Autor Thema: Verdichtung erhöhen Kopf planen  (Gelesen 16559 mal)

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Verdichtung erhöhen Kopf planen
« am: Juni 21, 2016, 18:23:30 Nachmittag »
Hallo Leute morgen ist es soweit..morgen soll der Kopf von meinem Blitz Wohnmobil(2,3l Erstzulassung78) um 1,5 mm abgeplant beziehungsweise gehobelt werden! das ist schon ganz ordentlich habe heute mit Rüdiger und Manfred telefoniert auch mein motorenspezialist denkt, das ist schon ne ganze HausNummer aber unsere Verdichtungs Berechnung von 1:7,3 auf 8,5 sagt 1,5 mm runter. Also falls irgendwer von euch berechtigten Einspruch hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :D ;)

Man könnte nämich auch den Block etwas planen um mehr Material am Kopf zu lassen..

Weiss wer was Gegenteiliges zu diesem Vorhaben^^?
Grüsse Sebastian
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #1 am: Juni 21, 2016, 18:50:33 Nachmittag »
machen und berichten

sollte die originale kopfdichtung die mehrbelastung nicht halten (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), ich hätte da nen dichtungslieferant für rennmotoren.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #2 am: Juni 21, 2016, 21:03:03 Nachmittag »
Ja das wird dann auch ein Rennmotor^^ Paar Pferde werden schon rausspringen
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #3 am: Juni 21, 2016, 21:37:42 Nachmittag »
dann schauen wir mal, ob der rest des motors bzw. des ganzen antriebstrangs die paar pferde mehr, untenrum auch verkraftet. kann ja gutgehen, habe da allerdings meine bedenken.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #4 am: Juni 21, 2016, 22:12:53 Nachmittag »
Werden auch nicht übermässig viele Pferde denk ich..dachte aber auch hier im Formum gelesen zu haben dass von einigen Kunden auch schon auf 8,5 und 10 erhöht wurde..drum bin ich gerade etwas skeptisch über die geringe Resonanz von den Motorexperten
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #5 am: Juni 21, 2016, 22:18:56 Nachmittag »
Na ja
Da muss man halt erst mal warten bis die Eperten mal Online waren.
Ist ja nicht jeder hier im Forum jeden Tag vertreten.  :pfeif:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #6 am: Juni 21, 2016, 22:27:31 Nachmittag »
Da hast Du natürlich recht zugegeben bin ich etwas nachtaktiv und sehr heiss drauf am Motor weiter zu machen wenn ich schon mal Zeit dafür hab  :tumb:

Am Block selber kann man wegen dem Kolbenüberstand ja sowieso kein Material wegnehmen is mir grade beim Betrachten eines Bildes mit OT aufgefallen^^ Und vom Brennraum bleibt da eigentlich auch nicht mehr viel übrig wenn man die errechneten 1.9mm für ne 1:8,5 macht.. Will natürlich auch nicht den Kopf dann wegschmeissen müssen bzw schrotten beim Starten..ein schmaler Grat zwischen Leistung rauskitzeln wenn man schon mal alles zerlegt hat- und Motor hinüber/Feierabend :zzz:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #7 am: Juni 21, 2016, 22:47:34 Nachmittag »
da die meisten wohl ihre fahrzeuge im öffentlichen raum nutzen und, wenn drann rumgebastelt, wohl den tüv nicht mit jeder kleinigkeit belästigen wollen, wird solch öffentliches forum schwer die plattform für unbeschwerten erfahrungsaustausch über "tuning" sein ... denk ich mal ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 34
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #8 am: Juni 21, 2016, 22:50:35 Nachmittag »
wenn der Zylinderkopf um 1,5 mm geplant wird, könnte der Motor 2.3 evtl. kein Freiläufer mehr sein!?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #9 am: Juni 22, 2016, 07:00:12 Vormittag »
ob das bei 1,5mm bereits ist, keine ahnung ...
ich halte das für nicht so wesentlich. der eine oder andere motor auf der strasse ist auch kein freiläufer.
bei ordentlicher pflege (zahnriemen) sollte es, aus meiner sicht, egal sein.
im extremfall: soooo teuer ist ein nächster gebrauchsmotor nicht
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #10 am: Juni 22, 2016, 07:53:58 Vormittag »
Abgesehen von der Frage des Freiläufers ist viel interessanter, ob die Ventile evtl. auf den Kolben aufsetzen. Dann musst Du Ventiltaschen in die Kolben fräsen. Insbesondere bei höheren Drehzahlen werden die Ventile ja etwas träger wegen der Federn. Das solltest Du also vor Zusammenbau prüfen. Z.B. mit Knetmasse und dem darin sichtbaren Abdruck der Ventile.

Was machst Du mit den Steuerzeiten? 1,5 mm weniger Abstand zwischen Kurbel und Nockenwelle sorgt für geänderte Steuerzeiten. Wie korrigierst Du die? Geht normal nur über einstellbares Nockenwellenrad.

Ansonsten natürlich ne super Idee. Wenn Du das alles ohnehin in die Hand nimmst, pass doch grade die Kanäle an. Heisst, Öffnung von Ein- und Auslasskanal auf Dichtungsmass bzw. umgekehrt und evtl. Vergaser und Abgaskrümmer auch anpassen. Dann gehts einfacher rein und raus.

Viel Spass und Erfolg!
Erik

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #11 am: Juni 22, 2016, 14:21:33 Nachmittag »
Also nochmal vorweg..alles hier nur TheorieFachgespräch, wenn jemand von der Behörde bei ner Kontrolle eine Verdichtungserhöhung als Tuning messen möchte bei meinem Wohnmobil kann man das gerne machen. Dann möchte ich aber erstmal sehn was die Toleranzen bei der Fertigung und im Gesamtzustand als System für Masse haben darf bevor einer das Zerlwgen anfängt. Nur so mal vorweg wegen Bedenken und "TuningDebatten"  :kaffee:

Dann reduziere ich das Thema mal auf die theoretische Ebene ohne pkanerische Umsätze nur des Interesses wegen :tumb:

Als Freiläufer würde er immer noch durchgehen denk ich nach Messungen zufolge. Nockenhub geringer als Kopfhöhe wenn man soviel weg machen würde. Sekbst wenn weniger als ein mm Luft wäre könnte man dann noch Taschen in den Boden fräsen..würde bei den  dicken Kolbenboden kein Problem darstellen so meine Einschätzung. Zu mager läuft er normal eh nicht als dass es die Böden durchbrennen würde selbst wenn.

Meinen Recherchen zufolge hatte man damals so geringe Verdichtungsverhältnisse gewählt da der Benzin keine so hohe Klopffestigkeit hatte wie heute.

Ja die lieben Steuerzeiten..stimmt das würde ein Problem oder weiss ich nicht..verschieben sich  die Zeiten dann nach hinten also später Einlas später auslass? Also weil der Riemenabstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellenrad ja dann um Xmm kürzer wäre und somit etwas weiter gedreht wäre als im Ursprungszustand oder denke ich verkehrtrum?

Find ich ein sehr spannendes Thema nebenbei bemerkt :hut:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #12 am: Juni 22, 2016, 14:40:47 Nachmittag »
verschieben sich denn die steuerzeiten tatsächlich, wenn vom block etwas abgenommen wird?

nach meinem laienverständnis sind die "steuerzeiten" ja die zeitpunkte, an denen die ventile öffen .. schliessen. das sollte im idealfall jeweils zu einem zeitpunkt stattfinden, an dem sich der kolben auf der position xy befindet.

an der kolbenbewegung wird ja durch das blockkürzen nichts verändert. und wenn die nockenwelle so eingestellt wird, wie gehabt, ja auch an den zeitpunkten (bezogen auf die kolbenposition) des öffen und schliessens der ventile auch nicht. (die eventuelle längenkürzung des zahnriemens, da der kopf etwas tiefer kommt, gleicht doch der spanner aus?)

oder sehe hier irgendwas falsch?

oder sollte, da andere verdichtung, die steuerzeit anders sein?

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #13 am: Juni 22, 2016, 14:54:31 Nachmittag »
Ja und nein!
Der Motor dreht gegen die Fahrtrichtung gesehen rechtsrum (oder?) dann ist das Nockenwellenrad etwas zurückgedreht - nicht weiter.
Folglich sind die Steuerzeiten zu spät.

Alles wäre umgekehrt sofern der motor gegen die Fahrtrichtung linksrum dreht.

Gruss
Erik

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #14 am: Juni 22, 2016, 17:23:36 Nachmittag »
aber die nockenwelle (steuerzeiten) wird doch durch eine definierte position (kerbe im nockenwellenrad, peilung über nockenwellenachse in richtung verteilerantrieb) bei zülinder 1 bei ot eingestellt
damit müsste doch eigentlich die steuerzeit immer gleich sein.

oder hab ich einen totalen denkfehler?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."