Autor Thema: lpg anlage aus uk  (Gelesen 17823 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #15 am: Januar 07, 2009, 11:10:36 Vormittag »
>>vielleicht bekomme ich ja durch geschickte warmluftrohr-verlegung das problem der ungenügenden wärme im fahrerhaus geklärt.

ist durch die truma-umluft heizung geradezu perfekt gelöst ( bei dir vielleicht nimmer vorhanden aber da war mal ein rohr richtung fahrerhaus) funktioniert in der praxis bestens. ohen umluft kein vergleich. die umluft bläst ja auch hinten beim heckfenster raus, die haben schon mitgedacht damals...

thema bettdecke: die truma heizung gibts praktisch unverändert seit 30jahren und noch ist niemand abgebrannt (oder dise fälle wurden gut vertutscht). die bettdecke wird nicht heiss, da ja die bleckabdeckung drüber ist. die angst hatte ich anfangs auch: grundlos.

das grosse risiko an sich ist mmn das gas: da sind schon einige erstickt wg. undichtheiten. werde mir wohl demnächst so einen gas-alarm zulegen. die ganze lpg-bastelei natürlich nicht unheikel
grus

gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #16 am: Januar 07, 2009, 11:53:06 Vormittag »
ich will eine "truma comb 4" verbauen. die hand 4 warmluftausgänge. einen davon will ich durch die nasszelle unterhalb des waschtisches bis durch die wand zum fahrerhaus ziehen. aus diesem strang soll das bad und das fahrerhaus beheizbar sein (und die schläfer im hubbett bekommen wohl auch ein wenig ab).

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #17 am: Januar 07, 2009, 12:52:29 Nachmittag »
ja ganz neue truma ist natürlich besser.
hab auf die schneller geschaut und es scheint keine reinen gasboiler mehr zu geben, die meisten leute haben wohl elektro. kommt für mich nicht in frage weil ich auch in der wildnis warm duschen möchte.
die neuen truma wärmen irgendwie das wasser durch den heizbetrieb wie das im sommer dann ist versteh ich nicht.

im original geht ein strang in dem holraum unter den wasserkanister also unter der plastikwanne zum fahrerhaus und ein zweiter strang extra ins bad. aber das weisst du eh, du hast es ja zerlegt.
find ich eugentlich sehr gut und kaum verbesserungsfähig.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #18 am: Januar 07, 2009, 13:03:24 Nachmittag »
bei den aktuellen truma combi (wie auch schon bei der generation davor) kann man warmwasser und/oder heizung laufen lassen (im sommer also nur warmwasser).

von der originalen einbausition der möbel etc. im hymer hab ich keine ahnung. ich kenne nur die vielen bilder (unter anderem hier im forum) und konnte mir bei helldancer das original ansehen. ich hab mein schätzchen von einem, der mit der (seiner meinung nach) totalrenovierung begonnen hatte. alle innereien waren zerlegt und teilweise unvollständig (naja, hab auch nur rund 390 euro gezahlt).

so bin ich nun halbwegs frei in der innengestaltung. da ich aber ein h-kennzeichen brauche und der meinung bin, was so lange auf der strasse ist, wird wohl seine praktikabilität unter beweis gestellt haben, wird im ergebnis der innenraum baugleich dem original sein. es werden teilweise andere materialien zum einsatz gebracht und der technikteil kommt auf den aktuellen stand der dinge.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #19 am: Januar 09, 2009, 18:38:12 Nachmittag »
ich hatte versprochen zu berichten:

- am dienstag geordert, per paypal bezahlt, heute (freitag) geliefert
- endpreis in euro 330
- netter und schneller mailkontakt mit verkäufer
- bei absendung erhielt ich eine infomail mit den angaben zum paket
- transport erfolgte per paketdienst (in uk mit "euro 48", auslieferung in d durch dhl, auf der www-seite von "euro 48" kann das paket [inkl. der stationen in d] verfolgt werden)

- ich habe ohne tank geordert, somit ist das paket nur so gross wie zwei schuhkartons (und die transportkosten erfreulich gering)

- das ware ist mehr als ausreichend für den transport verpackt, sehr ordentlich

- eine über 20 seiten umfasende A4-grosse einbauanleitung (auf englisch) liegt bei, diese ist für alle denkbaren lpg-kit-varianten, nach dem ersten durchsehen: ausreichend komplett und detailreich

- da die frage zwischendurch gestellt wurde:
    + die lpg-einmischung erfolgt VOR dem vergaser,
    + innerhalb der luftleitung vom luftfilter zum vergaser, in die luftleitung, wird ein mischer (s. bild 3, unteres kleinteil) montiert
    + hierbei wird der luftschlauch komplett über den ring gezogen und der messinganschluss durch ein zu popelndes loch im
       schlauch wieder in den alu-mischer geschraubt (und hält diesen dann, vielleicht noch aussen zusätzlich eine schauchklemme drum)

- der kabelsatz ist komplett inkl. stecker zum anstecken an das bedienteil

hier nun ein par fotos. wenn noch mehr fotos oder detailsfotos gewünscht werden, bitte melden

jörg


oh, es gehen nur 5 bilder anzuhängen ... o.k., rest kommt gleich


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #20 am: Januar 09, 2009, 18:40:43 Nachmittag »
hier die restlichen bilder
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #21 am: Januar 10, 2009, 09:22:50 Vormittag »
lieber halber,
vielen dank das du dir die muehe gemacht hast die bilder upzuloaden!
GENIAL. sieht genial und total simpel aus eigentlich. das mach ich auch!
du weisst eh du solltest flashlube einspritzen um die ventile zu schonen (wurde hier schon 1000mal thematisiert), die flashlube anlage kostet wenig, habe ich damals billig auf ebay gesehen.
idee zum tank: ich wuerde villeicht den reservereifen aufs dach geben und den tank da hinten unten hingeben, somit waere die aufhaengung auch schon geloest - besonders interessant nachtuerlich bei einem auffahrunfall.

inneneinrichtung: ich weiss einen kurzen hymer beddy in linz/Austria mit motorschaden, vielleicht interessiert dich die einrichtung?
1980er, einrichtung halt schon alt. mich interessieren ein paar andere teile vielleicht koennen wir uns den gemeinsam kaufen?
der verkaufer will einen tausender dafuer was einfach zu viel ist, villeicht geht er noch runter. ktmponnyii@gmx.net +43 6502233745
gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #22 am: Januar 10, 2009, 10:27:25 Vormittag »
hallo halber.
ich vermisse bei deinen fotos das steuergerät und einige magnetventile. von diesen  brauchst du mindestens 3.... das ganze sieht mir wie ne ungeregelte anlage aus. kannst  ja mal, wenn de lust hast, mir den schaltplan von der anlage mailen. will dir ja keine angst machen, aber die bekommste dann evtl. nicht eingetragen. nach dem was ich gelesen habe, muss aber ja auch nicht alles stimmen, werden  ab 2007 nur noch geregelte anlagen eingetragen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #23 am: Januar 10, 2009, 10:50:21 Vormittag »
@wilk: bitte kurze erklaerung unterschied geregelt/ungeregelt? danke gruss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #24 am: Januar 10, 2009, 17:13:13 Nachmittag »
hallo halber.
ich vermisse bei deinen fotos das steuergerät und einige magnetventile. von diesen  brauchst du mindestens 3.... das ganze sieht mir wie ne ungeregelte anlage aus. kannst  ja mal, wenn de lust hast, mir den schaltplan von der anlage mailen. will dir ja keine angst machen, aber die bekommste dann evtl. nicht eingetragen. nach dem was ich gelesen habe, muss aber ja auch nicht alles stimmen, werden  ab 2007 nur noch geregelte anlagen eingetragen.
gruss klaus...wilk


hallo wilk,

- das steuergerät ist der kleine schwarze kasten neben dem kabelsatz auf bild "07 anzeige und kabelsatz",
- die drei notwendigen ventile sind
   + bild "03 kleinteile ..." das oberste objekt
   + bild "04 verdampfer" der metallene kasten bei 12 uhr
   + bild "06 kleinteile"
- es ist eine s.g. ungeregelte anlage (nach meinem verständnis); laut tüv-richtlinie beim odtimer nachrüst- und eintragbar (sieht zwar der einzelne tüv-prüfer immer etwas anders, mit einer kopie deines fahrzeugscheines [du sagtest, deine anlge wäre eingetragen] wäre es sicherlich einfacher
- die "einbauanleitung" will ich eigentlich übersetzen lassen und dann hier nachliefern (da ist dann der schaltplan dabei) - wird sicherlich ein wenig dauern ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #25 am: Januar 10, 2009, 20:00:01 Nachmittag »
lieber halber,
vielen dank das du dir die muehe gemacht hast die bilder upzuloaden!
GENIAL. sieht genial und total simpel aus eigentlich. das mach ich auch!
du weisst eh du solltest flashlube einspritzen um die ventile zu schonen (wurde hier schon 1000mal thematisiert), die flashlube anlage kostet wenig, habe ich damals billig auf ebay gesehen.
idee zum tank: ich wuerde villeicht den reservereifen aufs dach geben und den tank da hinten unten hingeben, somit waere die aufhaengung auch schon geloest - besonders interessant nachtuerlich bei einem auffahrunfall.

inneneinrichtung: ich weiss einen kurzen hymer beddy in linz/Austria mit motorschaden, vielleicht interessiert dich die einrichtung?
1980er, einrichtung halt schon alt. mich interessieren ein paar andere teile vielleicht koennen wir uns den gemeinsam kaufen?
der verkaufer will einen tausender dafuer was einfach zu viel ist, villeicht geht er noch runter. ktmponnyii@gmx.net +43 6502233745
gruss georg




hallo georg,

die inneneinrichtung will ich neu erstellen, aber vielen dank für dein angebot zum gemeinsamen kauf!

über die unterbringung eines gastanks orakele ich noch. zur zeit gibts dabei nur wenige bereits feststehende parameter:
- der gaskasten rechts vom beifahrersitz soll weg, also der "oberirdische" teil. hier soll platz für einen eventuellen dritten sitz gewonnen werden
- der "unterirdische" teil des gaskastens soll erhalten bleiben, eine aussenklappe bekomme und soche sachen wie stromkabel, werkzeug etc aufnehmen
- damit muss ich mir dann für die womo-versorgung eine unterflurlösung für einen gastank einfallen lassen (egon: vielen dank für die idee!!!)

wo ich spielräume sehe:
- in den letzten 20 jahren brauchte ich bei keinem meinen fahrzeuge ein reserverad. eine mitführung eines solchen ist sicherlich gut für die nerven, ich kann mir aber vorstellen, dass es heutzutage haltbarere pneus gibt (hohe traglast ist sicherlich notwendig bei einem chronisch überladenen womo) --- damit ist da schon ein wenig platz
- ersatzweise kommt solch nervenschondes reserverad aufs dach (um es dann nach 5 jahren ungenutzt wieder wegzuhauen ...)


das auffahrproblem beim gastank sehe ich nicht, die dinger sind haltbarer als man so denkt.... (tests vom tüv)


jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #26 am: Januar 10, 2009, 20:21:14 Nachmittag »
hallo jörg,
dann habe ich das doch richtig erkannt mit der ungeregelten....finde jetzt bloss, dass de die ein bischen teuer eingekauft hast..bekommste in polen mit tank und einbau mit allen nötigen zulassungspapieren auf deutsch, für ca. 500 €. man muss sich dann nur halt mal etwas zeit nehmen, und da runterfahren .einbau dauert 1 tag..aber ist ja nun auch egal.wünsche dir bei der zulassung viel glück. die anlage wird in den neuen kfz-brief  leider nicht mehr eingetragen, jedoch in den kfz-schein. anbei ein ausschnitt von meinen alten kfz-brief, den ich natürlich aufhebe. nicht das ich später mal ärger bekomme beim verkehrsamt..wenn de noch fragen hast, frag einfach...
gruss klaus...wilk
nachtrag für georg...
wo der eigentliche unterschied zwischen geregelt und ungeregelt besteht weiss ich im einzelnen nicht..denke aber, dass es sich ähnlich wie beim kat verhält, den es ja auch in beiden versionen gibt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #27 am: Januar 10, 2009, 21:02:45 Nachmittag »
hallo wilk,

vielen dank für die kopie !!!

