Autor Thema: Diesel mit LPG-Gasantrieb!  (Gelesen 15110 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« am: Oktober 23, 2011, 16:52:06 Nachmittag »
Jetzt steht die Welt kopf, dass müsst ihr lesen:
es gibt eine LPG-Aufrüstung für Diesel-Ducatis von Goldschmitt:
http://www.goldschmitt.de/willkommen.htm
http://www.promobil.de/test/kraeftig-gas-gegeben-99090.html

http://www.hymer.com/cms/DE/Unternehmen/Presse_News/ProdukteAnzeigen.html&storyid=695&autocontentid=3

klingt cooooooooooooool

aber zu teuer für uns bedford-schmalhänse ;(

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2011, 17:25:29 Nachmittag »
Abgesehen vom Preis wäre ein 100.000 km Testlauf mit dem Motor vorher sinnvoll.
Denke für Bedfords gibt es preiswertere LÖsungen..
G

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2011, 19:44:05 Nachmittag »
Knappe 3 Jahre nach dem Test dürfte sich die Serienreife oder -unreife sicher herausgestellt haben  :taetschel_:

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2011, 19:49:58 Nachmittag »
Da man immer noch nichts davon gehört hat,dürfte es wohl auch bei diesem Test geblieben sein.Alleine der Preis ist der Todesstoss für so ein System. Rechnet das mal hoch wie lange man da fahren muss bis sich so was rechnet. Mal ganz abgesehen davon was da wieder für Schäden am Motor auftreten können.




Gruss Werner

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2011, 19:56:20 Nachmittag »
Bei Goldschmitt heisst es auf der Homepage:

Zitat
Auch 2011 wollen wir unsere europaweite Führungsposition in den Kompetenzbereichen Luftfederungen, Höherlegungen, Stahlfedern sowie Nivelliersysteme / hydraulische Hubstützen für Reisemobile ( Wohnmobile ) und leichte Nutzfahrzeuge weiter ausbauen. Zudem soll noch in diesem Jahr mit der Entwicklung des hydropneumatischen Fahrwerks für den Iveco Daily zur Serienreife ein Schritt in die Technologie der Zukunft unternommen werden.

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2011, 20:36:57 Nachmittag »
Hallo voallem in England sind sehr viele Lkw's schon ausgerüstet mit Lpg anlagen.
Da wird nur eine sehr kleine Menge Gas gebraucht, nur als hilfe, so das den Diesel besser, gleichmässiger,verbrennt.
Ich weiss von Leute die das in eine Mercedes 508 gebaut haben:
http://web.mac.com/twan.schoenmakers/JOMAJA/Over_de_Camper.html  nicht übersetzt.

Es gibt eine Leistungssteigerung von knapp 30 %

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2011, 21:00:14 Nachmittag »
Ich bestreite nicht dass das funktioniert aber bei dem Preis rechnet sich das nicht. Bei den heutigen Dieselmotoren spielt man einfach eine andere Software aufs Steuergerät dann hab ich die Leistungssteigerung auch ohne grossartigen Umbau und zweierlei Kraftstoffsorten.



Gruss Werner

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2011, 21:37:15 Nachmittag »
Trotzdem, bei heutige Dieselmotoren wird bis 75 % vom Kraftstoff verbrennt, mit Lpg eingespritzt bis 90 %.
Hier etwas für Leute die Englisch lesen und selber was basteln wollen:

http://www.mrsharkey.com/lpg.htm

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2011, 21:44:26 Nachmittag »
Zitat
In de loop der jaren is onze Mercedes 508D
der sieht ja toll aus, hehe, gefällt mir.

ich denke auch dass die diesel/lpg geschichte viel zu teuer für uns ist.
an der Mercedes Front werde ich folgenden weg verfolgen:
Pflanzenöl- bestens geeignet für alte MB diesel

die zweitank variante gibt es hier in Ö um 1000€ zum selberreinbasteln:
http://www.biotrieb.at/Mercedes-240D.165.0.html
sehr interessant, hier verbaut im OM616 - genau der motor der in den alten MB hymermobilen verbaut ist.
fragt sich nur wo die nächste salatöl-tankstelle ist aber die finde ich auch noch  ;)


Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2011, 21:47:17 Nachmittag »
fragt sich nur wo die nächste salatöl-tankstelle ist aber die finde ich auch noch  ;)

Also in Deutschland gibt es für Aldi und Lidl extra die Optionen zum Finden der nächsten Filliale. Da gibt es dann auch Salatöl  :a063:

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2011, 22:07:21 Nachmittag »
Das hole ich beim Bauern direkt, Pflanzenöl 1000l im IBC Tank, habe mir eine Tankanlage gekauft, dann Tanke ich bei mir im Hof. Ich fahre das mit eintank system, muss man halt im Winter Diesel dazumischen und natürlich mit vorwärmung.

Rüdiger


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2011, 22:15:58 Nachmittag »
Aber auch mit Planzöl kann mann Gas beimixen und das geht ziemlich einfach, wenn mann mrsharky folgt.
Ich mache das in kurzen auch mit meine MB 100. mit 616, also 240D Motor.

Ich fahre auch schon Jahre auf Planzöl und gebrauche Frittenöl mit Eintanksystem und Vorwarmung.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2011, 00:28:25 Vormittag »
BIn froh, diese Diskussion nur als Zuseher:-und Hörer mit machen zu müssen, Diesel ist nicht mein  Bier-aber das ist Privatmeinung.
Mein Freund war im städt. Recykling-HOf und hat sich dort das FRittenfett geholt, das er durch einen Nylonstrumpf in seine beiden Diesel geschüttete hat-das hat gestunken wie eine Hähnchenbraterei-brr!
Wer sich noch an die Ostblockzeiten (70,.er ) erinnern kann der tschechische Sprit hatte auch einen charakteristischen Gestank-so nach Schwefel..
Die Russen-die uns bis 1955 von allem "befreit " hatten, sind mit LKW s gefahren, die liefen mit Allem vom Rüböl bis zum Flugbenzin- wär doch was?....
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2011, 08:57:38 Vormittag »
die lpg-beimischung bei dieselmotoren gibt es bereits seit mehreren jahren auch in deutschland für lkw´s. das problem ist weder technischer natur noch ist der amortisationszeitraum zu lang (bei den km der frachtführer ist das invest schnell wieder rein).

das problem ist die finanzierungsart der meister kfz-flotten. diese sind in der regel fremdfinanziert (über den hersteller oder über externe kredit- und leasingfirmen) und da verbietet sich aus vertraglichen und garantiegründen ein solcher eingriff in die technik.

bei fahrzeugen der frachtführer, die sich im 100%igen firmeneigentum befinden, werden solche anlagen gern verbaut. es wird in der regel 15% diesel durch lpg ersetzt. hier geht es dann tatsächlich "nur" um die kostenersparniss. die meisten lkw mit solchen umrüstungen sind welche, die geregelte touren haben (jede nacht hamburg-dresden). hier kommt dann zur kostenersparnis noch dazu, dass die frachtführer eigene lpg-tankstellen betreiben und das lpg weit unterhalb des üblichen tankstellenabgabepreises einkaufen.

in summe: für den frachtführer, bei dem es passt, eine lohnende sache

(für bastelbesessene natürlich auch im privaten gut umsetzbar ...)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2011, 09:24:43 Vormittag »
Zitat
Ich fahre das mit eintank system, muss man halt im Winter Diesel dazumischen und natürlich mit vorwärmung.

Rüdiger

Rüdiger, du fährst den 23 DTR Turbodiesel vom Omega etwa gar auch mit Pflanzenöl?
das ist ja hochinteressant!
gruss georg