Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Kaninchen-Blitz am November 17, 2014, 13:48:32 Nachmittag

Titel: Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 17, 2014, 13:48:32 Nachmittag
Mahlzeit !

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 1981 Bedford mit Hymer Aufbau ...

Ich hatte bereits vor dem Kauf hier kräftig gestöbert und mich dann zum Kauf entschieden ...

Das Auto ist (hoffe ich) ganz ok ... stand einige Jahre in der Scheune also ist es jetzt erstmal beim Schrauber mal sehn was der so alles findet ...

Ich mache dann "nur" den Wohnmobil Teil ... dazu habe ich aber schon jetzt eine Frage ...

Wenn das Auto aus ist geht nichts (kein Verbraucher) sobald der Motor gestartet ist läuft alles ... meine Vermutung, das Relais was die batterien trennt ist hin ... könnte das sein ? Wenn ja, wo sitzt das ???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ... sicherlicht werde ich diese noch einige Male in Ansprch nehmen ... zum Ausgleich verspreche ich regelmässige Fotos ;-))

Die ersten schon heute Abend  :a115:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am November 17, 2014, 14:09:22 Nachmittag
wenn du schreibst: "geht nichts ...", bezieht sich das auf verbraucher im wohnbereich?

wenn ja:

geht mal kühn davon aus, dass eventuell einiges verbastelt ist am guten stück. will sagen, nicht zwingend kann dir jemand weiterhelfen OHNE das die verbastelei bekannt ist.

aber ich würde mal vermuten:
du hast zwei batterien drin (?). eine als starter für den motor und eine für den wohnmobilaufbau. die starterbatterie scheint ja zu gehen, ansonsten würdest du das gute stück ja nicht anbekommen ...

bei einer solchen zwei-batterien-lösung ist dann oft ein s.g. trennrelais verbaut. normaler weise ist das nicht grösser als ein übliches relais und sollte eigentlich in nähe der batterien sitzen. die funktion ist ganz einfach: läuft der motor, dann sind beide batterien verbunden.

bei deinem schadensbild könnte es sein, dass die batterie für den wohnteil ohne saft ist (oder hinüber ...). ist der motor also aus, das trennrelais hat beide batterien NICHT verbunden, hängen die wohnmobilverbraucher nur an der leeren wohnmobil-batterie. ist der motor an, sind also die batterien verbunden, bekommen auch die verbraucher im wohnmobilteil saft (über die leere batterie <--- dem trennrelais <--- der starterbatterie <--- der lichtmaschine).

lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am November 17, 2014, 15:56:28 Nachmittag
wie schon ganz leicht angedeutet ist zu 95 % die wohnbereichsbatterie hin. ist aber ganz normal wenn das fahrzeug lange nicht bewegt wurde. man könnte es auch noch etwas genauer bestimmen. hänge mal 220 v an die möhre. wenn dann im wohnbereich alles ok ist, ist die batterie wohl leer oder hin.
ansonsten  wünsche ich dir viel spass mit deinen neuerwerb und allzeit gute fahrt. die beddys sind nicht so schlecht wie ihr ruf.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 17, 2014, 18:02:27 Nachmittag
Nabend !

Natürlich habe ich vorhin aus der Firma die Hälfte vergessen zu schreiben ...

Also, gem. Verkäufer (und dem glaube ich erstmal) sind beide Batterien nagelneu ...

Ohne laufenden Motor geht wie geschrieben nichts (kein Licht, kein Radio  - da hat jemand ein VW Radio eingebaut  :r010: - eben keine Verbraucher ...)

Jetzt bin ich drei Tage in Köln, in der Zeit hoffe ich das mein Schrauber sich das gute Stück ansieht und wenig schlimmes findet ...  :a176:

Wenn ich zurück bin schaue ich mal nach dem Relais und messe die Geschichte durch ...

So sieht das gute Stück aus ...

(http://bedfordblitzforum.de/gallery/3563_17_11_14_6_45_02.jpeg)

(http://bedfordblitzforum.de/gallery/3563_17_11_14_6_46_07.jpeg)
 
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am November 17, 2014, 19:35:29 Nachmittag
Hallo Kaninchen-Blitz (komischer Vorname) :c024:
herzlich willkommen hier im Forum.
Meinen habe ich vor ein paar Wochen auch aus der Segeberger Gegend geholt. Da muss wohl ein Nest sein.
(http://up.picr.de/20154878ci.jpg)
Gruss Jürgen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 17, 2014, 19:51:20 Nachmittag
Noch was vergessen   :a136: ... "Kaninchen Blitz" ... also:

Kaninchen deswegen --> www.kaninchenvilla-hamburg.de (das ist mein anderes Hobby)  :c011:

Blitz: na, das sollte klar sein ...  :c007:

Ansonsten darf mich auch jeder einfach Kevin nennen ... ;-)
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: ascona voyage am November 18, 2014, 09:39:43 Vormittag
Ist da vielleicht ein Batterietrennschalter am Massekabel irgendwo versteckt? Der würde dann die Wohnraumbatterie abklemmen. Bei geschaltetem Relais über die Lichtmaschine wird dann die Wohnraumbatterie mit geladen ( sofern Trennschalter an) und folglich der Innenraum mit Strom versorgt.
Gruss
Erik
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 21, 2014, 19:06:54 Nachmittag
So, ... und hier die Aufgabenliste vom TÜV:

Gasanlage
Bremse hinken rechts
Querlenker l /r
Spurstangen l/r
Bremsleitung komplett erneuern (da unfachm. verlegt)
Reifen
Dämpfer hinten
Rost vor allem in den Radkästen ...
Blinker (Schalter am Lenker)
Wischer

Oh ha ... etwas weniger hätte es gern sein dürfen  :c020:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am November 21, 2014, 22:59:55 Nachmittag
was meinst du mit gasanlage? für den wohnbereich oder für den antrieb? ich frage nur erstmal, weil du noch nichts über denselben geschrieben hast. kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe. benziner oder diesel?
zu deiner bremsanlage noch einen wichtigen hinweis. versuche auf keinen fall mit treten des bremspedals deine leitungen zu entlüften. zu 95 % erdest du damit deinen hbz und die sind kaum noch zu bekommen. 
ansonsten wünsche ich dir noch viel erfolg bei deinem vorhaben und maul nicht rum.  :flitz:  :bier:
es hätte noch viel schlimmer kommen können. das sind doch alles kleinigkeiten. bremsleitung bekommste fertig gebördelt und mit angabe welche verschraubungen drauf müssen, nach mass beim wilfried, die anderen sachen von der vorderachse wohl auch. blinkerschalter evtl. von rüdiger..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 22, 2014, 10:51:16 Vormittag
Gasanlage = Heizung/Herd/Kühlschrank
Motor = 2,3l Benzin ... "leider" ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am November 22, 2014, 20:22:59 Nachmittag
es hätte noch viel schlimmer kommen können. das sind doch alles kleinigkeiten. bremsleitung bekommste fertig gebördelt und mit angabe welche verschraubungen drauf müssen, nach mass beim wilfried, die anderen sachen von der vorderachse wohl auch. blinkerschalter evtl. von rüdiger..
gruss klaus...wilk

Naja sicher, aber ... ich muss das ja alles machen lassen (von einem Kollegen)  ... jetzt erkundigen wir uns erstmal nach Preise für die Teile ... ich werde berichten
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Freddy am November 23, 2014, 19:13:12 Nachmittag
Motor = 2,3l Benzin ... "leider" ...

Also ich find den gut. :tumb:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 24, 2015, 21:24:20 Nachmittag
Also ... man soll es kaum glauben, aber er hat TÜV !!!  :c011: :respekt: (ohne Gasanlage)  :c020: :c024:

Ich will zwar nicht ganz genau wissen wie aber er hat ihn ... schon toll wenn man auf die Bremse geht und auch etwas passiert  :c011:

Jetzt habe ich "nur noch" ein paar Kleinigkeiten ...

12V: es geht nix ... jedenfalls nix von den Hymer Sachen ... (Radio, Licht Kühlschrank ...)
230V: zumindest geht die Lampe am Kühlschrank an wenn er von Aussen 230V bekommt ...
Dach: undicht ... und ich habe keine Idee wo/ was ... (zu sehen ist nichts auffälliges - aber ich hab ja auch keine Ahnung ...)

Was die Elektrik angeht werde ich mir das morgen mal mit Schaltplänen und Spannungsprüfer ansehen ... beim Dach bin ich etwas ratlos  :zuck:

Ich werde morgen auch mal Bilder einstellen ... grundsätzlich ist er wohl ganz ok von der Substanz ... von unten jetzt für 100 Jahre versiegelt ... leider hat mein Schrauber die hässlichen alten Blechradkappen entsorgt  :r010: :c020: :b008: naja ...

Ich habe was die Elktrik angeht ja das Trennrelais in verdacht ... ist das im Batteriekasten untergebracht ? (Radio geht übrigens auch während der Fahrt nicht ... ging aber bei der Abholung heute früh noch  :zuck: )

Falls jemand Tipps hat gerne ... ansonsten spiele ich morgen mal etwas rum ...

Einen schönen Abend !  :bier2:
Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 25, 2015, 21:27:08 Nachmittag
Guten Abend alle zusammen ... :bier2:

Also ... zunächst mal das POSITIVE ... der Grund warum das Radio nicht ging war einfach ... die Haupsicherung hinter der Zweiten Batterie ... die war mit 25A (anstelle der 40A die im Plan steht) abgesichert und diese Sicherung war hin ... ausgetauscht (erstmal so eine alte Sicherung finden) und das Radio geht ...

Ok ... leider war das auch das einzige was positiv war ...

Ich habe dann alle anderen Sicherungen geprüft (Kleiderschrank, bei den Batterien, und sogar die Glassicherungen vom Auto...) alles ok ... Ausnahme die Sicherung Ausgangsseitig vom 230V Batterieladegerät ... die war auch defekt ...

Leider funktioniert der Kühlschrank noch immer nicht ... 230V angeschlossen (grüne Lampe leuchtet, aber er kühlt nicht), die 12V Lampe vom Kühlschrank leuchtet leider gar nicht ... ich hab da das Relais im Verdacht, verstehe aber noch nicht ganz wie das verkabelt ist ...
Aber wenn der Schrank mit 230V nicht kühlt hat der vermutlich wohl ein echtes Problem oder was meint Ihr ?

Nächste Baustelle ... Feuchtigkeit ... bisher hatte ich ja "nur" die Feuchtigkeit von oben ... zusätzlich habe ich jetzt noch gesehen, das die Sitzbank hinten (Rückenlehne und Holz dahinter) wohl mal massiv nass geworden ist ... ausserdem die Ecke vorne über dem Beifahrer ...

"Spannend" ist auch das anders als im Stromplan gezeichnet ich keinen Automaten zu Sicherung der 230V Eingangsspannung habe ...

Insgesamt wurde scheinbar vor allem an der Elektrik viel "gebastelt" ... da schwirren doch viele Leitungen umher die keine Funktion mehr haben (abgeklemmt, durchtrennt ...) macht es nicht einfacher ...

Tja ... wenigstens die Vorhänge habe ich demontiert und in die Wäsche geschmissen ... die sind fertig ...

Es bleibt spannend  :a136:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am Juli 25, 2015, 22:07:24 Nachmittag
das ist ja schon der neuere kühlschrank...
lass den mal ein paar std. laufen.. die absorber brauchen länger wie ein kompressorkühli. nach ca.2 std, solltest du aber schon merken ob er geht oder nicht.
ansonsten mal durchmessen. bei 12 volt brennt im allgemeinen keine lampe wegen den zusätzlichen stromverbrauch. die undichtigkeit des fahrzeugs musst du so schnell als möglich finden sonst fault dir das holz, wenn nicht schon geschehen, ruck zuck weg. das wasserschäden im hinteren bereich auftreten ist normal,weil dort die tiefste stelle vom fahrzeug ist. eindringen tut das wasser aber meistens im lukenbereich, am antennenmast oder am schornstein.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 07:35:04 Vormittag
Guten Morgen !

Der Kühlschrank "lief" von 12:00 bis 22:00 ... ohne eine merklich Veränderung der Temperatur ... leider  :b008:

Was die Undichtigkeit angeht ... derzeit ist er unter einer Plane ... da kann kein zusätzliches Wasser rein ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am Juli 26, 2015, 10:52:23 Vormittag
plane ist nicht so optimal. da kann das schon eingetretene wasser nicht verdunsten, sondern nur noch mehr schaden anrichten. leck schnell finden und abdichten sollte die premisse sein. dann wirklich ein zwei tage nen heizlüfter in den wagen stellen und gut durchlüften..
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 11:05:39 Vormittag
Hi !

Die Plane liegt nur "drauf" und verhindert eindringen von Oben, Fenster sind "auf" der Wagen lüftet durch ...

Hab das gute Stück jetzt mal versucht mit den Böcken in waage zu positionieren (hab gelesen, das könnte ein Problem beim Kühlschrank sein) ...

Am Heck habe ich eine Stelle gefunden (siehe Bild) ...

Die Frage ist jetzt ... wie Abdichten ... ??? Ich kenne aus dem Gehegebau flüssigen Kunststoff ...

Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 12:30:02 Nachmittag
Was ist das für ein Kühlschrank ?
Gibt es dafür noch Dokumente ?
Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 26, 2015, 16:28:34 Nachmittag
Soweit ich das kenne von den Hymern, kommt das meisste Wasser von oben. Der fest montierte Gepäckträger, da werden die verschraubungen, anschraubpunkte. Und das Alublech, da läuft es drunter, und irgenwo dann rein, und das Wasser kommt dann überall wo man nie dran denkt irgendwan wieder raus.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: ducati900 am Juli 26, 2015, 17:25:17 Nachmittag
Das ist nicht den original Kulschrank,der hat 50 mBar.
Bei abbdichten muss du denken an den Alu Leiste und Gummi Dichtung am Dach, abnehemen saubermachen und montierrn mit Sika 221.
Danach alle Schrauben extraabdichten mit Sika.

Ben
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 17:39:00 Nachmittag
Hallo !

So, habe den Tag dann jetzt mit rausschmeissen verbracht ... alte Teppiche abgemacht von den Staukästen, die Bretter mal losgeschraubt und mit dem Staubsauger mal "rein Schiff" gemacht ... schon etwas ekelig, obwohl der Bedi im Prinzip recht sauber war ...  :respekt:

Das Brett über der Truma ist hin, das "lebte" schon fast  :r010: ... ansonsten nix was nicht schon klar war !

Danke für den Tipp mit Sika 221, das wollte ich wissen, bestelle ich gleich morgen ...  :tumb: :tumb: :tumb:

Zu meinem Kühlschrank-Problem ... also heute habe ich sowohl 1/2 Tag mit 230V und einen 1/2 Tag mit 12V probiert ... ohne Erfolg ...
Soweit ich das sehe und messen kann haben alle Leitungen zum Kühlschrank entweder 12V oder 230V ... also Spannung ist da ...

Hat irgendjemand noch eine alternative Idee zum Ausbau des Kuhlschrankes und der "auf den Kopf stellen Methode" ?
Ich wäre dankbar ... irgendwie hab ich da wenig Lust zu ...  :flitz:

Eben hab ich dann noch mal das Brett über dem Armaturenbrett entfernt ... spannend ... darunter kommt direkt der Motor  :c024: (ob das so gut ist ...) da werde ich wohl auch noch nach einer schöneren Idee suchen ...

Euch einen schönen Abend !
Kevin


Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 26, 2015, 19:29:34 Nachmittag
Hallo,
man hat dich ja indirekt schon darauf aufmerksam gemacht, das der Kühlschrank für 30 mbar ausgelegt ist. Dann sollte aber deine ganze Gasanlage für 30 mbar ausgelegt sein oder der Kühlschrank sollte zumindest einen Druckminderer auf 30 mbar haben. Ansonsten, nicht gut.
Wird denn der Kühlschrank am Gehäuse warm? Kannst du am Abgaskamin Wärme verspüren und einen Abgasgeruch?
Und dann gibt es noch das hier: http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7739.0

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 26, 2015, 19:59:01 Nachmittag
Hallo Kevin,
der Betrieb des Kühlschranks mit 12 Volt sollte eigentlich nur funktionieren wenn der Motor läuft. Probier doch mal ob dann die rote Lampe leuchtet.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 20:38:35 Nachmittag
Hallo Kevin,
der Betrieb des Kühlschranks mit 12 Volt sollte eigentlich nur funktionieren wenn der Motor läuft. Probier doch mal ob dann die rote Lampe leuchtet.

Danke für den Tipp ! Das werde ich morgen gleich mal machen !

Was die Sache mit dem Gas angeht auch dafür danke, aber bisher ist die Gasanlage noch ohne Funktion, da fahre ich vermutlich im Laufe der Woche mal vorbei und schaue wann die mal Zeit dafür haben (das mache ich natürlich nicht selber) ...

Ich berichte weiter ...

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am Juli 26, 2015, 20:52:08 Nachmittag
wo habt ihr das mit den 30mbar her?
ich lese auf dem zettel 50mbar ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 21:06:10 Nachmittag
finde ich auch verwirrend  :c024:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 26, 2015, 21:08:07 Nachmittag
Sorry, einer macht einen Fehler und der nächste (ich) verfolgt ihn weiter.
Ist ein 50 mbar Kühlschrank.
Alles gut.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 21:10:26 Nachmittag
 :bier2: "SOLL" ja auch so mal (länger) funktioniert haben ...

Ich hab nur echt Respekt vor dem Ausbau  :c020:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am Juli 26, 2015, 21:15:03 Nachmittag
die 30bar beziehen sich auf das kältemittel (?)
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 26, 2015, 21:16:04 Nachmittag
Wie ging das denn mit dem TÜV und der Gasprüfung?
Sind alle Gasgeräte  bis auf den Herd ausgetragen? Was steht denn im Prüfbuch?
Ohne Gasprüfung gibt es keinen TÜV, ich hatte letztes Jahr auch erst TÜV bekommen nachdem die Gasanlage OK war.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am Juli 26, 2015, 21:20:15 Nachmittag
absorberkühlschrank: der kältemittelkreislauf wird dadurch in gang gesetzt, dass an einer stelle im kreislauf das kältemittel erwärmt wird (durch gasflamme, 12v- oder 230v-heizelement).
wenn der strom bis zum heizelement kommt und das teil warm wird, müsste er auch irgendwann kühlen (ich unsterstelle mal, da ist kühlmittel drin).
eigentlich geht bei den teilen mangels pflege eher die gasbeheizung nicht mehr.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am Juli 26, 2015, 21:28:46 Nachmittag
schnellvariante dach abdichten: baumarkt -> balkonabdichtung
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 26, 2015, 21:31:24 Nachmittag
http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/abdichten/verarbeitungsmaterial_zum_abdichten/dichtungsmaterial/1248613-aqua_dicht_transparente_abdichtmasse_faserverstaerkt_1_l_dose.htm?refKey=JOnJ77nb2

funktioniert gut.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Hans-Hermann am Juli 26, 2015, 22:51:24 Nachmittag
Hallo Kaninchen-Blitz,
hier noch mal ein paar Worte zur Gasanlage im Hymer. Die gesamte Gasanlage, das heisst Herd, Kühlschrank, Heizung und wenn vorhanden der Boiler sind bei diesem Baujahr mit 50 mbar ausgelegt. Das heisst auch der Druckminderer hinter den Flaschen muss auf 50 mbar ausgelegt sein.
Seit Mai 2005 dürfen neue Anlagen nur noch mit 30 mbar aufgebaut werden. Aber es reicht nicht einfach nur den Druckminderer von 50 auf 30 mbar zu tauschen, weil die Geräte das auch können müssen.

Hans-Hermann
 
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 22:57:44 Nachmittag
Wie ging das denn mit dem TÜV und der Gasprüfung?
Sind alle Gasgeräte  bis auf den Herd ausgetragen? Was steht denn im Prüfbuch?
Ohne Gasprüfung gibt es keinen TÜV, ich hatte letztes Jahr auch erst TÜV bekommen nachdem die Gasanlage OK war.

Tja, es geht ... Wortlaut gerne morgen ... sinngem. Gasanlage ohne Funktion ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 26, 2015, 23:13:12 Nachmittag
http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/abdichten/verarbeitungsmaterial_zum_abdichten/dichtungsmaterial/1248613-aqua_dicht_transparente_abdichtmasse_faserverstaerkt_1_l_dose.htm?refKey=JOnJ77nb2

funktioniert gut.

Danke für den Tipp ! Hab mal was bestellt !

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 27, 2015, 09:44:52 Vormittag
Eine ganz andere Frage hat sich mir heute Nacht aufgedrängt ...

Das gute Stück hat ja keinen Wechselrichter .... was macht nach Eurer Erfahrung da Sinn ?

Ich hätte das Teil http://www.amazon.de/gp/product/B004Q9SXO6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF (http://www.amazon.de/gp/product/B004Q9SXO6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) ja im Auge ... nur dann müsste ich die Batterie austauschen ... kann man unterschiedliche Primär/ Sec. Batterien nutzen ?

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am Juli 27, 2015, 10:36:53 Vormittag
was hast du denn für 230v-verbraucher geplant?

ich nehme immer die billigsten batt. das spart mir teure lader mit akademischen ladungskennlinien ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 27, 2015, 20:25:35 Nachmittag
was hast du denn für 230v-verbraucher geplant?

ich nehme immer die billigsten batt. das spart mir teure lader mit akademischen ladungskennlinien ...

Bisher "nur" die zwei 190W Ladegeräte unserer Laptops ... aber wer kann das schon sicher sagen ...  :c024:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 27, 2015, 20:58:00 Nachmittag
So ... heute haben wir einiges geschafft ... oder auch nichts ... wie man es sieht ...

Den Kühlschrank haben wir angefangen auszubauen ... ganz schöne Arbeit wenn überall mal hier mal da eine Schraube in das Gehäuse gejagt wurde ...  :r010: :r010: :r010:

Aber egal ... der Kühlschrank ist lose und fast raus, dabei haben wir ein "Kabel" gefunden was nicht mehr so ganz ok ist ... mal schauen wie sich die Reparatur dieses Kabels auswirkt ... ansonsten wird er morgen auf den Kopf gestellt  :a115:

Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am Juli 27, 2015, 21:22:17 Nachmittag
Sieht so aus als wenn das Kabel zu viel Hitze und Feuchtigkeit abbekommen hat.(http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_019.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Wo führt das Kabel denn hin?

Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 27, 2015, 21:39:08 Nachmittag
Ich meine das ist die 12v Zuleitung zum Kühlschrank ... ich würde sagen erst zu warm (geschmolzener Mantel) und dann zu feucht (grün korrodiert) ...  :a136:

Mal schauen ... ich fürchte aber, das das nicht alles war  :c020:

Schönen Abend !
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am Juli 28, 2015, 20:41:49 Nachmittag
Was soll ich sagen ... nix hat geholfen ... also den blöden Schrank ganz raus und auf den Kopf gedreht ...

glucker ... glucker ... glucker ... ok, das klingt vielversprechend ...  :knie: :knie:

Also wieder an 230V angeschlossen und was soll ich sagen ... HALLELUJAH er wird warm (hinten) und kühlt drinnen  :c011: :c011: :c011: :c011:

Morgen kommt noch ein Lüfter dahinter und dann kommt er wieder rein ...

Also, nächste Baustellen ...
- Gas --> Termin kommende Woche beim Gasmann um die Ecke ...
- Heckfenster --> ist bestellt ... wo bekommt man die (Aufsteller und Verschlüsse her ???)
- Boden --> Linolium bleibt bis zum Ende der Dreckarbeiten und kommt dann raus ...
- Armaturenbrett --> PVC ist runter, gesäubert, geschliffen und schwarz vorlackiert ... (da bin ich noch unschlüssig was ich damit mache, Teppick oder nur Farbe ...)
- Hat jemand von Euch schon mal die Sitze mit Drehkonsolen ausgestattet und/ oder neu polstern lassen ? (Preise ?)
- 12V Kreis steht noch zur Prüfung an ... irgendwo verliere ich noch immer Saft über Nacht ...

... es bleibt spannend ... Ende August geht es los ... nach Norwegen ... (über den Landweg ... sprich 1300km eine Tour ... )

... ach ja ... Abdichten ... das geht natürlich erst wenn dieses ... sch... Wetter mal etwas weniger feucht ist ...  :b008: :c020:

Einen schönen Abend !
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 02, 2015, 20:52:50 Nachmittag
So ein kurzes Update ... was ist passiert ...

Der Kühlschrank hat kurz noch einmal keine Funktion gehabt ...

Aber das war "nur" ein gebrochener Kabelschuh das funktioniert jetzt ... die "potenziell undichten Stellen" habe ich abgedichtet ... (mit Aqua Dicht)

Das Dachfenster ist geputzt und gefettet ...

Im Innenraum habe ich den alten Teppich raus  gerissen und die Ablage und den Gastank schon neu bezogen ...

Ausserdem habe ich angefangen neue (zusätzliche) 12V und 230V Leitungen zu ziehen ...

Leider stehe ich mit dem Gas etwas "auf dem Schlauch" ... der Termin beim Gasprüfer fällt aus weil der Personalmangel hat ... kennt Ihr jemanden hier in der Gegend ? (evtl sogar einen mobilen ?)

Ansonsten schraube ich etwas hier etwas da, da ich noch auf einige Teile warte ... leider hat auch das Waschen der Bezüge bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht ...

Euch einen schönen Abend !
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 02, 2015, 21:19:15 Nachmittag
OK, das war ein Automatik.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 02, 2015, 21:25:11 Nachmittag
OK, das war ein Automatik.

Rüdiger

??????
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: High Speed Traveler am August 03, 2015, 19:05:30 Nachmittag
Hallo Kevin,

auf dem ersten Bild sieht man eine Öffnung im Boden zwischen Fahrersitz und Schalthebel.
An dieser Stelle sitzt bei Automazik der Wählhebel!

Gruss Bernd
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 03, 2015, 19:30:58 Nachmittag
Aha ... na, dann ist das Getriebe wohl nicht original 😃

Mein nächstes Problem ...

Der Kühlschrank ist gem. Typenschild 30mbar, die Truma 50mbar ... beim Kochfeld hab ich noch kein Schild gefunden ...

Wie löse ich das ????
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am August 03, 2015, 19:36:19 Nachmittag
Das hatten wir doch schon geklärt. Dein Kühlschrank hat 50 mbar.

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 03, 2015, 20:12:05 Nachmittag
das alte zeug hat alles noch die 50mbar.
bei neuinstallation sind nur noch 30mbar-anlagen zulässig. ein mischbetrieb von 30mbar-endgeräten und 50mbar-entgeräten ist aber zulässig.
ich würde den druckminderer modern als 30mbar-teil nutzen. wenn dann ein kocher (oder die heizflamme beim kühli) eigentlich ein 50mbar-endgerät ist, bedeutet das nur: kleinere flamme, kleinere leistung. für viele 50mbar-endgeräte gibt es grössere düsen für den 30mbar-betrieb (manche bohren die einfach auf ...).
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 03, 2015, 20:13:35 Nachmittag
Das hatten wir doch schon geklärt. Dein Kühlschrank hat 50 mbar.

Gruss
Jürgen

Oh Gott bin ich blöd !!!

Sorry, muss an der Wärme liegen ... ich hab mir den ganze Tag das Hirn zermatert wie ich das System mit 2 Drücken fahren kann ..
Ich brauche anderes Wetter ...

Nochmal danke 👍👍👍
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 05, 2015, 20:02:23 Nachmittag
Juhu !

Mein Austauschheckfenster (gebraucht) ist gekommen !!! Das werde ich dann morgen mal verbauen ...

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 12, 2015, 18:33:08 Nachmittag
So ...

Das Fenster ist drinnen und passt ...  :c011:

 :a176: Ich hatte heute die Gasprüfung ....  :a176:

Das Ergebnis:  :teacher: :paper:

Kochfeld --> auf Anhieb OK

Boiler --> nicht verbaut und auch kein Gas für vorgesehen (zurückgebaut), OK

Kühlschrank --> undicht ... MIST ! aber da ich mir schon gedacht habe das das nur die Verbindung sein kann die ich auf hatte haben wir das schnell mit Lecksuchspray gefunden (es war die Verbindung) diese hat der nette Mann dann mit "Hydraulikdichtzeug" eingedichtet --> OK !

Heizung --> SCH... da ist das Schauglas defekt, eine Schraube der Befestigung abgerissen ...  :b008: ausserdem hatte die Truma keinen Strom ... das Ersatzteil (Schauglas) hatte er da ... jetzt muss ich nur noch die Schrauben ausbohren und das neue Glas montieren ... dann morgen nochmal vorbeifahren ... sieht dann aber so aus als klappt dann die Gasprüfung  :c011: :c011: :c011:

Aber es tauchen neue Probleme auf ...

Die Anzeige der Kühlertemperatur funktioniert nicht  :c020: kann doch eigentlich nur der Fühler sein oder ?
Wo sitzt der (beim ersten Blick hab ich keinen gesehen ...) 

Auf der Rückfahrt musste ich tanken ... dabei ist mir aufgefallen, das die Felge hinten rechts mehr als sehr warm ist (heiss - dampft bei Wasserkontakt) ... mal schauen was das jetzt sein kann  :c024:

Ausserdem ist seit heute der Blinkerhebel defekt ... schöne Sch...  :b008:

So ... also ein gemischter Tag ...

Euch einen schönen Abend !
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am August 12, 2015, 18:50:05 Nachmittag
Heisse Felge ist entweder Bremse oder Radlager. Das hatte ich vor kurzem auch gehabt. Allerdings waren bei meinem dann auch noch Geräusche dabei.

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 12, 2015, 19:01:05 Nachmittag
wie kann ich das unterscheiden ? (sprich wie kann ich das "sehen" ?)

Geräusche habe ich nicht ... (naja ... viel Hört man ja eh nicht bei 85km/h auf der Autobahn im Blitz :a136:)

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am August 12, 2015, 19:50:08 Nachmittag
Ich würde ihn an dem Rad aufbocken, Unterlegkeil vor´s Vorderrad, Bremse lösen, Gang raus und das Rad drehen. Geht es schwer und macht schleifende Geräusche würde ich die Bremse etwas verstellen und sehen ob es besser wird.
Wenn du das Rad anhebst und es vertikal/horizontal Spiel hat kommt es vom Lager.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 12, 2015, 20:05:30 Nachmittag
ok, das werde ich mal versuchen ... morgen ...

und hoffen, das es "nur" die Bremse ist ...

Vielen Dank !

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2015, 07:13:06 Vormittag
Wenn es NUR die Bremse sein sollte, ist bestimmt der Radbremszylinder defekt. Geht nicht richtig zurück. Da bringt das aufdrehen nix.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 07:18:10 Vormittag
Der ist aber neu  :c020: :b008:

Naja ich schaue mal ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2015, 07:20:55 Vormittag
Ok, dann probier es mit dem aufdrehen erst mal. Wenn das nix bringt, wirst Du da noch ran müssen und die Trommel runter nehmen. Bremsschlauch auch neu ?

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 09:38:01 Vormittag
Moin Moin !

Also ... Temperaturanzeige ... es ist das "Messgerät für Kühlmitteltemperatur am Motor" welches defekt ist ...
Ich habe nach einem Tipp die Leitung am Fühler gegen Masse gehalten und die Anzeige geht auf "rot" ... folglich brauche ich so ein Fernthermometergeber ... (siehe Bild 1)

Rad hinten ... scheint die Bremse zu sein ... Rad lässt sich schwer drehen ... Rad runter, Trommel runter ... lässt sich super leicht drehen ... aber was nun ?

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 10:03:36 Vormittag
Nachtrag: da meine Regierung zeitnah den ersten Ausritt plant habe ich sowohl den Fühler als auch den Blinkerschalter eben schnell bei Schüttemeyer bestellt ...

Jetzt müssen die nur schnell kommen  :c007: :a115:

Bleibt nur noch die Bremse ... immerhin habe ich jetzt schon im WHB herausgefunden das es eine Duo-Servo Bremse ist  :c007:

Falls jemand einen Tipp hat wie ich das Ding gangbar bekomme  :bier2:

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Radnor am August 13, 2015, 11:10:16 Vormittag
Jetzt müssen die nur schnell kommen 

Schüttemeyer liefert immer schnell  :tumb:

Zitat
Falls jemand einen Tipp hat wie ich das Ding gangbar bekomme 

Du stehst doch mit Rüdiger in Kontakt oder? ...schreib ...oder noch besser ruf ihn doch einfach mal an
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 13, 2015, 11:18:26 Vormittag
ich kanns auf den bildern nicht so ganz deutlich sehen aber mir scheint es als wenn da der einsteller und die feder fehlt. auch die bremsbacken selber liegen ja wohl nicht auf dem bremszylinder oder täusche ich mich da?
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 13, 2015, 11:57:42 Vormittag
 :c024:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2015, 21:03:55 Nachmittag
Der Radbremszylinder soll doch neu sein?, schaut aber nicht so aus. Und der linke Backen, schaut auf dem Bild so aus als wäre der oben und unten lose . Immmer noch keine Antwort, ob der Schlauch neu ist.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 21:14:50 Nachmittag
Schlauch ist alt ...  sorry ...  :a136:

Das habe ich gekauft:
2 Stück BTSA80010 Radbremszylinder 15,9 mm  hinten recht u. links CF bei Herrn Schüttemeyer ...

Und das SOLL mein Schrauber auch verbaut haben ... :c024:

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2015, 21:18:06 Nachmittag
OK, sehen halt nicht so aus auf dem Bild. Kann auch am Schlauch liegen, hatte ich schon öfters. Was für eine Bremsflüssigkeit ist den drin ? Und der eine Backen, links, ist der Belag lose oben ?

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 21:31:34 Nachmittag
Ich besorge morgen die Info bzgl. der Flüssigkeit und schaue wegen dem Belag/ Einsteller/Feder nach ...

Vielen Dank schon mal vorab !

Gruss
Kevin

Samstag kommt der Blinker und der Temp.Fühler ... letzteren tausche ich einfach mit Wasser raus  (Wo/Wie) - rausschrauben - reinschrauben ?
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2015, 21:37:13 Nachmittag
Ja einfach rausdrehen und den anderen rein, wenn Du schnell bist kommt auch nicht viel Wasser. Viel Spass, meisstens wollen die nicht da raus . Besorg Dir gleich mal den richtigen Zollschlüssel oder Nuss.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 13, 2015, 21:43:57 Nachmittag
Guter Tipp !

Ein Engländer geht da nicht ?
Dann schaue ich mal ob im WHB die Grösse zu finden ist ...

Danke !
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 12:19:37 Nachmittag
So, hier mal Bilder von der Bremse mit besserer Auflösung ...

Ich lerne ja täglich dazu ...

Der Einsteller und die Feder sind da ... die Beläge fest an dem Träger ...

jetzt müsste ich doch die Bremse "nur" so einstellen, das Sie leichter dreht ... oder ?

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 14, 2015, 12:44:15 Nachmittag
hallo Kevin,
a.)   scheint der linke belag im oberen bereich nicht richtig genietet zu sein.
b.)   das mit pfeil gekennzeichnete teil sollte mit der feder, soweit ich mich noch erinnern kann, anderes herum sitzen.
ist in dem vorangegangenen bild von mir auch klar zu erkennen.
ob es ne auswirkung auf das bremsverhalten hat, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber man sollte die sachen schon so einbauen, wie es im whb angegeben ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 13:26:24 Nachmittag
Hallo Klaus !

ich fürchte ich versteh nicht ganz welches Teil du meinst ...

Die Feder ist scheinbar richtig eingebaut (nach WHB) ...

Der Belag ist offensichtlich nicht ganz top vernietet ... kann das ein Problem sein ?

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 14, 2015, 13:57:38 Nachmittag
hallo kevin,
ich meine die platte mit der feder, die ich mit Pfeil in deinem bild gekennzeichnet habe. laut whb sollte die feder doch auf der linken seite sitzen oder nicht? schau dir das 3. bild in antwort 65 nochmal genau an.
im übrigen ist es empfehlenswert wenn man die bilder nicht wie bei dir in bild 3 verkehrt rum einsetzt.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 15:17:34 Nachmittag
Ah... das schaue ich mir gleich nochmal an ...

Weitere Fragen:

Welche Dichtmasse für den Temperaturfühler
Wo (genau) sitzt das Blinkerrelai ? (Ich hab nur am Instrumententräger gefunden)

Danke !!!

Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 14, 2015, 16:05:59 Nachmittag
soweit wie mir bekannt ist, kommt beim tempfühler garkeine dichtmasse ran. ist falls mich mein alzheimer :zuck: nicht entäuscht, ein konisches gewinde. blinkrelais sitzt bei den armaturen..wenn das nicht funzt, kann es auch am warnblinkschalter liegen..mal den knopf davon etwas hin und her drehen wenn der blinker rechts oder links gesetzt ist..
gruss klaus ..wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 14, 2015, 16:50:03 Nachmittag
temperaturgeber -> kein dichtmittel
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 14, 2015, 19:49:38 Nachmittag
Meiner meinung, und so wie ich das auf dem Bild sehe, ist der Radbremszylinder leb Tag nicht neu. Und der Belag ist doch  lose.
Ist doch müll alles, das kann so nie richtig funktionieren.

Wenn Blinkrelai tausch, dann bitte beide raus und eins rein, wie in der Anleitung vom Wilfried machen, dann funktionierts auch.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 20:28:21 Nachmittag
So, zum Stad der Probleme ...

Bremse ... "Ist doch müll alles" ... mag sein, aber irgendwie muss ich das so hinbekommen, das ich ggf. damit zur Werkstatt komme ...
Rüdiger, was meinst Du mit lose ? Der Belag ist (wenn auch vlt. nicht gut) fest auf dem Halter ...

Was wäre nach Eurer Meinung denn sinnvoll, neue Beläge ? neue Bremse ?

Was die Dichtmasse angeht ... ich habe ja nur gefragt, weil es im WHB steht (siehe Bild)

Blinkerrelais ... entweder ich bin blöde ... egal ich finde das Teil einfach nicht ... hab schon den halben Instrumententräger raus gehabt ;-(((

Jetzt bereiten wir erstmal die Gehege aus Unwetter vor ... morgen geht es weiter mit dem Schrauben ... auch wenn es im Moment echt frustrierend ist ;-(((

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 14, 2015, 20:57:06 Nachmittag
Der eine Backen ist doch der Belag oben lose, man da drunter schauen, da ist luft. Mach was Du möchtest, ich mache so was alles neu. Das funktioniert auf dauer nie richtig, zum TÜV fängste dann wieder an rumzufpuschen. Das sind Bremsen, die müssen Deinen überladenen Hymer zum stehen bekommen, in jeder lage.
Und das sind Trommelbremsen, die sind eh nicht so gut wie Scheiben, dann müssen schon OK sein. Schon weil die meissten nicht damit umgehen können.
Die Relais sind beide hinter den Amaturen unten eingehängt, Original. Ein rundes und ein rechteckiges.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 21:01:11 Nachmittag
Was mich ehrlich gesagt etwas "verwundert" ist die Tatsache, das er ja frisch TÜV bekommen hat ...

Ich will ja eben SICHER fahren, daher mache ich mir ja den Kopf ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 14, 2015, 21:03:57 Nachmittag
Ja und !!!!!  :bier2: Hast Du in vorgefahren ? oder der Verkäufer.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 21:07:11 Nachmittag
... mein Schrauber ... NACHDEM er den "fertig gemacht haben will" ...  :c024: :r010:

und der "Kollege" meldet sich auch seit 2 Tagen nicht ...  :klappefall:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 14, 2015, 21:12:13 Nachmittag
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder von den Bremsen angesehen. Da wurde 100% kein Radbremszylinder gewechselt.
Schaue Dir mal die Mutter hinter den Federn oben an, die muss runter um den Bügel dahinter runter zu nehemen, dann geht erst der Radbremszylinder raus. Die wurde seit Jahren nicht geöfnet, da ist lauter Bremsstaub drauf, keine Spuren vom öfnen.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 14, 2015, 21:14:48 Nachmittag
Da wurde 100% kein Radbremszylinder gewechselt.
Schaue Dir mal die Mutter hinter den Federn oben an, die muss runter um den Bügel dahinter runter zu nehemen, dann geht erst der Radbremszylinder raus. Die wurde seit Jahren nicht geöfnet, da ist lauter Bremsstaub drauf, keine Spuren vom öfnen.

Rüdiger

ich fürchte da hast Du zu 100% Recht ... mir gefällt nur leider die Konsequenz nicht ...
Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 15, 2015, 10:03:45 Vormittag
Also, Zylinder sind getauscht worden ... siehe Bild ...

Und ich finde die Relais einfach nicht ... hab den halben Amaturenträger auf ... brächte da nochmal den Hinweis wo genau (was muss demontiert werden) ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 15, 2015, 12:19:06 Nachmittag
wo die ralais beim 81 sind wird dir der rüdiger genau sagen können. ist in dem teil gar kein tacho drin? meine das nur, weil man von vorne die kabel sehen kann. alles schon ein bischen komisch mit deiner möhre. scheint schon ein wenig verbastelt zu sein.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 15, 2015, 12:41:27 Nachmittag
Klar ist da ein Tacho drin 👍


Ich hab jetzt das Teil gefunden ... da gehen auch Kabel vom Blinkerschalter hin ... aber gem. WHB hat der doch zu viele Kabel 😁
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 15, 2015, 13:10:55 Nachmittag
So ist das Teil beschriftet ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 15, 2015, 14:04:38 Nachmittag
ICH HAB DIE S.... GEFUNDEN !!!  : :c011: :c011:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 15, 2015, 22:00:12 Nachmittag
Ja OK, das ist das für den Warnblinker, da muss noch eins vom Blinker sein, rund. Und lasse die Finger vom Konstanthalter, der hat nix mit dem Blinker zu tun. Das mit den drei Kabeln ist für Deine Temperatur und Tankanzeige.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 15, 2015, 22:12:27 Nachmittag
Ok ...

Bleibt die Bremse dann ... bin heute mal gerollt ...  :r010:

Das Problem ... neue gibts derzeit scheinbar nicht ... (Beläge) ...

Kann jede Werkstatt Beläge montieren ?

Kennt ihr einen Schrauber hier in Schleswig Holstein / Hamburg ?

Gruss Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 15, 2015, 22:33:25 Nachmittag
Warum gibt es keine. Hier schon www.bedford-blitz.de
Normal sollte jede Werkstatt neu Backen einbauen können.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 16, 2015, 07:59:42 Vormittag
Eben derzeit nicht ... siehe Bild !
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 16, 2015, 08:06:16 Vormittag
Wer soll die den Aufnieten, was willst Du mit denen ? Hast Du das gerät zum um die Backen aufzunieten ? bestimmt nicht, und eine normale Werkstatt auch nicht. Kaufe die fertigen, die sind auch nicht teurer. Warum immer so komplitziert.

Rüdiger

Dann sind das eh die falschen, oder hast Du die 9" Bremsen. So wie ich das gesehen habe, hast Du aber 10". 254x57 brauchst Du doch.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 16, 2015, 09:33:54 Vormittag
Ich I...  :a136:

Ich dachte das die Bremsbacken bei Wilfried von Haus aus OHNE Beläge sind, "ich" also immer nieten muss ... darauf zielte auch meine Frage mit der Werkstatt ... 

Aber das erklärt es ... habe bei Wilfried jetzt ein "Sorglospaket" Bremsentausch hinten bestellt ... jetzt suche ich nur noch eine Werkstatt ...

Viele Grüsse
Kevin

Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 16, 2015, 20:48:07 Nachmittag
So, Bremsen und Zubehör sind bestellt ...  :c011:

Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt finden ...  :c024:

Euch einen schönen Abend !

Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 29, 2015, 07:22:02 Vormittag
JUHU !!!

Wir sind gestern Nacht 40km südlich von Kopenhagen angekommen ... soweit alles gut, ABER ...

Die Ölmangellampe leuchtet ... aber es ist satt Öl drin 😁 ...
Hat jemand ne Idee ???

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 29, 2015, 08:24:49 Vormittag
tachoeinheit richtigrum einbauen  :flitz:

ne im ernst:
ich würde als erstes die elektrische verbindung zwischen geber und lampe prüfen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 29, 2015, 09:38:01 Vormittag
Nicht gut, unbedingt fehler suchen. Kabel noch am Öldruckgeber ?
Brennt immer, auch bei fahrt ? und der Motor ist ruhig, oder rappelt er lauter als sonst ? wenn er ganz normal läuft, wenn die Lampe brennt, ist warscheinlich das Kabel runter und liegt an Masse, oder der Schalter ist defekt. Wenn der Motor geräusche macht, ist er hin.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 29, 2015, 11:45:14 Vormittag
Lampe brennt fast inmer ... kurz nach dem Start ist Sie mal 20 Min aus gewesen ...

Motor ist evtl. ein Hauch lauter ... aber der ändert eh permanent sein Geräusch ... (bisher immer gleichmässiger geworden) ...

Wenn der Peilstab aber Öl zeigt, muss in der Wanne doch genug sei ...

Wo sitzt der Öldruckgeber ca. ? (Hab das Handbuch auf dem Laptop) und der liegt in Hamburh😫😦😫😡

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 29, 2015, 11:55:11 Vormittag
du hast doch schon den tempgeber gewechselt. der öldruckgeber sitzt auf der gleichen seite am motorblock hinten nur tiefer. einfach mal kabel abziehen und lichtkontrolle machen. brennt es immer noch, scheuert das kabel irgendwo an masse. ist es aus, ist der geber defekt. das gilt natürlich nur, wenn auch der nötige öldruck vorhanden ist. setzt also vorraus, dass nicht der von rüdiger schon erwähnte höhere geräuschpegel vorhanden ist.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 29, 2015, 11:56:31 Vormittag
Danke für die Info ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 29, 2015, 12:08:33 Nachmittag
Test sollte auch mit "nur Zündung an" funktionieren richtig ?
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 29, 2015, 15:24:27 Nachmittag
nein kevin,
der motor sollte schon laufen. bei nur zündung an, muss doch die öllampe brennen.
gruss klaus... wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 29, 2015, 22:24:20 Nachmittag
Mit dem täte ich nicht mehr fahren. Wenn die Lampe ca. 29min. nach dem Start aus ist und dann wieder brennt, ist nicht genügend Öldruck da. Das führt zum Motorschaden. Und wenn er auch schon lauter geworden ist. Stehen lassen, unbedingt erst die Ursache suchen. Habe ich schon öfters gefragt, was für Öl ist da drinen und wie lange ???????


Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 07:50:55 Vormittag
Guten Morgen ...

Also ... Motor an, Geberkabel an Masse --> Ölwarnung leuchtet ... schade ... hätte ja mal einfach sein können ...

Anbei ein Peilstab Bild mit dem Öl (kalt, ganze Nacht gestanden).

Öl ... als ich ihn bekommen hab hat mein Schrauber alles Öl raus (vermutlich 15w40 da war noch ein Kanister im Auto) und neues rein ... ich denke auch 20w50 aber den erreiche ich im Moment ja nicht ...

Ich fülle jedenfalls mit 20w50 ggf. nach ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 07:51:46 Vormittag
Das Bild
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 07:57:52 Vormittag
morjen!
der ölstand im motor sagt ja leider noch nicht, dass durch die ölpumpe das öl durch die pumpe auch da hinkommt, wo es hin soll.
so, wie du das beschreibst, könnte es sein:

nur der geber und die anzeige hat ne macke

oder es ist tatsächlich der ölumlauf defekt

(oder beides)


bis zur fehlerklärung würde ich den motor nicht mehr betreiben
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 30, 2015, 10:41:45 Vormittag
hallo kevin,
kannst du nicht lesen oder verstehst du uns nicht? wenn du das geberkabel abziehst muss die lampe ausgehen. wenn dies der fall ist, dann wird der geber defekt sein. hälst du das kabel aber gegen masse, muss die lampe brennen sonst ist die birne kaputt. und nun zu den peilstab. abgesehen davon, dass man darauf fast nichts erkennen kann, was ist das eigendlich für einer? sieht nicht so aus als wäre er vom 2,3 l bedfordmotor. die ölmessstäbe vom bedford sind nämlich von oben bis unten gerade. es kann also tatsächlich sein, dass du doch zu wenig öl drauf hast.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 11:09:43 Vormittag
vielleicht noch einmal als ergänzung zu klaus hinweis:

einfach dargestellt:

der geber ist ein "schalter". bei motorstillstand schliesst er den stromkreislauf batterie -> kabel nr 1 zur öldrucklampe -> öldrucklampe -> kabel nr 2 zum geber -> geber über die verschraubung, den motorblock etc. zurück zur batterie

wenn der motor läuft und der öldruck steigt (oberhalb 1bar?) öffnet dieser schalter, der stromfuss wird unterbrochen, die lampe geht aus

im stromkreislauf kann es fehler geben, die zum dauerleuchten führen, obwohl der "schalter" ok ist. stell dir vor, dass kabel nr 2 kommt irgendwo an den motorblock und sonstwo an die minus-führende masse des kfz. der strom würde diese abkürzung nehmen und die lampe würde auch leuchten.

solche fehler wären zb.: der anschluss am "schalter" ist abgerutscht und iegt mit elektrischen kontakt auf dem motorblock oder irgendwo ist am kabel die isolierung durch und diese stelle kommt an die fahrzeugkarosse (sprich "masse").

die kabelage kannst du nun wie folgt testen:

kabel steckt auf dem "schalter", lampe muss leuchten.
kabel abziehen, leuchtet die lampe jetzt immer noch, hat kabel 2 irgendwo eine macke (leuchtet die lampe nicht mehr, ist die verkabelung komplett i.O.)

der kabelfehler wäre der kleinste mögliche fehler und ist am einfachsten zu überprüfen. damit also anfangen.


dein ölmessstab: miss doch mal die länge von der unterkante des griffes bis zur markierung max und markierung min. vielleicht kann ein anderer mal den originalen stab nachmessen zwecks vergleich. ielleicht hast du ja tatsächlich (weil messstab falsch) zuwenig öl drin (ABER nicht einfach ohne überprüfung überfüllen!!!)
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 30, 2015, 11:17:19 Vormittag
Auch wenn das ein falscher Messstab ist, ist genug Öl drin. Wenn da nur ein Liter drin ist, baut er Öldruck auf.
Da er wenn er kalt anlässt, die ersten 20min. Öldruck hat, kann ich mir nur vorstellen das die Lager zuviel spiel haben, und wenn das Öl etwas warm wird, das Öl zu dünn wird um den Öldruck zu halten. Oder die Ölpumpe hat was.
Wir werden es sehen, was es war oder ist.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 11:40:48 Vormittag
Hi ...

Ich war heute morgen unpräzise ...

Also Motor an (kalt) Lampe aus ... das Kabel gegen Masse Lampe an. Daraus schliesse ich das die Verkabelung ok ist (hab auch dran gewackelt) ...

Zusätzliches Phänomen ... wenn ich bergab fahre geht die Lampe zu Anfang noch wieder aus (leuchtet weniger / flackert), wenn ich bergauf fahre ist die Lampe 100% knallrot an ... auf Grund der Lage des Sensors klingt das für mich unlogisch ... oder ?

Fotos und Masse vom Stab folgen ...

Bis hierhin schonmal VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 11:48:15 Vormittag
Hier die Bilder
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 11:49:37 Vormittag
Der Add Oil Strich ist bei ca. 57,5cm, der Full Strich bei ca. 53,5cm

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 11:52:34 Vormittag
Ölstand warm derzeit ca. 1cm ÜBER Full ... (zuviel Öl) ???
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 11:59:09 Vormittag
Hi ...

Ich war heute morgen unpräzise ...

Also Motor an (kalt) Lampe aus ... das Kabel gegen Masse Lampe an. Daraus schliesse ich das die Verkabelung ok ist (hab auch dran gewackelt) ...

Zusätzliches Phänomen ... wenn ich bergab fahre geht die Lampe zu Anfang noch wieder aus (leuchtet weniger / flackert), wenn ich bergauf fahre ist die Lampe 100% knallrot an ... auf Grund der Lage des Sensors klingt das für mich unlogisch ... oder ?

Fotos und Masse vom Stab folgen ...

Bis hierhin schonmal VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!


verstehe ich das richtig?
- zündung an, motor noch aus -> rote lampe ist an
- dann motor an und so lange noch kalt -> rote lampe aus
- wenn motor warm -> lampe aus?
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 12:08:17 Nachmittag

- wenn motor warm -> lampe aus? (wenn abgezogen, ja)
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 12:15:08 Nachmittag
ich muss nochmal nachfragen:

also erst läuft alles wie gewollt: zündung an und die kontrolllampen gehen auf rot. motor an und die kontrolllampen gehen aus.

aber wenn der motor dann warm wird, also auch das öl warm und damit dünnflüssiger wird, geht die öldrucklampe wieder an und signalisiert "zu wenig öldruck".
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 30, 2015, 14:32:50 Nachmittag
also wie ich das verstanden habe, ist da für mich zu wenig öl drin.
die lager oder die fliessfähigkeit des öls verändern sich nicht bei bergabfahrt oder steigungen. wohl aber die momentane lage des öls. im ungünstigen fall fördert die pumpe kein oder nicht genügend öl. logisch, dass dann die lampe angeht. dafür ist sie schliesslich doch da. das sollte man aber auch am lauf des Motors hören. kipp mal nen ltr. 20 w 50 öl rein und beobachte. absaugen kannste immer noch wenn keine veränderung eintritt. vielleicht ist auch mal nen ölfilterwechsel angesagt?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 15:00:03 Nachmittag
ich würde die gefahr des überfüllens nicht eingehen. der "erfolg" verleitet zum ständigen betrieb mit zuviel öl.
vielleicht steht ja sowieso ein öl- und filterwechsel an (?).
dann das richtige öl in der richtigen menge einfüllen.
wenns an der ölqualität oder -menge gelegen hat, wäre es dann erledigt.

und: umrüstung auf öldruckanzeige ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 30, 2015, 15:28:03 Nachmittag
jörg,
was für ein erfolg soll denn da eintreten? wenn die lampe dadurch ausgeht ist es doch offensichtlich, dass zu wenig öl drauf ist oder? nur wenn keine veränderung eintreten sollte, müsste er das öl wieder raustun.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 15:34:59 Nachmittag
freies land, jeder wie er will  :bier2:

unklar, ob die beobachteten symptome wirklich die krankheit beschreiben
unklar, ob der geber leicht dement ist
unklar, ob der peilstab passt

das wäre durch saubere neubefüllung teilweise bis alles klärbar

(ohne durchmessen des gebers, ohne druckmessung im ölkreislauf, ohne längenvergleich von peilrohr und stab)

dachte ich mir zumindest so  :c007:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am August 30, 2015, 15:46:42 Nachmittag
unklar?
für mich nicht.
wenn man der fehlerbeschreibung folgt: öllampe brennt bergab, geht aber bergauf aus, und man weiss an welcher stelle im motor das öl angesaugt wird, sollte einem schon der gedanke kommen: zu wenig öl. übrigens angesaugt wird hinter der vorderachse. :ironie: vorne grössere räder dran dann fährt man immer bergauf.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 16:20:22 Nachmittag
na, ich hoffe, dein internist macht das nicht auch so  :c007:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Freddy am August 30, 2015, 19:12:18 Nachmittag
Werkstatt anfahren
Die sollen einen Oeldruckmanometer anstat dem Oeldruckgeber einbauen.
Dann Probefahrt und man weiss bescheid was los ist.
Gehen Pleullager flöten schwankt der Druck rapide je nach last des Motors und der Oeltemperatur.
Hatte auch schon mal defekte Lager da hatte ich entweder unter Last oder Schubbetrieb die Lampe aus, ansonsten fiel der Druck in den Keller und die Lampe leuchtete.
War echt kurios.
Konnte zusehen wie das immer schlechter wurde.und die Lager abbauten.
Hatte auch ein Oeldruckmanometer verbaut und konnte den Druck immer beobachten.
Nach dem Pleullagerwechsel war alles wieder I.O.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 19:17:45 Nachmittag
Hallo !

Also ... mal ne blöde Frage ... wenn ich mit einem Motor "ohne" Öl fahre ...

Wie laut muss ich mir den vorstellen und wie lange macht der das mit ???

Ich habe die Option eine Woche zu stehen, da würden ja auch Teile aus D hier ankommen ...

Öl, Filter etc sind jetzt 900km drin ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 30, 2015, 19:35:03 Nachmittag
Mit gar keinem Öl, läuft er max. 10min. dann geht er hops.
Mit einem schwankendem oder schwachem druck, sehr schwer einzuschätzen. Der wird sehr laut, wenn die Pleus ohne Öl laufen.
Bis er die Teile umsich schmeisst.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 19:44:45 Nachmittag
wenn du vor 900km das richtige öl in der richtigen menge reingefüllt hast. kennst du ja die füllhöhe am peilstab (?).
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 19:56:09 Nachmittag
wenn du vor 900km das richtige öl in der richtigen menge reingefüllt hast. kennst du ja die füllhöhe am peilstab (?).

Ich konkretisiere: Mein Schrauber hat das gemacht ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 20:03:51 Nachmittag
Der Hintergrund der Frage: ich fahre jetzt seit ca. 600-700km mit dem Problem (bin inzwischen in Norwegen) ...

Da frage ich mich WENN da wirklich zu wenig Öl ankommt ... hätte der nicht schon sterben müsset (gerade bei der Belastung) ???

Gruss Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 20:09:49 Nachmittag
stell dir vor, dein schrauber hat exakt nach peilstab eingefüllt (und nicht nach whb) und dein peilstab ist zu lang ...

ich bin dann wieder bei: öl und filterwechsel und einfüllen nach whb plus neue kerben machen ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am August 30, 2015, 20:16:20 Nachmittag
Also alles für einen gr. Ölwechsel + Öldruckschalter bestellen ???

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 30, 2015, 20:18:42 Nachmittag
Drück die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
Täte auch erst mal in eine Werkstatt fahren und kontrolieren lassen.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 20:22:36 Nachmittag
als erstes im whb lesen (werkstatthandbuch, downloadbereich). die befüllmenge in liter rausbekommen (bei filterwechsel).
dann hier die suchfunktion benutzen und rausbekommen: welches öl kommt rein, welcher filter kommt rein, welcher geber ist nutzbar
dann alles besorgen und selber machen

eventuell über einen öldruckmesser mit zeigeranzeige nachdenken
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am August 30, 2015, 20:38:23 Nachmittag
da ja aktuell nicht wirklich klar ist, wieviel öl du drin hast und ob dein peilstab stimmt, kommst du am austausch von öl und filter und auffüllen laut whb sowieso nicht vorbei.
egal, ob da ne wrrkszatt den aktuellen öldruck mist oder nicht.

eine messung mit zuwenig öldruck führt nur zur frage, ob genug öl drin ist. die beantwortung per peilstab könnte die falsche antwort sein

also: leg das ding trocken und füll richtig auf und markiere deinen peilstab danach gern den rest: öldruckmessung, geberwechsel etc.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 03, 2015, 08:18:15 Vormittag
Moin !

Meine Teile sind da ...  :a115:

Jetzt würde ich gerne den Ölwechsel machen ... hab nur noch 2 Fragen ...

1. Ich habe gem. WHB eine Menge von 4,6ltr. identifiziert, ist das korrekt ???
2. Gibt es irgenwelche "Kniffe" oder Dinge die ich vorher wissen sollte ???

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 03, 2015, 10:03:27 Vormittag
was für teile?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 03, 2015, 10:06:56 Vormittag
Ölfilter & Öl ... :c024:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 03, 2015, 12:21:37 Nachmittag
nö, nichts besonderes.
öl ablassen, am besten im warmen nicht heissen zustand. auf umweltverschnutzung achten. dann alten filter abschrauben, hier gilt das gleiche. beim neuen filter die gummidichtung etwas mit öl bestreichen und handfest anziehen. motor laufen lassen und nach ca.2 min. alles auf dichtigkeit überprüfen. bei bedarf,  alles etwas fester anziehen. kippe ruhig die 5 ltr. ein. damit hast du den motor bestimmt nicht überfüllt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 03, 2015, 12:23:00 Nachmittag
ok, klingt wie ... bekomme ich hin  :a115: :a136:

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 03, 2015, 13:49:13 Nachmittag
hi kevin,

in abhängigkeit davon, in welchen behältnis dein öl ist:

ich finde es immer etwas fummelig, an den einfüllstutzen gut ranzukommen (vielleicht bin ich auch zu blöd ...) schau dir das vielleicht vorher an und überleg dir, wie du das machst und ob du noch was dazu brauchst (trichter, aufgeschnittene wasserflasche ...). die sauerei im motorraum, wenn zuviel gekleckert wird, ist vermeidbar  :c007:

viel erfolg und berichte mal, ob sich dein kontrolllampenproblem damit gelöst hat.

lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 04, 2015, 10:57:16 Vormittag
Ahhhhhhhhhhh ....  :a136:  :a136:

Die Ölablassschraube lässt sich nicht lösen 😡😡😡😡

Kotz brech würg ...

Keine Chance ... passenden Schlüssel / Nuss hab ich natürlich nicht dabe ... was ist das für eine Grösse 1 1/4 ?

Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 04, 2015, 12:19:42 Nachmittag
schlüsselgrösse? keine ahnung, aber mit sicherheit irgendwas, was im üblichen zoll-nuss-kasten drin ist  :c007:

von aussen schön einsprühen (klar, von innen wäre auch etwas kompliziert ...) und morgen nochmal starten.

viel glück!

(abreissen oder gewinde beschädigen wäre doof)
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 04, 2015, 12:33:10 Nachmittag
die schraube reisst man nicht ab. passender schlüssel oder nen grosser franzose wäre schon vorteilhaft wenn mans nicht schon rund gemacht hat. . evtl. mal mit nem hammer einen kräftigen schlag auf den schraubenkopf geben. ich gehe ausserdem davon aus, dass du auch versuchst die sache links rum, also entgegengesetzt des uhrzeigers, zu lösen. ist nur ne anmerkung in gedenken an das, was man so alles erlebt.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 04, 2015, 14:37:53 Nachmittag
Zum Glück, wenigstens die Richtung war die richtige  :a136: :a176:

Also, mit dem Engländer und der SChlüsselzange von Wiha hatte ich keinen Erfolg ... heute Abend kommt mein norwegischer Freund von der Arbeit, mal schauen was der noch so an inch Werkzeug da hat ... da eine 24er Nuss knapp nicht passt vermute ich mal das die Schraube 1" hat ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 04, 2015, 15:54:34 Nachmittag
jo! wenn überhaupt, dann zoll
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 04, 2015, 22:44:20 Nachmittag
Ich mache die immer mit der 27 Nuss auf.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 05, 2015, 16:29:05 Nachmittag
Also, ich habe hier 1 3/16", 1 1/2", 3/4" aber keine 1" auftreiben können ... also die 27er besorgt ... was soll ich sagen ... die knackt über und macht die Schraube rund ...

Ich könnte ko...

Wat nun ...

Ich hab die Möhre dann nochmal angeschmissen um evtl. bei Ölmangel mal was nachzugiessen ... so viele Optionen hab ich ja nicht mehr ...

Dabei ist mir aufgefallen, das der Ölmangel bei geringer Drehzahl angezeigt wird, wenn man dann Gas gibt geht der Ölmangel aus ... klingelt da etwas bei jemandem ? (nach wie vor scheint es so das mit zunehmender Laufdauer auch die Drehzahl immer höher gedreht werden muss, damit der Ölmangel aus geht ... bei der Tour war es dann ja irgendwann so das der Ölmangel permanent an war ab einer gewissen Fahrdauer ...)

Viele - verzweifelte - Grüsse aus Norwegen
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 05, 2015, 17:37:21 Nachmittag
mach den motor aus nachdem die lampe brennt, und warte ca. 5 min. so das sich das öl wieder unten in der wanne zum ansaugen gesammelt hat. wenn du danach startest und die lampe geht, wenn auch nur eine gewisse zeit aus und dann wieder an, ist meiner meinung nach zu wenig öl drin. alles was sich unten  gesammelt hat ist nun im motor wieder unterwegs und die pumpe hat nichts mehr zum fördern in der wanne.  es kann aber auch sein, dass irgendwo etwas verstopft ist so das das öl nicht schnell genug in die wanne zurück läuft. ferndiagnosen sind eben nicht immer möglich.
gruss klaus...wilk
nachtrag wegen der ablassschraube: wenn garnichts geht, setze einen meissel schräg an den schraubenrand und schlage mit dem hammer die schraube los. mache ich immer so wenns denn garnicht will. die schraube sollte man dann natürlich bei der nächsten gelegenheit austauschen.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: bedfordfreak am September 05, 2015, 17:41:15 Nachmittag
Ich Tippe auf:

Ölpumpe defekt, oder Lager haben zuviel spiel.

Bei steigender Drehzahl steigt der Öldruck, darum geht  die Lampe  aus.

Wird das Öl nach längerer Fahrt warm  wird es dünnflüssig, was wiederum einen geringeren Öldruck ergibt, darum geht die Lampe wieder an.

Die Lampe ist eine Öldrucklampe, keine Ölmangellampe.

.

Wenn du so weiterfährst machst du nur noch mehr kaputt.

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 05, 2015, 17:44:41 Nachmittag
kein installateurbetrieb (gas, wasser, sch...öne dinge) in der nähe?
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 05, 2015, 17:45:19 Nachmittag
richtig bernhard,
wenn aber nicht genug öl drin ist, kann die pumpe auch nichts ansaugen und den druck aufbauen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 05, 2015, 19:16:56 Nachmittag
Nabend noch einmal ...

Sagt mal ... kann nicht mal jemand von Euch SEINEN Ölstab (gleicher 2,3l Benzinmotor natürlich) nachmessen ... auch so sollte sich das ja näherungsweise klären lassen ...

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 05, 2015, 20:07:11 Nachmittag
hätte ich schon längst gemacht und zwar von oben gemessen max und min angegeben. habe aber leider keinen beddy mehr.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: bquante am September 05, 2015, 20:10:43 Nachmittag
Geht ja auch nicht, da ich ihn ja habe... :c007: mache ich gleich morgen früh...
Gruss Birger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 05, 2015, 20:15:55 Nachmittag
Geht ja auch nicht, da ich ihn ja habe... :c007: mache ich gleich morgen früh...
Gruss Birger

Das wäre supermegahypergiganett von Dir  :a176:  :c011: :knie:

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 05, 2015, 20:18:27 Nachmittag
Zur Erinnerung meine Ablesung:

Der Add Oil Strich ist bei ca. 57,5cm, der Full Strich bei ca. 53,5cm
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 05, 2015, 23:04:04 Nachmittag
Da ist mit sicherheit genug Öl drin, daran liegt das nicht.
 Und das mit der 27 Nuss geht normal immer, wenn die drüberrutscht, muss die Schraube aber richtig misshandelt worden sein.
Ich denke auch, wie Bernhardt schreibt, die Ölpumpe hat was oder die Lager sind am ende.

Rüdiger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Hans-Hermann am September 05, 2015, 23:10:42 Nachmittag
Hallo Leute,
macht ihr das eigentlich nur des Schreiben wollens. Ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.
Rüdiger hat doch schon mehrmals den Tipp gegeben den Öldruck mal professionell messen zu lassen. Warum zum Geier hört da denn keiner drauf?
Wenn sich dann rausstellt, das der Öldruck i.O ist, können ja auch alle die anderen Aktionen wie Kabel prüfen, Geber wechseln, Filter wechseln gemacht werden. Aber als allererstes würde ich den Öldruck prüfen bw. prüfen lassen sonst ist der Motor bald tot.
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Hans-Hermann am September 05, 2015, 23:24:41 Nachmittag
Da fällt mir noch was ein.
Bei den ältern Opel Motoren war im Gehäuse für den Ölfilter eine Bohrung in der eine Kugel mit Feder eingelassen war. DIese Kugel hatte die Aufgabe einen gewissen Vordruck im Ölkreislauf zu halten.
Die Kugel und die Feder wurde durch einen, wie soll ich sagen, Stopfen mit einem Loch in der Mitte in der Bohrung gehalten. Es konnte aber schon mal vorkommen, das die Kugel herausfällt, weil der Stopfen defekt war. Die Kugel fällt dann auf den Ölfilter. Beim Abschrauben fällt die einfach weg und man merkt gar nicht, dass da etwas fehlt.
Das ist erst einmal gar nicht so tragisch. Das fehlen macht sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Erst im Stand wenn der Motor warm ist und mit kleinen Drehzahlen läuft fehlt der Vordruck und die Ölkontrollleuchte fängt an zu flackern.
Ich weiss allerdings nicht ob bei den Bedford Motoren so etwas verbaut wurde.

Hans-Hermann
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 07:44:35 Vormittag
Hallo Leute,
macht ihr das eigentlich nur des Schreiben wollens. Ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.
Rüdiger hat doch schon mehrmals den Tipp gegeben den Öldruck mal professionell messen zu lassen. Warum zum Geier hört da denn keiner drauf?
Wenn sich dann rausstellt, das der Öldruck i.O ist, können ja auch alle die anderen Aktionen wie Kabel prüfen, Geber wechseln, Filter wechseln gemacht werden. Aber als allererstes würde ich den Öldruck prüfen bw. prüfen lassen sonst ist der Motor bald tot.

hi hans,
ich bin mir nicht sicher, wo der betreffende bedford gerade ist (urlaubsfahrt, norwegen?) und welche möglichkeiten zur verfügung stehen (der zugriff auf zollwerkzeug scheint ja schwierig).ein wenig die breite der handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ist vielleicht hilfreich.
lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 08:01:03 Vormittag
Handlungsbreite ist ein schöner Begriff ... ich würde derzeit eher von ENGE sprechen ...  :a136:

Guten Morgen !

Also, ich war in zwei Werkstätten die beide KEINE 1" Nuss hatten, die 27 knackt wie geschrieben drüber obwohl die Schraube gut aussieht ... und abreissen ist einfach ein sch. Alternative ...

Eine Öldruckmessung war denen (beiden) auch nicht möglich, bei der einen ist das Gerät defekt, die anderen haben keinen passenden Adapter ... und die Adapter von denen mit dem defekten Gerät sind mit dem Gerät zusammen eingeschickt worden ...  :r010:

Ja, ich befinde mich derzeit in Norwegen bei einem Freund, der was das Werkzeug betrifft (selber Handwerker) echt breit aufgestellt und gut vernetzt ist ... auch der konnte mir da leider nicht helfen ...  :b008:

Da ich ja mit dem Auto zurück muss ... sind die Alternativen einfach begrenzt ... ich würde nur gerne so viel prüfen wie möglich, und so weit nach D zurück kommen wie es geht ... wenn dann der Motor stirbt habt ihr einen Schlachter mehr ...

Ich habe sogar mal den ADAC angerufen und gefragt ob die mir eine 1" Nuss organisieren können ... können Sie (obwohl sehr bemüht) nicht ...

Also warte ich erstmal auf die Länge des Peilstabes von Birger und dann schauen wir weiter ...

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 08:03:36 Vormittag
NACHTRAG:

Für den Fall das ich (und das Auto) es lebend nach Hause schaffen ... liegt dort bereits sowohl ein Ratschenkasten zöllig und ein Öldruckmessgerät mit Adaptersatz ...  :a115: :c011:

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 10:12:38 Vormittag
da du es sowieso in zukunft brauchen wirst:

wie wäre denn eine solche lösung -> die einbrüstige bogenschützin hat ja auch einen schnelllieferdienst (prime) und soviel zollwerkzeug, dass sie es sogar verkaufen muss  http://www.amazon.de/Condor--1194--Satz-24tlg-N%C3%BCsse/dp/B00N42CXWY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1441530498&sr=8-8&keywords=werkzeug+nuss+zoll

vielleicht findet sich da ne schmale, passende lösung und eine auslieferung an deinen urlaubsort?

lg
jörg


ja, ordentliche leute bestellen nicht über diese firma (und gehen nicht zu mcdoof ....), aber in der not ...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Freddy am September 06, 2015, 10:20:39 Vormittag
Einbrüstige Bogenschützin
 :d050:  :d050:
Man lernt nie aus...
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 10:37:12 Vormittag
Hab den: http://www.amazon.de/gp/product/B0012BAZJ2?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_5&smid=A14JZ7Y4X28NSE jetzt Zuhause ...

Deine Einbrüstige Bogenschützin hat mir ja den Filter gebracht ... (der mir jetzt nix nützt, weil ich die Schraube nicht aufbekomme) ... und ich muss hier wieder los, sonst komme ich nicht rechtzeitig nach D zurück  :b008:

Ergo hoffe ich auf das Peilstabmass und das der Motor gnädig ist ... weil ich keine Option mehr sehe ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: bquante am September 06, 2015, 11:04:10 Vormittag
So gemessen! Min bei 2,3cm Max bei 6,8cm Gesamtlänge bis Griff 59cm - Die Fotos sind für den A**** da meine Kamera bei Makro ne perspektivische Verzerrung erzeugt.
Ausserdem sieht meiner ganz anders aus als deiner...
Gruss Birger
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 11:25:23 Vormittag
... und ich muss hier wieder los, sonst komme ich nicht rechtzeitig nach D zurück  :b008:


du musst nicht!
dein arbeitgeber kann es verschmerzen, wenn du zwei tage später kommst (bist einfach eingeschneit).
nur der ärger, der eventuel zuhause hochkommen könnte ....  :c020:

das leben ist zu kurz um terminen die oberhand einzuräumen

viel glück und erfolg!
lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 11:59:51 Vormittag
So gemessen! Min bei 2,3cm Max bei 6,8cm Gesamtlänge bis Griff 59cm - Die Fotos sind für den A**** da meine Kamera bei Makro ne perspektivische Verzerrung erzeugt.
Ausserdem sieht meiner ganz anders aus als deiner...
Gruss Birger

--> DANKE für die Info !

Mist ... das deckt sich ja ziemlich genau mit meiner Messung bei meinem ... damit steht nun fest das mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" genug Öl in der Wanne ist ...

Bleibt dann nur entweder kommt nicht genug am Sensor an (Pumpe, Verstopfung ...) oder der Sensor hat einen Weg (halte ich pers. für unwahrscheinlich da es ja wärme-/ last abhängig ist)

...

Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 12:15:59 Nachmittag
schade!!
ich hatte gehofft, die lösung wäre einfach "zu wenig öl"
ich drück dir die daumen!
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 12:18:18 Nachmittag
schade!!
ich hatte gehofft, die lösung wäre einfach "zu wenig öl"
jörg

Hatte ich auch gehofft  :n020: :b008: ... Danke ...  :tumb:
Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 06, 2015, 12:22:03 Nachmittag
von was für einen sensor redest du? da ist kein sensor sondern ein druckschalter. da wurde aber auch schon mehrfach drauf hingewiesen. abschliessend dazu von meiner seite. wenn die  öllampe angeht und der motor sich geräuschmässig nicht verändert, solltest du eigendlich mit dem wagen nach hause kommen. dann ist da nämlich irgendwo ein elektrofehler der aber mit dem fahrbetrieb nichts weiter zu tun hat. sollte der motor aber geräusche von sich geben, ( klackern oder so ähnlich ) ist eine weiterfahrt nicht mehr möglich. dann wird tatsächlich kein öldruck aufgebaut. ich wünsche dir natürlich die 1. variante auf das du gut nach hause kommst.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 12:46:47 Nachmittag
von was für einen sensor redest du? da ist kein sensor sondern ein druckschalter. ...

Na, immerhin wusstest Du ja genau wovon ich rede ...
Entschuldigung wegen der unpräzisen (falschen) Formulierung.

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 12:54:22 Nachmittag
 :ironie:
es gäbe auch noch den fahrzeugschonenden rücktransport per https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-225
die urlaubskasse MUSS das doch noch hergeben ...  :flitz:




Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 06, 2015, 12:59:41 Nachmittag
dann lasse ich mir lieber das Werkzeug einfliegen  :c024:
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Hans-Hermann am September 06, 2015, 13:48:43 Nachmittag
Hallole,
jetzt muss ich mich schon wieder einmischen. Die Länge 59 cm sagt nichts über die Einstecktiefe und somit über eine saubere Messung des Ölpegel aus.
Kommt nämlich auch noch auf die Länge des Rohres an, welches den Peilstab überhaupt aufnimmt. Ich habe auch einen Hymer mit 2.3 l Benziner. Bei meinem Motor ist der Peilstab 61 cm lang. Das würde bedeuten der steckt noch zwei Zentimeter weiter im Motor und die Full Markierung liegt tiefer.
Und das Aussehen des Peilstabs sagt auch nichts über die Messung aus.
Also noch mal die Rohrlänge vom Motorblock bis Oberkante Rohr messen, erst dann seit ihr sicher, ob die Peilmarken passen.
Wichtig zu wissen ist auch, dass zwischen den Markierungen Add Oil und Full zwei Liter Öl stecken. Zumindest ist das bei meinem Hymer so.
Gruss und weiter gutes gelingen und vor allem eine gute Heimfahrt.

Hans-Hermann
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 06, 2015, 14:26:37 Nachmittag
hallo hans hermann,
ich hatte ja nun schon einige bedfords gehabt und auch schon einige motoren davon demontiert.. fakt ist dabei, dass die peilstäbe bei allen gleich lang waren. ich hatte sogar bis vor kurzem hier noch einige davon liegen aber mitlerweile entsorgt. so kann ich leider nicht mehr messen wie lang die eigendlich sind. sie sind aber wirklich alle gleich lang zumindest die vom 1,8 und 2,3 ltr. benziner. wenn es so wäre, wie du schreibst, heisst das ja, dass vauxhall für jeden motor nen extra peilstab angefertigt hat. das ist aber, und das werden dir hier alle bestätigen, ganz sicher nicht so. ich räume ein, dass sich der birger oder du sich evtl. etwas vermessen hat, aber eure beiden stäbe, so sie denn original sind, sind gleich lang. bei birger weiss ich dass er original ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 06, 2015, 15:09:36 Nachmittag
hallo klaus,

was hans meint ist sicherlich: wenn das gute stück schon den falschen peilstab hat, hat er eventuell auch ein anderes rohr.

ich würde bei so alten, nun nicht wirklich auf originalität und concours d´elegance getrimmte autos alles für möglich halten

lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 09, 2015, 19:38:10 Nachmittag
Mal ein Zwischenstand ...

Ich bin derzeit 50km hinter Kopenhagen ...

Öllampe leuchtet permanent ... mehr dann - hoffentlich - von Zuhause ...

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Wilk am September 09, 2015, 20:07:24 Nachmittag
normalerweise kommst du, wenn die öllampe immer brennt, keine 20 km mehr. du scheinst also genug öl drin zu haben und der nötige
druck ist wohl auch vorhanden. ist wohl doch nur der schalter defekt. wünsche dir ne gute heimreise und lass von dir hören.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 10, 2015, 21:41:26 Nachmittag
Der Adler ist im Horst
Mission complet
Das Ei ist im Nest

Nach 3052 km, davon ca. 2900 mit "Ölmangel" sind wir (und das Auto) heil angekommen !!!

Mehr werden die kommenden Tage zeigen...

Viele Grüsse und vielen Dank
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 11, 2015, 06:38:22 Vormittag
super!
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 11, 2015, 08:25:46 Vormittag
ich würde ja das nachrüsten einer öldruckanzeige empfehlen. also nicht nur "lampe an/aus" sonder "zeigerinstrument"
lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Kaninchen-Blitz am September 11, 2015, 08:36:39 Vormittag
ich würde ja das nachrüsten einer öldruckanzeige empfehlen. also nicht nur "lampe an/aus" sonder "zeigerinstrument"
lg
jörg

Ist definitiv geplant (suche nur noch das passende Set Anzeig/Fühler) genauso wie Bat.Spannung ...

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: halber am September 11, 2015, 08:58:49 Vormittag
die angaben zum benötigten fühler (gewindegrösse) findest du hier im forum. ich habe bei mir ein vdo-system drin.
lg
jörg
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: sgherkan am November 28, 2015, 12:30:19 Nachmittag
Hi Kaninchen-Blitz,
mir gefällt dein Bedford sehr gut.

Mir ist auf einem Foto aufgefallen, dass er noch kein H-Kennzeichen hat, du aber auch keine grüne Umweltplakette drauf hast.

Würde der Benziner eine grüne bekommen?

LG Fabian
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: Sauerländer am November 28, 2015, 19:37:41 Nachmittag
Hallo Fabian,
Du kannst nur eine schwarze bekommen. Das ist die von der automobilen Randgruppe :c007:


Jürgen
Titel: Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
Beitrag von: sgherkan am November 29, 2015, 08:34:48 Vormittag
Morgen Jürgen,
das hatte ich befürchtet... :c007:

Also bleibt aber im Prinzip nur das H-Kennzeichen, weil zumindestens hier bei uns in NRW fast überall Umweltzonen sind mittlerweile...  :a136: