Autor Thema: Verdichtung erhöhen Kopf planen  (Gelesen 16266 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #30 am: Juli 03, 2016, 09:21:17 Vormittag »
das "egon-projekt" war damals: aufbohren auf 100mm, einsatz von porschekolben.
danach war der motor kein freiläufer mehr, die verdichtung war deutlich über10.
zur verdichtungsreduzierung hatte egon einen packen voll-kupferdichtungen unter den kopf gepackt.
die leistungsangaben von egon würde ich vorsichtig bewerten.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 34
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #31 am: Juli 03, 2016, 13:13:14 Nachmittag »
Der Kolbenringesatz entspricht dem Standard Mass mit 97.54mm.
Mögliche Fehlerursache zu den gebrochen Ringen, habt ihr evtl.
im Eifer des Gefechtes Kompressionsring Nr. 1 mit Nr. 2 vertauscht??

Alle Masse von Kolben und Kolbennuten stehen im WHB Gruppe 6
06-190 + 06-191 bzw. Seite 194 + 195.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #32 am: Juli 04, 2016, 09:09:26 Vormittag »
Habt Ihr die Kolbenringe auf die Zylinderbohrung angepasst, bzw. probiert, ob die OHNE Kolben in die Bohrung passen?
Habt Ihr die Kolbenringe MIT Kolben mitttels Spannband vorgespannt, um dann den Kolben einzubauen? Oder habt Ihr das mit 16 Fingern versucht?

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Verdichtung erhöhen Kopf planen
« Antwort #33 am: Juli 05, 2016, 20:51:20 Nachmittag »
Ja mit Spannband, so viele Finger haben wir sonst nicht übrig^^ Also der alte Kolben samt Ringe flutscht rein wie nix, die neuen Ringe lassen sich vom Aussendurchmesser auch perfekt einsetzen(bis auf einen mm Restspalt zudammandrücken)..njr habe ich jetzt bei aktibischem Messen festgestellt, dass die Breite der neuen Ringe 4.3mm ist statt wie bei den originalen 4.0, was folglich einen um0.6mm erhöhten Durchmesser ergibt wenn man bedenkt dass die Kolbennut ja gleich bleibt und der Ring somit weiter raus stehen muss. Haben jetzt den Mann vom Vertrieb drauf angesetzt was er da machen kann..ob meu oder ob er noch andre hat..

Soviel zu den news^^
Ach ja..habe die Wasserkanäle etwas aufgebohrt im Ansaug und am Block von verstopften 5mm(eigentlich noch 2mm Durchmesser übrig!!) auf sagte 10mm.
Leider hab ich Hirndübel die Kopfdichtung also die Dichtfläche verdrückt beim Bohren..einmal abgerutsch..schon 40Tacken ärmer  :lach:

So denn geht die Reise weiter im Land der Motrorevision hier :flitz:

Hlffentlich komm ich dieses Jahr noch zum Fahren :D

Übrigens falls Interese besteht wo das ganze Martyrium stattfindet, hier die Homepage von meinem Kumpel bei/mit dem ich das so mache.

http://www.msw-kfzwerkstatt.de/restaurationen/ :link:


Grüsse und schönen Abend an alle Schrauber da draussen
Ohne Fleiss  kein Verschleiss