Autor Thema: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?  (Gelesen 24779 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #60 am: März 27, 2012, 12:31:05 Nachmittag »
Stimmt, darum hat eine Vorbesitzer von meine das alles vorne mal mit Holz fest gemacht.

Und das mit den Seitenscheibe ist meine Kumpel passiert.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #61 am: März 27, 2012, 13:15:39 Nachmittag »
Hallo,
als ich meinen in Hamburg abgeholt habe ist mir auch nach 5 km die Seitenscheibe rausgeflogen und das bei ca 25 km /H . Bin dann mit dem Zug nach Hause und der Hymer mit dem ADAC. Bei mir fliegt nichts mehr raus .Ist jetzt alles im grünen Bereich
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #62 am: März 27, 2012, 17:01:28 Nachmittag »
Hey Ben, hast nicht genau gelesen?
das war der alte-Originalmotor.
Der neue ist nicht so schnell, weil er auf Durchzug von unten und Kraft am Berg ausgelegt ist-könnte man ändern, aber wozu, 110 Dauer sind genug.
MUss nochmals wiederholen: es ist nicht so, dass man Gas gegeben  hat un die Nadel ist auf 140 geklettert, diesen Speed hat er nur selten erreicht, wer kennt das nicht-man hält das Gaspedal in einer bestimmten Stellung -und er wird schneller und schneller-frag nicht warum, ich weiss es nicht, aber warum soll ich Märchen erzählen, noch dazu mit dem alten-Originalmotor, der jetzt den Dornröschenschlag hält?
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #63 am: März 27, 2012, 18:06:49 Nachmittag »
also ich habe im vorjahr einen scheibenwechsel hinter mich gebracht und ich weiss jetzt wie schwer das ist, andererseits wie leicht die scheiben im eck einreissen und: das viele scheibe schon lange unter spannung stehen (eben wg dem verosteten untergestell und weil sich alles verzieht) insofern ist das wirklich ein problem mit starkem gegenwind, hoher geschwindigkeit und kurzen starken böen etc.
;(

iss so

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #64 am: März 27, 2012, 20:10:32 Nachmittag »
gut ,oder nicht gut. einen motorumbau werde ich nicht machen.

und das untersetzte 5gang zf. sind da mehr als 100km/h zu erreichen oder scheitert der geschwindikeitsrauch einfach an der geringen leistung? fährt jemand diese zusammenstellung: orginalmotor, 5gang zf? ist da die kardanwelle kürzer als beim 4gang zf?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #65 am: März 27, 2012, 21:32:32 Nachmittag »
Die Antwort lautet schlicht weg :nein warum?
schau mal ,wenn mein alter Motor mit dem Serien 4-Gang (4= 1:1) 140 läuft-oder gelaufen ist,- hast auch Du hiinsichtlich möglicher Höchstdrehzahl im 4. Gang noch lange nicht den Plafond erreicht.
Damit bringt ein 5. in dieser Hinsicht Nichts, weil sich der Motor nur noch etwas mehr plagen müsste.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #66 am: März 28, 2012, 05:09:03 Vormittag »
Auf der Geraden bringt das mit sicherheit was, nidrigere drehzahl und ruhigeres fahren.
Egon, die Diesel sind abgeregelt, die drehen nicht so hoch wie Dein Benziner.

Ja, die Kardan ist kürzer, da das 5 gang ZF etwas länger ist.
Beim Diesel muss aber nicht unbedingt verbaut werden, da kann man auch da vom Rekord oder Omega Diesel einbauen. Da die ZF selten und teuer sind.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #67 am: März 28, 2012, 09:35:50 Vormittag »
Ja, ich vergesse immer , dass unsere Mobile ja eigentlich dieselgetrieben sind-und ein Benziner-abgesehen vom Bedfordforum ja ein absoluter Exot ist.
Aber im konkreten Fall ist schon der ruhigere Lauf ein Vorteil, ob der Motor von Georg im 4. aber wirklich ausdreht und abregelt  musste man prüfen.
G

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #68 am: März 28, 2012, 13:44:12 Nachmittag »
So viele Antworten - da bin ich platt! Muss erst noch mal in Ruhe alles durchlesen, hab mir aber das Treffen schon mal vorgemerkt.

