...hatte ich nicht gesagt, baue die Zündkabel einzeln nacheinander aus, messe den Widerstand und werfe in die Tonne was einen grösseren Wert hat als 5 Kilohm.
Heute Nachmittag zerlege ich alles damit ich die Steuerzeiten korrigieren kann, falls nötig. Ich hoffe ja, dass es das war...
bekamst die Schraube der Riemenscheibe nicht los und so weiter
Innerhalb eines Nachmittags konntest Du plötzlich die Frontmaske und den Kühler ausbauen, alle Anbauteile wegschrauben, den Riemen abnehmen, die Wasserpumpe kontrollieren, die Kurbelwelle ausrichten, den Riemen auflegen und wieder spannen, sämtliche Anbauteile wieder montieren, die Verteilerposition überprüfen, sogar die Zeit um den Kühler zu spülen war da, um ihn dann mitsamt Frontmaske wieder einzubauen und vor lauter Frust weil noch soviel Tag übrig war auch noch gleich die elektronische Zündung wieder auf Kontaktzündung zurückbauen und einstellen...ein strammes Programm für jemanden der einen Tag vorher noch nicht mal wusste was zu tun ist, ...so schnell war noch niemand
Sorry aber ich denke Du erzählst uns hier Geschichten vom grünen Pferd. Ich mutmasse einfach mal, dass Du es nicht für nötig hältst die Steuerzeiten usw. zu überprüfen und einfach davon ausgehst, dass das schon so passt.
Denn wenn man das noch nicht gemacht hat, dann geht das nicht in einem Tag.
s gibt Probleme mit dem Abstandsstift der sich aus dem Block mit herausgedreht hat
Wie genau überprüfe ich die richtige Stellung der einzelnen Räder zueinander...wie und wie stark muss ich den Riemen spannen ...welche Markierung ist die Richtige usw. usw
pascalsdu bekommst das hin. der motor ist kein hexenwerk. immer stück für stück ...."ot"ja, du brauchst den ot, an dem beide ventile zu sind. (wir reden immer vom zylinder 1, den in fahrtrichtung vorderen). bei diesem "kompressions-zünd-ot" stehen die dazugehörigen nocken wie ein "v", die nockenwellenriemenscheibe hat ihre markierung bei ca. 02:00 uhr. die kurbelwelle steht auf ot (bei mir ist da in der stirnseite des motorblockes eine markierung eingeschlagen, die markierung auf der zahnriemenabdeckung hilft im zerlegten zustand ja nicht weiter). das zahnriemenrad des zündverteilers steht auf ca. 08:00 uhr. die beiden zahnriemenräder (nockenwelle, zündverteiler) mit ihren jeweiligen markierungen fluchten über ihre achsen (ist das verständlich?). in dieser motorenposition steht der verteilerfinger des zündverteilers in richtung motor (und versorgt den zylinder 1 mit einem kräftigen funken)frohes schaffen!
dann kannst du jetzt sicher sein, dass beim weiteren bauen und eventuell noch-nicht-funktionieren, es nicht an der zahnriemenmontage liegt. eine grosse baustelle erledigt!
(nur am rande. ich hoffe es verwirrt nicht. die stellung des zündverteilerrades ist eigentlich egal. der verteilerfinger muss nur richtig stehen. da der verteiler beliebig einsetzbar ist, bekommt man den finger in die gewünschte position, egal wie die riemenscheibe steht. aber, nach whb ist ordentlicher)
Versuchst du mich gerade öffentlich als Lügner hinzustellen?
Das grenz langsam an üble Nachrede.
-Zündkabel sind alle 5 gemessen und i.O.
PS: Auf den Bildern stehen die Wellen NICHT in der korrekten Position, sondern eben so, wie es nach Abbau der Abdeckung standen.
Status: Steuerzeiten waren und sind korrekt.