Autor Thema: lpg anlage aus uk  (Gelesen 17825 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #30 am: Januar 11, 2009, 00:40:01 Vormittag »
Ich täte den Tank nicht hinten anbauen.
Hatte einen Alcoven da, mit Gastank hinten. Hing zimlich nach unten der Wagen. Wenn dann nur mit verstärkten Federn. Das hift aber nicht, das der Bedford total Überladen ist, hinten. Auch wenn er aufgelastet ist.
Ich habe meinen auf der Fahrerseite. Muss man nur ein wärmeblech anbringen, wegen dem Ausspuff.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #31 am: Januar 11, 2009, 09:10:10 Vormittag »
@ruediger: ja du hast recht: da bei der fahrerseite ist ja schoen platz. Waermeblech: einfach ein zB 1mm vernickeltes Blech biegen und montieren, oder?

@joerg; danke fuer den wikipedia-link. wenn ich das so lese komme ich zum schluss das die englische anlage eine ganz klassische ungeregelte venturi-anlage ist, oder? aber was tun dann die elektronik-teile die du fotografiert hast? Raetsel ueber raetsel.

>>Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen.
>>Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann auftreten,
>>wenn durch Fehler der Zündanlage das bei dieser Technik
>>ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird.
>>In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten
>>eingebaute Überdruckventile,
>>die sich im Falle der Explosion öffnen und den Druck entweichen lassen,
>>können Schäden durch Backfire verhindern.

na grossartig. d.h. wenn der beddymotor wiedermal zuendprobleme hat , hat man gas in den ansauggummirohr und das ganze explodiert dann. hat die englische anlage zufaellig so rueckschlagventile?
gruss gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #32 am: Januar 11, 2009, 10:24:47 Vormittag »
hallo,
zu den gastanks....ich habe, wie man an der eintragung sieht, 2 davon drin. einen hinter dem fahrer und einen in der rücksitzbank. dadurch geht einem aber auch etwas platz verloren und zwar in der rückbank bzw. hinter der rückklappe. ein wärmeleitblech ist wohl nicht verkehrt, ist bei mir aber nicht drin, da der auspuff nach hinten raus geführt wurde.
zu georg...
dieses ist jetzt mein 3. gasbetriebener  beddy.auch ich hatte schon wegen mangelhafter zündung in all den jahren schon etliche fehlzündungen. einmal sogar so doll, dass es mir den auspuff zerfetzt hatte. dieses ist mir aber auch schon mal unter benzinverbrennung passiert. dabei habe ich im grunde genommen keinen unterschied bemerkt. man sollte hier jetzt also nicht versuchen, das unter gas fahren unnötig als gefährlicher darzustellen. dieses würde nicht den tatsachen entsprechen.
gruss klaus...
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #33 am: Januar 11, 2009, 12:25:53 Nachmittag »
@ruediger: ja du hast recht: da bei der fahrerseite ist ja schoen platz. Waermeblech: einfach ein zB 1mm vernickeltes Blech biegen und montieren, oder?

@joerg; danke fuer den wikipedia-link. wenn ich das so lese komme ich zum schluss das die englische anlage eine ganz klassische ungeregelte venturi-anlage ist, oder? aber was tun dann die elektronik-teile die du fotografiert hast? Raetsel ueber raetsel.

>>Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen.
>>Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann auftreten,
>>wenn durch Fehler der Zündanlage das bei dieser Technik
>>ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird.
>>In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten
>>eingebaute Überdruckventile,
>>die sich im Falle der Explosion öffnen und den Druck entweichen lassen,
>>können Schäden durch Backfire verhindern.

na grossartig. d.h. wenn der beddymotor wiedermal zuendprobleme hat , hat man gas in den ansauggummirohr und das ganze explodiert dann. hat die englische anlage zufaellig so rueckschlagventile?
gruss gg


klar, im keller unter der nasszelle ist der ideale platz für einen gastank. die befestigung ist sicherlich kein problem. ein stück alublech zwecks abschirmung gegenüber dem auspuff gibts im baumarkt.

