Autor Thema: "neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer  (Gelesen 114009 mal)

Offline Wilk

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #75 am: August 03, 2018, 09:33:00 Vormittag »
ich würde mir an dieser stelle erstmal überlegen, wo in einem geschlossenen kreislauf, in so relativ kurzer zeit, wohl die fehlenden 2,5l. wasser geblieben sind.
gruss...klaus
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Offline halber

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #76 am: August 03, 2018, 09:36:45 Vormittag »
beim auffüllen vergessen, den heizungshahn zu öffnen (?)
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Offline pascalts

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #77 am: August 03, 2018, 11:02:16 Vormittag »
Es gibt da mehrere mehr oder minder gute Antworten. Am schlechtesten: Durch die Kopfdichtung in den Motor. Besser: Weggekocht. noch besser: Falsch aufgefüllt.

Undicht ist jedenfalls nach aussen nix.
Gruss und Dank, Pascal

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Offline halber

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #78 am: August 03, 2018, 11:34:18 Vormittag »
ich tippe auf: beim befüllen nur tuckern lassen (plus eventuell heizungsventil zu).

selbst wenn das heizungsventil offen war, dann wird beim "nur tuckern" der heizungswärmetauscher nicht wirklich befüllt und bleibt voll luft. beim ersten mal richtig fahren würde sich der tauscher befüllen aber zum niedrigwasserstand im kühler führen.

die 2,5 liter passen da prima dazu


ich würde:
heizungsventil auf
motor warm tuckern lassen
dabei den zu- und ablauf der heizung per hand kontrollieren (wird warm?)
wenn der heizungsrücklauf warm/heiss wird sollte der tauscher voll sein
wenn sich nun in folge nicht noch einmal solch hoher wasserverlust einstellt, dann war es das
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Offline pascalts

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #79 am: August 03, 2018, 13:31:49 Nachmittag »
ich würde:
heizungsventil auf
motor warm tuckern lassen
dabei den zu- und ablauf der heizung per hand kontrollieren (wird warm?)
wenn der heizungsrücklauf warm/heiss wird sollte der tauscher voll sein
wenn sich nun in folge nicht noch einmal solch hoher wasserverlust einstellt, dann war es das

Mach ich morgen in Ruhe. Meine Freundin organisiert 1 kg Zitonensäure, dann blasen wir das Kühlsystem mal richtig durch.

Was muss da eigentlich für eine Kühlflüssigkeit rein? Da gab es ja das Ding mit Silikat und ohne oder so... Die Werkstatt hat natürlich keinen zettel dran geklebt was drin ist... Vielleicht find' ich was auf der Rechnung.

Wo ist beim Bedford eigentlich voll?
Gruss und Dank, Pascal

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Offline halber

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #80 am: August 03, 2018, 13:41:33 Nachmittag »
voll ist (bei mir) wenn im kühler das kühlnetz bedeckt ist.
wenn die kühlung hinhaut, dann brauchst du auch keine reinigung machen.
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« Antwort #81 am: August 03, 2018, 13:46:24 Nachmittag »
voll ist (bei mir) wenn im kühler das kühlnetz bedeckt ist.
wenn die kühlung hinhaut, dann brauchst du auch keine reinigung machen.

Ok, dann ist jetzt etwas zu viel drin :zuck: Aber raus kommt es alle mal.
Gruss und Dank, Pascal

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Offline pascalts

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #82 am: August 04, 2018, 09:06:53 Vormittag »
Ich muss mal ne dumme Frage stellen... Wie bekomme ich die Ablasschraube am Kühler auf? Zustand siehe Bild. Da ist nur ein Etwas ohne Kopf mit kathastrophalem Gewinde... Etwa mit einer Zange? Ist ja schon etwas flach...
Gruss und Dank, Pascal

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Offline Wilk

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #83 am: August 04, 2018, 10:00:47 Vormittag »
mit viel rostlöser und vor allem darauf achten, dass es sich hier um ein linksgewinde handelt. wenns nicht geht, einfach unten den schlauch lösen.
gruss klaus....wilk
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Offline pascalts

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #84 am: August 04, 2018, 10:04:11 Vormittag »
Zwischenbericht:

-Thermostat ist raus. Tempreatur bleibt im Leerlauf in Ordnung (60 Grad an Thermostatgehäuse)
-Wasser ist aufgefüllt. Ein sanfter Wasserstrom ist im Leerlauf im Kühler erkennbar. (Wie kräftig sollte der denn sein?)

Heute Nachmittag Probefahrt zur Waschanlage.

Wie ich mit der Ablasschraube umgehen soll weiss ich aber echt nicht. Mit ner Zange oder was? Rostlöser ist natürlich drauf, auch schon WD 40 und Kriechöl.

Eigentlich wollte ich den Kühlkreislauf noch mit Zitronensäuse spülen.
Gruss und Dank, Pascal

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Offline halber

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« Antwort #85 am: August 04, 2018, 10:13:38 Vormittag »
lass die schraube wie sie ist. aktuell ist sie ja dicht.

wenn du ablassen willst, nimm den unteren schlauch ab. hierbei geht max. die schlauchschelle hinüber.
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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #86 am: August 04, 2018, 13:23:12 Nachmittag »
Ich würde gern auch noch die Schrauben vom Thermostatgehäuse erneuern... Eine ist arg verrostet. Das ist ja sicher Zollgewinde. Kennt jemand das Mass? Der Kopf ist für 1/2 Nuss. Gibt es sicher bei Schüttemeyer, oder?
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Offline pascalts

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« Antwort #87 am: August 04, 2018, 14:53:26 Nachmittag »
Okay es sieht nicht gut aus. Der Motor wird immer noch zu heiss. Ohne Choke ist der Wagen unfahrbar. Ich glaube langsam ich muss mich nach einem Austauschmotor umsehen. Das wäre ein echtes Drama, zwei Wochen vorm Urlaub und 3 Wochen nach einem neuen Zylinderkopf.

Aktueller Stand:

Thermostat draussen. Wasser trotzdem knapp 100 Grad nach 8 km mit 80 kmh
Ohne Choke fahren unmöglich. Wenn ich bei definitiv warmen Motor den Choke rausnehme geht der Motor beim anfahren aus und beim beschleunigen ruckelt er heftig. Ausserdem scheisst er heftig hinten raus, wenn der Choke nicht gezogen ist.

Ich bin gerade richtig traurig, dass ich das hier nicht hinbekomme.
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Offline Radnor

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« Antwort #88 am: August 04, 2018, 16:04:42 Nachmittag »
die Ablasschraube würde ich einfach in Ruhe lassen, sonst züchtest Du ein neues Problem, nimm einfach den unteren Schlauch ab und gut.

Was das mit dem Choke betrifft: am Vergaser ist das Leerlaufventil welches mit einer Madenschraube gesichert ist. Madenschraube lösen und das Ventil ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei laufendem Motor solltest Du so schnell eine Verbesserung feststellen können. Dann Madenschraube wieder anziehen.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

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Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #89 am: August 04, 2018, 17:12:11 Nachmittag »
OK meine Herren.

Ich habe gerade bei heissem Motor:

Kompression geprüft: Z1 7,8 Z2 7,6 Z3 7,4 Z4 8 bar das sollte OK sein
Zundfunken auf allen Kerzen da
Zündkerzen alle braun, jetzt durch die Choke Fahrt nicht aussagekräftig, vielleicht etwas dunkel
Zündzeitpunkt auf 10 Grad
Mit Colortune Zündkerze Farbe der Verbrennung geprüft (kam nur an 2 Zylinder heran): etwas zu fett aber OK
Die Benzinpumpe macht innerhalb von 1 min 100ml das ist auch okay

Ich verstehe nicht warum der Motor bockt!

Das einzige, was jetzt noch übrig bleibt: Ich rüste von elektronischer auf mechanische Zündung zurück. Wenn das nicht klappt geht er wieder in die Werkstatt.
Gruss und Dank, Pascal

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