Autor Thema: Pritschengrösse und Zuladung  (Gelesen 27034 mal)

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« am: April 15, 2008, 22:44:25 Nachmittag »
Hallo erstmal.

Nu, ich bin neu hier, hab meinen ersten Bedford erst halb und schon 3 Fragen  :406:

Frage 1: Wie gross von den Lademassen her darf beim Bedford die Pritsche sein?

Frage 2: Lässt sich von einer Zwillingsbereifung auf die max. Zuladung schliessen? Also ist ein Zwillingsbereifter immer für 3,5To gut?

Frage 3: Wie ist der Pritschenboden eigendlich im Original aufgebaut? Holzplatte, Bohlen, oder was?

Hintergrund ist der. Ich hab mir folgenden Bedford ersteigert, kann ih aber erst nächste Woche abholen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300214273298&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Ich besitze halt mehrere alte Hondas, z.B. einen 79er Honda Prelude SN und suchte nun eine Pritsche um Stilgerecht Ersatz- und Karosserieteile, auch mal ne leere Karosserie zu transportieren. Den Bedford finde ich da viel Stylischer als z.B. einen Benz, oder LT.
Da gerade Karosserieteile aber leider dazu neigen sperrig zu sein sollte die Pritsche selber nicht zu klein sein. Daher die Frage nach den max. Lademassen. Denn die Pritsche bei meinem Bedford muss ja eh erneuert werden. Allerdings sollte der Wagen nach der Restaurierung noch H-Kennzeichen-fähig sein. Deswegen auch die Frage nach dem orginalen Pritschenboden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und meine Vorfreude noch steigern  :366:

Schöne Grüsse schon mal aus Essen

Stefan

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #1 am: April 15, 2008, 23:15:32 Nachmittag »
na, dann erstmal willkommen hier im forum..
denke, da haste dir allerhand arbeit eingekauft. zu deinen speziellen fragen...wenn du die möhre zwecks h-kennzeichen restaurieren willst, musst du schon nach den fahrzeugpapieren arbeiten. da steht das zulässige gsg sowie die  masse des fahrzeugs drin. bei problemen schaue auch mal hier in den downloadbereich hinein. dort werden viele deiner  fragen sicherlich schon im vorfeld beantwortet. bei problemen wärend der überführung kannste ja evtl. bei mir vorbeikommen. habe zwar nicht so den durchblick beim diesel, aber wohne hier nur ca.10 km von der bab entfernt...vielleicht lässte ja den wagen auch stehen, nach den bildern könnte ich es mir vorstellen...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #2 am: April 15, 2008, 23:28:21 Nachmittag »
Hi wilk.
Danke für die Begrüssung.
Naja, bin auch mal gespannt. Der Verkäufer wirkte am Telefon schon sehr Nett. Sagte auch der Wagen wurde regelmässig bewegt und technisch in Ordnung. Will mir sogar die Pritsche soweit wieder drauf bauen dass ich mit roten Nummern nach Essen fahren kann.
Aber letztendlich sieht mann es ja erst wenn man vor Ort ist - von daher schaun mer mal  :D

Im Downloadbereich hab ich schon gesucht, bin mir aber bei der Beantwortung meiner Fragen nicht sicher.

Für dein Hilfsangebot bin ich schon mal Dankbar. Mal schaun - vielleicht fährt er ja doch - die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Hab ich das richtig gelesen - du kommst aus der Nähe von Osnabrück?
Dürfte ja dann ca. Halbzeit sein von Bremen nach Essen. Vielleicht komm ich ja wirklich vorbei  :408:

Schöne Grüsse
Stefan

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #3 am: April 15, 2008, 23:42:40 Nachmittag »
ok, anruf genügt... :P
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #4 am: April 15, 2008, 23:50:26 Nachmittag »
Danke - werde ich dann machen  :D

Ich springe grade Innerlich von Vorfreude zu Skepsis und wieder zurück  :366:

Gruss Stefan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #5 am: April 16, 2008, 05:21:00 Vormittag »
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Mit dem Wagen stimmt eh was nicht, soweit ich auf den Bildern gesehen habe, hat er da Amaturenbrett vom 80er Modfell, aber die Bordwände sind aus Holz, die müsste vom Bj 77 sein. Da sie bei den neuren Modellen aus Alu sind.
Der Pritschenboden besteht aus Bollen. Ja Zwillingsreifen haben die 3,5ter, einzelreifen max. 2,8t. Dann gibt es den Bedford mit kurzem und langem Radstand. Im Anhang ein Bild von meinem 3,5t lang. Meine Pritsche ist 4m lang und 210m breit, das ist die grösste gewesen was auf Bedford CF basies gab.

Gruss Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #6 am: April 16, 2008, 09:26:21 Vormittag »
bitte schaue dir doch die broschüren auf http://www.bedford-cf.co.uk/brochure.htm durch da sind komplette Auflistungen aller CFs die es je gab mit allen massen und Gewichten.
Eine Kurzzusammenfassung die ich da mal herausgefiltert habe  ist:

modell   radstand      bremsen   zuladung(kg)   GVW(kg)
CF220   2692mm   106in   9''      2240
CF220               
CF230               
CF230               
CF230               
CF250   2692mm   106in   9''      2500
CF250               
CF250               
CF280   3200mm   126in   10''      2830
CF340    3200mm   126in   10''      3380
CF350   3556mm      10''      3500
               
CF18cwt   2692mm   106in   9''      
CF22cwt   2692mm   106in   9''      
CF25cwt   3200mm   126in   9'' optional 10''      
               
               
               
CF35cwt   3200mm   126in   9'' optional 10''      

CF2 230               
CF2 250               
CF2 280               
CF2 340                
CF2 350               


Ja, deiner sieht mir aus wie ein  CF35cwt mit 3,5t, den gab es also mit 9'' oder 10'' bremsen
gruss georg

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #7 am: April 16, 2008, 09:30:56 Vormittag »
Hallo Rüdiger.
Danke für´s Willkommen.
WOW das sieht aber wirklich lang aus auf deinem Bild.
Wie Gross ist denn der Unterschied zwischen langem und kurzem Radstand? Ich hab im Downloadbereich nur Infos über den kurzen Radstand finden können. Aber ich denke eh dass der Bedford wahrscheinlich den kurzen Radstand hat.
Wie müsste denn das Amaturenbrett von einem 77er aussehen?


Hallo Georg.
Danke für deine Antwort.
Super Seite auf dem Link.
Demnach müsste das ja doch der Lange Radstand sein.
Hab da auch Innenfotos vom 77er in England gefunden. War das Deutsche Amaturenbrett identisch mit dem Englischen (natürlich nur auf der "richtigen" Seite? Dann sieht das ja wirklich anders aus.

Gruss Stefan

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #8 am: April 16, 2008, 10:17:16 Vormittag »
das ist rätselhaft, die motorabdeckung und das armaturenbrett bei deinem sieht aus wie 1981. warum sollte das wer umgebaut haben?? verstehe nur bahnhof

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #9 am: April 16, 2008, 10:32:25 Vormittag »
Ja aber die Motorabdeckung sieht doch bei beiden Modellen gleich aus, oder?
Ich frag mich allerdings auch wer sich die Arbeit macht das komplett umzubauen - und warum?  8o

Gibt es eigendlich gravierende Unterschiede (z.B. Qualitätsmässig, in der Sicherheit, Ersatzteillage, o.Ä.) zwischen einem Vor-80er und einem Danach?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #10 am: April 16, 2008, 10:42:06 Vormittag »
hier von meiner seite aus noch schnell ein gutgemeinter rat.
wenn du nach bremen fährst, schau dir den wagen und die papiere gut an. vergleiche das fahrzeug mit denen hier im prospekt abgebildeten.
es könnte dich ansonsten der schlag treffen, wenn du wegen diverser umbauten, das h-kennzeichen nicht bekommst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #11 am: April 16, 2008, 10:47:50 Vormittag »
Na vieleicht war mal was am A-Brett kaputt und es ging billig ein anderes her? Ist doch kein Neuwagen mehr.

Have a nice Day!!!

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #12 am: April 16, 2008, 10:50:14 Vormittag »
Ja. Aber an so einer Pritsche kann ja nicht so viel umgebaut sein - hoffe ich mal  8o
Wegen dem Armaturenbrett - ob das ein TÜV Prüfer bei der Begutachtung zum H-Kennzeichen merkt???
Die sind zwar nicht Blöd, aber die können ja auch nicht sämtliche Unterschiede aller Automarken, Modelle und Modellreihen wissen - und sooooooooo Auffällig ist das nach den Bildern für einen Unbedarften ja auch nicht, oder?

Was mich aber vor allem Irritiert ist dass die Kabiene von innen den gleichen Farbton hat wie Aussen (scheint dann also doch der Original-Farbton zu sein) und das Armaturenbrett ja auch in dem Farbton ist. Sieht halt auf den ersten Blick per Foto alles Original aus - passt halt nur nicht.

Gruss Stefan

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #13 am: April 16, 2008, 10:53:25 Vormittag »
Die Pritsche wollte ich eigendlich haben,leider hatte ich schicht und konnte nicht mehr bieten,wenn du die nicht mitnimmst melde dich eben bei mir.

01724491554

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

oxygen68

  • Gast
Pritschengrösse und Zuladung
« Antwort #14 am: April 16, 2008, 10:55:15 Vormittag »
Hi Stephan.
Ist gespeichert, aber erst mal sehen wie sie aussieht.

Schöne Grüsse vom Stefan, Stephan  :366: