Autor Thema: lpg anlage aus uk  (Gelesen 17822 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
lpg anlage aus uk
« am: Januar 05, 2009, 18:48:25 Nachmittag »
den fast bei einem euro stehenden pfund-kurs nutzend, habe ich mir bei  www.wtvuk.com   eine lpg-anlage für einen 2.3 bedford geordert.

wer sich noch dafür interessiert:
- habe ohne gastank geordert (der schlägt bei den transportkosten gehörig zu buche)
- umgerechnet in euro kostet der kit 330 tacken (inkl. transport)
- habe gestern bezahlt, paket ist beim paketdienst, soll in 48 stunden hier sein

bei bedarf: ich mache dann mal fotos von den einzelteilen und stelle sie hier rein

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Kroescher

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #1 am: Januar 05, 2009, 23:48:45 Nachmittag »
Wenn es nicht sofort sein muss sammel einige Leute die interessiert sind.
Ich soll ein Motorrad aus England holen, dabei kann ich die Anlagen mitnehmen.
Zwischenlagern müsste man dan bei meihnem Verkäufer.
MfG Kröscher

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #2 am: Januar 06, 2009, 08:07:09 Vormittag »
hallo kroescher,

die anlage ist bereits auf dem weg zu mir. aber vielen dank für dein angebot!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #3 am: Januar 06, 2009, 09:58:13 Vormittag »
lieber halber,
1) ich trage mich schon seit ueber einem jahr mit dem gedanken diese anlage zu kaufen, bin schon sehr gespannt auf deinen  bericht. den uk tankanschluss muss man sicher irgendwie umbauen aber das ist sicher loesbar.
2) super bild was du da hast von deinem gerippe-hymer, koennte ich da bitte bitt bitte bittee hoeheraufloesende pics an ktmponnyii@gmx.net haben? vorallem vom nasenbereich und von etwaigen quereisen im boden! moechte im april naemlich meinen als backup gedachten zweit/rosthymer schweissen probieren, waere sehr neugierig was mich da drunter erwartet bzw. moechte ihn nur teilweise ausziehen. die winschutzscheib muss raus um ihn soweit zu entbloessen? danke gruss

hallo kroescher,
wo wohnst du den?DE?

danke gruss gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #4 am: Januar 06, 2009, 10:07:45 Vormittag »
hallo kiteflyer,

ich hab die lpg-anlage ohne tank geordert. insofern brauche ich mich mit den uk-tankanschlüssen nicht rumärgern. allerdings kann es sein, dass dies gar kein problem ist. such doch mal im www z.b. bei  www.gas-tankstellen.de   da findet man eigentlich die in europa verbreiteten tankanschlüsse und eigentlich gibts für alle anschlüsse irgendwelche adapter

bilder kann ich dir heute abend zusenden. gibts irgendeine max-grösse deines maileingangs? meine bodenplatte liegt zur zeit noch drin. bilder der bodenquerstreben habe ich also nicht. da die platte aber aufgelegt ist, kannst du dir die streben an deinem hymer von unten auch im original ansehen (die bodenplatte ist wie folgt aufgebaut: dünne holzplatte, darauf aus leisten ein art fachwerk, die fachung mit styropur ausgefüllt, über alles eine zweite dünne holzplatte)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #5 am: Januar 06, 2009, 10:17:07 Vormittag »
hallo halber, danke, ich freue mich ueber alles.
habe soeben deine galerie entdeckt, cooles foto, wahnsinn, gratulation, good work.
du hast also einen 78er hymer, stimmts?

1) das heisst also es gibt KEINE starken quertraeger im boden?!?!
das ganze gewicht des gerippes liegt also auf den 4 dreieckigen 'fluegeln' die am laengstraeger verschweisst sind AUF?!?
JA KLAR VON UNTEN kenne ich meinen beddy inzwischen besser als von aussen.

2) wie ist den das aluhaut-teil am senkrechten steher links und rechts der frontscheibe befestigt, geklebt?

cool finde ich ja das guterhaltene "CF250" schildchen bi deiner nase, das solltest du fast dann aussen wo montieren
gruss
gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #6 am: Januar 06, 2009, 10:27:38 Vormittag »
hi kiteflyer,

1) nagle mich bitte nicht fest, wie gesagt: ich habe meine bodenplatte noch drin

2) die aluhaut war bei mir per nieten an den trägern befestigt und dann mit irgendwelchem ausgehärtetem karosseriedichtmittel zugekleistert

bei dem cf250 schild könnte ich natürlich auch ein fensterchen in der aussenhaut lassen und einen kleinen groschenautomaten einbauen: groschen rein, fensterchen geht für 10 sekunden auf, fensterchen zu   ;-))
ne, spass beiseite: schild und blech sind noch top, der rest total vergammelt. am schlimmsten sind die ecken unten vorn rechts und links ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #7 am: Januar 06, 2009, 19:46:49 Nachmittag »
kiteflyer

ein paar wenige fotos in hoher auflösung sind per mail an dich unterwegs (10mb mail-anhang)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #8 am: Januar 06, 2009, 22:11:38 Nachmittag »
hey joerg
1000 tausend dank fuer die pics, die sind hochinterressant, danke.
wenn ich was fuer dich tun kann sags bitte habe viel unterlagen etc.

- im prinzip sieht er noch gut aus dein beddy -die nase und radkaesten sind grundsaetzlich gut
-skelett sieht ja schon gut aus oder gut gerichtet, wow.
-mann da hast du dir was angetan, alles runter, mann du bist mein held
-sehr gut gefaellt mir die freistehende truma-heizung, DIE abmontierne waere ja vergleichsweise das kleinste uebel gewesen
-coole loft, sieht so aus als koennte man da gut arbeiten
- vergiss den unterboden nicht, wenn du jetzt mal so richtig sauen kannst, sieh zu das der echt gut konserviert ist
- oh mann das ganze gewicht des skeletts und der kastln samt inhalt liegt tatsaechlich scheinbar nur auf den dreieckigen 'fluegeln' und aja auf dem quertraegerblech hinten auf. shit, das heist das unterste 4kantrohr hat das ganze gewicht, das sollte echt gut in form sein (..und ich habe schon einige hymer-beddies gesehn wo das mehr od. weniger durchgerostet war...)

- erschreckend wie filigran eigentlich das skelett im bereich der hubbett-aufhaengung ist. angenommen da legt sich wirklich ein festeres paerchen zum schnackslen rein, oh no, besser nicht

-groschenautomaten : ja bitte umbedingt einbauen!
-lpg anlage: war da die rede fuer welchen vergaser die ist? der zenith 42 den ich habe hat ja oben eine groesseren querschnitt als der weber den du wahrscheinlich hast..bin gespannt ueber berichte..


gruss gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #9 am: Januar 07, 2009, 08:33:42 Vormittag »
kiteflyer

guten morgen!

ja, das blech sieht noch recht gut aus. ich muss allerdings ein paar teile vom gerüst auswechseln. die schlechteste ecke ist der verbindungsknoten hinten rechts unten. hier sind 15 cm vom quer verlaufenden vierkant (hinterer endabschluss der bodenplatte) praktisch nicht mehr vorhanden.
die truma kommt noch raus. ich will ein modernes kombigerät für heizung und warmwasser einbauen. tatsächlich: das ding steht mir zur zeit immer öfter im wege rum. ich turne ja mit der leiter durchs gestell um die oberen vierkant zu behandeln (und schiebe immer das dachalublech von links nach rechts nach vorn nach hinten, werde aber wohl nicht umhinkommen, es noch komplett runterzunehmen)
wenn ich mit dem gestell fertig bin, kommt der rest der bodenplatte raus (zur zeit sind so 15 cm des randes ringsrum raus) und dann ist der "keller" dran ...

die hubbettaufhängung ist wirklich etwas schwächlich. hier im forum wird aber einhellig von den langzeitnutzern berichtet, dass das ding auch die nächtlichen versuche der familienvergrösserung aushalten soll ...

wenn die lpg-anlage da ist (ich denke bis zum wochenende) mach ich ein paar bilder von den einzelheiten und berichte

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #10 am: Januar 07, 2009, 09:03:31 Vormittag »
- ja auf die pics von der lpg freu ich mich
lass doch die truma. die 3002 ist praktisch ident mit dem nachfolger ausser behuebschungen. und sie tut ihren zweck hervorragend!
eine neue truma anlage kostet 700eur aufwärts...
ja das eck hinten unten ist die hauptachillesferse bei den hymers, besonders beim 581er (weil noch länger) , gruss
gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #11 am: Januar 07, 2009, 09:05:52 Vormittag »
ne, die truma kommt raus. es kommt ein combigerät in den schrank.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #12 am: Januar 07, 2009, 09:30:43 Vormittag »
WO willst Du das in den Schrank einbauen-doch hoffentlich ganz unten, sonst fehlt Dir ja der Platz.Ich möchte mich von der Heizung wie sie ist auch nicht trennen, weil gut zugänglich, wie ich gesehen habe , hat mein alter Attwoodboiler auch Kühlwasseranschlüsse, da schaue ich mal ob da was geht.
Das Hubbett hat nie Anlass zu Klage gebeben, lediglich die beiden Gasfedern sind neu.Die mechanische Festigkeit auch bei hektischen Versuchen, die familie zu vergrössern ist beider Originalanordnung schon dadurch gegeben, dass das Bett auf den Kopfstützen der nach vorne geklappten Rückenlehnen aufliegt.
ZU etwas porösen Rahmenrohren fällt mir dort, wo sie senkrecht stehen nur ein, entweder ein dickwandiges Rohr von oben einschieben-oder vielleicht das Rohr mit Polyesterharz einfach ausgiessen..nur so eine Idee...
Gruss G.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #13 am: Januar 07, 2009, 09:52:34 Vormittag »
@egon: ich hatte den kühlwasserkreislauf im herbst bereits am atwood angeschlossen als ich gemerkt habe das mein lieber vorbesitzer ihn hat durchfrieren lassen. also quasi totalschaden weil riesenriss unten, erst nach ausbau sichtbar. vielleicht lasse ich das schweissen, mal sehen.
auf jedenfall sind die anschlüsse nichts anderes als ein ca 40 cm stück alurohr welches am kessel angeschweisst ist; da meiner sowieso schon kaputt ist habe ich ein loch reingeflext - da war nichts zu sehen, das rohr ist nur aussen. scheinbar reicht es wenn das kühlwasser dran vorbeifliesst - ein bisschen entäuscht war ich schon, dachte führt durch eine spirale innen...
egon, kennst du zufällig jemand der aluschweissen kann im raum wien?
danke gruss georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: lpg anlage aus uk
« Antwort #14 am: Januar 07, 2009, 10:06:10 Vormittag »
ich musste nach abholung meines schätzchens vom verkäufer feststellen, dass kein warmwasserboiler dabei ist. ich muss mir also sowieso was einfallen lassen um als warmduscher in den urlaub fahren zu können. da ich schon immer ein ungutes gefühl mit dem freistehenden trumaheizer hatte (bei meinem aktuellen womo hat man da leicht nachts die bettdecke drauf, sprich: ich habe das ding nachts nie an) bin ich zur radikalkur entschlossen: kombigerät unten in den schrank, also quasi hinter den jetzigen einbauort der truma

vielleicht bekomme ich ja durch geschickte warmluftrohr-verlegung das problem der ungenügenden wärme im fahrerhaus geklärt.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."