Autor Thema: Neuer mit "altem" Mobil ...  (Gelesen 87493 mal)

Offline halber

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Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #120 am: August 30, 2015, 12:15:08 Nachmittag »
ich muss nochmal nachfragen:

also erst läuft alles wie gewollt: zündung an und die kontrolllampen gehen auf rot. motor an und die kontrolllampen gehen aus.

aber wenn der motor dann warm wird, also auch das öl warm und damit dünnflüssiger wird, geht die öldrucklampe wieder an und signalisiert "zu wenig öldruck".
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Offline Wilk

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« Antwort #121 am: August 30, 2015, 14:32:50 Nachmittag »
also wie ich das verstanden habe, ist da für mich zu wenig öl drin.
die lager oder die fliessfähigkeit des öls verändern sich nicht bei bergabfahrt oder steigungen. wohl aber die momentane lage des öls. im ungünstigen fall fördert die pumpe kein oder nicht genügend öl. logisch, dass dann die lampe angeht. dafür ist sie schliesslich doch da. das sollte man aber auch am lauf des Motors hören. kipp mal nen ltr. 20 w 50 öl rein und beobachte. absaugen kannste immer noch wenn keine veränderung eintritt. vielleicht ist auch mal nen ölfilterwechsel angesagt?
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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« Antwort #122 am: August 30, 2015, 15:00:03 Nachmittag »
ich würde die gefahr des überfüllens nicht eingehen. der "erfolg" verleitet zum ständigen betrieb mit zuviel öl.
vielleicht steht ja sowieso ein öl- und filterwechsel an (?).
dann das richtige öl in der richtigen menge einfüllen.
wenns an der ölqualität oder -menge gelegen hat, wäre es dann erledigt.

und: umrüstung auf öldruckanzeige ...
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Offline Wilk

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« Antwort #123 am: August 30, 2015, 15:28:03 Nachmittag »
jörg,
was für ein erfolg soll denn da eintreten? wenn die lampe dadurch ausgeht ist es doch offensichtlich, dass zu wenig öl drauf ist oder? nur wenn keine veränderung eintreten sollte, müsste er das öl wieder raustun.
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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« Antwort #124 am: August 30, 2015, 15:34:59 Nachmittag »
freies land, jeder wie er will  :bier2:

unklar, ob die beobachteten symptome wirklich die krankheit beschreiben
unklar, ob der geber leicht dement ist
unklar, ob der peilstab passt

das wäre durch saubere neubefüllung teilweise bis alles klärbar

(ohne durchmessen des gebers, ohne druckmessung im ölkreislauf, ohne längenvergleich von peilrohr und stab)

dachte ich mir zumindest so  :c007:
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Offline Wilk

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« Antwort #125 am: August 30, 2015, 15:46:42 Nachmittag »
unklar?
für mich nicht.
wenn man der fehlerbeschreibung folgt: öllampe brennt bergab, geht aber bergauf aus, und man weiss an welcher stelle im motor das öl angesaugt wird, sollte einem schon der gedanke kommen: zu wenig öl. übrigens angesaugt wird hinter der vorderachse. :ironie: vorne grössere räder dran dann fährt man immer bergauf.
gruss klaus....wilk
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Offline halber

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« Antwort #126 am: August 30, 2015, 16:20:22 Nachmittag »
na, ich hoffe, dein internist macht das nicht auch so  :c007:
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Offline Freddy

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« Antwort #127 am: August 30, 2015, 19:12:18 Nachmittag »
Werkstatt anfahren
Die sollen einen Oeldruckmanometer anstat dem Oeldruckgeber einbauen.
Dann Probefahrt und man weiss bescheid was los ist.
Gehen Pleullager flöten schwankt der Druck rapide je nach last des Motors und der Oeltemperatur.
Hatte auch schon mal defekte Lager da hatte ich entweder unter Last oder Schubbetrieb die Lampe aus, ansonsten fiel der Druck in den Keller und die Lampe leuchtete.
War echt kurios.
Konnte zusehen wie das immer schlechter wurde.und die Lager abbauten.
Hatte auch ein Oeldruckmanometer verbaut und konnte den Druck immer beobachten.
Nach dem Pleullagerwechsel war alles wieder I.O.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Kaninchen-Blitz

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« Antwort #128 am: August 30, 2015, 19:17:45 Nachmittag »
Hallo !

Also ... mal ne blöde Frage ... wenn ich mit einem Motor "ohne" Öl fahre ...

Wie laut muss ich mir den vorstellen und wie lange macht der das mit ???

Ich habe die Option eine Woche zu stehen, da würden ja auch Teile aus D hier ankommen ...

Öl, Filter etc sind jetzt 900km drin ...

Gruss
Kevin

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #129 am: August 30, 2015, 19:35:03 Nachmittag »
Mit gar keinem Öl, läuft er max. 10min. dann geht er hops.
Mit einem schwankendem oder schwachem druck, sehr schwer einzuschätzen. Der wird sehr laut, wenn die Pleus ohne Öl laufen.
Bis er die Teile umsich schmeisst.

Rüdiger

Offline halber

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« Antwort #130 am: August 30, 2015, 19:44:45 Nachmittag »
wenn du vor 900km das richtige öl in der richtigen menge reingefüllt hast. kennst du ja die füllhöhe am peilstab (?).
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Offline Kaninchen-Blitz

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« Antwort #131 am: August 30, 2015, 19:56:09 Nachmittag »
wenn du vor 900km das richtige öl in der richtigen menge reingefüllt hast. kennst du ja die füllhöhe am peilstab (?).

Ich konkretisiere: Mein Schrauber hat das gemacht ...

Offline Kaninchen-Blitz

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« Antwort #132 am: August 30, 2015, 20:03:51 Nachmittag »
Der Hintergrund der Frage: ich fahre jetzt seit ca. 600-700km mit dem Problem (bin inzwischen in Norwegen) ...

Da frage ich mich WENN da wirklich zu wenig Öl ankommt ... hätte der nicht schon sterben müsset (gerade bei der Belastung) ???

Gruss Kevin

Offline halber

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« Antwort #133 am: August 30, 2015, 20:09:49 Nachmittag »
stell dir vor, dein schrauber hat exakt nach peilstab eingefüllt (und nicht nach whb) und dein peilstab ist zu lang ...

ich bin dann wieder bei: öl und filterwechsel und einfüllen nach whb plus neue kerben machen ...
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Offline Kaninchen-Blitz

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« Antwort #134 am: August 30, 2015, 20:16:20 Nachmittag »
Also alles für einen gr. Ölwechsel + Öldruckschalter bestellen ???

Gruss
Kevin