Autor Thema: Schallschutz  (Gelesen 29850 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #45 am: Dezember 05, 2012, 12:53:48 Nachmittag »
hatte kollege radnor nicht mal dämmmaterial angeboten

doch aber das waren Hitzeschutzmatten, für Schalldämmung eignen die sich weniger

sag ich doch :kiff:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #46 am: Dezember 05, 2012, 13:00:21 Nachmittag »
hatte kollege radnor nicht mal dämmmaterial angeboten (???).

ansonsten:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/motorraumdaemmung-90-x-120-cm-14.php

nach meiner rumsucherei im www habe ich mich wie folgt entschlossen:
- schwerschichtmaterial von der motorraumseite an die spritzwand
- dann baumwollfasermaterial (ölabweisend etc.) drüber

lg
jörg

Hallo Jörg,

soweit ich mich erinnere, hat Klaus Radnor diese feuerhemmenden Matten angeboten, hab ich mich auch schon eingekauft.

Zu Deiner Wahl: hast Du die schon gekauft, montiert und ausprobiert? Scheint mir etwas dünn zu sein, ist auch keine Bitumenlage bei :c024:

ne, weder gekauft, noch montiert ...
die "bitumenlage" ist das "schwerschichtmaterial"
(der link ist nur als eingang zum anbieter gedacht gewesen, nicht als direkte materialempfehlung)

iregdwo im www hatte mal gelesen:
- schwerschichtmaterial aufs metall
- 10mm geschlossenporigen schaumstoff drauf
- dann schallschluckmatte (z.b. das faserzeug)

die zwischenschicht schaumstoff soll die fasermatte von der bitumenschicht abkoppeln. es wäre wohl der "ideale" aufbau. aber halt ganzschöne bastelei ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #47 am: Dezember 05, 2012, 13:06:28 Nachmittag »
ja, das mit der Schwerschichtmatte hab ich gelesen. Beides kombiniert sind dann mal so 35-40 Euro/Qm. :flitz:


hatte an soetwas gedacht, allerdings auch ohne Bitumen, müsste dann sparat da drunter.
http://www.schwenckner.de/Bootsausruestung/Motorinstallation/Schalldaemmung/Schalldaemmplatte.html?listtype=search&searchparam=schall


stelle allerdings gerade fest, dass das auch nicht gerade billiger ist, haben wohl die Preise angehoben. :r010:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #48 am: Dezember 05, 2012, 13:18:53 Nachmittag »
für die spritzwand brauchste wohl so um die 1,5qm
dann kommt noch die innere "motorhaube" ...
ich habs noch nicht ermittelt, aber mit 100.150euro kommt man(n) wohl hin
(machs doch als weihnachtsgeschenk an deine anverlobte  :c007:)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #49 am: Dezember 05, 2012, 13:21:34 Nachmittag »
 :lach:

ja, ich schenke meiner Frau die Dämmmatten, die ich dann einbaue, natürlich nur, damit sie es leise hat.

(wollte ihr eigentlich einen Schnellkochtopf und ein Dampfbügeleisen schenken)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #50 am: Dezember 05, 2012, 13:27:30 Nachmittag »
:lach:

ja, ich schenke meiner Frau die Dämmmatten, die ich dann einbaue, natürlich nur, damit sie es leise hat.

(wollte ihr eigentlich einen Schnellkochtopf und ein Dampfbügeleisen schenken)

das musst du schon besser verkaufen: "... schatz, damit ich deine kommandos besser hören kann ..."
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #51 am: Dezember 05, 2012, 14:59:43 Nachmittag »
genau. und ich brauch sie dann auch nicht mehr so anzuschreien.

übrigens: die Komandos verstehe ich auch wortlos, wenn Du verstehst, was ich meine  :c007:
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #52 am: Februar 11, 2013, 07:17:52 Vormittag »
Also, hab mich jetzt zu folgender Massnahme entschieden:

Hutablage vorn neu in 19mm aus Sperrholz (diese mehrfach kreuz und quer verleimten Schaltafeln halt), ist momentan ca. 13mm mit gelbem Schaum drauf, weg damit.

Dann Schwerfolie:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/selbstklebende-schwerschicht-4-kgmsup2-groesse-ca.-100-x-60-cm-060msup2-178.php

Dann Schaumstoffdämmung:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestung/Motorinstallation/Schalldaemmung/QL+Schalldaemmplatten.html?listtype=search&searchparam=d%C3%A4mm

Kostenpunkt:
Hutablage: um sonst.
Schwerfolie: ca. 35€/qm, bei 4qm 150€
Schaumstoffdämmung 30mm selbstklebend: ca. 46€/qm, bei 4qm, 180€

Die Dämmung, die ich zur Zeit habe, entspricht von Material und Dicke der folgenden Dämmung:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php

Darauf verzichte ich und baue sie ggfls. später dazu.

Warum soviel?

nun:
ca. 2,0x0,5  Hutablage
ca. 2,0x1,0  Spritzwand
ca. 1,2x0,9  Unterboden

somit bin ich KURZ DAVOR, ca. 350€ für Schalldämmung auszugeben.

Bitte haltet mich davon ab oder bestärkt mich oder findet für mich preiswertere Anbieter! :knie:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #53 am: Februar 11, 2013, 11:46:44 Vormittag »
hi christian,
los! forsch an´s werk!  :bier2:

ich hab mir die bitumenfolie hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/140889484977?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1761wt_1141

am wochenende hab ich damit die erste hälfte des bleches zwischen motorraum und fahrgastraum gemacht. (die motorraumseite auf beifahrerseite.)
ging recht gut. ich hab zum erwärmen solch plasteschweissgerät genutzt (also eigentlich ein heissluftpuster) und hab zügig gelernt, dass DICKE handschuhe hilfreich sind. beim fummeln in den ecken kommt das kleine händchen dann doch gern mal der heissluft in die quere ...

ich hab mich entschlossen, dass praktisch vollflächig anzubringen. vielleicht zuviel des guten aber schaden kann es wohl nicht.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #54 am: Februar 11, 2013, 11:58:23 Vormittag »
jo, ich werds auch vollflächig aufbringen.

Von Bitumen bin ich etwas abgekommen, weil die Schwerfolie angeblich besser sein soll.

Aber das ist ja das Problem, keiner kann das wirklich genau sagen, bisher leider meistens nur Meinungen, keine Erfahrungen.

Den Link schau ich mir zu hause an (komm hier nicht in Ebay rein), vielleicht mach ich ja doch Bitumen.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #55 am: Februar 11, 2013, 12:05:48 Nachmittag »
das bitumen ist schwerer und (so meine hoffnung) bringt dadurch etwas mehr (die schwerschichtfolie hat wohl 4kg pro m2, das bitumenzeug 5kg)
und ich glaube, die verarbeitung an dem sehr zerstückelten blech ist mit dem bitumen auch einfacher. wenn du es am blech dann richtig warm machst, kannst du komplett die blechkonturen nachbilden (also wirklich vollflächig ankleben) und wenn an der einen oder anderen stelle noch ein kleines stück fehlt kannst einfach ein stück dazu"schweisen" (bitumen"pflaster" auf die kleine, noch nicht beklebte stelle, heissluft drauf und schön zusammendrücken)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #56 am: Februar 12, 2013, 13:45:20 Nachmittag »
hab noch einen Link gefunden:

http://www.akustik-maxx.com/index.php

Frage noch:

Bitumen hat einen Flammpunkt von ca. 250 Grad, mache mir also um die Feuerfestigkeit keine Gedanken.

Aus dem Strassenbau kenne ich allerdings die Tatsache, dass Bitumen mit zunehmender Temperatur immer weicher und flüssiger wird.

Wenn ich nun Bitumen senkrecht an der Spritzwand aufklebe, tropft es dann im ungünstigsten (Sommer, Stau,...) Falle herunter? (auf heisse Teile?)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #57 am: Februar 12, 2013, 13:50:13 Nachmittag »
ich will bei mir noch eine schicht dämmatte drübermachen. das sollte das temperaturproblem lösen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schallschutz
« Antwort #58 am: Februar 13, 2013, 06:08:05 Vormittag »
ja, Jörg, das will ich auch.

Jedoch:

entlang der Spritzwand kommt irgendwann mal die Öffnung zur inneren Motorabdeckung. Da hast Du dann eine Naht, an der das Bitumen über dem Motor heraustropfen könnte ! (?)

Stell Dir ein zusammengeklapptes Honigbrot vor, senkrecht in der Hand gehalten.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schallschutz
« Antwort #59 am: Februar 13, 2013, 10:34:36 Vormittag »
hi christian,

meine gedankengänge zur temperatur und dem eventuelen nicht-halten waren so ungefähr diese:

ich hab früher in meinen autos sehr oft solche bitumendinger reingeklebt. zum beispiel habe ich bei einem alten golf sowas von unten an die motorhaube geklebt. auch bei einem vw t3 habe ich die motorabdeckung von unten damit beklebt. in beiden fällen hat das bisher gehalten. und ich glaube, die temperaturen sind so ähnlich wie in jedem anderen motorraum auch. ich hoffe also, dass es im bedford-motoraum nicht wärmer wird.

sekrechte verklebungen habe ich bei den o.g. autos in den türen. im hochsommer sind da bestimmt auch locker mehr als 40grad am blech. die dinger haben bisher auch gehalten.

beim bedford ist wärmetechnisch sicherlich die fahrerseite kritischer (durch die krümmeranlage). an mehreren stellen hier im forum wird berichtet, dass im sommer der fahrerfuss da manchmal recht angewärmt wird. ich hoffe aber, dass noch niemanden die badelatschensohle am gaspedal festgeklebt ist, sprich: es auch hier nicht deutlich über 40...50grad wird.

so war meine gedankliche ausgangslage.

nun hab ich mir den schalldämm-aufbau so überlegt (nach langem www-gesuche), dass es eine kombination aus körperschallvermeidung (bitumenmatten) und luftschall (gibts das wort?) sein soll. wie schon geschrieben, will ich also auf die verklebten bitumenmatten noch schallschutzmatten aufbringen.

ich gehe nun davon aus, dass die schallschutzmatten ja auch wärmedämmend wirken. also zur original bedfordsituation (= keine bitumenmatten, keine schallschutzmatten) dann noch weniger wärme an der verkleten bitumenmatte ankommt.

ob das dann wirklich im hochsommer so funktioniert? keine ahnung! der verusch wird es zeigen.

aber vielleicht können uns ja die hochsommer-vielfahrer nochmal kurz schildern, wie warm das bodenblech in fahrernähe eigentlich wird. kann da jemand was beisteuern????

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."