Autor Thema: Adapterplatten fürn Bedford  (Gelesen 20463 mal)

Kroescher

  • Gast
Adapterplatten fürn Bedford
« am: Januar 20, 2009, 20:40:22 Nachmittag »
Hi
Ich bin dran Adapterplatten für´n Bedford fertigen zu lassen.
Halber hätte gerne welche für die Aufnahme von VW T4 Felgen, da er bei den Felgen mehr Auswahl an Reifen hat und die Traglast für seinen Bedford passt.
Besteht noch bei anderen Interesse für Adapter?
Kosten pro Achse 145.-€

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #1 am: Januar 25, 2009, 16:49:46 Nachmittag »
ich will den beitrag nur nochmal nach oben holen.

vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen interessenten für sowas.

der plan: per adapterplatte an den radtrommeln auf andere felgen umzurüsten
     - handelsübliche felgen
     - "aufrüstung" auf 15"
     - grösserer reifenmarkt

kroescher hat da jemanden an der hand, der dass wohl fertigen kann. und wie immer: je höher die stückzahl um so kleiner der stückpreis....


jörg






Hi
Ich bin dran Adapterplatten für´n Bedford fertigen zu lassen.
Halber hätte gerne welche für die Aufnahme von VW T4 Felgen, da er bei den Felgen mehr Auswahl an Reifen hat und die Traglast für seinen Bedford passt.
Besteht noch bei anderen Interesse für Adapter?
Kosten pro Achse 145.-€
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #2 am: Januar 25, 2009, 16:56:03 Nachmittag »
Der Preis scheint wirklich ok zu sein, wie gesagt schade, das das bei mir derzeit nicht machbar.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #3 am: Januar 25, 2009, 20:46:23 Nachmittag »
jörg,
interesse haben da sicherlich viele dran aber ohne gutachten ist es denen dann wohl doch zu recht zu gefährlich..bedenke, wenn was passiert ist man damit am ar....schon bei ner kleinen kontrolle sind se in der lage, dir die möhre still zu legen..ich stelle mir grade bildlich vor...vollgepackt mit urlaubssachen frau und kind, evtl. auch noch ein haustier mit an bord und dann mal grade 10 min. auf der bab. in richtung urlaubsziel.. und dann zappenduster nur wegen nicht eingetragener adapter und überbereifung..ich glaube, weil du ja nicht mehr weiterfahren darfst, dass selbst der adac da nicht mehr kostenlos mitmacht... obendrein mit sicherheit noch ne anzeige und punkte..ob es das wirklich wert ist? ist sicherlich ansichtssache...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #4 am: Januar 26, 2009, 16:20:51 Nachmittag »
hallo klaus, nicht immer gleich das schlechte einer situation hervorkramen und in den mittelpunkt stellen ... so organisierst du dir nur chronisch schlechte laune


natürlich hast du recht: nicht zugelassene technik (gerade im fahrwerksbereich) ist teuflisch gefährlich. allerdings steht auch nirgends, dass es geplant sei, solche adapter ohne tüv-segen einzusetzen und die umrüstung auf 15" nicht eintragen zu lassen. sicherlich steht in den sternen ob das klappt aber an irgendeinem ende muss man ja mal anfangen - und hier ist der anfang halt die technische umsetzung


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #5 am: Januar 26, 2009, 17:16:42 Nachmittag »
Also Klaus, jetzt muss ich mich wirklich wundern, hast Du letzter Zeit ein einschneidendes AHA-Erlebnis gehabt?
Du warst für mich so was wie ein Pionier der Furchtlosigkeit, Männer ohne Nerven , bist doch Erfinder der Wilk'schen Bachsteinpyramide, ein wahrer Meilensten bei der  werkzeugloser Hebung älterer Hobbyfahrzeuge, selbst die Erbauer der Cheopspyramide rotieten lt Auskunft des Archäologischen Institutes zu Kairo vor Begeisterung in ihren Sarkophagen , neidlose Anerkennung  Deines risikoreichen aber genialen UMganges mit dem Material Backstein...(willst Du nicht unserer neuen Freunden, die Deine geniale Konstruktion bis her nicht sehen durften ,mit einer neuerlichen Bildeinstellung beschämen?)
Und ausgerechnet Du, standhaft wie Conan der Barbar und furchlos wie Eric der Rote zeigst Furcht von ein paar lächerlichen Staatsbütteln? Ich versteh die Welt nicht mehr, was hat man Dir gegben?
Nun zur Praxis:ich hatte meinen Hänger mit 1800 kg Gesamtgewicht hinten dran, da kamen zwei zivile Cops und stellten fest:kein Führerschein für einen schweren Anhänger, abgelaufene Prüfplakette am Hänger..Ich sagte,nach gut, komm Weib, komm KInd, lassen wir den Karren auf der Autobahn stehen und hatschen in's nächste Dorf-
Nein, Nein nicht hier stehenlassen, sie dürfen bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren-rifen die entsetzten amtsdeppen-da waren sie wirklich..
Na gut, wir steigen wieder ein , runter von der Autobahn, die zwei aber nicht, wir hielten erst bei einem passenden Parkplatz an-8 Stunden später in der Marina von Lignano.Rückfahrt nachts auf Bundesstrasse kein Problem , dann kam Monate später die Strafe 500  Euro-nur wie ich ja vermutet hatte, die Amtsdeppen hatten die Kennnzeichen von Hänger und ZUgwagen verwechselt, daher berufung.:"diese Tat habe ich nicht begangen"-Bis die dahinterkamen was falsch war waren 6 Monate verstrichen und die "Tat" war verjährt....Hi HI
Ja ,um die gesparten 500 Euro habe ich dann den Hängerschein gemacht.. Geschichten wie sie das Leben schreibt..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 22:55:21 Nachmittag »
nun,
dann mal der reihe nach... :) :) :)
zu jörg...
du solltest meinen beitrag bitte als ganzes sehen und nicht etwas aus dem zusammenhang reissen. zu beachten ist vor allem mein erster satz. der ist meiner meinung nach das wichtigste überhaupt. ohne dieses angeführte gutachten gibt es keine zulassung und eintragung darüber sind wir uns ja wohl einig oder? in einem anderen beitrag hier habe ich  gelesen, dass dieses gutachten aber sehr fraglich ist. sicherlich ist das auch der grund für die schleppenden nachfragen. alles andere was ich geschrieben habe sind dann doch nur die folgen davon..wer meint soviel geld zu haben, dass er dieses auf sich nehmen kann, soll es meinetwegen tun..
zu egon...
es war mir klar, dass du die backsteingeschichte wieder aufwärmen würdest zumal  ja jemand diesen beitrag dringend gesucht hatte. nur sehe ich den zusammenhang zu diesen beitrag hier leider nicht. im übrigen bin ich immer noch so furchtlos und werde sowie es wärmer wird genauso wieder verfahren..muss nämlich, wie an anderer stelle schon erwähnt, leider mein getriebe wechseln. man sollte jedoch schon unterscheiden, dass wenn überhaupt es sich hier nur um meine eigene sicherheit handelt. keine andere person ist oder war dadurch jemals gefährdet. ich würde auch nicht unbedingt von mut sprechen...fakt war und ist nur, dass es hier für mich keine andere möglichkeit gibt als so zu handeln.
zu deinen eskaparden auf der bab mit den östereichischen polizisten musst du doch wohl zugeben, dass du eine ungehörige portion glück hattest. ich wünsche dir solches glück weiterhin wobei ich davon ausgehe, dass nicht die kompletten behörden bei euch so deppert sind. es könnte also auch mal gehörig ins auge gehen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #7 am: Januar 26, 2009, 23:22:19 Nachmittag »
Hallo KLaus,
wie Du siehst, versuche ich etwas Spass einzuflechten, Du hast das mitbekommen-unsere Behörden sind noch viel doofer als man glauben sollte, nur, man kann die Deppen sehr wohl in den Griff kriegen, man muss sich nur trauen.
Ich hatte da eine grausliche Geschichte mit meiner Pension , da wolle man doch tatsächlich völlig ungerechtfertigte Nachzahlungen von Beiträgen einfordern.
Nun, ich habe gewonnen, dem Landeshauptmann hat das Gericht bestätigt, er habe RECHTSWIDRIG gehandelt soviel für heute-nichts gefallen lassen udn gute Kontakte zu Pressse und Fernsehen-so schafft man allerhand-soviel für heute, ich habe da noch ein paar drollige Geschichten-aber ob das in's Forum passt?
Grüsse
Gerald

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #8 am: Januar 27, 2009, 07:04:08 Vormittag »
@ Klaus
Wenn es ein Gutachten geben soll sprengt es hier den finanziellen Rahmen, denn ich bin nicht die Firma R&H oder vergleichbare die Adapter herstellt und wir fahren auch keinen VW Golf 2 mit ner Stückzahl von mehreren 10 tausenden.
Die Adapter sind CNC gefertigt, es kann ein Materialgutachten dazugegeben werden und ich kann eventuell ein Gutachten mit vergleichbaren Werten dazu geben allerdings nicht für nen Bedford.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #9 am: Januar 27, 2009, 09:57:07 Vormittag »
hallo kröscher,
was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen...ich habe das auch garnicht behauptet. glaube mir, ich würde selber sofort die von dir angebotenen adapterplatten montieren,  ;D wenn ich nicht den respekt vor den schon geschilderten folgen hätte. nur dieser hält mich eigentlich davon ab. es liegt mir fern die arbeit schlecht zu machen, bin sogar davon überzeugt, dass die platten sicher und  gut sind ( beddyfahrer sind schliesslich keine selbstmörder) aber ich bekomme sie eben nicht eingetragen..ich habe aber auch geschrieben, es liegt im ermessen jeden einzelnen ob er das risiko eingehen will. in diesen sinne...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #10 am: Januar 27, 2009, 12:47:22 Nachmittag »
Ich denke dass man doch eher eine Eintragung bekommen kann, wenn man nachweist, dass 14 Zoll-reifen am Aussterben sind.Ich hatte schon vor 2 Jahren in Schweden MÜhe, noch Ersatz aufzutreiben.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #11 am: Januar 27, 2009, 13:42:28 Nachmittag »
gerald,
dein denken ist wunschdenken. mag evtl. in austria klappen, bei uns ohne gutachten oder unbedenklichkeitserklärung läuft da absolut garnichts..da sind wir in old germany ziemlich pervers...das ist denen doch egal ob du noch reifen bekommst oder nicht...verhält sich genauso wie mit der verschrottungsprämie..der kleine mann wird von den grossen eher deren  auto für 3000 € kaufen können wie ein neues..somit haben beide was davon..der kleine ein ca.9 j. altes - und noch gutes auto für 3000. der grosse bekommt vom kleinen mehr dafür wie vom staat.. nur die angeblich so gebeutelte umwelt und die industrie haben nichts davon..an die mauscheleien, die in diesen zusammenhang mit sicherheit obendrein auch noch vorkommen werden, mag ich garnicht denken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #12 am: Januar 27, 2009, 17:03:40 Nachmittag »
Geht hier im Prinzp auch nicht Anders, meine Erkenntnis: gib einem Beamten ein STück Papier und er ist zufrieden-jetzt sucht man sich bei uns einen willigen, billigen Ziviltechniker-und sein Gutachten wird akzeptiert-reine Kostenfrage
Wenn ich es aber nicht eintragen lasse kann auch nicht viel passieren?Welcher Cop weiss schon wie ein old Beddle original ausgesehen hat, mit Schlagzahlen ist  Bedford und noch ein paar Zahlen auf dier Platte eingestanzt , lasse sie älter ausehen(Salzsäure bringt Rost)und kein Mensch merkt was.Na und sollte es einmal krachen-muss man mir beweisen, dass die Platte schuld war... ;D

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #13 am: Januar 27, 2009, 20:44:42 Nachmittag »
Hallo Egon,
deine Logig stimmt...das interessiert aber die Halsabschneider von der Behörde/Versicherung einen Scheissdreck...wenn die bei einem Unfall draufkommen, dass irgendwas nicht eingetragen ist, bist du ohne Betriebserlaubnis rumgekurft...den Rest kannst du  dir wahrscheinlich denken ! Mahlzeit.

Auf meinem Beddy sind eingetragene Adapter mit Gutachten drauf. Die müssten sich reproduzieren lassen, wenn wirklich ernsthaft Interesse daran besteht, würde ich mich ev. darum kümmern, sobald ich Zeit habe.
Scharf bin ich nicht darauf und ein Geschäft will ich auch nicht daraus machen.

Nebenbei: grüss dich Wilk, alter Haudegen.
VG
Volker

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #14 am: Januar 27, 2009, 20:54:13 Nachmittag »
hallo volker,

ich für meinen teil habe "ernsthaftes interesse" zukünfig andere felgen mit entsprechender traglast fahren zu können.

auf was für felgen (lochkreis) hast du umgerüstet?


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."