Autor Thema: lpg anlage aus uk  (Gelesen 17821 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #45 am: Januar 12, 2009, 16:08:14 Nachmittag »
aaah und endlich durch deutschland nach england fahren, dort kostet LPG überhaupt nur 46p, bei dem günsstigen kurs!

egon

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #46 am: Januar 12, 2009, 17:20:10 Nachmittag »
DU machst hier eine unzulässige Rechnung auf, weil Du nur vom Kaufpreis der Anlage ausgehst-wenn Du, und das habe ich von Anfang an gesagt, tatsächliche Kostenwahrheit willst musst Du ALLES rechnen, auch die Arbeitszeit , Fahrten Spesen , Überprüfung und dann noch die Eintragung-und dann reden wir weiter..-ich schätze so um die 1500.-..
Warum setzt Du den Benzinpreis um 30% höher an als er tatsächlich derzeit ist?
NÄchste Frage: und wenn sich der Gaspreis plötzlich kräftig erhöht-wie wir es schon hatten?
Und noch eines: fährst Du alle Jahre nach Sardineien? Wir wollten heuer auch runter, aber da kommt ein Baby -nicht bei uns-dazwischen, also wahrscheinlich wird es der Norden..Gas -keine Ahnung..
Lagerung von Sprit: ich habe 1500 Grund , da ist wohl  sicherer Platz für 2-3 Fässer und ein Dutzend Kanister, wenn ich da -nur angenommen 4 ;D50 Liter habe , fahre ich im Womo 2 Jahre damit, klar unterwegs muss ich tanken, aber der Sprit hat kein Mascherl, es bleibt noch das Boot und zwei PF -und die Motorräder.
Ich nehme einfach bei jeden Tanken mit den Jeep 6 Kanister mit , kein wilder Aufwand.
Egal, jeder soll auf seine Facon glücklich werden, für mich kommt das LPG nur zum Heizen und kochen in Frage.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #47 am: Januar 12, 2009, 17:26:41 Nachmittag »
kann ja jeder sehen und handeln wie er will,
aber ich bin als bei uns das netz noch nicht so gut ausgebaut war, selber zum tanken ca. 20 km gefahren weil ich trotzdem noch immer bei jeder tankung ca. 30 € gespart hatte.
ich denke, das sagt wohl alles darüber aus wann sich so eine anlage bezahlt gemacht hat...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #48 am: Januar 12, 2009, 19:04:06 Nachmittag »
DU magst für Dein Land vollkommen recht haben, aber das gilt nicht für Östtérreich, hier kaufe ich momentan Sprit für 90 cent und Gas kosten vielelicht 20 C weniger.
was aber viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass bei uns der LPG-Preis ein Glückspiel ohne Garantie ist.
Sag ,hattest Du nicht mit Gas einen Motorschaden? Das ist nämlich ein Punkt, der mir zu denken gibt, etliche Fachleute meinen, die alten Motore wären für Gas nicht gut geeignet.Von der Hand zu weisen ist das sicher nicht..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #49 am: Januar 12, 2009, 19:25:16 Nachmittag »
natürlich es bleibt alles ein hobby- also 'sinnlos' rausgeworfenes geld, klaro.


wenn man sich http://www.prezzibenzina.it/ anschaut und dort nach sardinien reinzoomt sieht mann die schöne dichte der gastankstellen
tatsächlich liegt der lpg-preis in it sogar oft unter der ,6 marke.

nicht bös gemeint, nur rumgerechnet, gruss georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #50 am: Januar 12, 2009, 19:35:19 Nachmittag »
die rechnerische seite (laufend geringere tankkosten) bei der nutzung von lpg ist sicherlich nicht von der hand zu weisen. wann es in summe kaufmännisch sinn macht ist bei jedem sicherlich anders (km-laufleistung pro jahr, umrüstinvestition etc.).
nach meiner (mehrere 100.000 km umfassenden) "lpg-erfahrung" mit unterschiedlichen autos ignoriere ich das eventuelle risiko technischer probleme (sprich: ich hatte da noch nie was, auch keine ventilprobleme)


aber eigentlich reden wir ja von womos. und hier finde ich es schade, dass die technische machbarkeit: entnahme von lpg für den fahrmotor UND für die womo-verbraucher aus EINEM tank leider verboten ist (zumindest laut tüv). der verbotsgrund ist total deutsch: beide technische lösungen (einmal womo-nutzung, einmal fahrmotor) sind in unterschiedlichen verordnungen geregelt. beide verordnungen schließen aus, dass andere bestandteile als in der jeweiligen verordnung aufgeführt, in der anlage verbaut sein dürfen. und so darf die womo-lösung nicht um komponenten der fahrmotor-lösung ergänzt werden und umgekehrt. (was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist in d halt verboten ...)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #51 am: Januar 12, 2009, 20:21:36 Nachmittag »
noch @egon:
nur für österreich zahlts sich auf keinen fall aus:
die liste ist ja wohl mehr als traurig:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098021.html
LPG Tankstellen (= Flüssiggas) in Österreich

egon

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #52 am: Januar 12, 2009, 20:49:01 Nachmittag »
Eine gute Meldung , wenn auch irrelevant: Flaga in Korneuburg plant den Bau einer LPG -Zapfanlage-habe ich eruirt, alsich den tank fpü die Bordversorgung gekauft habe.
Du magst aus Deiner Sicht und vor allem aus Deiner Nutzung des Womo nicht UNrecht haben, ich rechne da in anderen, viel kürzeren DImensionen einerseits aus biologischen und andereseits aus legistischen Gründen.Denek daran wie billig gas bei uns einamlwar und was dann daraus wurde, denke an den Preisvorteil von Diesel und was kostet es heute?Unseren POlitikern samt OMV ist nicht zu trauen.
Die andere Frage ist , wieviele km fahre ich in Ö und wieviele im Ausland mit guter und dauerhaft billiger Gasversorgung? Die eine Urlaubsfahrt jährlich macht da das Kraut nicht fett, wie wir sagen, aber egal, Spinner sind wir alle, sonst würde ich nicht an Motoren aus den 60.-er Jahren Jörg nicht an 30 jahre alten Aufbauten und Du nicht an Beidem herumbasteln, sondern irgend einen "modernen" Plastickasten mit dauerndem Heckbett
und winziger Vierersitzgruppe System Vis a vis kaufen und uns über eine automatische Sat-schüssel, eine elektrische Stiege und eine nicht funktionierende Scheisshausanzeige ärgern..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #53 am: Januar 12, 2009, 22:30:03 Nachmittag »

Sag ,hattest Du nicht mit Gas einen Motorschaden? Das ist nämlich ein Punkt, der mir zu denken gibt, etliche Fachleute meinen, die alten Motore wären für Gas nicht gut geeignet.Von der Hand zu weisen ist das sicher nicht..
hallo egon,
immer wieder, wenn das leidige gasproblem auftritt fragst du mich danach. dadurch wird sich aber meine antwort nicht ändern. hier also noch mal extra für dich...ja, ich hatte einen motorschaden unter gas..aber das problem lag nicht am gas sondern weil der vorbesitzer meinte er müsse den wagen ohne bleizusatz fahren.. ich habe dann leider den motor 14 tage nach kauf des fahrzeugs wechseln müssen..das ist jetzt 2 jahre her und seitdem fahre ich problemlos ca. 50 000 km damit und zwar unter gas. wohlgemerkt in 2 jahren und nicht über jahre mal kurz fürn urlaub...damit ist das thema für mich out..habe keinen bock darauf wieder in ein endloses streitgespräch zu kommen...anscheinend sind ja wohl alle die mit lpg fahren...aber lassen wir das....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #54 am: Januar 13, 2009, 22:05:26 Nachmittag »
hallo egon:
>>Unseren POlitikern samt OMV ist nicht zu trauen.
ja das wird uns einig. die hoffnung ist dass lpg in OE einfach kein politisches thema ist (im gegensatz zu DE wo die zahl der lPG user ja gefaehrlich ansteigt) und einfach vergessen wird und der, waehrend benzinpreis natuerlich immer politikum.
umgekehrt kann es natuerlich passieren das der gaspreis - mangels oeffentlichen aufschreis -einfach irgendwelche hoehen erreicht. glaub ich aber nicht.

>>irgend einen "modernen" Plastickasten mit dauerndem Heckbett
wollt ich eh erzaehlen: habe mir von einem sehr netten alten herren, dem gruender und chef eines grossen opel-handels&werkstaette mit filialen raum wien - seinen neuesten stolz vorfuehren lassen: sein 80000.- neues (rimano?)-womo. 140ps mercedes turbodiesel, alles vom feinsten: 6m komplett aus polyester, sehr leicht, ausstattung alles nur erdenkliche , alles vom feinsten, 9l diesel/100km etc. etc. sehr schoen kann man nix sagen, ausser das einfach das raumgefuehl wirklich  innen um einiges kleiner wahr als bei unseren 581ern  ( wg der heckgarage) , also man hatte einfach nicht das gefuehl in einem kleinen appartment zu sein wie im 581e sonder eher wie in so einem tokio-ter schlafbunker. ich haette trotzdem getauscht falls er mich gefragt haette, ich gebs ja zu, hat er aber eh nicht,\
guten abend, gruss
georg


hallo wilk:
und du faehrst sogar ohne flashlube, erinnere ich mich recht? danke gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #55 am: Januar 13, 2009, 22:14:41 Nachmittag »
nein georg,
da erinnerst du dich falsch...flash lube war das erste, was ich nach dem kauf  eingebaut hatte. leider war das aber wohl zu spät...wie gesagt, nach dem motorwechsel hatte ich aber nie wieder probleme. ich habe ausser dem beddy kein anderes fahrzeug und benutze es täglich..daher die relativ grosse km-leistung..ohne flash-lube würde ich mir das nicht trauen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #56 am: Januar 16, 2009, 06:30:57 Vormittag »
wie sieht das bei euch im össiland mit den bestimmungen bezügl. r67 aus? dazu ist in deutschland nur eine steuervergünstigung bis 2018 auf lpg gegeben. erstens heisst es nicht das es eine preisbindung gibt, der preis kann trotzdem hochschnellen zusätzlich warten wir mal was die nächste regierung..............
ein mehrverbrauch von 15l auf benzin zu 20l auf gas ist def. zu hoch. selbst bei einer venturianlage. 

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #57 am: Januar 16, 2009, 11:06:47 Vormittag »
hallo münchi,
da gebe ich dir normalerweise absolut recht. man sagt, in der regel sollte das fahrzeug unter gas  keinen mehrverbrauch von über 20% haben. bedenke ich aber, dass ich ein fahrzeug fahre welches 30 j. alt ist und sonst keinen spürbaren leistundsverlusst hat, kann ich mit den verbrauch meines fahrzeugs wohl noch  sehr gut  leben. vielleicht reduziert sich der verbrauch ja auch noch etwas, wenn ich ne kontaktlose zündung eingebaut habe. dieses wird wohl bei der nächsten rentenanpassung passieren....  ;D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #58 am: Januar 16, 2009, 16:38:51 Nachmittag »
^..... dieses wird wohl bei der nächsten rentenanpassung passieren....  ;D
gruss klaus...wilk

demnach also nie.........................  :( :(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #59 am: Januar 16, 2009, 18:57:17 Nachmittag »
du ketzer.... ;D
das hast du jetzt aber geschrieben...so viel wie ich gehört habe, faseln sie als wahlgeschenk davon...schaun wa mal..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.