Autor Thema: Adapterplatten fürn Bedford  (Gelesen 20469 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #30 am: Januar 29, 2009, 07:44:06 Vormittag »
meiner meinung nach,
die aber nicht relevant sein muss  ;D hat es nur einer auf den punkt gebracht und das ist der wolfgang..wer so wie seine eltern oder ich, sich jahrelang mit ner versicherung rumgestritten hat, weiss wovon er redet oder schreibt. bei mir ist sogar  der satz gefallen, dann streiten wir eben bis sie im grab liegen.. zum nachteil der versicherung wurde dieses telefonat aber mitgeschnitten...unter androhung dieses vor gericht zu bringen, gaben sie dann klein bei...meine frau, um die es damals ging, wurde in dieser zeit fast ein seelisches wrack..als kleiner mann kann man da  im allgemeinen nicht mithalten, die machen dich fertig...
gruss klaus...wilk


wollen wir nicht zum thema "bedford" zurück?
"holt mich hier raus, die versicherung hat mich beschissen ..." können wir doch wo anders besprechen, oder?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #31 am: Januar 29, 2009, 08:06:23 Vormittag »
Hi Volker

Ich wusste natürlich nicht, das du mit deinem Bedford als Altagsauto im Winter fährst.
Ich dachte er steht eingemottet und wartet auf besseres Wetter, so das es eigentlich kein Problem sein sollte, ein Rad ab zu nehmen,
ihn aufn Bock zu stellen und die Platte kurzzeitig zu verschicken.
Nach 2 Wochen hättest du die Platte auch wieder.
Die Kosten übernehme selbstverdtändlich ich für den Versand.
Besteht dann die Möglichkeit das du eine Adapterplatte vermisst und mir Masse mit ner Zeichnung oder Fotos schickst?
Kannst du mir das Gutachten als Kopie zukommen lassen per Post oder per Email?

Gruss Jörg

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #32 am: Januar 29, 2009, 09:12:33 Vormittag »
Ich mache das meist ganz einfach:Platte etwas einfetten, dann schön auf ein STück weissen Karton legen, mit der Sprühdose aufsprühen trocknen lassen-
aber vorher noch ein kleiner TricK:ich drehe ein genau in die Löcherpassendes Stück Rundholtz vorne Spitz zu, stecke es vorsichtig in ie LÖcher und Markiere genau die Lochmittel-hintrher geht die Farbe von der PLatte weil Fell gut runter und ich habe eine 1:1 Massskizze...

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #33 am: Januar 29, 2009, 14:53:09 Nachmittag »
@Egon würdest du damit tatsächlich fahren ???

Ich dachte an sich das es etwas genauer sein sollte.
Plattendicke  : 25mm plus 5mm für die Felgenzentrierung
Aussendurchmesser  :  180mm
1. Innendurchmesser mit Tiefe  :  89,1mm mit 13,8mm Tiefe
2. Innendurchmesser mit Tiefe  :  64mm bis zum andern Ende

ausserer Lochkreis  :  152,4mm
Innerer Lochgkreis wird nach Wahl der Felge entschieden.
Zum Beispiel :
Audi       5/112     Mittenzentrierung   57,1mm
BMW      5/120     Mittenzentrierung   72,6mm
Opel      5/120      Mittenzentrierung   69,6mm
Opel      5/110      Mittenzentrierung   65,1mm
VW T5   5/120      Mittenzentrierung   65,1mm
VW T4   5/112      Mittenzentrierung   57,1mm

Die Felgen mit einer Mittenzentrierung von weniger als 65mm würde ich nicht nehmen,
da dann keine ausreichende Festigkeit de Felgenzentrierung garantiert werden kann.

Meine Favoriten sind BMW Felgen vom E38  (aussreichende Tragfähigkeit und gute Verfügbarkeit )
und Opel Felgen vom Senator A (Aussreichende Tragfähigkeit und gute Verfügbarkeit )





Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #34 am: Januar 29, 2009, 20:24:28 Nachmittag »
hallo jörg (schöner name übrigends  ;D)

die von dir bevorzugten e38-felgen sind doch 16" aufwärts, oder? bekommt man sowas noch in die radkästen?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #35 am: Januar 29, 2009, 20:30:25 Nachmittag »
gibts eigentlich irgendeine bedford-ausführung, die 15"-felgen im original hatte?

hintergrund:
wenn das mit adapterscheiben technisch, rechtlich und versicherungstechnisch klappen sollte (ich hoffe ja stark), dann wäre es für die zuteilung eines h-kennzeichens wichtig, dass es schon früher eine 15"-bereifung für den bedford gab.
ansonsten ist (auch wenn es eintragungstechnisch möglich wäre) eine 15"-bereifung das k.o. für ein h-kennzeichen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #36 am: Januar 29, 2009, 20:33:22 Nachmittag »
es gab noch nie serienmässig eine 15" bereifung für den beddy.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #37 am: Januar 29, 2009, 20:35:49 Nachmittag »
naja, vielleicht gabs NIE eine 15"-bereifung für die deutschland-modelle ....

hat jemand einen zugang zu den damaligen offiziellen werksdaten aus uk ??

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #38 am: Januar 29, 2009, 20:40:24 Nachmittag »
soviel wie ich weiss, muss ja aber nichts heissen, ;D gab es in ganz europa nur ein fahrzeug mit 15" reifen und das war der käfer...560-und 600-15.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #39 am: Januar 29, 2009, 20:41:23 Nachmittag »
@ Halber
15" bekommst du beim BMW bei älteren Modellen.
Ich für mich habe mich nicht auf 15" festgelegt.
Ansonsten nimm ne ältere Opel Felge.
Die 15" Felgen müssen 10 Jahre nach der Erstzulassung deines Autos Vorhanden gewesen sein, damit es als zeitgenössisches Zubehör zählt.
Wie alt ist dein Bedford ?
Dann hast du theoretisch die Möglickeit Felgen bis 1989 zu nehmen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #40 am: Januar 29, 2009, 20:43:13 Nachmittag »
baujahr 1979
hymer bedford
kurzer radstand
auf CF 280


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #41 am: Januar 29, 2009, 21:28:08 Nachmittag »
Es ist die Frage aufgetaucht, ob ich mit so was fahren würde-na klar, wenn man es richtig macht-warum nicht?
Mit einer ordentlichen Drehbank wäre das kein Problem:
1.)Runde Platten mit Laser oder Autogen aus passendem STahl blech (10-20 mm)auschneiden lassen.
2.) in der Mitte ein ca 20 mm Loch bohren, alle vier in die Drehbank aussen einspannen(ev verpunkten) und Loch ausdrehen bis auf den neuen Innendurchmesser
3.) Vor ausspannen genau den Lockkreis f.d. Bolzen auf der Drehbank einritzen
4.)gemeinsam die Löcher bohren
5.) Innen einspannen und den Aussendurchmesser auf Mass drehen.
Der Rest ist einfach, wenn nötig kamm man die BoLzenlöcher aufreiben.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #42 am: Januar 30, 2009, 08:29:40 Vormittag »
@halber,
es gab den bedford mit 16 zoll bereifung und 6 radschrauben mit 4x4 (siehe bilder)
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #43 am: Januar 30, 2009, 10:13:16 Vormittag »
die mit den 16" sind serienmässig beim den 97500 beddy mit doppelbereifung..hat aber auch ne andere achse und ne andere getriebeübersetzung
hatte mein wilk auch..also nichts aussergewöhnliches..da kann rüdiger dir sicher aber mehr drüber sagen denn sein transporter hat das glaube ich auch...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #44 am: Januar 30, 2009, 21:17:33 Nachmittag »
16"-felgen beim 4x4:

passt solche grösse den in die üblichen radkästen? eigentlich geht es ja beim hymer nur um die vorderen radkästen. nur hier könnte es eng werden. die hinteren sind ja, wie soll ich sagen: "hymer-eigenbau"

wenn 16"-felgen und -bereifung passen würden und das sogar als übliche variante dokumentiert ist (naja wohl nur für 4x4, aber so kleinlich soll man wohl nicht sein), dann wäre eine aufrüstung auf solche reifen ohne ein h-kennzeichen zu verlieren wohl eintragungstechnisch machbar ...

was meinen die spezialisten dazu?

- passen diese 16" 4x4-dimensionen in die üblichen vorderen radkästen?
- hat sich für 4x4 bedford was total neues für die trommeln einfallen lassen (sind ja 6 radschrauben)?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."