Wir haben das 5-Ganggetriebe drin und ich finde es vor allem wegen dem Geräuschpegel schon angenehm, im 5. zu tuckern. Allerdings hatte ich mir Verbrauchsmässig da schon mehr (also weniger) erwartet. Übrigens sind wir eine deutsch-österreichische Verbindung, ich lebe überwiegend bei München, tanke da auch öfter. Der Superpreis ist ja jetzt schon auf 1,70 und Gas liegt bei 0,80 - das ist schon ein Unterschied. Allerdings ist für mich ein wesentlicher Punkt, ob der Gasanlagen-Einbau beim TÜV in Österreich zu Problemen führt. Aus meiner Lebnenserfahrung raus tendiere ich dazu, nicht schlafende Hunde zu wecken und lange beim TÜV nachzufragen, welche Hürden es da gibt. Ich würde - wenn ich mich dafür entscheide - die Anlage einbauen und dann war das halt schon immer so ...

Es beruhigt mich aber sehr, dass der Verbrauch doch normal ist, wenn auch für heutige Verhältnisse etc. eigentlich viel zu hoch. Und ich frage mich nach wie vor, ist es besser, alles orginal zu lassen und statt tagelangem Umbau und/oder erheblicher Investition die Zeit lieber irgendwo am See oder Strand zu verbringen und das Geld halt nach und nach zu vertanken. 

Da ich mich am besten mit alter Mercedes-Technik auskenne und mehrere Dieselmotoren und Getriebe rumliegen habe, liebäugle ich am ehesten mit so einem Umbau und es wär sehr interessant gewesen, wenn es schon jemand gemacht hätte. Meine Diesel-Heckflosse fährt mit 7L Diesel und wiegt auch 1,5 to.

Ideal wäre schon, den Motor so zu optimieren, dass er mit 12-14 Litern auskommt, das scheint aber illusionär.  Ganz real werd ich jetzt erstmal den Auspuff machen, der hat sich bei der letzten Fahrt innerlich aufgelöst und eine neue Benzinpumpe für den 2. Tank einbauen! und danach zum Treffen fahren - ich nehme an, hier im Forum kann man sich dafür irgendwo anmelden?

Klaus

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #69 am: März 28, 2012, 13:59:56 Nachmittag »
Hier gibt es eine der 12 Liter verbraucht.
Der denk aber auch das den Opel eine Peugeot Motor ist.

Ben.

http://www.ebay.de/itm/Hymer-Wohnmobil-1979-H-Kennzeichen-TUV-08-2013-Bedford-Blitz-132000km-integriert-/280850337704
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #70 am: März 28, 2012, 17:37:22 Nachmittag »
Mag sein , dass er 12 Liter braucht -oder auch nicht-40 Kw sind nicht 60 sondern nur 54 Ps, da genügt beim Gewicht des Hymer wahrscheinlich ein Schalter-AUS-EIN statt des Gaspedales; sowas durch die Berge zu fahren erfordert viel Zeit.-und Geduld.
Ich wette, wenn jemand mit einem normalen 81 PS Benziner das Tempo, dass dieser Hymer erreicht , mitfährt, braucht er auch nur 13 LIter...
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #71 am: März 28, 2012, 18:15:02 Nachmittag »
Zitat
der Gasanlagen-Einbau beim TÜV in Österreich zu Problemen führt.

Ich hab da mal ziemlich viel rumtelefoniert (div. Landesstellen). Der Tenor war sehr positiv. Solange Teile mit E...  Symbolen verbaut werden und der UMbau sach- und fachgerecht gemacht wurde (also Werkstättennachweis-Zettel wie auch immer der zustande gekommen ist).
Sollte man also das Kreuz auf sich nehmen eine Gasanlage zu legalisieren, gehts theoretisch, auch in Ö

Oldtimertypisierung gibts dann in Ö aber damit definitiv nicht mehr.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #72 am: März 28, 2012, 19:02:22 Nachmittag »
Ich hab mal was zum Thema Diesel aus dem Internet gezogen. Ist zu meiner Schulzeit in der 8 9 Klasse (ergo 1977) normales Schulwissen aus dem Physikuntericht gewesen.

Diesel benötigen bei gleicher Leistung weniger Kraftstoff  :ola:
Natürlich auch mit Nachteilen aber sicher nicht was Leistung und kosten anbelangt.
Bei Turbodieseln ist das Verhältniss nochmal ne ganze Ecke besser.


Dieselkraftstoff
Dieselkraftstoff (kurz Diesel) ist in der Zusammensetzung dem Heizöl EL (extraleicht) ähnlich. Im Vergleich zu Benzin ist er einfacher herzustellen und hat eine höhere Dichte und einen entsprechend um ca. 13 % höheren Energiegehalt pro Liter als Benzin
Dieselmotoren haben im Vergleich zu Ottomotoren etliche wesentliche Vorteile und Nachteile:
 Der Wirkungsgrad ist meist deutlich höher, insbesondere bei grossen Motoren und im Teillastbereich.
 Die Schadstoffemissionen sind meist höher (v. a. betreffend Stickoxide, je nach Kraftstoffqualität auch SO2); zumindest ist die Abgasnachbehandlung deutlich aufwändiger.
 Selbst ohne besondere Abgasnachbehandlung liegen die Kosten und das Gewicht von Dieselmotoren deutlich höher.
 Tendenziell sind Dieselmotoren robuster und langlebiger.
 Dieselmotoren sind deutlich lauter, vor allem kurz nach dem Kaltstart (Nageln).

egon

  • Gast
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #73 am: März 28, 2012, 23:11:30 Nachmittag »
ERst wenn Rolls Royce und Cadillac Selbstzünder einbauen, will ich diese lauten, schweren, schüttelden stinkenden Dinger als Antrieb in Erwägung ziehen. :a065:

In meiner JUgend, die schon ein paar Jahre zurück liegt(die 1.und 2.) pflegten wir unsere Handschuhe vor einem KInobesuch mit etwas Benzin einzureiben-der Duft der Mädchen anlockte-weil der BUrsch hat einen fahrbaren Untersatz....
Hätten wie die Flossenschützer mit Diesel eingerieben, hätte am uns für stinkenden Kohlenkutscher gehalten und aus dem Saal gejagt-Diesel riecht schon ein klein wenig anders-penetrant und das lange.. :a136:
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
« Antwort #74 am: März 29, 2012, 02:15:06 Vormittag »
...ich bin auch kein Freund von Diesel, Öl gehört in den Motor und nicht in den Tank

Aber ich muss zugeben, dass sich gerade bei den moderneren Dieselmotoren einiges getan hat. Wenn man sieht/spürt welche Drehmomente und welche Elastizität diese Motoren bringen, wie flott - ja sogar richtig schnell und schaltfaul man mit denen unterwegs sein kann, schon sehr beeindruckend und nachhaltig. Auch das typische "Nageln" ist so gut wie verschwunden, eigentlich spricht nichts mehr gegen einen Diesel aber vieles dafür ...eigentlich spricht sogar alles dafür ...bis auf die unbegründeten Vorurteile einiger Steinzeitmenschen, bei denen man Beratungsresistenz und mangelnde Lernbereitschaft vermuten kann  :c033:

Aber eigentlich spricht auch vieles, ja sogar fast alles für ein modernes Auto und nicht für einen Oldtimer ...auch da sind es wieder nur die "Steinzeitmenschen", welche sich partout nicht belehren lassen wollen und trotzallem lieber alte Karren fahren...

In diesem Sinne ... ich bin ein Steinzeitmensch, fahre nur alte Karren, fröne lieber dem Funkhobby als mobil zu telefonieren, habe lieber Holzdielen als Laminat ...und-hier schliesst sich der Kreis-will keinen noch so guten Diesel, weil Öl gehört nun mal in den Motor und nicht in den Tank.

 :ola:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: