Autor Thema: Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)  (Gelesen 10756 mal)

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #15 am: November 22, 2012, 09:26:37 Vormittag »
beim C-Kadett gab es in den ersten Baujahren die Wahl zwischen Scheiben- und Trommelbremsen vorn, hinten waren immer Trommelbremsen. Das Auto wiegt knapp 800.
Trommelbremsen vorn sind beim C-Kadett zugelassen bis 52PS, alles darüber ist Scheibe Pflicht.
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #16 am: November 22, 2012, 10:01:23 Vormittag »
Für mich war wichtiger auch mal einen Hänger ZIEHEN zu können. Oder einfach auch bergauf, ohne runterschalten zu müssen, mal zügig nen LKW überholen, dann der Spurt von 80-120km/h ist einfach traumhaft! ...
Vom Spritverbrauch definitiv besser, ich fahre sicher unter 10 Liter, ich Cruisermodus sogar mit 8 l/100km.

...ein Lobgesang auf den C30NE  :a030:
Aber ich kann das nur allzugut verstehen, der C30NE ist der perfekte Motor für den Bedford  :tumb:
Genug Kraft in allen Lebenslagen, toller Sound, Laufruhe und günstiger Spritverbrauch  :tumb:
Hätte ich nicht die bekloppte 4x4 Idee, würde ich auch auf diesen Motor umrüsten. Deshalb hatte ich ja schon auf Scheibenbremse umgerüstet...der Spendersenator war/ist schon besorgt und eigentlich hätte es losgehen können ...scheiss ADHS  :lach:

Vielleicht möchte jemand meinen Senator haben und sich an den Umbau machen?

 :hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #17 am: November 22, 2012, 10:31:00 Vormittag »
Aber die Trommeln eines C-Kadett sind natürlich nochmal ne ganz anderen Dimension.
Die Bedford Trommeln sind, mehr oder weniger, dafür ausgelegt den Bock mit 2,8 Tonnen Lebendgewicht von immerhin 129km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit, abzubremsen.
In aktueller Ausbaustufe bin ich bei 2100kg.

Selbst mein Vadder, der 15 Jahre Bedford gefahren ist (CF230 mit 1,8l und Hochdach) war anfangs von meiner Idee nicht begeistert, Senator und Bedford zu kreuzen. Aber nach der ersten Probefahrt war er stark beeindruckt und sagte: Hätte es sowas in Serie gegeben, würde man heute nicht überall VW Busse rumstehen sehen"    :c033:

Ich bin von den Bremsen auch nicht überzeugt,
aber die Kombination: C30NE und 5 Ganggetriebe im Bedford ist ein Traum  :a176:
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #18 am: November 22, 2012, 10:36:47 Vormittag »
Hätte es sowas in Serie gegeben, würde man heute nicht überall VW Busse rumstehen sehen"    :c033:
Ich bin von den Bremsen auch nicht überzeugt,
aber die Kombination: C30NE und 5 Ganggetriebe im Bedford ist ein Traum  :a176:

diese drei Aussagen unterschreibe ich  :tumb:

Jetzt noch eine etwas "längere" Hinterachse und es wäre fast nicht mehr auszuhalten  :c033:

:hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #19 am: November 22, 2012, 10:56:08 Vormittag »
Ja aber soo kurz ist die in Kombination mit dem Schaltgetriebe gar nicht!
Bei 2000U/min im 5. Gang fahre ich 105km/h - lässt sich entspannt reisen  :c033:

:hut: Stefan
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #20 am: November 22, 2012, 11:22:13 Vormittag »
Ja aber soo kurz ist die in Kombination mit dem Schaltgetriebe gar nicht!
Bei 2000U/min im 5. Gang fahre ich 105km/h - lässt sich entspannt reisen  :c033:

...wundert mich jetzt aber ein bisschen :a136:
Der Originalmotor dreht bei 105 km/h ...keine Ahnung, vielleicht 3.500 U/min  :zuck: das 5 Gang Getriebe hat eine Übersetzung im 5. Gang von ca. 0.80 ...da solltest Du nur eine Drehzahlsenkung von rund 20% haben :zuck:

Die Bedford Hinterachse hat doch eine sehr kurze Übersetzung von ca. 4,6-5,3 ...auch hat sich der Abrollumfang der Räder nicht geändert...sehr verwirrend

...aber ok, wenn das bei Dir so ist und Dir der Tacho keinen Streich spielt... bei 100 km/h ca. 2.000 U/min passt  :tumb:

:hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #21 am: November 22, 2012, 12:29:59 Nachmittag »
Ne so hoch dreht er nicht  :zuck:
Mein Tacho geht nicht richtig, hab das übers mobile Navi ermittelt.
bei 3000 rum, warens dann 120km/h :c024:
Sonst würd ich auch mit der Endgeschwindigkeit net hinkommen.
Des schnellste waren mal gut 160 Km/h da war ich aber erst bei bisschen über 5000 :c024:
Der Begrenzer kommt erst bei 6300 U/min und ich behaupte er würde das auch schaffen, nur soviel mut habe ich nicht!
Also ist das Getrag Getriebe deutlich länger übersetzt als das Bedfordgetriebe  :c033:
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #22 am: November 22, 2012, 12:30:18 Nachmittag »
Also die Drehzahl kann nicht stimmen. Ich habe schon des öfteren Omega Motoren mit fünfgang in den Bedford gebaut. Drehen so 3000Umin bei 100hkm, kommt auf die Hinterachse an. 2000Umin geht nicht.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #23 am: November 22, 2012, 12:32:45 Nachmittag »
Also die Drehzahl kann nicht stimmen. Ich habe schon des öfteren Omega Motoren mit fünfgang in den Bedford gebaut. Drehen so 3000Umin bei 100hkm, kommt auf die Hinterachse an. 2000Umin geht nicht.


jop, so sehe ich das auch  :bier2:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #24 am: November 22, 2012, 12:42:22 Nachmittag »
es stimmt das die Bedford Trommelbremsen etwas grösser sind als die vom C-Kadett, aber wenn wir mal ehrlich sind,
die Bedfordbremsen sind schon bei 110 km/h grenzwertig wenn man in nen Stau rein fährt.
Mein C bremst definitiv besser mit Trommeln ringsrum. Knappe 3 Tonnen sind schon mal ne Ansage.
Grüsse,
Jörg

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #25 am: November 22, 2012, 12:54:04 Nachmittag »
  :c024: 3000 bei 100 kommt mir viel zu hoch vor.
Dann werde ich das nochmal mit Navi ermitteln müssen und euch meine Erkenntnisse mitteilen  :c033:
Old Bedfords never die, they just get faster!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #26 am: November 22, 2012, 13:19:14 Nachmittag »
Die Trommelbremsen reichen fölig aus und Bemsen einwandfrei. Wenn alles inordnung ist. Bei den LKWs funktioniert es ja auch, die gab bis in die 90er nur mit Trommeln. Ich habe meine Bremsen im Frühjahr neu gemacht, aber alles, Radbremszylinder, Backen, Schläuche, Leitungen und Hauptbremszylinder. Ich war überrascht wie gut mein 3,5ter Bremsen kann. Hatte aber dann das problem, dass die vorderen Reifen zu alt und zu hart waren, immer bei Nässe blockirten sie, das ist richtig scheisse in einer kurve, wenns gerade aus geht beim Bremsen. Neue Reifen drauf und ruhe ist. Auch aus 120 bremst er super ab, das fahre ich aber selten da so laut mein Turbodiesel wird über 100.

Rüdiger

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #27 am: November 22, 2012, 15:00:37 Nachmittag »
... ja, die Bremsen verdrecken gerne etwas und fühlen sich dann etwas lustlos an...

Saubergemacht verzögern sie aber wieder hervorragend... (übrigens ich habe 9Zoll Trommelbremsen!)

Bei einem bärenstarken Motor, wie der C30NE (hab ich jetzt gelernt  :teacher:) sollte man konzequenter Weise Bremsen verbauen, die die 3Tonnen bei geschätzten 180km/h auch sicher verzögern können...  :c024:

Auch wenn Du (blitz-schrauber) das nie fahren wirst, kannst Du dir aber sicher sein dass er es könnte!

Gibt ein sicheres Gefühl...  :a176:

Das alles nützt dir aber wenig, wenn das Fahrwerk den ganzen Spass nicht mitmachen will...  :a136:

Bedeutet: Fahrwerk verstärken, damit Du dann auch sicher um die Kurven kommst und beim Bremsen das Fahrwerk nicht sagt; "Ich geb dann mal nach...  :tonque: "

Du weisst: Vorbeugen ist besser als im Stehen  :kotz:

Ich hatte schon über den Granada V6 mit 2,0 oder 2,3l nachgedacht, den Plan aber aus oben genannten Gründen und zugunsten der H-Zulassung wieder verworfen.

Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #28 am: November 22, 2012, 16:30:37 Nachmittag »
also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen das die Bremsen vom Bedford nichts taugen.
Ich denke nur das die Trommeln schon mit nem normalen Bedford genug zu tun haben.
Bei nem Auto mit Bums gehört meiner Meinung nach eine passende Verzögerung dran.
Ich habe ja beruflich jeden Tag mit Oldtimern zu tun, beim einen oder anderen auch wegen nicht ausreichender Bremskraft ;)
Grüsse,
Jörg

Offline blitz-schrauber

  • Front Wheel Drive Sucks
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 61
Antw:Grüsse aus Franken, der blitz-schrauber mit dem Karodach ist online ;)
« Antwort #29 am: November 22, 2012, 18:54:48 Nachmittag »
So die ganze Übersetzungs- und Geschwindigkeitssache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und so hab ich kurzerhand den Bedi mal ausgepackt und bin mit dem mobilen Navi ne Runde gefahren, und was soll ich sagen.........scheisse ...ihr habt recht  :c033:
Sorry, ich hatte das anders in Erinnerung, aber die Fakten sind - bei 3000U/min - 105km/h  :flitz:
Also kann er rechnerisch auch keine echten 180km/h machen sondern wohl eher gute 160km/h. Habs mich aber nochnie getraut im 5.Gang bis zum Begrenzer auszudrehen, bei ca. 5000U/min hat mich immer der Mut verlassen. Aber er hat noch richtig gut gezogen  :c007:
Aber mein Bedi hat mich gleich bestraft indem der Kupplungzug gerissen ist, denn ich hätte gern nochmal 120 und 140 mitm navi kontrolliert, aber er wollte heute nicht - war ihm zu kalt  :a176:
Aber wenn er im Frühjahr mal "gut drauf" ist und das Dach gaaaanz sicher verschnürt ist, werde ich mal nen Versuch starten  :pfeif:
Gruss Stefan
Old Bedfords never die, they just get faster!