Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: oxygen68 am April 15, 2008, 22:44:25 Nachmittag

Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 15, 2008, 22:44:25 Nachmittag
Hallo erstmal.

Nu, ich bin neu hier, hab meinen ersten Bedford erst halb und schon 3 Fragen  :406:

Frage 1: Wie gross von den Lademassen her darf beim Bedford die Pritsche sein?

Frage 2: Lässt sich von einer Zwillingsbereifung auf die max. Zuladung schliessen? Also ist ein Zwillingsbereifter immer für 3,5To gut?

Frage 3: Wie ist der Pritschenboden eigendlich im Original aufgebaut? Holzplatte, Bohlen, oder was?

Hintergrund ist der. Ich hab mir folgenden Bedford ersteigert, kann ih aber erst nächste Woche abholen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300214273298&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Ich besitze halt mehrere alte Hondas, z.B. einen 79er Honda Prelude SN und suchte nun eine Pritsche um Stilgerecht Ersatz- und Karosserieteile, auch mal ne leere Karosserie zu transportieren. Den Bedford finde ich da viel Stylischer als z.B. einen Benz, oder LT.
Da gerade Karosserieteile aber leider dazu neigen sperrig zu sein sollte die Pritsche selber nicht zu klein sein. Daher die Frage nach den max. Lademassen. Denn die Pritsche bei meinem Bedford muss ja eh erneuert werden. Allerdings sollte der Wagen nach der Restaurierung noch H-Kennzeichen-fähig sein. Deswegen auch die Frage nach dem orginalen Pritschenboden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und meine Vorfreude noch steigern  :366:

Schöne Grüsse schon mal aus Essen

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 15, 2008, 23:15:32 Nachmittag
na, dann erstmal willkommen hier im forum..
denke, da haste dir allerhand arbeit eingekauft. zu deinen speziellen fragen...wenn du die möhre zwecks h-kennzeichen restaurieren willst, musst du schon nach den fahrzeugpapieren arbeiten. da steht das zulässige gsg sowie die  masse des fahrzeugs drin. bei problemen schaue auch mal hier in den downloadbereich hinein. dort werden viele deiner  fragen sicherlich schon im vorfeld beantwortet. bei problemen wärend der überführung kannste ja evtl. bei mir vorbeikommen. habe zwar nicht so den durchblick beim diesel, aber wohne hier nur ca.10 km von der bab entfernt...vielleicht lässte ja den wagen auch stehen, nach den bildern könnte ich es mir vorstellen...lächel..
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 15, 2008, 23:28:21 Nachmittag
Hi wilk.
Danke für die Begrüssung.
Naja, bin auch mal gespannt. Der Verkäufer wirkte am Telefon schon sehr Nett. Sagte auch der Wagen wurde regelmässig bewegt und technisch in Ordnung. Will mir sogar die Pritsche soweit wieder drauf bauen dass ich mit roten Nummern nach Essen fahren kann.
Aber letztendlich sieht mann es ja erst wenn man vor Ort ist - von daher schaun mer mal  :D

Im Downloadbereich hab ich schon gesucht, bin mir aber bei der Beantwortung meiner Fragen nicht sicher.

Für dein Hilfsangebot bin ich schon mal Dankbar. Mal schaun - vielleicht fährt er ja doch - die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Hab ich das richtig gelesen - du kommst aus der Nähe von Osnabrück?
Dürfte ja dann ca. Halbzeit sein von Bremen nach Essen. Vielleicht komm ich ja wirklich vorbei  :408:

Schöne Grüsse
Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 15, 2008, 23:42:40 Nachmittag
ok, anruf genügt... :P
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 15, 2008, 23:50:26 Nachmittag
Danke - werde ich dann machen  :D

Ich springe grade Innerlich von Vorfreude zu Skepsis und wieder zurück  :366:

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2008, 05:21:00 Vormittag
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Mit dem Wagen stimmt eh was nicht, soweit ich auf den Bildern gesehen habe, hat er da Amaturenbrett vom 80er Modfell, aber die Bordwände sind aus Holz, die müsste vom Bj 77 sein. Da sie bei den neuren Modellen aus Alu sind.
Der Pritschenboden besteht aus Bollen. Ja Zwillingsreifen haben die 3,5ter, einzelreifen max. 2,8t. Dann gibt es den Bedford mit kurzem und langem Radstand. Im Anhang ein Bild von meinem 3,5t lang. Meine Pritsche ist 4m lang und 210m breit, das ist die grösste gewesen was auf Bedford CF basies gab.

Gruss Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 16, 2008, 09:26:21 Vormittag
bitte schaue dir doch die broschüren auf http://www.bedford-cf.co.uk/brochure.htm (http://www.bedford-cf.co.uk/brochure.htm) durch da sind komplette Auflistungen aller CFs die es je gab mit allen massen und Gewichten.
Eine Kurzzusammenfassung die ich da mal herausgefiltert habe  ist:

modell   radstand      bremsen   zuladung(kg)   GVW(kg)
CF220   2692mm   106in   9''      2240
CF220               
CF230               
CF230               
CF230               
CF250   2692mm   106in   9''      2500
CF250               
CF250               
CF280   3200mm   126in   10''      2830
CF340    3200mm   126in   10''      3380
CF350   3556mm      10''      3500
               
CF18cwt   2692mm   106in   9''      
CF22cwt   2692mm   106in   9''      
CF25cwt   3200mm   126in   9'' optional 10''      
               
               
               
CF35cwt   3200mm   126in   9'' optional 10''      

CF2 230               
CF2 250               
CF2 280               
CF2 340                
CF2 350               


Ja, deiner sieht mir aus wie ein  CF35cwt mit 3,5t, den gab es also mit 9'' oder 10'' bremsen
gruss georg
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 09:30:56 Vormittag
Hallo Rüdiger.
Danke für´s Willkommen.
WOW das sieht aber wirklich lang aus auf deinem Bild.
Wie Gross ist denn der Unterschied zwischen langem und kurzem Radstand? Ich hab im Downloadbereich nur Infos über den kurzen Radstand finden können. Aber ich denke eh dass der Bedford wahrscheinlich den kurzen Radstand hat.
Wie müsste denn das Amaturenbrett von einem 77er aussehen?


Hallo Georg.
Danke für deine Antwort.
Super Seite auf dem Link.
Demnach müsste das ja doch der Lange Radstand sein.
Hab da auch Innenfotos vom 77er in England gefunden. War das Deutsche Amaturenbrett identisch mit dem Englischen (natürlich nur auf der "richtigen" Seite? Dann sieht das ja wirklich anders aus.

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 16, 2008, 10:17:16 Vormittag
das ist rätselhaft, die motorabdeckung und das armaturenbrett bei deinem sieht aus wie 1981. warum sollte das wer umgebaut haben?? verstehe nur bahnhof
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 10:32:25 Vormittag
Ja aber die Motorabdeckung sieht doch bei beiden Modellen gleich aus, oder?
Ich frag mich allerdings auch wer sich die Arbeit macht das komplett umzubauen - und warum?  8o

Gibt es eigendlich gravierende Unterschiede (z.B. Qualitätsmässig, in der Sicherheit, Ersatzteillage, o.Ä.) zwischen einem Vor-80er und einem Danach?
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 16, 2008, 10:42:06 Vormittag
hier von meiner seite aus noch schnell ein gutgemeinter rat.
wenn du nach bremen fährst, schau dir den wagen und die papiere gut an. vergleiche das fahrzeug mit denen hier im prospekt abgebildeten.
es könnte dich ansonsten der schlag treffen, wenn du wegen diverser umbauten, das h-kennzeichen nicht bekommst.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: BlauerBlitz am April 16, 2008, 10:47:50 Vormittag
Na vieleicht war mal was am A-Brett kaputt und es ging billig ein anderes her? Ist doch kein Neuwagen mehr.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 10:50:14 Vormittag
Ja. Aber an so einer Pritsche kann ja nicht so viel umgebaut sein - hoffe ich mal  8o
Wegen dem Armaturenbrett - ob das ein TÜV Prüfer bei der Begutachtung zum H-Kennzeichen merkt???
Die sind zwar nicht Blöd, aber die können ja auch nicht sämtliche Unterschiede aller Automarken, Modelle und Modellreihen wissen - und sooooooooo Auffällig ist das nach den Bildern für einen Unbedarften ja auch nicht, oder?

Was mich aber vor allem Irritiert ist dass die Kabiene von innen den gleichen Farbton hat wie Aussen (scheint dann also doch der Original-Farbton zu sein) und das Armaturenbrett ja auch in dem Farbton ist. Sieht halt auf den ersten Blick per Foto alles Original aus - passt halt nur nicht.

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am April 16, 2008, 10:53:25 Vormittag
Die Pritsche wollte ich eigendlich haben,leider hatte ich schicht und konnte nicht mehr bieten,wenn du die nicht mitnimmst melde dich eben bei mir.

01724491554

Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 10:55:15 Vormittag
Hi Stephan.
Ist gespeichert, aber erst mal sehen wie sie aussieht.

Schöne Grüsse vom Stefan, Stephan  :366:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2008, 11:12:18 Vormittag
Dein Pritsche ist ein 3,5ter, und soviel ich weiss hatten die immer die 10" Bremsanlage.
Wenn das Amaturenbrett umgebaut wurde , muss da der Unterbau umgeschweisst sein. Das sieht man vor Ort auf jeden fall. Es kann aber auch sein dass das ganze Führerhaus umgebaut wurde.

Rüdiger

Habe mir gerade noch mal die Bilder angeschaut.
Der Hauptbremszylinder ist auch vom neurem Modell, auch das Lüftungs Heizungs gehäuse. Glaube jetzt dass das Führerhaus nicht von dem 77er ist.

Und keine angst, das hat mit der H-Zulassung nichts zu tun, das wissen die eh nicht.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: BlauerBlitz am April 16, 2008, 11:17:44 Vormittag
Denke mal das der Tüvler mit dem A-Brett überhaupt keine Probleme haben wird, selbst wenn er es merkt ist ne Zeitnahe Reparatur erlaubt.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: SaschaLotz am April 16, 2008, 11:24:19 Vormittag
Zitat
Original von Schrauber 69
Die Pritsche wollte ich eigendlich haben,leider hatte ich schicht und konnte nicht mehr bieten,wenn du die nicht mitnimmst melde dich eben bei mir.

01724491554

Mfg Stephan.

Erstmal Servus Stefan  :408:

Dann zu Dir Stephan sei doch mal froh dass dich dein Cheff vor er arbeit bewahrt hat  ;)  
Warum wolltest die ? Motor ?? da hab ich vom Rüdiger noch einen dastehen den gibt er dir sicherlich ab  :406:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am April 16, 2008, 11:28:58 Vormittag
Nee Türen und Kotflügel,Amaturenbrett und sitze, rest hätte ich wieder vertickt.

Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: SaschaLotz am April 16, 2008, 11:33:38 Vormittag
Zitat
Original von Schrauber 69
Nee Türen und Kotflügel,Amaturenbrett und sitze, rest hätte ich wieder vertickt.

Mfg Stephan.

Hast di die brocken mal angeschaut  ?(  die schauen net grad vertrauenserweckend aus  :(  Hat der Rüdiger nix  :406:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 12:52:53 Nachmittag
Hi Rüdiger.
"Habe mir gerade noch mal die Bilder angeschaut.
Der Hauptbremszylinder ist auch vom neurem Modell, auch das Lüftungs Heizungs gehäuse. Glaube jetzt dass das Führerhaus nicht von dem 77er ist."

Aber die Front ist doch vom alten Modell ???????????????????
Und fehlt da die Chromstossstange, oder ist die einfach mit Lackiert? Sind aber vorne grosse rechteckige Löcher - doch für die Halterung der Chromstossstangen?

Bin Verwirrt.

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 16, 2008, 13:11:00 Nachmittag
hi chris,
ist ein komplett anderes führerhaus auch noch als zeitnah anzusehen?
ich persönlich glaube nicht. wenns bemerkt wird, und davon muss man doch erstmal ausgehen, ist an ein h-kennzeichen, welches hier ja wohl angestrebt wird,  nicht zu denken.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 16, 2008, 15:13:58 Nachmittag
ich glaube der hat sich in der angabe 1977 geirrt oder gelogen, das ist einfach ein 1980er oder 1981er, vielleicht hat er wg der H-zulassung gelogen
gg
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2008, 16:12:16 Nachmittag
Es gab den Bedford ab 80 mit alter vorm und neuem Amaturenbrett.

Laut der Pritsche ist es ein 77er, da mit Holz die Bordwände, ab 79 waren die aus Alu.

Ich denke wir werden es erfahren wenn er dort war.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 16, 2008, 23:30:41 Nachmittag
Noch mal an alle  :P

Wo finde ich denn die Fahrgestell nr.???
Im Motor, oder wie beim Hanomag am Rahmen???

Gruss

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: SaschaLotz am April 16, 2008, 23:33:20 Nachmittag
Ich denk mal dass die vorne rechts im radhaus wohnt aber ich weis net so recht was die engländer da fabrizieren villeicht auch vorne links  :406:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 16, 2008, 23:56:23 Nachmittag
die fahrgestellnr. ist im längsträger unter dem rechten radkasten eingestanzt..
ausserdem befindet sich am linken türpfosten ein schild mit diesen fahrzeugdaten...model und fahrgestellnr, bestimmungsland sowie den farbcode.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 17, 2008, 00:03:55 Vormittag
HEHE!
Hab mir doch gedacht dass die Engländer anders ticken.

Schönen Dank für die Antwort. Ist ja echt blöd wenn man etwas kontrollieren will, aber nicht findet?

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: BlauerBlitz am April 17, 2008, 06:53:18 Vormittag
@Klaus
Es ist nur der Tüv-Prüfer davon zu überzeugen, das die Reparatur kurz (Bei unserem Prüfer ca. 5 Jahre) nach der Erstzulassung stattgefunden hat.
Letzten Freitag z.B. hatt er ein Mercedes Wohnmobil BJ. 77 zum H-Kennzeichen dagehabt das 79 nen V8 eingepflanzt bekam, hat er abgenommen.
Wenn also in den Papieren 77 als EZ eingetragen ist, denke ich das es kein Problem geben sollte.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 17, 2008, 10:06:56 Vormittag
ja chris,
nur sind nicht alle prüfer gleich...der 79 motor hätte ja schon in einem halben jahr sowieso seine 30 jahre rum. kann sein, dass der tüv-mann deswegen darüber hinweg gesehen hat. ich wünsche unserem mitglied glück bei seinem vorhaben. allerdings sollte er dann die evtl. noch vorhandene plakette am türpfosten entfernen. macht sich, bei der hier im forum angedeuteten vermutung, sicher nicht gut 2 verschiedene fahrgestellnummern zu haben.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 17, 2008, 11:08:57 Vormittag
gäääääähn, diese frage taucht dann aber auch JEDESMAL auf.
1) Motordeckel und Augen auf: links angenietet
2) am langen soldiden längsträger hinter dem rechten vorderrad (vorne) unter der 5mm dicken rostschicht
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: BlauerBlitz am April 17, 2008, 11:19:43 Vormittag
Da geb ich dir vollkommen recht, lieber Klaus. Hoffe auch das bei ihm alles klappt.  
Ach so........... und wer recht hat zahlt a Mass (altes bayrisches Sprichwort)

:404:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 17, 2008, 16:41:33 Nachmittag
hi chris
in  collbitz gibts koa mass...
gebe aber gerne nen normales bier aus...grins

an georg...
selber augen auf..es geht hier nicht um einen hymer...lächel
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 17, 2008, 18:39:10 Nachmittag
gäääähn! immer die gleiche frage bei den jungspunden.
1) motorhaube auf
2) augen auf
3) links auf dem eingenieteten tafelchen

4) unter dem rechten vorderrad , vorne, auf dem langen längsträger eingschlagen, unter der 5mm dicken rostschicht
gruss gg
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 17, 2008, 19:02:00 Nachmittag
Hi nochmal!

Hab hier mit der Suche nix gefunden.
Wie "schnell" kann man denn mit so einer Wanderdüne im Schnitt fahren und was sollte der 2,1 D wohl als Pritsche so auf 100km weggurgeln?
Wird ja mit seinen stolzen 60PS eher ein Entschleuniger sein.

Gruss

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2008, 21:34:51 Nachmittag
90hkm viel mehr bringt der 3,5 mit der kurzen Achse nicht. Dann dreht er ziemlich am anschlag.
Verbrauch kommt darauf an wie der Motor nocht ist und eingestelt ist. Bin welche gefahren mit 8l bin aber auch schon welche gefahren mit 12l.
Und nehm Ohrenstöpsel mit. Und schau dass genug Öl drin ist und frisches. Die altern Diesel von Opel sind sehr empfindlich gegen altes ÖL. Hatten immer probleme mit der Kopfschmierung. Auf jeden fall vorm herichten die Nockenwelle kontrolieren und die Kiphebel. Spreche aus erfahrung, die meissten Diesel Motorschäden die ich kenne, haben Nockenwellen schaden, eingelaufen gebrochen und so weiter.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 18, 2008, 00:53:45 Vormittag
Hallo Rüdiger!
Super, das hilft mir sehr. Gibt es noch mehr spezifische Sachen auf die ich von Anfang an achten muss?
Kann man gegen den Lärm eigendlich was machen, z.B. eine Dämmatte über die Motorabdeckung?

Schöne Grüsse Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 10:37:50 Vormittag
Ja, da kann man schon was machen, trotzdem sind die alten 2,0 und 2,1 Diesel sehr laut. Elektric ist so ein schwachpunkt, ich denke da wirst du probleme haben. Schau dass du dfen Bedford beim Hellen holst, da bestimmt das Licht probleme macht.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 18, 2008, 12:43:46 Nachmittag
Danke!
Aber viel Elektrik dürfte der ja noch nicht haben - müsste man doch in den Griff bekommen, oder?
Kabel alle vorsichtshalber erneuern?
Sind auch Steuergeräte o.Ä. ein Problem?

Schöne Grüsse

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: börnes am April 18, 2008, 13:49:41 Nachmittag
sag das nicht, habe diesen elekt. ärger schon hinter mir. könnte ein kabelbaum defekt sein, kontaktfehler usw. ...
wichtig ist auch sicherungen mitzunehmen!
pass auf auf die sicherungsart - glassicherungen heissen die oder rüdiger?

lg. börnes
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 18, 2008, 16:27:44 Nachmittag
Hi!
Direkt noch einen hinterher  :366:

Hat ein 77er eigendlich schon Schlauchlose Reifen? Ich hatte da bei einem älteren Beitrag für mich vrwirrendes gelesen.  8o

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 16:32:27 Nachmittag
Ja, grosse Glassicherungen.
Normal haben die Bedfords Schlauchreifen. Man kann sie aber auch ohne Schlauch montieren, laut meinem Reifen Specy.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 18, 2008, 16:37:33 Nachmittag
Hi Rüdiger.
"Man kann sie aber auch ohne Schlauch montieren,"

Wie jetzt? Dann einfach normale Schlauchlose C Reifen montieren?
Hintergurnd: Ich hab hier noch zumindest einen kompletten Satz fast neuer 14" Reifen von meinem VW Bus T3 liegen. Würden sich echt gut anbieten.

Zu den Sicherungen: Was sind denn die wichtigsten und in welcher Zahl soll ich sie vorsichtshalbr mitnehmen? Wobei der Verkäufer mir netterweise zusicherte bis Sonntag nochmal die Elektrik durchzusehen.

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 18, 2008, 18:19:04 Nachmittag
hi stefan,
ich hatte es an anderer stelle schon mal erwähnt. schlauchlos nur, wenn humpfelge vorhanden ist. du kannst aber problemlos schläuche in die schlauchlosen decken einziehen.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 18:31:03 Nachmittag
Ja, das weis aber der Reifenhändler, ob man die mit oder ohne montiert.
Die Reifen von deinem VW Bus gehen denk ich nicht, der hat bestimmt 185/70R14, der 3,5t Bedford hat aber 185 R 14.
Sicherunge am besten gemischt, da das nicht das so grosse problem ist.
Meisstens ist der Lichtschalter, Blinkerschalter oder Sicherungskasten abgebrannt.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 18, 2008, 19:07:44 Nachmittag
Danke Euch allen.

humpfelge???? Kann man das Essen   ;)
Ne, Spass beiseite. Ist das von Aussen erkennbar was für eine Felge?

"der hat bestimmt 185/70R14, der 3,5t Bedford hat aber 185 R 14"
Aber die /70 stehen doch nur für die Flankenhöhe der Reifen, oder?
Meines Wissens ist die aber doch egal wenn dazu keine Angabe im Brief gemacht ist !?!?!?!?!?
Oder liege ich da mit meinem Halbwissen völlig falsch? Lasse mich da gerne korrigieren.

Gruss
Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 20:50:34 Nachmittag
Ja ist das die Flancken höhe.
Wenn aber im Brief 185 R 14 drin steht, kannst nicht so einfach 185/70 R 14 montieren. Da endert sich die geschwindigkeit und der Tacho stimmt auch nicht mehr. Wenn du die eintragen lässt oder bekommst ist das OK.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 19, 2008, 01:37:31 Vormittag
Ah, das wusste ich nicht.
Wie hoch ist denn die Flankenhöhe wenn da nur 185 R 14 steht? *neugier*

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: kiteflyer am April 19, 2008, 08:08:37 Vormittag
sorry mein fehler, die plakette im motorraum scheint sich tatsächlich auf hymer-beddies zu beschränken. ich kenne einen cf97700 der hat eine plakette am rahmen, wenn mann die fahrertüre öffnet innen auf der hinteren seite (also gegen fahrtrichtung) gruss
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: bedfordfreak am April 19, 2008, 08:41:36 Vormittag
Hallo,

185 R  14  haben nen 80er querschnitt.

Gruss Bernhard
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 19, 2008, 09:33:48 Vormittag
hallo stefan,
wegen  den humpfelgen schau mal kurz in den folgenden link.
hatte da schon mal was zu geschrieben.
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=3398&sid=

zu kiteflyer....
lese bitte mal die beiträge genauer :P auf die plakette im türrahmen wurde in diesen beitrag schon lange hingewiesen. :366: muss ja nicht immer alles doppelt sein.. :408:
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 19, 2008, 18:45:22 Nachmittag
Hallo Klaus.
Ja - hatte ich auch schon gefunden und mir durchgelesen. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Hinweis darauf ob man den Felgen von Aussen ansehen kann ob es Humpfelgen sind.
Du hattest ja sofort geschrieben dass diese Felgen in dem Beitrag einen Schlauch brauchen - also muss man das irgendwo dren festmachen können, oder?
Die Felge von meinem sieht ja anders aus als die in Deinem Beitrag - nur was is es?

(http://img248.imageshack.us/img248/2240/felgeph1.jpg) (http://imageshack.us)

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 20, 2008, 09:54:33 Vormittag
hi stefan,
das ist von aussen nicht unbedingt zu erkennen. ich hatte es in den beitrag nur daran festgemacht, dass ich auf dem bild erkannt habe, dass da ein schlauch drin ist. das erkennt man leicht an dem ventil..ist da von der felge nichts zu sehen, also das ventil sieht quasi wie aufgesetzt aus, ist es schlauchlos. ansonsten sieht man wie das schlauchventil durch die öffnung kommt. auf deinem bild sehe ich leider das ventil nicht, kann somit also auch keine aussage darüber machen.
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 20, 2008, 10:21:08 Vormittag
Danke Klaus - wieder etwas schlauer.

Eine letzte Frage hab ich noch  :] :
Rüdiger schrieb "Und schau dass genug Öl drin ist und frisches. Die altern Diesel von Opel sind sehr empfindlich gegen altes ÖL. Hatten immer probleme mit der Kopfschmierung."

Da ich ja ca 260km nach Hause hab würde ich gerne da oben noch einen Ölwechsel machen - weis ja nicht wie alt die Pampe darin ist.

Wieviel Öl muss ich dafür mitnehmen und bekommt man einen Ölfilter so ohne weiteres für den Entschleuniger, oder ist das schon wieder was Spezielles?

Schöne Grüsse

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 20, 2008, 11:08:05 Vormittag
5 l Oel reichen, Oelfilter bekommt man ohne probleme, sag einfach beim Händler für einen Omega A 2,3l Diesel oder Turbo Diesel.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 23, 2008, 14:55:30 Nachmittag
mmmmh, keine meldung mehr?....überführung sollte doch am wochenende geschehen..sollte sich die sache erledigt haben?
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 23, 2008, 17:30:48 Nachmittag
Mmm der wird sich schon noch melden.

Klaus, hab schon mal gefragt, was ist mit deiner Kuplung jetzt.
Geht sie wieder.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 23, 2008, 22:06:00 Nachmittag
hi rüdiger,
habe dir auch gleich geantwortet..weiss jetzt bloss nicht mehr in welchem beitrag das war. haste sicherlich übersehen.
pedal war gebrochen, habe es geschweisst. traue aber meiner schweisskunst nicht so recht. habe dich auch schon gebeten mir nach collbitz nen anderes pedal mitzubringen..
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 23, 2008, 22:34:08 Nachmittag
Ja, das hatest Du mir gesagt, aber dass trotzdem die Kuplung so schwer ging.
Wenn sie wieder geht OK.
Ja Pedal kann ich mitbringen.

Rüdiger
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am April 23, 2008, 22:43:04 Nachmittag
alles klar,
danke.... :408:
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am April 23, 2008, 22:43:10 Nachmittag
Hallo Leute!

Tschuldigung - hatte so genug am laufen gehabt und kam nicht mehr an den PC.
Leider kann ich den Wagen erst am 01.Mai abholen. Melde mich dann aber sofort  :406:

Bis dahin

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 06, 2008, 20:16:57 Nachmittag
Weiss jemand was aus der Pritsche geworden ist??
Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am Mai 06, 2008, 23:16:05 Nachmittag
Ja!
Leider hat sich das nun noch einmal verzögert.  :evil:

Nun soll es nächsten Montag - also Pfingstmontag - über die Bühne gehen.

Gut ist das der Verkäufer schonmal die Elektrik durchgecheckt hat und angeblich alles funktionieren soll. Der Motor läuft auch, die Reifen halten die Luft. Ich bin selbst mal gespannt.

Werde mich aber sofort melden wenn alles über die Bühne gegangen ist.

Bis dann

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: RED BETTY am Mai 07, 2008, 08:55:34 Vormittag
Hallo Stefan!!
Lass ihn lieber stehen für den Stephan der schlachtet Ihn dann ! :D :D ;) :347:
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 07, 2008, 10:02:25 Vormittag
Ja genau,den willst du doch gar nicht mehr!!! Las ihn stehen ich schlachte in dann!! :D
Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am Mai 07, 2008, 12:20:25 Nachmittag
Neee, neee  :409:

Und wie ich den will  :406:

Irgendwie muss man sich doch selbst Quälen, oder   :D

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht: Immer wenn es am Beschiss.... anlief und krumm aussah kam das Beste dabai raus.
Demnach müsste der TipTop dastehen  :366:

Naja - man darf ja noch träumen dürfen  ;)

Wenn er wirklich nix ist kann sich ja Stephan freuen, dann such ich halt weiter. In jedem Fall bekommt ihn halt ein Stef(ph)an :D

Gruss Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 07, 2008, 12:33:18 Nachmittag
:350: ja mal abwarten was dich erwartet.
Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: RED BETTY am Mai 07, 2008, 22:07:32 Nachmittag
Also wenn ich was kaufe dann gäb es  so ein hin und her mit der Abholung nix!!
Wenn ich s gekauft habe will ich sauch haben sofort und wenn s Scheisse ist dann auch denn gekauft ist gekauft!!
MFG Kai
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 16, 2008, 10:09:52 Vormittag
Bin ja mal gespannt wann die Erfolgsmeldung kommt... :D
Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am Mai 19, 2008, 00:24:20 Vormittag
Hi Allerseits!

So - endlich hat es geklappt, nachdem ich wegen Familierer Probleme meinerseits den Termin verschieben musste.

Wie auch immer - das Wetter war heute schön und der Bedi auch  :D
Schöne Grüsse nochmal von hier an Bremen und den Verkäufer - der war echt nett und freundlich.

Naja- Technisch steht der Bedi recht  gut da. Trotz dass er 4 Jahre abgemeldet ist hat er die fast 300km ohne murren, mucken oder Ähnliches bei konstant 80ig hinter sich gebracht. Schneller wollten wir erstmal nicht fahren, war aber noch luft drin  :366:

Erstaunlicher weise ist der Motor absolut trocken und lief schon nach wenigen Sekunden schön rund. Erst dachten wir der hätte eine Motorwäsche bekommen, aber nö, auch nach der Fahrt sa alles noch Tipptopp aus.
Alle tragenden und wichtigen Teile sind praktisch rostfrei - alles andere weist grossflächig Oberflächenrost auf (aber nix wirklich durch).
Garniert wird der Bedi mit einem leichten Frontschaden - siehe Foto unten.
Wie Ihr mir schon gesagt habt wird die Elektrik wohl das grösste Problem. Blinker und Bremslicht funktionieren - Fahrlicht nicht, hab aber noch nicht gesucht woran es liegt (hoffe auf die Birnen :D ). Haben die Bedis eigendlich kein Rückfahrlicht - meiner jedenfalls nicht.
Der Wagen scheint echte 104000km gelaufen zu haben. Er war oft ab- und auch mal beim roten Kreuz angemeldet.

Das Haus scheint Original zu sein - hat auch die richtige Fahrgestellnr. auf Plakette. Er ist von EZ 10.02.1977 und ist ein CF 97700 LD.

Leider fehlen ein paar Teile wie die Chromstossstangen vorne, der Dachhimmel und der Armaturenbretteinsatz auf der Beifahrerseite.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen :D

Insgesamt erscheint er mir für das Geld aber fair und restaurierbar.  :406:

Also tut mir leid Stephan - den werd ich doch wohl behalten
 :D

@ Rüdiger: Dein Bild von der 4m Pritsche ist ja klasse. Darf ich so was wohl auch auf meine pappen und was muss ich dafür tun :366:

Gruss Stefan

(http://img514.imageshack.us/img514/5656/heimatnahvorneku9.th.jpg) (http://img514.imageshack.us/my.php?image=heimatnahvorneku9.jpg)

(http://img213.imageshack.us/img213/6025/fhrerhausws4.th.jpg) (http://img213.imageshack.us/my.php?image=fhrerhausws4.jpg)

(http://img137.imageshack.us/img137/8038/leerepritschelf1.th.jpg) (http://img137.imageshack.us/my.php?image=leerepritschelf1.jpg)

(http://img527.imageshack.us/img527/6438/trockenermotorjt3.th.jpg) (http://img527.imageshack.us/my.php?image=trockenermotorjt3.jpg)

(http://img167.imageshack.us/img167/4210/verbeultefrontxp8.th.jpg) (http://img167.imageshack.us/my.php?image=verbeultefrontxp8.jpg)

(http://img167.imageshack.us/img167/2153/briefko8.th.jpg) (http://img167.imageshack.us/my.php?image=briefko8.jpg)
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 19, 2008, 01:37:12 Vormittag
Hallo,
schön dass alles so gut gelaufen ist.
Mein Pritsche ist Original vom Opel Werk Rüsselsheim, war alles so wie ich den gekauft habe.
Bei deinem stimmt trotzdem das mit dem Amaturenbrett nicht, das gab es erst ab Bj 80. Die Fahrgestelnummer ist ja im Rahmen eingeschlagen und nicht im Führerhaus. Bin immer noch davon überzeugt dass das Führerhaus nicht von dem Bedford ist.
Das mit dem Licht, ist bestimmt der Schalter, mach in mal raus, dann fält er bestimmt auseinander.

Rüdiger

Ach, das fehlende Teil Ablage hab ich da, Stossstangen hab ich keine guten mehr.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am Mai 19, 2008, 10:02:31 Vormittag
hallo stefan,
ja da hat der rüdiger evtl. mit dem führerhaus recht...vergleiche mal die 3 nummern von rahmen, führerhaus und papiere..die müssen übereinstimmen. auf jeden fall ist aber das armaturenbrett nicht original..das gabs erst ab bj. 80
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 19, 2008, 13:20:37 Nachmittag
Ach wie schade,dann viel glück damit und Schrauberspass 8)
Mfg Stephan.
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am Mai 19, 2008, 17:54:11 Nachmittag
Hi!
Die drei Nummern stimmen überein - mehr kann ich auch nicht sagen.

Ach ja - die Tankanzeige sagt leider auch keinen Ton.
Wegen der Lautstärke - da ist ja wirklich selbst der alte Hanomag noch ein leisetreter gegen - und ich dachte schon der wäre laut gewesen.

Kann mir jemand mit dem fehlenden Himmel im Führerhaus weiterhelfen?

Schöne Grüsse

Stefan
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: Wilk am Mai 19, 2008, 18:55:12 Nachmittag
na na na,
fangen jetzt schon die mäkeleien an? und dann auch noch mit nem hannomag vergleichen..wo sind wir denn hier?:366:
bei der deckenverkleidung ist wohl eigeninitiative angesagt...lächel
wegen der tankanzeige...stecker am geber abziehen und gegen masse halten..wenn dann vollausschlag vorhanden, hängt der geber. wenn keine reaktion, dann anzeige oder kabel defekt.  
gruss klaus...wilk
Titel: Pritschengrösse und Zuladung
Beitrag von: oxygen68 am Mai 19, 2008, 23:15:36 Nachmittag
Wer will denn hier mäkeln  :366:
War mir ja klar, dass ich keinen Elektro-Einkaufskorb kaufe. Dachte halt nur dass son Hano schon laut ist - aber denkste  8o :347:
Liegt aber auch am fehlenden Dachhimmel. Ich denke mit viel Isolierung bekomm ich ihn auch mindestens 1-2 dB leiser
 :366:  

Wegen der Deckenverkleidung - ist das nicht so wie bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit dass die so einen Lochinnenhimmel (weis nicht wie man das richtig nennt) aus Kunstleder (oder sowas) innen gespannt haben? Ist der innen wirklich bis aufs Blech nackig? Dat issich ja mal richtisch Obzön.

Da fällt mir noch ein - Hat jemand noch einen original Fahrersitz?

Schöne Grüsse

Stefan