Autor Thema: Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)  (Gelesen 10315 mal)

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« am: November 17, 2012, 01:17:38 Vormittag »
Servus,

die ein oder anderen dürften mich vom Bedfordtreffen oder diversen anderen Hecktriebler- oder Tieferlegungsfesten kennen.
Sorry, das ich es jetzt erst geschafft habe mich anzumelden, aber ich liege einfach lieber unter meinen alten Kisten als vorm PC zu sitzen :c033::
Aber ich werde jetzt öfters reinschauen, versprochen  :a176:

Das Bedfordvirus hat mich schon vor ca. 30 Jahren erwischt, da meine Eltern früher einen CF230 Camper hatten. Ich selbst habe mir dann 2001 einen CF280 Kastenwagen angeschafft und baue seitdem an dem guten Stück. Aber ganz fertig ist er natürlich noch nicht  :c007:
Was ich an dem guten Bedi bis jetzt alles verändert habe, würde jetzt sicher den Rahmen sprengen, aber ich stelle ein paar Bilder bei unseren Bedfords mit ein.

Schönes Wochenende
Gruss Stefan
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #1 am: November 17, 2012, 01:39:50 Vormittag »
Herzlich Willkommen bei "den Bedford Verrückten"  :hut:

bist Du der "Wahnsinnige" mit dem C30NE und den Trommelbremsen?  :a136:



Gruss Klaus

PS. das hier wäre doch was für Dich: Bedford Van Treffen
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #2 am: November 17, 2012, 02:10:38 Vormittag »
Servus Danke :bier2:
Ähhhmmm ja, hatte noch keine Zeit für bremsenumbau  :a176:
Ich habe einen sehr vorausschauenden Fahrstil :flitz:
Hast du Scheiben für mich  :c007:
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #3 am: November 17, 2012, 02:12:17 Vormittag »
Ja das mit dem Vantreffen habe ich schon gelesen, klingt sehr interessant!
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #4 am: November 17, 2012, 02:22:14 Vormittag »
Ich habe einen sehr vorausschauenden Fahrstil :flitz:

als Dein Dach weggeflogen ist, hast Du aber nach hinten geschaut  :tonque:

Zitat
Hast du Scheiben für mich  :c007:

beinahe, Du bist einen Tick zu spät nach diesem Umbau werden meine Scheibenbremsen "frei", sind aber schon vergeben  :n020:

Zitat
Ja das mit dem Vantreffen habe ich schon gelesen, klingt sehr interessant!

prima, dann trage ich Dich schon mal bei den Teilnehmern ein  :kiff:

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #5 am: November 17, 2012, 02:33:22 Vormittag »
Ja da hab ich mal kurz beide Augen zugehabt  :kiff:
Schade, aber er bremst ja auch so  :lach:
Aber vielleicht läuft mir noch eine über den Weg, jetzt wo ich vernetzt bin  :grins:
Mensch du bist aber auch ein verrückter Hund: C30NE-Allrad-Castor-Transport - klingt echt interessant  :respekt:
Ja ich merk mir das Datum mal vor, dann kann ich meinen Schichtplan schonmal demenstrechend anpassen.
Hab nochnicht alles gelesen, gibts schon eine Ort dafür (je südlicher desto besser :))
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #6 am: November 17, 2012, 02:40:07 Vormittag »

Mensch du bist aber auch ein verrückter Hund: C30NE-Allrad-Castor-Transport - klingt echt interessant 

...ich werde (leider) beim 4 Zylinder bleiben müssen, wenn ich nicht die Front verängern will ...ist auch so schon Projekt genug  :pfeif:

Der genaue Ort für das Van Treffen steht noch nicht fest aber das wird sich schon in dem genannten Raum abspielen...

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #7 am: November 17, 2012, 02:49:07 Vormittag »
Das glaub ich Dir, da bin ich auf erste Berichte gespannt  :grins:

Ok top - bin dabei :c007:

So dann sag ich mal guts nächtla!

 :hut: Stefan
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #8 am: November 21, 2012, 08:01:45 Vormittag »
Sei gegrüsst...   :hut:

Ein sehr schonen Bedford hast du da...  :respekt:

Könnt ihr mich mal aufklären was C3ONE zu bedeuten hat?  :zuck:

Also ich fahre eine 1,8l mit Trommelbremsen und vorrausschauend fahren ist überlebensnotwendig...  :a176:

Also immer locker bleiben, denn in der Ruhe liegt die Kraft...  :kiff:
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #9 am: November 21, 2012, 08:50:58 Vormittag »
Könnt ihr mich mal aufklären was C3ONE zu bedeuten hat?  :zuck:

C30NE ist die Motorbezeichnung von Opel für den 177PS starken 3 Liter Reihensechszylinder aus dem Senator B bzw. Omega A

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #10 am: November 21, 2012, 11:28:44 Vormittag »
 :hut: vielen Dank...

Aber die Bremsen sollen doch das Gewicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit abbremsen...

Mit diesem Fahrwerk würde ich eh nicht schneller als 120 km/h fahren wollen, egal wieviel PS ich unter der Haube habe...

Und dafür dürften die Bremsen doch reichen...  :c024:

Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #11 am: November 21, 2012, 11:37:05 Vormittag »

Und dafür dürften die Bremsen doch reichen...  :c024:

wollen wir doch ehrlich sein, die Bremsen sind nicht ausreichend. Der C30NE ist ein bärenstarker Motor der den Bedford "fliegen" lässt. Damit ist man auch auf kurzen Strecken stets schneller unterwegs...die Bremsen sind eh grenzwertig und mit diesem Motor "geht das eigentlich garnicht". Der Motor ist ja auch um einiges schwerer als der Originale...

...denke hier macht sich der Stefan auch nichts vor und fährt ja auch wie er sagt sehr vorrausschauend ...wenn er eine Scheibenbremsanlage bekommt, wird er diese sicherlich, auch zur eigenen Sicherheit, nachrüsten.

Der Bedford mit dem C30NE ist "eine Waffe"  :a176:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #12 am: November 22, 2012, 07:25:25 Vormittag »
Hallo in die Runde  :hut:

ihr habt völlig recht!!
Die Erste Bremsung aus 120km/h kann ja noch klappen, spätestens bei der Zweiten wirds unangenehm.
Ich habe übrigens aus eigenem Überlebenswillen den Bedford noch nicht ausgefahren, denn theoretisch von der Übersetzung her, müssten da gut 180km/h drin sein. Aber darüber brauchen wir gar nicht reden, IST NICHT FAHRBAR! Und vorallem wenn ich die Kids an Bord habe und der Hund auf der Getriebabdeckung schläft wird gemütlich mit 100-110km/h dahingerollt! Für mich war wichtiger auch mal einen Hänger ZIEHEN zu können. Oder einfach auch bergauf, ohne runterschalten zu müssen, mal zügig nen LKW überholen, dann der Spurt von 80-120km/h ist einfach traumhaft! Bei nassem Wetter ist dagegen echt vorsicht geboten, denn er wird bis zum 3. Gang, hinten schnell nervös. Und wie schon Hallervorden wusste: "Droht das Heck nach rechts zu schwenken, hilft nur eines, gegenlenken"  :c007:
Übrigens vom Gewicht her, glaube ich nicht, dass der C30NE soviel schwerer ist als der originale 2,3 Monsterblock  :c024:
Vom Spritverbrauch definitiv besser, ich fahre sicher unter 10 Liter, ich Cruisermodus sogar mit 8 l/100km.

Und Scheibenbremsen sind natürlich auf der "must have" Liste und werden sicher auch "demnächst" verbaut!

Gruss Stefan
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #13 am: November 22, 2012, 09:10:24 Vormittag »
meine lieben, die bremsendiskussion hatten wir ja schon mehrmals.
physikalisch: es wird NICHT die motorleistung abgebremst (es sei denn mann steht beim bremsen noch immer auf dem gas) sondern die bewegungsenergie in wärme umgewandelt - vereinfacht: das gewicht und die geschwindigkeit sind die eckfaktoren.
das gewicht wird sich durch einen solchen umbau nicht wirklich ändern. (jedenfalls bleibt das wohl in den rahmen "dicke erbtante mitnehmen, ja oder nein"). damit ist dann also auch das bremsverhalten aus 100km/h nach dem umbau genauso wie vor dem umbau.
technisch gesehen zwingt eine leistungserhöhung NICHT zur bremsenanpassung.
zur bremsenanpassung zwingt:
1. der gute mann vom tüv
2. die nutzung des fahrzeuges in höheren geschwindigkeitsbereichen als vorher
3. deutliche ansagen von der anderen seite des sonntäglichen frühstückstisches, verbunden mit der notwendigen "finanzmittelfreigabe"
4. der basteltrieb und eine darauf aufbauende schlüssige argumentationskette, die im idealfall zu punkt 3 führt

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #14 am: November 22, 2012, 09:19:46 Vormittag »
das gewicht wird sich durch einen solchen umbau nicht wirklich ändern. (jedenfalls bleibt das wohl in den rahmen "dicke erbtante mitnehmen, ja oder nein")

...da würden mich echte Wiegedaten interessieren, alles andere sind Schätzungen. Die Erbtante kann ja nach dem Umbau trotzdem noch mitfahren, somit sind das dann schon Zwei

Zitat
zur bremsenanpassung zwingt:
2. die nutzung des fahrzeuges in höheren geschwindigkeitsbereichen als vorher

nach einem solchen Umbau ist man automatisch immer etwas schneller. Das heisst, dass Strecken die vorher vielleicht mit 70km/h gefahren und dann auch gebremst wurden, jetzt mit 100 km/h gefahren und auch gebremst werden. Die Bremse wird ganz automatisch stärker belastet als vorher...

Aber ja, phsikalisch ist nur das Gewicht und die Geschwindigkeit relevant.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: