Autor Thema: Adapterplatten fürn Bedford  (Gelesen 20464 mal)

Wolfgang

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #15 am: Januar 27, 2009, 20:58:06 Nachmittag »
Da hat der Volker recht - wo kein Kläger da kein Richter. Einen unkundigen Polizisten mag man vielleicht mit einer aufgetischten Räuberpistole beeindrucken. Kommt es aber zum Crash mit entsprechenden Folgen, dann kommt ein Gutachter. Und wenn die Felgen/Adapter-Bastelei (egal wie gut sie ausgeführt sein mag) unfallverursachend gewesen sein könnte, dann möchte ich nicht in der Haut des Bedford-Owners stecken.

@Kröscher: nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus dass Deine Teile handwerklich erstklassig gefertigt werden und dass Du auch ein vergleichbares Material wie bei den Grossserienadaptern verwendest. Ohne Gutachten wirds halt schwierig...und ich bezweifle zumindest dass ein reines Materialgutachten ausreichend ist. Bedenke: wir leben in einem Zeitalter in dem selbst grösseren Firmen nachträglich Gutachten entzogen werden, ich denke da z.B. an die Russpartikelfilter von der Fa. SK.

@halber: so ziemlich alle hier haben Interesse daran auf andere Felgen/Reifen umzurüsten, alleine schon wegen der besseren Verfügbarkeit bei z.B. 15" Reifen. Kommt aber drauf an wie man dieses Ziel erreicht. Unzulässige Modifikationen erscheinen mir nicht unbedingt als gangbaren Weg.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #16 am: Januar 27, 2009, 21:12:26 Nachmittag »
hallo volker,

ich für meinen teil habe "ernsthaftes interesse" zukünfig andere felgen mit entsprechender traglast fahren zu können.

auf was für felgen (lochkreis) hast du umgerüstet?


jörg

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #17 am: Januar 27, 2009, 21:14:40 Nachmittag »

Hi...scheiss neues Forum...zweiter Anlauf:
auf 5-Loch BMW, müsste 112 sein, wegen der Traglast aber auch nicht jede BMW-Felge verbaubar

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #18 am: Januar 27, 2009, 21:18:28 Nachmittag »
BMW hat 5 x 120
VW Audi Mercedes haben 5 x 112
Opel hat 5 x 110
Porsche hat 5 x 130


egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #19 am: Januar 27, 2009, 21:29:54 Nachmittag »
volker:ne, ne, so geht es nicht, man muss mir beweisen, dass ohne irgend einen Um.-oder Zubau der -hoffentlich nie eintretende Unfall NICHT passiert wäre, nicht ich muss mich freibeweisen-als Konsument habe ich da keine schlechten Karten.Gerichte urteilen  meist zu Gunsten der Konsumenten; ein Beispiel_:
Autofahrer riecht bei Nachtfahrt Benzin, steigt aus und leuchtet mit dem Feuerzeug unter das Auto-das war das Letzte mal dass er seinen Wagen fahrtüchtig sah, es machte Flusch und die Kiste Fackelte ab...
Der Richter wies die Klage der Versicherung ab, weil der Mann auf Grund seines BIldungs.-und Wissenstandes nicht erkennen konnte, das sein Tun gefährlich war...es gibt noch mehr solche Urteile-ist ja mein Job. ::)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #20 am: Januar 27, 2009, 22:28:00 Nachmittag »
hallo volker du trunkenbold,  :P ;D
mit der herstellung bräuchtest du dich garnicht befassen..kröscher wäre da schon ein potenzieller hersteller..nur mit den dokumenten tut er sich aus verständlichen gründen schwer. vielleicht solltest du dich mit ihm mal kurzschliessen...?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #21 am: Januar 28, 2009, 16:00:43 Nachmittag »
Egon, bei solchen Dingen würde ich nicht darauf vertrauen dass man mir nichts nachweisen kann. Mein Vater und meine Mutter hatten einen Motorradunfall, das ist zig Jahre her. Gerichte, Anwälte und Gutachter hielten meine Eltern etwa 15 Jahre auf Trab bis die Sache geregelt war obwohl mein Vater nachweislich unschuldig am Unfallgeschehen war. Das Motorrad wurde dreimal von einem Gutachter untersucht, ich mag nicht dran denken was gewesen wäre wenn da eine Ungereimtheit oder ein technischer Mangel vorgelegen hätte. Meine Eltern wurden zigmal zu diversen medizinischen Gutachten aufgefordert um fetszustellen welche Verletzungen und Beeinträchtigungen sie davongetragen hatten und für was die Versicherung grade stehen muss. Mit der Zeit wird man da mürbe obwohl man selbst nichts dazu kann. Der Sachschaden war gleich reguliert, das sind Peanuts für die. Aber frage nicht wie hoch die  Summen für Klinikkosten (lange Zeit intensiv), Reha-kosten, Schmerzensgeld, Anwaltkosten, usw gelegen haben. Da zieren sich die Freunde, da gehts um richtig Kohle!

Ich kann Dir nur eins sagen: sei froh dass Du diesen Zirkus nicht mitgemacht hast, wäre das der Fall würdest Du möglicherweise in manchen Dingen anders denken. Bei Geld hört die Freundschaft auf, das gilt insbesondere für Versicherungen. Letztlich muss aber jeder selbst wissen was er tut.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #22 am: Januar 28, 2009, 20:18:38 Nachmittag »
BMW hat 5 x 120
VW Audi Mercedes haben 5 x 112
Opel hat 5 x 110
Porsche hat 5 x 130

Da hast du völlig recht, so isses jawollll...5mal 120 BMW

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #23 am: Januar 28, 2009, 21:09:44 Nachmittag »
liebe gemeinde,

ich hab mir jetzt die ganzen beiträge zum thema noch mal durchgelesen. niemand hat geschrieben, dass er mit nichteingetragener bereifung oder felgenadapter durch die welt segeln will. in sofern verstehe ich die dringlich vorgebrachten warnenden worte an der einen oder anderen stelle nicht.

für einige, so auch für mich, ist es sinnvoll von den einzigartigen bedfordfelgen auf handelsüblichere umzusteigen und dabei eventuell auf 15" umzurüsten.

natürlich ist hier klar, dass das technisch mit allerhöchster sicherheit umzusetzen ist. im kern geht es hier wohl darum, ob adapter mit entsprechendenden technischen eigenschaften herstellbar sind. das scheint so zu sein.

zweitends geht es darum, ob es 15" felgen gibt, die nach traglast und abmessungen einsatzfähig wären. auch das scheint so zu sein.

also: die technische umsetzbarkeit scheint gegeben. also scheint es machbar zu sein, die sache technisch sicher zu machen.

jetzt bleibt noch der rechtliche aspekt: das ganze muss eintragungsfähig sein. einmal um eine eventuelle polizeikontrolle zu überstehen und auf der anderen seite um mit der versicherung nicht über kreuz zu liegen.


vielleicht bekommen wir das ja gemeinsam zusammen und unterstellen uns nicht laufend gegenseitig mit verkehrsuntüchtigen geschossen durch die welt zu gurgeln


jörg



p.s.: laut deutschem versicherungsrecht ist der versicherer "leistungsfrei" (sprich: muss nicht zahlen), wenn die nichteinhaltung von z.b. zulassungsvorlagen URSÄCHLICH für den unfall ist. beispiel: normaler verkehrsunfall, unfallverursacher ist auf nicht eingetragenen reifen unterwegs, der bremsvorgang ist für den unfall nicht von belang, der versicherer muss zahlen, die polizei kann laut ordnungswidrigkeitsrecht geldbusen/punkte/fahreerlaubnisentzug verhängen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #24 am: Januar 28, 2009, 21:31:31 Nachmittag »
liebe gemeinde,
also: die technische umsetzbarkeit scheint gegeben. also scheint es machbar zu sein, die sache technisch sicher zu machen.

jetzt bleibt noch der rechtliche aspekt: das ganze muss eintragungsfähig sein. einmal um eine eventuelle polizeikontrolle zu überstehen und auf der anderen seite um mit der versicherung nicht über kreuz zu liegen.
vielleicht bekommen wir das ja gemeinsam zusammen und unterstellen uns nicht laufend gegenseitig mit verkehrsuntüchtigen geschossen durch die welt zu gurgeln
jörg

   
hallo jörg,
ich habe mal stark gekürzt. was ich bis jetzt in den einzelnen beiträgen gelesen habe bezog sich genau auf den verbliebenen rest..keiner hat behauptet das andere mit  nicht eingetragenen sachen fahren wollen, sondern es wurde lediglich auf die gefahren hingewiesen wenns doch gemacht würde wegen der eben schwer und teuer zu erwerbenden dokumente...im gegenteil...habe hier sogar so was ähnliches gelesen wie... wo kein kläger, da auch kein richter.... oder so ähnlich..sorry, ich persönlich sehe das anders und habe lediglich geschrieben weshalb..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #25 am: Januar 28, 2009, 21:41:40 Nachmittag »
@ Glasgt
Volker wenn du mir eine deiner Adapterscheiben zukommen lässt, brauchst du dich nicht weiter um das Reproduzieren kümmern.
Das geschieht dann in der CNC Maschine.
Es ist nur wichtig, das die neuen Scheiben mit den alten Scheiben übereinstimmen ( Optik und Masse ).

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #26 am: Januar 28, 2009, 22:12:33 Nachmittag »
Jörg hat das was schon gesagt wurde auf den Punkt gebracht:STrafe ja, Leistungsausschluss -wenn nicht nachweislich ursächlich-nein.
Damit kann ich aber sicher leben..
Übrigens-es ist nicht verboten, sich mit dem Versicherer auszumachen, dass die im Schadenfall keinen Regress fürhren würden-hängt halt von den Kontakten ab..

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #27 am: Januar 28, 2009, 23:20:54 Nachmittag »
@ Glasgt
Volker wenn du mir eine deiner Adapterscheiben zukommen lässt, brauchst du dich nicht weiter um das Reproduzieren kümmern.
Das geschieht dann in der CNC Maschine.
Es ist nur wichtig, das die neuen Scheiben mit den alten Scheiben übereinstimmen ( Optik und Masse ).


und ich fahr derweil auf 3 Rädern durch die Botanik oder wie oder was ??

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #28 am: Januar 28, 2009, 23:26:01 Nachmittag »
hallo volker du trunkenbold,  :P ;D
mit der herstellung bräuchtest du dich garnicht befassen..kröscher wäre da schon ein potenzieller hersteller..nur mit den dokumenten tut er sich aus verständlichen gründen schwer. vielleicht solltest du dich mit ihm mal kurzschliessen...?
gruss klaus...wilk

Na du alter Sack,
treibst dich nachts im Forum rum,du hast wohl auch kein Bett??
Viele Grüsse
Volker

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #29 am: Januar 28, 2009, 23:34:01 Nachmittag »
meiner meinung nach,
die aber nicht relevant sein muss  ;D hat es nur einer auf den punkt gebracht und das ist der wolfgang..wer so wie seine eltern oder ich, sich jahrelang mit ner versicherung rumgestritten hat, weiss wovon er redet oder schreibt. bei mir ist sogar  der satz gefallen, dann streiten wir eben bis sie im grab liegen.. zum nachteil der versicherung wurde dieses telefonat aber mitgeschnitten...unter androhung dieses vor gericht zu bringen, gaben sie dann klein bei...meine frau, um die es damals ging, wurde in dieser zeit fast ein seelisches wrack..als kleiner mann kann man da  im allgemeinen nicht mithalten, die machen dich fertig...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.