die nummer: "einbau in polen" hab ich durch. habe dort vor jahren meine erste anlage (golf3, geregelte anlage mit ersatzradmuldentank) einbauen lassen. hat damals inkl. erster tankfüllung etwas über 700 euro gekostet und 3 stunden gedauert. die papiere waren (und sind es auch heute noch) inakzeptabel für den deutschen tüv. die eintragung damals hat dann nochmal 250 euro gekostet (ist heute auch noch so). (seither habe ich immer direkt beim jeweiligen autohaus einbauen lassen, zu erheblich höheren preisen aber halt mit garantie und wenig rennerei)

natürlich habe ich den polnischen einbauer sofort befragt, ob er mir für den bedford eine anlage einbauen kann. antwort: ungeregelte anlagen werden auch in polen nicht mehr eingebaut ... (habe dann noch bei zwei weiteren polnischen einbauern mir die selbe antwort abgeholt und hatte dann keine lust mehr weiter zu suchen)

ich denke die 330 euro sind o.k., sicherlich gibts die selben einzelteile auch wo anders. da ich aber keine info-quelle hatte, welche teile etc ich nehmen sollte, hab ich bei dem kurs euro-pfund halt hier zugeschlagen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #28 am: Januar 10, 2009, 22:12:19 Nachmittag »
laut meinem wissenstand ist illegal gas fahren insofern riskierbar da die haftpflicht nur bei unfaellen die direkt auf die gasanlage zurueckzufuehren sind aussteigen kann (gasexplosion...) -  bei allen anderen unfaellen also nicht.

ich entnehme diesem thread https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200
>>welche Signale brauchst eine geregelte:
>>Drehzahl = kein Problem
>>TPS = Signal vom Drosselklappenpoti = ein ungeregelter Motor hat das meist nicht, oder?
>>Lambda = sagtest Du ja schon, reinbasteln, dann noch ein schöner Kat und schon ist hinten viel sauberer!

dass geregelte gasanlagen sowieso nur fuer elektronische? einspritzer? mit kat? funken, beim beddy scheint sowieso nur ungeregelt zu gehen - bitte gerne um widerspruch

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #29 am: Januar 10, 2009, 22:41:31 Nachmittag »
laut meinem wissenstand ist illegal gas fahren insofern riskierbar da die haftpflicht nur bei unfaellen die direkt auf die gasanlage zurueckzufuehren sind aussteigen kann (gasexplosion...) -  bei allen anderen unfaellen also nicht.

ich entnehme diesem thread https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200
>>welche Signale brauchst eine geregelte:
>>Drehzahl = kein Problem
>>TPS = Signal vom Drosselklappenpoti = ein ungeregelter Motor hat das meist nicht, oder?
>>Lambda = sagtest Du ja schon, reinbasteln, dann noch ein schöner Kat und schon ist hinten viel sauberer!

dass geregelte gasanlagen sowieso nur fuer elektronische? einspritzer? mit kat? funken, beim beddy scheint sowieso nur ungeregelt zu gehen - bitte gerne um widerspruch


allgemein:
- laut versicherungsrecht (deutschland) muss der versicherer den haftpflichtschaden gegenüber dem geschädigten erstmal reguliern und kann dann prüfen ober den verursacher in regress nimmt. wenn wir mal bei dem beispiel bleiben: ist eine nicht eingetragene lpg-anlage NICHT ursächlich für den schaden, kann der versicherer diesen umtand nicht als zahlungsverweigerung vorbringen
- die polizei legt dir das fahrzeug bei feststelung allerdings sofort still


"geregelte" / "ungeregelte"

s. hier  http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik  (VENTURI = ungeregelt, rest geregelt)


jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."