Autor Thema: Diesel mit LPG-Gasantrieb!  (Gelesen 15111 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #15 am: Oktober 24, 2011, 10:30:38 Vormittag »
Georg, ich habe den 23YDT drin bei mir. Das ist aber wursscht ob 2,1D  2,0D  2,3D vom Bedford oder die 23YD  23YDT  23DTR vom Rekord oder Omega, das sind alles die gleichen Motoren. Nur haben die Turbo eine andere Verdichtung und Kolbenboden Kühlung. Die laufen alle mit Pflanzenöl.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #16 am: Oktober 24, 2011, 11:03:57 Vormittag »
hallo rüdiger,
das sind ja gute nachrichten, danke.

jetzt steht dieser omega 23 DTR schon fast 2 jahre bei mir rum.
nicht rostig genug zum schlachten aber zuviele lästige kleine mängel fürs pickerl.
und dann dieser schöne motor mit 135t km.
dann muss ich mich doch wohl endlich aufraffen und ihn fürs pickerl herrichten.
zum fahren  sind die echt cool, die alten omegas 

;))
gg

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #17 am: Oktober 24, 2011, 11:46:28 Vormittag »
@kiteflyer
ja, ja die guten alten Omegas. Vor allem der Kombi ist ein richtiges Raumwunder.
Bin selber über Jahre hinweg vom 2.0i, 2.3DTR, 2.4i bis zum 3.0i 24V nur Kombis gefahren.
Sehr zuverlässige Wagen, wenn man von den allseits bekannten Rostschwächen absieht.
Darüber hinaus bietet er sich als Teilespender für so manchen Bedford an, wie man sieht.
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #18 am: Oktober 25, 2011, 17:20:28 Nachmittag »
@egon: Die Russen-die uns bis 1955 von allem "befreit " hatten, sind mit LKW s gefahren, die liefen mit Allem vom Rüböl bis zum Flugbenzin- wär doch was?....

Allstoffmotoren gibt/gab es auch bei der Bundeswehr (ich denke bei den meisten Armeen der Welt) Hat auch was mit Logistik zu tun. Es haben zB rel. viele DKWs und andere Zweitakter den II. Weltkrieg überlegt, weil die Wehrmachst keine Zweitakter wollte wg Ölbeimischung.

Der Geruch von Tschechischem Sprit ging doch noch  :c007: Wir haben `83 oder`84 Polen mit Ural und Co in Ungarn getroffen. Die bekamen zu jener Zeit zehn Liter!!!! Sprit - nicht am Tag, sondern im Monat - wenn es denn welchen gab! Die fuhren ua mit Lackverdünner und ähnlichem.

Und befreundete AWO Fahrer bekamen `85 in Rumänien trotz Tankgutscheinen keinen Sprit, und die Visa liefen ab :a090: Die sind dann mit Diesel bis Ungarn gefahren: Kiste gut warmfahren, Diesel tanken, mit dem Sprit im Vergaser starten und dann keinesfalls mehr abstellen  :a090: .....eigentlich geht es uns trotz horrender Spritpreise noch relativ gut, oder?
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #19 am: Oktober 25, 2011, 17:48:59 Nachmittag »
und als nächstes bau ich mir einen flywheel in den beddy, das ist ja die zukunft wie man liest:
http://en.wikipedia.org/wiki/Flywheel_energy_storage
http://en.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
 :a115: :c007:
faszinierende sache

das wär doch was, so ein rotierender 50kg kreisel unter der duschwanne?

egon

  • Gast
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #20 am: Oktober 25, 2011, 22:37:59 Nachmittag »
Ha jetzt kann ich wieder mein Alter einsetzen:
sowas gab es tatsächlich in den 50/60-er Jahren in der Schweiz-weiss nicht mehr welche Stadt, aber das Ding hiess Gyro-Bus, die mehrere 100 Kg schwere Schwungscheibe wurde mit einem elektrischen Bügel
und Generatotr als Motor geschalten hochgefahren und sollte dann ein paar Kilometer bis zur nächsten STromtankstelle Strom für den fahrmotor liefern.
Der ARtikel war entweder im HOBBY-Magazin der Technik oder in der deutschen Ausgabe von Popular mechanics..
wie sahte Ben Akiba? Alles schon mal dagewesen hat aber scheinbar nicht so toll funktioniert..
G

Offline wastlfo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2011, 18:09:11 Nachmittag »
Info auch unter www.voltran.de

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #22 am: Oktober 30, 2011, 18:39:44 Nachmittag »
oder auch hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #23 am: November 05, 2011, 17:23:12 Nachmittag »
habe da einen interessanten link http://www.ebay.de/itm/Eintanksystem-VECAR-Umrustanlage-12-V-POL-Pflanzenol-/270426440780?pt=DE_Autoteile&hash=item3ef6ac044cgefunden!
ist erstaunlich billig so eine eintankanlage!
werde das wohl am omega 23 DTR mal ausprobieren

 :a115:


ziemlich interessant auch ein geheizter Dieselfilter 2000w:
http://www.ebay.de/itm/Eckes-Filterheizerset-H-Warmetauscher-Dieselfilter-10mm-/350438637512?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5197c53fc8
gruss kiteflyer

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #24 am: November 05, 2011, 17:31:32 Nachmittag »
Das funktioniert schon mit dem Eintanksystem. Ich hab mir vor Jahren mal so ne Vorwärmung selber gebaut. Allerdings wird dir das ständig notwendige Auswechseln des Dieselfilters bald zu Hals raushängen. Bei mir war der alle 300-500 Km verstopft.


Gruss Werner

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #25 am: November 05, 2011, 17:49:26 Nachmittag »
Zitat
lerdings wird dir das ständig notwendige Auswechseln des Dieselfilters bald zu Hals raushängen
******lach*********
da wirst du schon recht haben
deshalb scheint es einleuchtend einen zusatzvorfilter
Zitat
http://www.ebay.de/itm/Eckes-Filterheizerset-H-Warmetauscher-Dieselfilter-10mm-/350438637512?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5197c53fc8
zu verwenden
der billige filter nimmt und immer genug filter dabei zu haben

beim womo würde ich auf jeden fall einen zweiten tank einbauen (hab einen vom beddy) um immer reinen diesel dabeizuhaben.

die frage ist ob die filter gut genug sind, oder ob mann in der praxis ständig verstopfte einspritzdüsen hat, dann wirds nämlich wirklich teuer  ;((

obwohl ich sehe gerade die kosten für den omega diesel 2,3l nur 10€!
http://www.ebay.at/itm/Einspritzduse-Opel-Omega-A-2-3-D-2-3D-23YD-DN0SD282-/120703611211?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1a7ef14b

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #26 am: November 05, 2011, 17:58:53 Nachmittag »
Nicht nur die Düsen sind da betroffen. Die Einspritzpumpe wird ja auch komplett vom PÖL geschmiert. Ich hab das immer nur mit alten Mistkarren gemacht,wo es mir halt egal war. Ich kenne einige die mit PÖL gefahren sind,die meisten hatten früher oder später Probleme. Die einzigen Motoren die das gut vertragen sind die alten MB-Motoren mit Reiheneinspritzpumpe.




Gruss Werner

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #27 am: November 05, 2011, 18:04:25 Nachmittag »
wirst wohl recht haben.

Rüdiger? gibst du dem rohri contra?

die ESP bei den alten MB Motoren wird ja mit Motoröl geschmiert (muss immer nachkontrolliert werden) wahrscheinlich deshalb.
danke für die info!

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #28 am: November 05, 2011, 18:31:46 Nachmittag »
@kiteflyer

Die Filterheizung hat der Omega normalerweise schon original drin, allerdings elektrisch.
Ist so ein schwarzes Plastikteil zwischen Filter und Filterbock.

Ist dieses Vecar-System eigentlich bei uns in Ö erlaubt?  :c024:
Angesehen hab ich das auch schon des öfteren, ob das auch bei knackigen 20 Minusgraden oder mehr auch noch geht, wäre da nicht sicher. Da hat man mit dem normalen 2.3er Diesel schon zu kämpfen.

Eine Filterheizung hilft halt auch nicht, wenn der Diesel in den Leitungen ausflockt und die zu sind, aber besser als gar nichts.  :c033:
Gruss.. Sigi 
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Diesel mit LPG-Gasantrieb!
« Antwort #29 am: November 05, 2011, 19:02:19 Nachmittag »
Zitat
Die Filterheizung hat der Omega normalerweise schon original drin
aha, interssant, muss ich mir anschauen

Ja im knacke winter kann mann ja mit diesel fahren.

ein sehr inspirierendes Project ist dieser wunderschöne Mercedes 240 D W123 Bj. 1981 , der hat die diesel zuleitung mit kühlwasser ummantelt:
http://www.biotrieb.at/Fahrzeugboerse.316.0.html
überhaupt sehr cool diese site, da wird auch viel pöl angboten:
http://www.biotrieb.at/Schwarzes-Brett.144.0.html


ob das alles erlaubt ist würde ich mir nicht gross den kopf zerbrechen da mann wahrscheinlich kaum derwischt wird und die Bullen wohl selten genug know-how haben um so ein teil zu erkennen.
ausserdem gefährdet mann ja niemand sondern tut nur gutes für alle (Umweltschutz) also was solls,
bzw kann man es sicher einfach eintragen lassen
 gruss kiteflyer