@ruediger: ja du hast recht: da bei der fahrerseite ist ja schoen platz. Waermeblech: einfach ein zB 1mm vernickeltes Blech biegen und montieren, oder?@joerg; danke fuer den wikipedia-link. wenn ich das so lese komme ich zum schluss das die englische anlage eine ganz klassische ungeregelte venturi-anlage ist, oder? aber was tun dann die elektronik-teile die du fotografiert hast? Raetsel ueber raetsel. >>Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen. >>Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann auftreten, >>wenn durch Fehler der Zündanlage das bei dieser Technik >>ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird. >>In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten >>eingebaute Überdruckventile, >>die sich im Falle der Explosion öffnen und den Druck entweichen lassen, >>können Schäden durch Backfire verhindern.na grossartig. d.h. wenn der beddymotor wiedermal zuendprobleme hat , hat man gas in den ansauggummirohr und das ganze explodiert dann. hat die englische anlage zufaellig so rueckschlagventile?gruss gg