Autor Thema: Diesel mit LPG-Gasantrieb!  (Gelesen 15109 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #30 am: November 05, 2011, 20:18:08 Nachmittag »
für die pöl-bastler:

es gab mal kleine wäretauscher aus metall , die wurden in den kühlwasserkreislauf eingesetzt und waren eigentlich für die erwärmung des frontscheibenwaschwassers. die werden gern in kombination mit einer elektrischen vorwärmung (oft mit hilfe einer glühkerze gebastelt und nur bis zum warmwerden des motors in betrieb) verbastelt.

diese durchsichtigen gelblichen papier-billig-wegwerf-filter als vorfilter sind wohl praktisch pflicht ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #31 am: November 05, 2011, 23:02:13 Nachmittag »
Von wegen Vorwärmung: ein Freund hat sich vor Jahren ein Riesen-Womo mit einem MB -Diesel gebaut und als sparsamer Mensch gleich einen Riesen Tank eingebaut und im Herbst damals billiger- in Ungarn Ost-Diesel getankt-
jui, war das lustig , als er statt mit uns im Waldviertel (sehr kalte Gegend!)zu Sylvester Langlaufen zu gehen, das ganze Leitungssystem bei -20 Grad ausbauen und von Paraffin reingen musste...
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #32 am: November 06, 2011, 02:00:14 Vormittag »
 :c024:
ja ich grüble gerade ob es nicht möglich wäre einen fetten tank im beheizten innenraum zu haben, so unter einer sitzbank oder so. tut dem PÖL sicher behaglich.
wenn mann schon ein TRUMA-geheiztes Zimmerchen hat...
:)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #33 am: November 06, 2011, 08:11:49 Vormittag »
Im Winter kannst du Pöl komplett vergessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du deine Standheizung rund um die Uhr laufen lassen willst um das Zeug flüssig zu halten. Der Spareffekt wäre damit auch mehr als hinfällig.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #34 am: November 06, 2011, 09:27:41 Vormittag »
Hallo, liebe Dieselfreunde ,
etwas Smalltalk zum Thema:

möchte Euren Eifer ja nicht bremsen, aber stellt sich nicht die Frage:
kostet hier die Suppe nicht mehr als das Fleisch?
Wer fährt -normalerweise-mit einem Womo im Winter, und wenn , wieviele Kilometer?
Lohnt sich hier der Aufwand für Systemheizung ( Tank allein genügt wohl kaum?)sowohl Geld als auch Platz-und was passiert, wenn nicht geheizt wird-kannes da wie beim Sommerdiesel passieren, dass z.B Paraffin ausfällt und sich nicht mehr rückverwandeln lässt?
Der Energieaufwand für so ein heizsystem ist nicht gering, woher nehmen, wenn nicht aus einer Steckdose? Man müsste ausserdem das System wirkungsvoll isolieren, auch nicht ohne.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #35 am: November 06, 2011, 10:00:56 Vormittag »
Ja ist so. Pöl rentiert sich nur bei Vielfahrern wie eben z.B. Rüdiger.Wenn man immer weite Strecken fährt ohne viel Kaltstarts halten sich auch die Probleme in Grenzen. Im winter,da bin ich mir sicher, wird auch er kein Pöl fahren.



Gruss Werner

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #36 am: November 06, 2011, 12:00:52 Nachmittag »
Ich fahre meine MB 100 schon lange mit Pöl, teilweise mit gebrauchten Frittenöl, im Winter geht das auch, aber immer mit 10 % Diesel.
Seit kurzem habe Ich das Vecar System eingebaut, und eine Heizmantel um das Filter.  :d050:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #37 am: November 06, 2011, 12:24:54 Nachmittag »
@Ben
Hm, wie "kalt" ist es bei euch so im Winter? :c024:

teilweise mit gebrauchten Frittenöl,

Ben.

Ja, ja, die einen fahren zu McDonald's um zu essen, andere wiederum um zu tanken!  :a143: :d050:
Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #38 am: November 06, 2011, 12:32:11 Nachmittag »
Letztes Jahr bis - 10, Nachts kälter.
Unter 5 Grad muss Ich Diesel zugeben.
Öl vom Mexicaner riecht am besten.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #39 am: November 06, 2011, 13:03:22 Nachmittag »
ich habe bei meinem citroen c25 damals auch immer öl, allerdings vom aldi, gefahren. ebenfalls auf den 123ger daimler. auch im winter, da habe ich dann aber immer so ca. 10 % normalsprit zugetankt. hatte nie schwierigkeiten damit. erst als die steuer für dieselfahrzeuge so drastisch angehoben wurde, bin ich auf benziner umgestiegen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #40 am: November 06, 2011, 13:29:02 Nachmittag »
was auch immer der eine oder andere von euch sich zuhause auf den salat haut, pöl ist parafinfrei. es wird zäh und irgendwann fest. irgendwelche bestandteile fallen aber nicht aus. es sei denn der dreck der frittenbude ist noch drin.

bis minus 10grad reicht es, benzin oder diesel beizumischen. wenns kälter wird, tankt der pöl-fan halt winterdiesel.

die vorwärmanlagen-bastelei ist mit nem hunderter bereits überfinanziert.

und ansonsten gilt bei fertigbeton und bei vielen treibstoffen: die sommerqualität funzt nicht im winter. kleiner tipp für den mit parafin zugesetzten sparfuchs: eine warme garage plus winterdiesel im tank und ein volle starterbatterie reichen völlig aus.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #41 am: November 06, 2011, 14:10:55 Nachmittag »
@Ben und wilk

Wenn es problemlos funktioniert und man sich was sparen kann ist es ja auch eine gute Sache.
Mir wäre es trotzdem zu umständlich mit der ganzen Tankerei, sei es jetzt vom Aldi, Mexikaner oder sonst irgendwo.
Ausserdem kann ich die, ach soooo... armen, Mineralölfirmen doch nicht verhungern lassen. :a176:

@jörg
Warme Garage + gewürzte Strassen (ca. 4 Mon. Salzstreuung in Ö, bei nicht gerade sparsamer Anwendung) = "Blühendes" Ergebnis im Frühjahr, wobei nicht die Blumen gemeint sind.
Wird aber hoffentlich nicht überall so verschwenderisch damit umgegangen.
Aber ansonsten ist eine warme Garage eine feine Sache, die jeder Schrauber zu schätzen weiss.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #42 am: November 06, 2011, 15:57:00 Nachmittag »
ja sigi,
da magste wohl recht haben aber der eine oder andere schaut schon ein wenig auf den €. im übrigen rechnet sich das öl vom aldi jetzt auch nicht mehr so richtig..die haben da mächtig angezogen..damals, als ich noch damit fuhr, hat der ltr. 069 dm gekostet..umständlich wars schon etwas. vorallem brauchte ich immer ne riesige menge gelbe säcke für die plastikflaschen. :c007:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #43 am: November 06, 2011, 19:31:52 Nachmittag »
hi sigi

mit der warmen garage meinte ich das problem der leitungsverstopfung bei parafinausfall bei sommerdiesel im winter. man muss nicht die ganze anlage demontieren wenn man die karre in eine frostfreie garage stellt, ein wenig wartet und mit voller starterbatt so lange gurgelt, bis nachgetankter winterdiesel die karre zum leben erweckt. als erstes geht der filter bei parafinausfall zu.  mit neuem filter schaft man es in der regel bis ins nächste parkhaus oder werkstatt.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #44 am: November 06, 2011, 22:45:06 Nachmittag »
HI Jörg,
hast ja im Prinzip recht, aber im gegenständlichen Fall gab es keine warme Garage, sondern wir standen sehr Idylisch im eiskalten Waldviertel mit Nachttemeperaturen schon mal gegen -20 an einem beinihart gefrorenen Karpfenteich und in Rufweite stand  im Wald eine grösstenteils aus Holz gebaute längst aufgegebene Sägemühle-unheimlich toll..
Auf  die Tatsache dass in Ungarn im Herbst noch Sommerdiesel verkauft wurde, kam mein Freund erst am nächsten Morgen...