das s.g. "backfire" in lpg-betrieb kann man wohl vernachlässigen (eines meiner fahrzeuge hatte das 1x ohne beschädigungen bei einer gesamtlaufleistung unter gas von ca. 200.000 km). es setzt vorraus, dass es eine fehlzündung im zylinder bei noch geöffnetem einlassventil gibt und die flamme im zylinder durch das noch geöffnete einlassventil herausschlagen kann. dann würde sich das gasgemisch im ansaugtrakt entzünden. in der regel dürfte sich dabei der luftzuleitungsschlauch verabschieden/abspringen --- also, die zündeinstellung muss total daneben sein (lösung: kontaktlose und wartungsfreie elektronische zündanlage oder halt guter wartungszustand der originalanlage)

die "elektronikteile" sind nix anderes als die typische ungenaue leuchtdiodenanzeige für den befüllungszustand des tanks plus einem umschalter "betrieb auf lpg / betrieb auf benzin". der kasten steuert dann entsprechend die 3 magnetventile an (gaszufuhr auf und benzinzufuhr zu z.b.). weiterhin ist ein kleiner timer integriert (einstellbar von 0 bis 4 sekunden). hat man den z.b. auf 4 sekunden gestellt und den wählschalter auf "lpg" stehen, wird beim start des motors die ersten 4 sekunden auf benzin gestellt und danach automatisch auf gas. (bei moderneren lpg-anlagen wird die kühlmitteltemperatur als umschaltzeitpunkt herangezogen, kühlmittel warm = verdampfer warm = kein vereisungsrisiko des verdampfers = umstellung von benzin auf gas). da der verdampfer im kit recht gross bemessen ist, gehe ich davon aus, dass unter üblichen witterungsbedingungen (oberhalb 10°celsius) ein vereisen des verdampfers wohl nicht auftreten wird und die max 4 sekunden betrieb auf benzin eher der starterleichterung gelten sollen. wenns halt doch notwendig ist etwas länger auf benzin zu fahren kann man das ja durch schalterumlegen steuern.
damit ist auch klar, dass wenn das lpg alle ist, manuell wieder auf benzin umgeschaltet werden muss (modernere anlagen machen das dann wieder von selbst)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #34 am: Januar 11, 2009, 13:28:47 Nachmittag »
mmh ,
das mit den 4 sek. kannste im winter aber vergessen.. der verdampfer wird dir nicht vereisen sondern der vergaser.. :(das passiert mir auch manchmal im moment wenn ich zu schnell umschalte. dann bekomme ich ihn auch unter benzin erst wieder so nach 5 min abwarten zum laufen.. ;D bei diesen temperaturen sollte man schon so um die 2km fahren bevor man umschaltet. im sommer starte ich sowieso  immer unter gas, da brauche ich diese sogenannten 4 sek. auch nicht.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #35 am: Januar 12, 2009, 10:43:38 Vormittag »
was ich als kompletter gas-neuling nicht verstehe:
die mechanische bedford-benzinpumpe kann mann ja nicht 'ausschalten'.
ich nehme an die benzinzufuhr wird zwischen benzinpumpe und vergaser durch magnetschalter unterbrochen
1 - schadet das nicht der pumpe wenn sie ständig gegen ein geschlossenes ventil  pumpt?
2 - bis das benzin im schwimmergehäuse verbrannt ist dauert es wohl so eine minute, da ist also gas und benzin gemischt??! geht das?

@halber: ich nehme an es gibt wo rückschlageventile um den tank gegen entzünden des gas abzusichern?
im unfallfall oder bei zündung aus: ein ventil veriegelt die gaszufuhr? eine horrorvorstellung ist offensichtlich das ein zwischen tank und vergaser gasschlauch reisst , wie ist die sicherung dagegen?
danke gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #36 am: Januar 12, 2009, 11:08:45 Vormittag »
hallo geog,
natürlich wird die benzinleitung unter gasbetrieb unterbrochen..die benzinpumpe fördert normalerweise auch mehr als gebraucht wird..ich meine damit, wenn der vergaser voll ist macht die pumpe leerhübe.. unter gas macht sie dann eben nur leerhübe..das schadet ihr,
selbst nach jahrelangen betrieb nicht. ich hatte noch nie probleme mit der benzinpumpe.

zu deiner bemerkung mit dem gas-benzingemisch...

zwischen tank und vergaser befindet sich immer noch 2 magnetventile sowie der verdampfer..im übrigen geht das fahrzeug  sofort aus wenn ein benzin-gasgemisch in den vergaser kommt...deshalb gibt es auch einen 3 stufenschalter in der anlage..benzin, neutral, gas. man lässt den schalter so lange auf neutral bis man merkt der vergaser ist leer. erst dann schaltet man um auf gas..nach ein paar mal umschalten hat man den genauen zeitpunkt raus und ein mitfahrer bemerkt das umschalten noch nichtmal so weich kann das gehen. in den modernen anlagen von heute übernimmt das die elektronik. da bemerkste das umschalten nur an den farbwechsel der led.

zu deinen schlimmen ahnungen...
die gaszufuhr wird natürlich sofort unterbrochen,wenn die zündung ausgestellt wird..aber selbst wenn die zündung an ist kommt immer noch kein gas..als 2. sicherung muss das fahrzeug nämlich auch noch laufen..das bedeutet, ohne zündfunken geht garnichts...ausserdem sind zwischen tank und verdampfer keine schläuche sondern rohre vorgeschrieben..erst hinter den magnetventil bzw. verdampfer ist ein kurzes stück schlauch zum luftkanal  hin.
ich hoffe, damit ist deine unbegründete angst etwas getilgt.wie schon erwähnt, fahre ich jetzt schon den 3. beddy unter gas und hatte noch nie probleme damit.
gruss klaus...wilk

 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #37 am: Januar 12, 2009, 11:41:15 Vormittag »
kiteflyer

der darstellung von wilk gibts nichts mehr hinzuzufügen, sie ist vollumfassend

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #38 am: Januar 12, 2009, 12:24:12 Nachmittag »
danke,
macht extrem lust auf gas!

bleibt noch das nicht vorhandene LPG-netz in AT, aber egal eine tankstelle befindet sich in schwadorf also genau zwischen meinen homebases wien und neusiedlersee. die goldene anwendung für mich wäre sowieso sardinien wo es ein super-netz gibt

@wilk:sorry, ich weiss es wurde hier schon 100.00mal durchgekaut (ich gebs zu ich habe keine lust zu suchen): der reale gasverbrauch im LPG-betrieb ist bei dir wilk?
ich würde den 90PS hochleistungsmotor umrüsten: ein 17l aufwärts quartalbenzinsäufer.

enttäuschend die preisrundscahu in österreich: raum wien 67cent, fremdenverkehrsgebiete 71cent pro liter LPG
danke gruss georg

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #39 am: Januar 12, 2009, 13:15:30 Nachmittag »
habe mir gerade ausgerechnet:

90PS beddy mit Hochleistungsmotor
         verbrauch   17 l benzin       
gas   AT   € 0,670   20,4   € 13,668      
benzin   IT   € 1,098   17   € 18,666   1,365671642   12,44808743
benzin   IT   € 0,909   13,668   € 12,424   0,909   15,03630363

das heisst wenn man rechnet das der mehrverbrauch unter LPG 20% mehr  ist, also 20,4L
fährt der beddy zu gleichen kosten wie
in italien ein 12,44L benzinauto
in Ö ein 15L benzinauto

also nicht ganz schlecht aber irgendwie trotzdem noch ganz schön viel
und das bei weniger leistung

oemgamotorumbau doch besser!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #40 am: Januar 12, 2009, 13:16:31 Nachmittag »
georg,
kommt auf die last an..aber ohne bootstrailer hinter verbraucht meine möhre ca. 15 l. unter benzin. unter gas etwa 20 l. habe aber auch immer  gute kontakte drin und natürlich sauber eingestellt..wegen meiner faulheit und weil man beim hymer extrem schlecht drankommt will ich bei gelegenheit aber auch auf kontaktlos umstellen..ich glaube aber nicht, dass dieses was an meinen verbrauch gross ändern wird. nur man braucht sich dann nicht weiter drum zu kümmern. :)
gruss klaus...wilk
nachtrag...
sehe deinene anmerkung leider erst nachdem ich meinen beitrag geschrieben hatte.
bei mir sieht das ein wenig anders aus. gas kostet hier im moment 57,9 cent pro l. benzin 128,9 cent.
tankfüllung 60 l. benzin x 128,9 cent = 77,34 € = 400 km
tankfüllung 80 l.   gas    x   57,9 cent = 46,12 € = 400km
ich denke, dieses ist schon sehr erheblich..
wer etwas von diesen ominösen leistungsverlusst schreibt, ich habe davon noch nichts bemerkt..andere wohl auch nicht, sonst wäre die tendenz zu lpg wohl nicht so gravierent steigent.
gruss klaus...wilk

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #41 am: Januar 12, 2009, 13:50:52 Nachmittag »
"leistungsverlust bei lpg-betrieb"

ich fahre seit jahren mit unterschiedlichen autos mit lpg. von leistungsverlust habe ich noch nichts bemerkt.
(eine anlage war mal etwas dünn eingestellt. zur freude meiner beifahrenden frau schaltete sich diese auf der autobahn ab, wenn ich dem pferd mal ruckartig die sporen geben wollte. der hubraum bei der maschine ist etwas grösser und mit der spontananforderung von gehörig viel mehr gas konnte die anlage so nicht umgehen ...)


"lpg-preise"

zur zeit liegen die preise an den tankstellen ja erfreulich am boden. die lpg-preise bewegen sich dabei immer so bei 55 ... 60% des benzinpreises. der aktuelle "niedergang" der spritpeise hat sicherlich etwas damit zu tun, dass die weltwirtschaft z.z. weniger rohöl abfragt, die produktionskapazitäten aber noch nicht entsprechend runtergefahren sind. die opec wird dafür sorgen, dass der rohölpreis wieder dahin kommt, wo er laut opec sein sollte. sprich: er geht nach oben.
ich gehe also davon aus, dass bis ende 2009 der preisabstand pro liter lpg/benzin deutlich bei 75 cent liegt. für einen mehrverbrauch von 20% ist dann ausreichend luft


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #42 am: Januar 12, 2009, 14:13:53 Nachmittag »
stimmt jörg, das habe ich vergessen, spätestens zur urlaubszeit wird in italien wieder die idiotensteuer an den zapfsäulen fällig.

dann sieht die rechnung so aus:
         verbrauch   17      
gas   AT&IT   € 0,700   20,4   € 14,280      
benzin   IT   € 1,300   17   € 22,100   1,616915423   10,51384615
benzin   AT   € 1,200   14,28   € 17,136   1,253731343   11,39

d.h. bei einem benzinpreis von 1,2€in AT und 1,4 in IT
 fährt der fette 90PS beddy zu gleichen kosten wie
in italien ein 10,5L benzinauto
in Ö ein 11,39L benzinauto

COOL!

egon

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #43 am: Januar 12, 2009, 15:18:24 Nachmittag »
Hallo Freunde und Diskutanten:
Die ganze Rechnerei ist speziell für Östereich grober Unfug! ich habe doch schon merhfach geschreiben was in den 70.-er jahren mit dem ach so billigen Flüssiggas passiert ist:plötzlich waren die Preise um 30, 40 % durch Besteuerung höher und die Sache war gestorben.Damals gab es bereist ein gutes tankstellennetz, alles den bach runtergegangen-glaubst Du wirklich, dass das bei uns (Deutschland hat ja da im gegensatz Garantien abgeben)
nicht jederzeit wieder passieren wird?
Momentan gibt es bei uns 9 Tankstellen, eine 10. ist geplant, d.h. ich muss schon um Gas zu bekommen oft ungewollte Umwege in Kauf nehmen.
Übrigens zahle ich momentan für Benzin um die 0,9 Euro und denke daran mir einen gewissen Vorrat zumindest für 2009 anzulegen.
Nach meiner Rechnung lohnt sich bei uns der Umbau, wenn er wirklich kostenrichtig gerechnet wird, erst ab ca 40,000 km, wahrscheinlich mehr, ausserdem ist die Gefahr für Motorschäden eindeutig höher, nicht zu über.- aber auch nicht zu unterschätzen...
Rechnen wir doch nochmals nach:
Verbrauch 16 LIter benzin/100 km zu je 0,9= 14,40 für 100km
Verbrauch 20 Liter gas/100km zu je 0,7=        14,40 für 100 km
ALso sind wir fast gleich.Fahren wir jetzt 50.000 km-das sind ca 10 Jahre so verbraten wir bei heutigen Kosten
Sprit um ca 6000.- Euro(grosszügig gerechnet)-
So und wo gehen sich jetzt die UMbaukosten samt beschaffung und Typisierungszores und Tankstellenumwegen aus?
Wie gesagt , in Ö derzeit grober Unfug!-Sorry aber so sieht es aus.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #44 am: Januar 12, 2009, 15:34:42 Nachmittag »
-nicht wenn das anwendungsland italien heisst. das ist der benzpreis dzt bei 1,109, absehbar im sommer zur urlaubszeit wieder bei 1,2- über1,3
-ich weiss nicht wo du die hunderte liter benzin bunkerst die die beddies so saufen, klingt gefährlich

schon eine sardinienfahrt mit 3000km ergibt folgende rechnung
beddy mit gas   20,5   art   verbrauch   preis   
1000   AT   lpg   205   € 0,67   € 137,35
2000   IT   lpg   410   € 0,73   € 299,30
               € 436,65

beddy 90PS benzin   17,5   art   verbrauch   preis   
1000   AT   benzin 95   175   € 1,20   € 210,00
2000   IT   benzin 95   350   € 1,30   € 455,00
               € 665,00

d.h. eine sardinienfahrt 3000km kostet mit gas 436€
und bei benzpreis 1,25 665€

d.h. man erspart sich schon bei einem urlaub ca €250, und die anlage kostet dzt €330 mit flashlube und tank sollns halt 500€ oder 600€ sein, d.h. wenn ich im jahr 5000km fahre ist sie bereits schon in einem jahr herin. legalisieren natürlich s.o. nicht einfach (in Ö wahrscheinlich unmöglich), das ist richtig.
mir gänge es auch eher ums prinzip: mir geht die abzocke auf italiens autobahnen extrem auf den geist!
der neue punkt ist einfach das die anlage so billig ist und der ein- (und notfalls wieder ausbau ;)  ) wahrscheinlich auch recht einfach ist: es gibt ja keinen elektronikkram.