten sind mit Alu kaschiert, das hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: Wasserabweisend, ölabweisend, man kann evtl. nachträglich noch Noppenschaum draufkleben, die Nähte kann man evtl. mit Alu-Tape verkleben da glatte Oberfläche.

Nachteile: Hitzeabstrahlung zurück zum Motor.

Also Wasser- und Ölabweisung ist für mich eigentlich kein Thema, dürfte nichts passieren, baue ja "über Kopf" ein, daher tendiere ich zu Matten mit Alu-Kaschierung.

Was meint ihr?
 :c024:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Schallschutz
« Antwort #38 am: Dezember 05, 2012, 11:17:04 Vormittag »
Nachteile: Hitzeabstrahlung zurück zum Motor.

das ist kein Nachteil, mach Dir darüber keinen Kopp  :n020:
Die Warmluft vom Motor wird konstruktionsbedingt beim Fahren nach unten hinten "abgesaugt"  :tumb:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #39 am: Dezember 05, 2012, 11:23:03 Vormittag »
Nachteile: Hitzeabstrahlung zurück zum Motor.

das ist kein Nachteil, mach Dir darüber keinen Kopp  :n020:
Die Warmluft vom Motor wird konstruktionsbedingt beim Fahren nach unten hinten "abgesaugt"  :tumb:

Gruss Klaus

ja, Klaus, das ist mir klar (während der Fahrt). Dachte nur, wenn ich die Karre im Sommer nach 100km Autobahn abstelle und dann ja auch der Lüfter aus ist, könnte es evtl. Probleme geben.  :c024:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Schallschutz
« Antwort #40 am: Dezember 05, 2012, 11:26:37 Vormittag »
...wenn Du davor Angst hast, dann baue einen elektrischen Lüfter mit Thermostatschaltung über Klemme 30 an, dann läuft der Lüfter auch im Stand solange nach, bis der Motor abgekühlt ist.

Aber ich sehe das Problem bzw. einen Handlungsbedarf hier eigentlich nicht ...





:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #41 am: Dezember 05, 2012, 11:29:32 Vormittag »
...wenn Du davor Angst hast, dann baue einen elektrischen Lüfter mit Thermostatschaltung über Klemme 30 an, dann läuft der Lüfter auch im Stand solange nach, bis der Motor abgekühlt ist....

..das habe ich grundsätzlich sowieso vor, hihi.

...Aber ich sehe das Problem bzw. einen Handlungsbedarf hier eigentlich nicht ...

...na gut  :kiff:



hätte gern abschliessend noch Kauf- bzw. Materialempfehlungen aufgrund jeweiliger Erfahrungen bevor ich 1 bis 2hundert Euros auf den Markt schmeisse.

Danke vorab.
 :knie:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #42 am: Dezember 05, 2012, 12:43:52 Nachmittag »
hatte kollege radnor nicht mal dämmmaterial angeboten (???).

ansonsten:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/motorraumdaemmung-90-x-120-cm-14.php

nach meiner rumsucherei im www habe ich mich wie folgt entschlossen:
- schwerschichtmaterial von der motorraumseite an die spritzwand
- dann baumwollfasermaterial (ölabweisend etc.) drüber

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #43 am: Dezember 05, 2012, 12:49:47 Nachmittag »
hatte kollege radnor nicht mal dämmmaterial angeboten (???).

ansonsten:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/motorraumdaemmung-90-x-120-cm-14.php

nach meiner rumsucherei im www habe ich mich wie folgt entschlossen:
- schwerschichtmaterial von der motorraumseite an die spritzwand
- dann baumwollfasermaterial (ölabweisend etc.) drüber

lg
jörg

Hallo Jörg,

soweit ich mich erinnere, hat Klaus Radnor diese feuerhemmenden Matten angeboten, hab ich mich auch schon eingekauft.

Zu Deiner Wahl: hast Du die schon gekauft, montiert und ausprobiert? Scheint mir etwas dünn zu sein, ist auch keine Bitumenlage bei :c024:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Schallschutz
« Antwort #44 am: Dezember 05, 2012, 12:50:44 Nachmittag »
hatte kollege radnor nicht mal dämmmaterial angeboten

doch aber das waren Hitzeschutzmatten, für Schalldämmung eignen die sich weniger
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: